[Sammelthread] Mountainbikes

Hab genau das Lager letztens erst verbaut mit Boost, kann mal gucken ob ich den 4,5er noch habe.

4,5mm sollte richtig sein laut SRAM Dokument.
 
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danke dir,

hab es gerade gefunden :d die Verpackung wo der ring drin war ist mir hinter meine "grabbelkiste" gefallen
 
So. Waren heute 6h ballern in Winterberg. Das Wetter war die reinste Katastrophe. Aber hat dennoch gebockt.

Meine Unterarme sind der pure Hass. Diese Bremswellen da vor JEDEM scheiß Anlieger sind für den Preis von 43€ für ein Tagesticket irgendwie ein Joke. Sind die zu blöd die mal weg zumachen?

Teilweise wird man da fast vom Bike abgeschüttelt wenn man angeflogen kommt und über 20m Bremswellen schallert wie ein junger Hengst auf Crack.

Naja. Ansonsten wars aber gut. Bin platt. Und alles, wirklich alles, war braun. Matsch everywhere.
 
Sehr Komisch,
Hab heute die schaltung mit dem 4.5mm spacer aufgebaut, hat sich geschaltet wie nen Sack Nüsse..
Hab nun den 4.5mm spacer wieder raus geschmissen, rechts nen 2.5mm innenliegenden spacer verbaut und links mit der Fixierung das Spiel ausgeglichen, schaltet nun perfekt durch alle Gänge..
 
So. Waren heute 6h ballern in Winterberg. Das Wetter war die reinste Katastrophe. Aber hat dennoch gebockt.

Meine Unterarme sind der pure Hass. Diese Bremswellen da vor JEDEM scheiß Anlieger sind für den Preis von 43€ für ein Tagesticket irgendwie ein Joke. Sind die zu blöd die mal weg zumachen?

Teilweise wird man da fast vom Bike abgeschüttelt wenn man angeflogen kommt und über 20m Bremswellen schallert wie ein junger Hengst auf Crack.

Naja. Ansonsten wars aber gut. Bin platt. Und alles, wirklich alles, war braun. Matsch everywhere.
Genau deswegen mag ich Bikepark net. Ist in Saalbach genauso scheisse schon paar Wochen nach Eröffnung. Da hilft es nur, die naturbelassenen Trails ohne große Anlieger zu fahren, die eh ausgebombt sind wie blöd. Bikepark Lac Blanc werde ich mir bei Zeiten mal anschauen gehen und ich würde auch sehr gern mal Nauders sehen für 2 Tage oder so. Winterberg eher mit meinem Sohn, für den sind die Murmelbahnen bestimmt spassig, da der noch nicht so sicher unterwegs ist.
 
Ich brauch euch nochmal,
Mein kurzer fährt aktuell nen Fischer Explosive "irgentwas" Fahrrad und möchte gerne ein "richtiges" Mountainbike haben, nen fully möchte er jedoch nicht sondern nen Hardtrail.

Nun ist er für sein Alter etwas zu klein geraten (Wachstumsstörung) mit 10 Jahren ist er nur 1.26m groß, hat aber eine Schrittlänge von 60-61cm.

Ich hab jetzt nen sehr schönes Canyon gefunden, jedoch ist die Rahmenhöhe bei ~38cm. Da es eine Überraschung wird, kann ich mit ihm schlecht Probesitzen.

Beim aktuellen ist der Rahmen 35cm.

Meint ihr das passt?
 
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Größer passt immer irgendwann! 😉

(jaa gut, XXL vielleicht nicht, aber… ykwim)
 
Eins von den großen woom oder early rider wäre da sicher besser. Meine Freundin fährt ein 2015er Strive in XS mit 1,58m (71cm SL) und kleiner sollte man da auf keinen Fall sein.
 
Satteloberkante währe hier bei 54cm. Denke das sich das ganz gut ausgeht bei der Größe. Da hat er noch ne Weile was von.
 
@Dio auf wen beziehst du dich gerade?

Das Bike was ich in Aussicht habe ist das Canyon Grand AL24
 
Das Canyon ist heute eingezogen, mein kurzer kommt gerade so mit den Zehenspitzen auf den Boden, da muss er wohl noch etwas wachsen oder lernen wie man ohne auf dem Boden zu stehen fährt 🤣


Nachtrag..
Sowas hab ich auch noch nicht erlebt, jetzt schieb ich das Rad in die Garage und was sehe ich... Irgenwie sind die Felgen größer wie von seinem aktuellen 24"..

Gesucht und gesucht und was sehe ich.. Ich hab nen AL24 gekauft und nen 26" bekommen... Ich könnt kotzen..
 
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So ist es, ärgert mich trotzdem.

Ich denke ich werde es wieder verkaufen und nen passendes 24" holen. Shit happens

So wie es aussieht ist es nen Canyon Al 6.0
 
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Wenn er mit den Füßen schon an den Boden kommt? War bei meinem auch so und nach nem halben Jahr konnte der Sattel schon wieder höher gestellt werden.
 
Bin grad bisschen auf der Suche nach einem neuen Hardtail. Hat keinen Stress, eher einfach Lust auf was Neues. Komme von einem Radon ZR Team.

Jetzt bin ich letztens ein Trek Fuel bei einem Kollegen mit 1x12 Schaltung gefahren und irgendwie fehlt mir da nach oben raus noch ein Gang, da ich mit meinem Hardtail doch so ziemlich alles fahre, also sehr steil bergauf und auch mal 80-100km Touren wo halt vieles auf der Ebene dabei ist.

Hab mich schon bei Radon, Rose und Specialized etwas umgesehen und ein paar sehr coole Alternativen gesehen - Radon hat ja auch grad gute Rabatte. Aber das ist alles mit 1-fach Schaltung. Ist das neuer Standard an den man sich gewöhnen muss oder gibts noch Hardtails mit 2- oder 3-fach die man empfehlen kann?

Die Vorteile von 1-fach seh ich durchaus, aber am Ende ist mir die Spreizung halt doch irgendwie wichtiger. Ordentlicher Kriechgang für Bergetappen und ein Gang wo man mit halbwegs akzeptabler Trittfrequenz noch gut 40km/h schafft. Ersteres hab ich jetzt nicht testen können, aber auf der Ebene bin ich halt gefahren und fand, dass da halt grad noch ein Gang fehlt.
Genaue Ritzelkonfiguration weiß ich jetzt nicht mehr für den Ritzelrechner, aber kann ich mal in Erfahrung bringen.

Preisvorstellung irgendwo bei 1500-2000€.
 
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Größeres Kettenblatt ( + 2 Zähne), zur Not oval. Oder eine E13 Kassette, die gibts auch mit 9 Zähnen als kleinstes Ritzel statt 10. In Zeiten von Boost kannst 3 fach knicken und 2fach ist bei shimano vor 5 Jahren ausgelaufen, Sram noch eher. Neue Bikes wirst du damit keine mehr bekommen, maximal im Selbstaufbau.
 
Größeres Kettenblatt vorne hat man halt dann genau immer das Problem mit dem Kriechgang, dann wirds halt unten raus schlechter.
Oval hätte ich interessehalber vielleicht wirklich mal probiert. Die Einfachheit von 1fach hat halt schon auch was, find ich eh super.
E13 9-52 300€ :eek: da gewöhnt man sich Schaltfehler schnell ab. Aber naja, wollt eh mal mehr für Hobbies ausgeben :d

Danke jedenfalls für deine Antwort! Dann Suche ich nicht weiter nach meiner geliebten 3fach :d
 
Ich fahre selber nur noch 1fach Antriebe (ok, Rennrad 2fach). Die 51/52er Kassetten sind eigentlich ausreichend das man überall hoch kommt. Die Gangsprünge sind auf den letzten 2 Ritzeln ziemlich hoch und vorne sind bei Boostrahmen meistens max 34er Blätter möglich.

Kannst ja hier mal bisschen rumspielen.

 
E13 Zeug würde ich mir sparen. Sauteuer und hält nicht lange. Dann lieber auf 2 kmh Endgeschwindigkeit verzichten und 10-52 nehmen.
So wie es aussieht kommt ja auch bald 1x13 von Shimano.
 
So ersten Probefahrten mit dem canyon im Garten sind schonmal ausbaufähig 🤣

Die Größe ist echt am Limit (siehe Schnappschuss)
Lenker würde um 3cm beidseitig gekürzt, kommt aber noch nen kleinerer vorbau dran, dann passt es vorne besser
Und jetzt geht's natürlich weiter. Die schaltung 3x10 ist für den kurzen natürlich absolut nichts.

Er kommt mir vorne und hinten schalten nicht klar (kam er vorher auch nicht)

Also wird den Hobel noch auf 1x10 umgebaut.

Was wäre da sinnvoll, 30 oder 32 kettenblatt?

Auf dem mittleren fährt er aktuell mit 30 passt soweit auch nur muss schleift die Kette am. Umwerfer und springt hinten übers große Ritzel (muss dann noch eingestellt werden.

Aktuell habe ich nur kurbeln von Shimano gefunden (Innenlager sm bb51)
Gibt's da noch andere Hersteller die man nehmen kann?


Bezüglich der 1x12 Übersetzung, ich fahr 34 zu 11-50
Macht ohne viel Kraftaufwand 30kmh auf gerader Strecke, bergab 40-45kmh
 

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Das ist zu groß und zu lang, bisschen die Ellenbogen müssen schon eingeknickt sein, so kann er keine Kurve fahren, abbiegen oder Schläge abfedern.

Zwecks Schaltung, ich würd die KB´s drann lassen und nur Trigger und Umwerfer demontieren, andere Kurbel kannste später immer noch anbauen. Neue Kurbel sollte halt zum Lager passen (Hollowtech II) und nicht zu lang sein. 165mm ist das kürzeste was es von Shimano gibt.
 
Du musst mit einrechnen, dass bei kleinerer Laufradgröße das Rad sich für gleichen Speed schneller drehen muss. Ergo brauchst du nicht die gleiche Übersetzung, sondern eine längere. Gilt auch für bergauf. Kannst 26 nicht mit 29 Zoll vergleichen.

Wenns billig sein soll, es gibt ja die M4100 Upgradesets ohne Kurbel für 90€ plus eine 1x Kurbel für 10/11fach Ketten mit kurzen Kurbeln. Mit ner 170er oder 165er Kurbel bei kurzen Beine macht das gar kein Spass. Eher Richtung 150-155mm maximal. Kettenblatt sollte 32er auch reichen in Verbindung mit nem 42er Blatt hinten, um auf nen ähnliches Verhältnis wir 32 mit 51 bei 29 zu kommen.
 
@Dio da geb ich dir vollkommen recht,
War nen versuch wert obs vielleicht doch passt, aber das ist (leider) zu groß und wird eingelagert, mit nem anderen vorbau könnte ich noch ~5cm verkürzen, das wars dann aber.

@sprousa
Die schaltung wird aber definitiv von 3x10 auf 1x10 umgebaut.

Die aktuelle kurbellänge von 170 wird übernommen, die passt in nem Jahr.. hinten die Kasette, schaltwerk und Hebel wollte ich auch lassen, daher brauche ich eigentlich nur ne Kurbel und eventuell ne Kette

Mir ging es nur darum ob es noch andere brauchbare Hersteller für kurbeln gibt die ich mir mal ansehen kann nicht unbedingt um "billig"

Mal schauen was der gebrauchtmarkt an Rädern aktuell bietet.. Wobei das meiste nichts ist..
 
Meiner Ansicht nach braucht es gar keine 2 oder gar 3x Umwerfer Geschichten die Outdatet sind

Entweder 1x12 oder Rohloff (wenns Nieschig sein darf auch Pinion P18 aber das ging wieder nicht in Combo per Mittelmotor)
 
Was heißt eigentlich „kommt mit 3x10 nicht klar?“.

Hab mich jahrzehntelang damit rumgeschlagen, weil es halt dran war. Ging auch. Lass ihn das Ding runter rocken und tausch dann aus. Danach wird er 1x1X so richtig wert schätzen. 😜
 
Muss er doch nicht. Warum auch? Abbauen kostet nichts, die einzigste Investition währe 15€ bei Aliexpress für nen Bashgard der die Aufnahmen des großen KB nutzt. Damit man nicht mit der Hose dran hängen bleibt. Ritzel innen kann man problemlos abbauen. Neue Kurbel würde ich nur anbauen wenn er wirklich Probleme mit der Länge hätte.
 
Ne 170mm kurbel passt auch in nem Jahr nicht,wenns vernünftig sein soll..Fahren wird ers natürlich können, keine Frage.
Ich sehs bei meinem Sohn mit knapp über 1,40m. Mit der 1,52er kurbel kommt er besser klar. Kann länger bergauf ohne Muskelermüdung fahren. Hätten vorher am Bike Standard 1,70er Shimano, da ist die muskelbeanspruchung auf Dauer schlechter.

Richtwert ist 10 Prozent der Körpergrosse oder 20 Prozent der innenbeinlange.
 
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