[Sammelthread] Mozilla Firefox

Die aktuellen Webbrowser meinte ich.
So wie ich das sehe, werden die Alle nur noch auf Minimalismus getrimmt, mit zu wenigen einfach erreichbaren Funktionen. Immer mehr Optionen und Features fallen Sicherheits und Performanceoptimierungen zum Opfer (sowie der Verschlankung von Entwicklungsprozessen).
Ich kann einen aktuellen Webbrowser out of the box gar nicht mehr benutzen und fühle mich davor wörtlich genau so, als wären mir beide Hände gefesselt.
Mein Firefox-/Waterfox-Setup besteht aus ca. 30 about:config-Änderungen und knapp 50 AddOns, die dann auch noch alle im Detail konfiguriert sein wollen was der Firefox-Sync aber leider nicht mit sichert. Das wäre ein nützliches Feature.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt als ob du ein Kandidat für FEBE gewesen wärst: FEBE :: Add-ons for Firefox. Leider eines der vielen Add-Ons, das demnächst abserviert wird.

Das habe ich auch schon :) Das etwas Unpraktische daran ist halt, dass man immer erst FEBE installieren muss, um auch dessen Backups nutzen zu können.
Aber immerhin sollte es unter Waterfox ja weiterhin funktionieren.

Ich habe mir das mal bei mir angesehen, unter Debian und Waterfox.
Unter storage/default/http+++<Websitename>/idb/ existieren die sqlite Files.
Diese enthalten nach dem Löschen der History allerdings alle nur die leeren Tabellen und Indexes, ohne Daten. (Alle sind 49.152 Bytes groß).

Guten Morgen zusammen,

kurze Frage: Version 55.0.3

auf meinem Hauptrechner waren zuletzt im Taskmanager 3 Prozesse der Firefox.exe am Laufen - so weit so normal.

Starte ich nun seit heute Morgen neben dem normalen Fenster mit mehreren Tabs eine zusätzliche private Instanz, dann erscheinen weitere Prozesse von Firefox.exen - letztendlich sind es dann 6 insgesamt im Taskmanager

Auf dem 2. System sind es bei gleicher Version immer lediglich 3 Prozesse - auch wenn ich ein normales Fenster mit mehreren Tabs laufen habe und zusätzlich im privaten Modus Tabs laufen habe...

Infiziert oder was kann das sein?

Beide System 64 Bit? Ist bei den System die gleichen Seiten geöffnet?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Moinsen,

bei beiden die 32bit-Variante... Version 55.0.3 32*Bit, die Hardware, sprich CPU und RAM sind identisch... auf meinem Hauptrechner war bis heute Morgen auch immer nur ne 3er-Prozess-Instanz am Laufen - egal wie viele Tabs ich in beiden Fenstern (Standard und Private) offen hatte.

die identischen Seiten hatte ich nicht geöffnet, hatte den Hauptrechner 2mal neu gestartet, identisches Verhalten - 4 - 6 Prozesse aka Firefox.exen.

So lange Standard-Fenster aktiv: 3 Firefox.exe
Zusätzlich Private-Fenster offen: 4-5 ... - dann bei Tabs >4 - wird es zu 6 Firefox.exen

Grüße, Lars

Elmario meinte nicht die FF57 Inkompatibilität. Es gibt Addons, die Electrolysis (E10s) deaktivieren. Dann läuft der FF als ein einzelner Prozess, statt mehrere Prozesse zu verwenden. Das ist zum Beispiel bei vollständigen Themes (u.a. FT DeepDark) der Fall.

also inkompatibel ist bei mir bis jetzt noch nix - dann hätte FF die komplett deaktiviert
aber ich habe 6 sogenannte "alter add ons" die aber unter der 55.0.3 momentan noch laufen was sich wohl ab der 57er version radikal ändern soll
mir graut es jetzt schon davor - sind einige echt dufte addons dabei die dann futsch sind :wall: - bisher nur Ublock-O und der YouTube Video and Audio Downloader (Dev Edt.)
die den umstieg auf 57+ schaffen werden

edit:
hier ist vorhin was mit dem abspeichern schiefgelaufen - fast ein identischer doppelpost - den habe ich nun gelöscht

@Tzk
also Electrolysis (E10s) sagt mir gar nix :confused: - theme ist bei mir die standard einstellung (default)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es in FF56 64bit bei 4 offenen Tabs 6 Prozesse. Würde mir daher keine Gedanken machen.

Dank Dir! :wink:

Mich hat nur gewundert, dass es auf dem anderen Rechner mit der identischen FF-Version nicht reproduzierbar ist - dass der FF dort nach "altem" Muster strikt auf 3 Instanzen läuft - egal ob multiple Tabs auf Standard und parallel auf Private offen sind...

@Tzk
also Electrolysis (E10s) sagt mir gar nix :confused: - theme ist bei mir die standard einstellung (default)

E10s ist das Projekt, das den Firefox für Multithreading bereit macht. Es ist so gedacht, dass du pro Fenster/Tab dann einen Prozess haben kannst. Wenn ein Tab abstürzt friert dann nicht mehr der ganze Browser ein.

Das Hauptproblem mit e10s sind inkompatible Addons. Und das ist einer der Gründe, weshalb Mozilla auf die Webextensions umsattelt, die sind nämlich dank der neuen Api e10s kompatibel. Bisher ists so, das Addons die nicht e10s kompatibel sind dafür sorgen, dass e10s browserweit deaktiviert wird. Du hast dann nur einen einzelnen Prozess der abschmiert wenn auch nur ein Tab Schluckauf hat.

@gast
Sind auf beiden systemen völlig identische FF versionen drauf? Also Addons gleich, Theme gleich etc? Du kannst, falls das der Fall ist, mal versuchen e10s manuell zu aktivieren. Dann sollten es auch mehr Prozesse werden.

@bob
Fällt denen aber früh ein einen ewig bestehenden Bug zu fixen... Saft.laden :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
wow, der FF 57 läuft so wahnsinnig schnell. innerhalb von sekunden sind 35 tabs geladen und spielen z.b. youtube ab

edit: die webseiten sind nach dem klick da
edit2: ich bin begeistert :)

Zuletzt bearbeitet:
keine.
aber mal ehrlich, gewöhnt euch einfach dran wenn ihr bock drauf habt. ich musste mich in meiner neuen arbeit an chrome und internetexplorer "gewöhnen" und beide passen mir gar nicht.

edit: lastpass ist mir als addon noch wichtig für meine ~300 accounts

also keins mehr - richtig!? - bei mir zumindest bis jetzt 2 die "überleben"
also der IE war ja immer schon das allerletzte - wird aber, wie du schon sagst, nach wie vor in unternehmen als standard browser genutzt (weil vorinstalliert oder nachinstalliert durch die admins)
deswegen kam der auch immer auf so hohe user-zahlen
CHROME lehne ich bisher aufgrund der agressiven "unterjubelung" bei diversen proggies während der installation dieser ab - kann aber demzufolge zu dem browser auch nix sagen
FF war eigentlich immer mein favorit - aber nun wird ja dort radikal umgebaut - schade - denn gerade die addons waren seine größte stärke

meine plugins sind alle veraltet. aber mir würde erstmal das lastpass addon reichen. dann noch ein paar für die privatsphäre installieren und fertig, dann läuft der FF 57 zu 80% nach meinen bedürfnissen. die restlichen 20% kommen dann nach und nach mit plugins hinzu.

die geschwindigkeit von FF 57 ist für mich zu 100% der wechsel wert. und gut, dass mozilla diesen weg geht, als auf altes, langsames und instabiles zeug zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb dann nicht gleich Chrome benutzen?

Der Firefox verliert so Alles was ihn ausmacht.

Ich kann Chrome (vom Look and Feel) nicht ab, deshalb möchte ich eigentlich vom FF nicht weg... ;)

Das dieser radikale Schritt beim FF irgendwann kommen musste war klar. Nur so können die Entwickler endlich den Rattenschwanz an Legacycode loswerden, der sie am vernünftigen Multithreading hindert. Als User hätte man sonst die Wahl: Entweder Browser mit veralteter Codebasis nutzen (dafür laufen aber alle Legacy Addons) oder man wagt den Schnitt/Schritt und startet mit Electrolysis (e10s) neu durch.

Ich finds gut, auch wenn wohl mein genutztes Theme den Bach runtergeht... Das ist nämlich auch Legacy und lässt sich mit Webextensions nicht mehr umsetzen.

Ich finde halt, dass die Balance bei Veränderungen schon stimmen sollte. Was bringt es mir, wenn ein Werkzeug, das ich seit Langem benutze, auf einmal vielleicht deutlich schneller arbeitet, aber nicht mehr die Arbeit erledigen kann, wofür ich es bisher genutzt habe, sondern eine Andere? :( Eine so drastische Änderung ist ja eigentlich nur ein Marketinggag. Real hat man die Software eingestampft und möchte nun eine völlig Andere verbreiten, aber dabei nicht auf die Werbewirksamkeit des alten Namens verzichten; so fühlt sich das für mich an.

Zuletzt bearbeitet:
hört sich vielleicht blöde an, aber manchmal ist es auch gut sich radikal von altem zeugs zu trennen...
eventuell steigt ja der FF ja grunderneuert wie der phoenix aus der asche ;)

die sidebar von firefox, ohne könnte ich nicht. bei chrome gibt es keine sidebar, weil sie minimalismus wollen

Mal so eine wahre DAU-Frage von mir...

Ich sehe bei jemanden am WinPC, "Firefox 28 nightly". Portable. Wie stelle ich fest, ob das eine 32bit oder 64bit Version ist?

Im Zweifelsfall kann man auf einem 64-Bit-Windows im Taskmanager unter "Prozesse" nachschauen. Jeder 32-Bit Prozess hat dort "*32" hinter dem Namen stehen. Steht dort nichts, dann ist es eine 64-Bit-Software.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh