[Sammelthread] Mozilla Firefox

Für die Seiten denen ich zwar Unterstützung durch Werbeeinnahmen gewähren will, wo es aber teilweise sehr nervende Elemente gibt, die ich dann gezielt doch ausblenden möchte.
Bisher ist es ja so, dass man pro Domain entweder Alles erlauben oder Alles verbieten kann, aber nicht selbst entscheiden kann. Es entspricht im Resultat wohl ungefähr dem Konzept der "akteptablen Adds" aber wäre individuell anpassbar und wird eben von mir entsprechend des Seitenlayouts konfiguriert und nicht an Hand des Add-Inhalts (wie es hingegen bei den akzeptablen Adds ist, soweit ich glaube).

Dass man die Cookiwarnungen mit UBO loswerden kann wusste ich noch gar nicht. Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Fanboy Annoyance Listen sind aktiviert, oder meinst du etwas Anderes?
Ich habe nun die ABP Liste hinzugefügt, mal sehen was so kommt :)
 
Etwas OT aber es gibt ja dieses Acceptable Ads Program und ich hab gesehen auch AdGuard hat eine Art Whitelist für Ads. Allerdings schaffe ich es nicht, dies mit uBlockO zu nutzen.
Sprich, es wäre schön, wenn man dies nur für bestimmte Websites erlauben könnte. In ABP kann man sie nur generell erlauben und in uBO gibt es dafür gar keine Option. Oder täusche ich mich?

Ich wüsste zwar nicht warum man diese Filterliste nutzen sollte, da darunter auch recht viele fragwürdige Einträge stehen, aber auch in uBlock Origin kann man diese Liste natürlich problemlos hinzufügen: Hier in der Suchleiste oben nach "Acceptable Ads" suchen und dann rechts mit dem blauen "Subscribe"-Button hinzufügen - fertig.

Allerdings würde ich eher dazu raten, dass man selbst Whitelist-Einträge erstellt und nicht den ganzen Mist durchlässt. Aber das muss natürlich letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

LG
 
Aber wie erstellt man sich beim Browsen schnell mal nebenbei diese Whitelisteinträge, wenn man eigentlich gerade etwas völlig Anderes vor hat, wie es beim Browsen so ziemlich immer sein dürfte? Damit meine ich nicht den AddBlocker für eine komplette Domain zu deaktivieren, sondern eben gezielt für bestimmte Elemente/Positionen. So lange das nicht einfach per GUI geht macht das doch kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für bestimmte Seiten/ Domains kann man doch recht einfach (die Aktivierung in den Einstellungen unter "Ich bin ein erfahrener Anwender" vorausgesetzt) mit dem grünen Button in der Domain-Übersicht freischalten/ durchlassen/ whitelisten. Für bestimmte Elemente/ Positionen (@Elmario) ist es wirklich etwas aufwändiger. Da könnte man den Logger von uBlock Origin nutzen und dann einfach einen Eintrag unter "Meine Filter" erstellen und davor dann ein "@@" setzen: Defining exception rules

Klar, das ist dann wirklich mit etwas mehr Arbeit verbunden. Aber eine vorgefertigte Whitelist von der Firma Eyeo würde ich persönlich nie im Leben nutzen wollen. Muss jeder selbst entscheiden. :)
 
Um auf einer Webseite (z.B. "hardwareluxx.de") komplett die Blocking-Engine(s) von uBlock Origin zu deaktivieren, kann man auch einfach im Panel den großen blauen Button anklicken. Wäre das etwas für Dich? Oder stellst Du Dir das doch noch anders vor? :)
 
Eben (fast) das Selbe das ich möchte ;)

Vielleicht sollte man mal den Dev fragen, ob der dafür eine GUI implentieren könnte, so aufwendig wäre das ja vermutlich nicht, da das meiste dafür Nötige ja schon vorhanden ist.
Man würde dann den AdBlocker temporär deaktivieren und die Seite mit allen Adds laden, und anschließend mit dem Element-Picker die Elemente auswählen, die man auch bei engeschaltetem Blocker dennoch erlauben möchte. Und dann könnte man noch eine Option pro Domain hinzufügen, ob die Ausnahme nur dann gelten sollt, wenn das enthaltene Add auch acceptable ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird zwar nicht ganz passen aber einen besseren Forumsteil habe ich zu meinen 2 Fragen nicht gefunden.

Wenn ich bei Ebay einen kauf abschließe plopt eine Fenster auf aber ich kann nur lesen Pay Pal "Ihre Bank wünscht weitere Sicherheitsprüfung".

Ich habe schon Ublock und im Firefox das blocken von Webseiten deaktiviert, trotzdem sehe ich das Fenster nur für Sekunden.
Keine Ahnung was man dort eingeben muss oder ob das an Ebay oder Firefox liegt.:(

Mein zweites Problem trifft Google Chrome -> nervende IPhone Gewinnspiele Fake seiten
Im Netz gibt es X Seiten dazu aber wie wird man den scheiß los?:kotz:
 
Bekommst du die Gewinnseite immer angezeigt, egal welche Seite du besuchst?
 
Bekommst du die Gewinnseite immer angezeigt, egal welche Seite du besuchst?

Es betrifft meistens Amazon, habe ich 3 Amazon Tabs offen wird aus einem Tab plötzlich ein Gewinnspiel (Ihone 7).
Begonnen hat das bei meinem Tablet -> Normaler PC -> Notebook, aber nur mit Google Chrome.

ublock bringt nichts, ADWCleaner findet nichts und AVG Virenprogamm schweigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon leitet aber nicht zu dubiosen Gewinnspielen weiter. Das klingt mehr nach Schadsoftware
 
Amazon leitet aber nicht zu dubiosen Gewinnspielen weiter. Das klingt mehr nach Schadsoftware

Ich hatte das nun bei eBay mit Firefox, aus einem der 2 Tabs wurde ein MS Gewinnspiel Samsung S9.
Awd Cleaner fand nichts dafür teste ich nun block Site, aber ob dass was bringt?
 
Wenn du solche Meldung auf diesen Seiten hast, dann ist wie Squidee schon sagte vermutlich dein System verseucht. Eventuell irgendein dubioses Drittprogramm installiert für Torrent oder wasweißich?
Da helfen auch die Blocker nichts.
 
In Sachen Tracking gibt es auch Erweiterungen die das Ganze zumindest etwas entschärfen.Wenn Performance wichtig ist empfehle ich uBlock und NoScript;wenn Funktionalität erwünscht ist Ghostery und uBlock...
 
Wer sowieso uBlock verwendet, kann die meisten Cookie Warnungen auch loswerden, indem man die Adguard und Fanboy Annoyance Listen aktiviert.
 
Wenn du solche Meldung auf diesen Seiten hast, dann ist wie Squidee schon sagte vermutlich dein System verseucht. Eventuell irgendein dubioses Drittprogramm installiert für Torrent oder wasweißich?

Nope, nichts der gleichen ist auf den Systemen installiert. So wie auf Heise beschrieben liegt das an Ebay und Amazon, aber das war vor einem halben Jahr. :hmm:



https://www.heise.de/newsticker/meldung/Angriff-der-Nerv-Pop-Ups-Klicken-Sie-auf-OK-um-Ihren-Preis-zu-erhalten-3797422.html?seite=all
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit µblock ein Problem, und zwar kommt beim ersten Start des Browser hin und wieder mal Werbung an µblock vorbei alternativ bleiben dann auch einfach die Frames mit der geblockten Werbung stehen.
Erst nach einem Neuladen (F5) der Seite ist die Werbung dann auch weg.
Ist das Verhalten normal oder wo liegt hier das Problem?



 
Zuletzt bearbeitet:
Na Wahnsinn! Was ist nur aus dem guten alten FF geworden. LoL
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox on LSD :( Kein Bock mehr auf hunderte Addons (auch weil für neue Lesezeichen immer "weitere Lesezeichen" als Speicherort gewählt wird) -> Chrome macht mehr Spaß
 
Also ich finde das AddOn super. Wenn die das noch ein bisschen erweitern kann ich mir das nervige pflegen der userChrome.css sparen.
 
@silverback
...hattest du das "dark theme" schon mal vorher eingestellt gehabt?
bei mir hat sich bei allen letzten updates vom FF niemals "einfach" was verstellt - benutze allerdings auch die default einstellungen mit kleinen anpassungen
 
Och nööö, auf einem PC habe ich mit der neuen Version (61) Tearing :(
Hat das vielleicht noch jemand oder einen Lösungsansatz für mich parat?
 
Habe sowohl silverbacks als auch dein Problem nicht.

Na ja, hatte das "Problem" einmal auf einem System mit Win 7 pro 64 bit und zum anderen auf einem System mit Win 10 pro 64 bit. Einen Zufall möchte ich deshalb auf meiner Seite ausschließen. Ich hatte wohl irgendwann einmal das Theme "dark" eingestellt. Das war wohl nicht der Grund für das unfreiwillige Einstellen des Themes "dark". Intensiv denke ich an den Grund "Pfusch". Liegt wohl nicht an Mozilla sondern an der modernen Akzeptanz des Fehlers der mangelnden Konzentration.
 
Firefox 60.1 ESR mit ABP:

elHOVSJ.png


QOyfdXZ.png


Firefox 60.1 ESR mit uBlock Origin:

wIsrr7B.png


Oj7NuiW.png


Kann jemand erklären warum das so ist?

Bei mir arbeiten beide Addons mehr oder weniger mit den gleichen Filterlisten. :confused:
 
Klappen denn auch die autmatischen Downloads der Filterlisten? Hast du mal einen manuellen Download angestoßen?
 
Klappen denn auch die autmatischen Downloads der Filterlisten? Hast du mal einen manuellen Download angestoßen?

Die Listen sind aktuell. Aber es schein zumindest bei mir ein generelles Faktum zu sein. Microsoft Edge mit ublock Origin liefert das gleiche Ergebnis bzw. vice versa.

Damit ist ublock für mich der Beifahrer im Web. Wäre gut wenn andere es bei sich auch austesten.

Mich interessiert der technische Aspekt, warum es so ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh