[Sammelthread] Mozilla Firefox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version 65 ist da !

Ich habe heute die neue Version 65 installiert, jedoch ist mir sofort etwas negatives aufgefallen, die Menüleiste und die Tab-Leiste wird unter Win10 mit der Windows-Farbe eingefärbt, in meinem Fall Marine-Blau, ich möchte das sie wieder dunkel dargestellt wird so wie es vorher war, mit dem Theme Dunkel war dies vorher dunkel.
Habt ihr eine Idee wie man das wieder hinbiegen kann?

______________________


Ich aktualisiere meinen Beitrag:

Ich habe die Lösung gefunden, im folgenden Link wird erklärt wie man das wieder rückgängig beziehungsweise beheben kann, via about:config :
1504766 - Dark and Light themes shouldn't honor Windows 10 setting for accent color
Ich habe es selbst gemacht, es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

gibt es einen Trick wie ich per Firefox auf meinem Windows PC die Filme von Prime so abspielen kann das ich kein Tearing auf meinem TV bekomme? Wenn ich z.B. mit Kodi Filme abspiele am gleichen System, dann schaltet da automatisch die Bildwiederholfrequenz auf das Filmformat ala 24, 50, 60 Hz um. Wenn ich per Firefox auf Vollbild die Prime Filme stelle, passiert leide keine Anpassung und ich habe Tearing. Mache ich etwas falsch, oder geht das nicht automatisch?
 
Über die offizielle Firefox Seite wird einem doch wirklich seit kurzem nur noch ein hirnloser Universalinstaller angeboten bei dem man dann noch nicht mal mehr den Installationspfäd ändern kann, selbst auf der Beta Seite. Mag ich ja überhaupt nicht wenn eine Software meint sich in drölf Unterordner auf dem Systemlaufwerk ein zu nisten. Die "Fake FTP" Seite wo noch die richtigen Installer liegen findet der normale User doch im Leben so nicht. Dämtliche Aktion das ganze.
 
Willkommen im Web 4.0, wo du gesagt bekommst, was du haben willst.
 
ich bin ja großer firefox fan, aber die letzten versionen 64 und 65 fand ich zu verbuggt. gerade konnte ich nicht mal mehr dateien downloaden.
ich habe mir jetzt die esr installiert.
 
Ja, ich musste auch über Jahre eine Kombination aus mehreren Cookie-Addons nutzen, um so etwas zu erreichen (das eigentlich eingebaut sein sollte, wenn es denn bei Webbrowsern noch irgendeinen nutzerorientierten Fortschritt gäbe...).
Im Moment teste ich dafür "Cookie Quick Manager", das scheint zumindest auf den ersten Blick zu funktionieren.
Man muss dann, wenn man auf der gewünschtem Domain ist, in der Toolbar auf das Icon klicken und dort "In Cookies suchen nach <Domainname>" klicken. Danach links unter der angezeigten Liste, dann "Sperre alle Cookies."
Zum Löschen darf dann nur die automatische Löschfunktion von Cookie Quick Manager genutzt werden, die Löschfunktion von Firefox achtet nicht auf die Sperren.
 
Glaub das interessiert ne Menge Leute nur nicht Mozilla. Im Grunde genommen funktioniert auch CookieAutoDelete, allerdings findet CCleaner immer noch was, das sind dann aber keine normalen Cookies. :(
Bei mir löscht FF automatisch Cookies. Brauche keine Addons dafür. Vielleicht solltet ihr einfach mal FF unter Linux verwenden.
 
über den FF kann ich heute mal wieder nur kotzen. installiert man version 64 installiert sich automatisch gleich wieder Version 66 obwohl auto update auf nachfragen steht

mit V66 funzen manche addons nicht mehr richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

dazu am besten in der "about:config" diese beiden Einstellungsnamen auf "false" stellen:

app.update.auto = false
app.update.enabled = false

Das könnte man sich dann auch in die user.js schreiben und dann in jedem neuen Profil importieren. Das würde dann in dieser Datei so aussehen:

user_pref("app.update.auto", false);
user_pref("app.update.enabled", false);
 
@bawder
geht mir auch so - seit der 66.0 und auch der 66.0.1 ist bei den addons voll der wurm drin!
ich habe nicht so viele - wichtigstes ist ublock-origin
ab und zu habe ich auch mal den inhalt vom ordner: "C:\Users\Administrator\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\hzon1p7o.default\storage\default" per batch datei gelöscht
war nie ein problem - der moz ordner von ublock-origin blieb erhalten und der rest war weg (bei geöffneten FF)

mach ich das nun, und starte FF neu, machen sich 3 seiten von anderen addons auf, obwohl es kein update gibt und bei ublock fehlt ein großer teil der filterliste und die experteneinstellungen sind deaktiviert!
ganz toll wenn von ublock- kein backup hat!
danach habe mir den ordner mal angeschaut und sehe, dort sind auf einmal 5 neue ordner drin - erkennbar an dem ^user - die 2 ohne ^ ist ublock-o

ff.jpg

ganz grosses kino!
ich hoffe das wird beim nächsten FF update gefixt

EDIT:
@bollerkopp
leider gerade über kreuz geschrieben...
betrifft dein tipp auch das von mir geschilderte problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chriscrosser:

Nee, mein Post hat nur etwas mit dem automatischen Update von Firefox ansich zu tun. :wink:
 
...weil sich da so nach und nach jede seite die man besucht hat "einnistet" - ähnlich, aber nicht genau so wie cookies...
die einträge sehen etwas anders aus - zb. wenn du auf youtube warst ist dann ein neuer ordner da der sich so nennt: {https+++www.youtube.com} oder
{https+++www.winboard.org}
es war ja auch bis zu dem FF update 66.0 kein problem die sachen zu löschen - nun ist da aber irgendwie der wurm drin

edit:
die geschweiften klammern sind nur da, weil sonst dieser editor hier daraus immer einen LINK interpretiert!
es steht im ordner ohne diese klammern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ja ich sehe es. Weshalb denkst du denn, dass es ein Bug ist? Wenn die Extensions (unter Anderem) dort Daten ablegen, und man diese löscht, dann sind sie nicht mehr verfügbar. Dass die für deine Extensions wichtigen Files vorher nicht gelöscht wurden könnte ja auch ein Fehler gewesen sein.
Wie Dem auch sei: Da die Namen sich ja vermutlich nicht ändern könntest du doch als Workaround in deinem Skript das Löschen genau dieser Unterordner vermeiden, oder Kopien davon erstellen lassen, die dann nach dem Löschen zurückgeschoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wenn die Extensions (unter Anderem) dort Daten ablegen, und man diese löscht, dann sind sie nicht mehr verfügbar."

die addons sind aber gar nicht aktiv! - nur Ublock-O
normalerweise stehen in dem ordner nur aktive oder kurz vorher benutze Addons

...ich mach es ja dann immer mit dem backup von ublock-origin
danach sind aber alle anderen ordner wieder da - seit dem FF 66.0.1/0.2
vielleicht ist es inzwischen so gewollt - von mozilla?!
warten wir mal ab! - vielleicht löst sich das problem demnächst wieder auf!
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile auch auf FF 66.0.2 umgestiegen. Mein Problem, das das Bild von Youtube Videos auf dem Zweitmonitor einfriert, sobald man ein Fenster auf dem Primärmonitor anklickt verschlimmert sich gefühlt mit jeder FF Version. Kurioserweise nur das Bild - Ton läuft einfach weiter. Klicke ich das FF Fenster wieder in den Vordergrund, läuft das Bild sauber weiter.

Hat dieses Problem hier noch jemand?

Und zweites Thema:
Eventuell hat einer von euch gute Links zum Browser Hardening?! Ich nutze derzeit nur uBlock Origin, Disconnect und PrivaycBadger. Mir fällt aber immer mehr auf, das ich personalisierte Werbung erhalte... Ob das nun durch Trackingcookies oder durch IP Matching passiert weiß ich aber nicht.
 
@TzK
...seit der 66.xx von FF macht der browser youtube videos nicht mehr direkt auf, sondern wartet auf das drücken auf die PLAY-TASTE (das ist aber vielleicht auch so gewollt!?)
...ich glaube inzwischen das mozilla richtig "shit" mit der 66.xx gebaut hat!
 
Da hast du mich wohl missverstanden... Autoplay habe ich per about:config komplett abgeschaltet, sprich den Playbutton hab ich. Das wurde im FF eingeführt um Werbevideos einzudämmen. Solltest du irgendwo abschalten können. Ich versuchs nochmal anders zu formulieren. Also :d

Ich hab ein Dualmonitor Setup und auf beiden Monitoren jeweils ein FF Fenster offen. Das Fenster auf dem Zweitmonitor ist aktiv (also angeklickt und im Vordergrund oder wie auch immer man das dann nennt) und es wird ein YT Video abgespielt. Soweit alles gut. Jetzt wechsel ich rüber ins andere FF Fenster und klicke dieses "aktiv". Augenblicklich bleibt das Bild auf dem Zweitmonitor stehen und nur der Ton läuft weiter. Wechsel ich zurück ins FF Fenster auf dem Zweitmonitor, läuft das Bild weiter als wäre nix gewesen.

Mache ich den Spaß andersrum (Video auf dem Erstmonitor), dann hängts gelegentlich (so einmal alle 30min).

Ich verstehe weder warum das überhaupt passiert, noch warum das Verhalten davon abhängt auf welchem Monitor das Fenster ist. Beide Monitore hängen btw. an meiner GTX 1060.
 
Ich bin mittlerweile auch auf FF 66.0.2 umgestiegen. Mein Problem, das das Bild von Youtube Videos auf dem Zweitmonitor einfriert, sobald man ein Fenster auf dem Primärmonitor anklickt verschlimmert sich gefühlt mit jeder FF Version. Kurioserweise nur das Bild - Ton läuft einfach weiter. Klicke ich das FF Fenster wieder in den Vordergrund, läuft das Bild sauber weiter.

Hat dieses Problem hier noch jemand?
..

Das habe ich gelegentlich, abe rich dachte bisher, dass ich evtl. unbemekrt mit der Maus auf den Zweitbildschirm gekommen bin und dort mit einem Klick das Vollbildvideo angehalten habe. Aber wenn du meinst es gäbe einen solchen Fehler, dann werde ich mal genauer darauf achten ;)
 
Ich hab das nicht bei allen Videos und ausschließlich auf Youtube. Gut möglich das es mit dem Codec der Videos zutun hat... Bisher ist es für mich auch nicht eindeutig reproduzierbar. Daher auch meine Frage ob das außer mir noch jemand hat :d
 
Mein Problem mit YT Videos tritt in der 66.0.2 nicht mehr auf... Mal abwarten. Ich trau dem Ganzen noch nicht...
 
Funktionieren eigentlich bei Jemandem die MIME-Settings? Also unter Einstellungen>Anwendungen> die Zuweisung für jeden Dateityp, ob heruntergeladene Dateien in einem bestimmten Pfad gepeichert, angezeigt, oder nachgefragt werden soll.
Ich kann dort einstellen was ich will, es hat einfach gar keine Auswirkungen. Ich glaube das letzte Mal, dass es funktioniert hat war bei Firefox 2 oder 3 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Testen; auch die Umstellung zwischen "Always aks" und "Save" funktioniert?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh