Was ist aus dem guten alten Popometer Test geworden?
Einfach in einem Cube Store gehen, 2 Räder im Direktvergleich fahren.
"Begreifen kommt von anfassen."
Vor allem wenn's um Geometrie, Handling und Fahrverhalten geht. Das kann man am Bildschirm nicht rausfinden.
Und ich kann heute noch nicht genau sagen warum ein Cube nuroad für mich funktioniert, aber ein Focus Atlas und ein Bergamont Grandurance nicht.
Das gilt nachwievor. Aber das haben wir nun schon zig mal vorgeschlagen. Jemand, der ein paar Fahrräder gehabt hat, merkt irgendwann, wo sein G(eo)-Spot ist. uff
Ich hab in den letzten 3 Jahren seit ich aktiv MTB fahre einige Fahrräder gebaut/gekauft und wieder weiter verkauft. Angefangen mit nem Ghost Nirvana Hardtail (war für Touren echt ne coole Geo, aber bergab ab Werk begrenzt fähig), Nukeproof Reactor, Forbidden Dreadnought (hab ich noch), Giant Reign E+ E-Enduro als Jobrad (fahr ich noch) und aktuell ist noch ein Cotic BfeMax Hardtail hier und nen Carbonda CFR707 Gravelbike. Zwischendurch hatte ich schon 2 Hardtails aufgebaut (On-One Hello Dave als Ballerhardtail und nen Ragley Big Al als bisschen dezenteres), die ich gewinnbringend vom Teilepreis ausgehend verkauft habe (oder geflippt für neue Parts/Rahmen).
Ja, ich weiss, total übertrieben. Hab aber einfach Spass am basteln, Angebote/Preishammer jagen, aufbauen, testen und weiterverkaufen mit Gewinn. DAbei merkt man über kurz oder lang, welcher Reachwert/Stack usw zu einem passt. Das Ragley hatte in XL mit 480 Reach zu wenig, ebenso wie das Hello Dave mit 480, dass ich damals aus Versehen in L gekauft hatte (da gabs XL nicht).
Alle anderen liegen relativ ähnlich bei um 500 Reach und nem STR von 1.3.. bis aufs Dreadnought mit 1,25 , wo ich leider bisschen mit Vorbau/Lenkerrise kompensieren musste. Ohne Testen kann man blind kaufen eigentlich vergessen. Vor allem, wenn man vorhat, mehr als ein paar km am Tag zu fahren.