[Sammelthread] Mozilla Firefox

Vielen Dank für den Tipp Bollerkopp! Habe Ghostery nun gegen uBlock getauscht und werde das weiter beobachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Lord Quas:

Hallo nochmal,

wichtig wäre vor allem, dass man Probleme erstmal mit einem neuen, sauberen Profil ohne Erweiterungen und Plugins testet. So kann man ausschliessen, dass nicht irgendwie ein Problem mit dem OS und der individuellen Hardware vorliegt. Nur weil Du jetzt (im gleichen Profil) uBlock Origin statt Ghostery benutzt, muss dass das nicht heissen, dass das Problem behoben ist. Das Problem liegt wohl eher tiefer. Wahrscheinlich ein beschädigtes Profil oder eben eine "ungünstige" Konstellation von Betriebssytem und Hardware.

Also am besten erstmal ein neues, "jungfräuliches" Profil ohne jegliche Zusätze. Und damit die gleichen Szenarien durchspielen, bei denen es bisher zu Problemen gekommen ist. :)
 
@Lord Quas und VorauseilenderGehorsam

gleiches Problem auf 4 Rechnern (2x Win7+2xWin10). Einen Win 7 Rechner sogar neu installiert und allesamt mit neuem Profil oder eben komplett FF neu installiert (ohne Addons). Probleme blieben. Chrome ist die Antwort.
 
Wenn der Firefox wieder rumspacken sollte, geh mal auf about:_performance und klick links unten auf "Show all". Da kannst du schön sehen welcher von deinen Tabs die Performance Probleme verursacht.
Testweise kann man auch mal die firefox.exe + Profilordner im Virenscanner ausschließen.

Oft ist es so, dass irgendein Programm/Virenscanner oder Addon dazwischenfunkt und die Performanceprobleme verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder. Mein FF freezed jedes mal ohne Grund bei:
YouTube (nicht direkt, aber wenn's länger offen ist. Zudem lässt es sich auch Zeit wenn ich ein anderes Videos anklicke oder vergrößern/verkleinen mag)
Facebook (nimmt sich gerne Zeit bis es geladen ist, Bilder öffnen/schließen dauert gerne 2 sek. freezed gerne wenn ich mich ausloggen mag)
dragonball-tube (freezed jedes mal, reagiert 0 und muss bis 3-5sek warten bis es wieder geht - wenn ich dann kurz Tab wechsel ist jedes Tab weiß und dann kommt die Benachrichtigung "Ein Webbrowser verlangsamt Firefox" und erst dann gehts einigermaßen wieder - mit chrome getestet; 0 Probleme - selbiges Zeichen bei kinguin.net)

Andere Seiten fallen mir gerade nicht ein, aber es ist einfach nervig und ich würde ungern einfach zu chrome wechseln wollen.
Neuste updates drauf und an add-ons ist nur ublock Origin drauf.

Weiß jemand Rat?
 
Danke, probier ich mal. In about:config rumwurschteln habe ich bereits hinter mir.
 
Den Firefox 57 gibts jetzt als nightly. Das habe ich mir mal angesehen. Das Design ist nicht Windows 10ig aber es kommt nicht so gut mit meinem Windows Theme klar. Es sind noch zwei FF Themes vorinstalliert, deren Farbe wird aber im Bereich um die Schaltflächen oben rechts nicht übernommen. Im Downloadfenster, das wie das alte Design aussieht falls ich mich nicht täusche (schon lange nicht mehr verwendet), also nicht einen neuen Tab öffnet, ist der Fortschrittsbalken kaum von Hintergrund zu unterscheiden. Die alten Addons klappen noch, adblock funktionierte, flagfox gab nur eine umfangreiche Fehlermeldung aus. Im finalen FF 57 werden die alten Addons wohl nicht mehr installierbar sein. Es gibt eine Screenshotfunktion mit Upload. Multiprozess ist aktiv und läßt sich deaktivieren. Der Trackingschutz ist immer aktivierbar, im Vergleich mit Opera´s Adblocker lassen sich aber keine Listen hinzufügen und es steht auch nur eine strengere und eine laschere zur Auswahl. Opera startet auch etwas schneller, da muß Mozilla aufpassen, daß sie ihren neuen FF nicht zumüllen. Da wird sich bis zum finalen 57er sicher noch was tun.
 
Mir gefällt 57 auch bis jetzt
 
Habs noch nicht drauf, mein Theme auf FF54 sieht allerdings fast so aus wie der neue Look von 57. Gefällt mir. :d
 
57 is echt verdammt schnell. Leider gehen nicht mehr viele Addons.
 
Das läuft dann leider bei mir unter der Rubrik: "Das Kind mit dem Bad ausgeschüttet."
 
tolle wurst
der einzige grund warum man den fuchs noch benutzt wird lahmgelegt
das wars dann wohl
 
So wie ich das PRoblem verstanden habe muss Mozilla einige alte APIs entsorgen, wenn der FF endlich vollständig parallelisierbar werden soll. Im Zuge dessen kommen dann neue, beschränktere APIs. Gleichzeitig bedeutet das aber auch das die Entwickler 1. alles neu schreiben müssen und 2. es für einige Dinge keine API mehr gibt. Tolle Wurst.

Im FF54 wird z.B. das Auslagern der Tabs in eigene Prozesse unterdrückt, wenn man ein komplettes Theme (und nicht nur ein "Persona") geladen hat. Das ist bei mir mit dem Theme "FT Deep Dark" zum Beispiel der Fall.

Ich bin btw. eigentlich nur noch beim FF, weil ich die Menüführung vom Chrome nicht mag und weil die trapezförmigen Tabs zum Kotzen (und Hardcoded) sind. Und ich hab kein Bock Chrome(ium) selber zu kompilieren, um rechteckige Tabs zu haben.
 
Das Problem mit "weg von FF" ist aber "wohin"? Ich will nix von Google. Damit fällt alles basierend auf Chrome weg.
Ergo gibt es überhaupt keine Alternative.
 
Das ist bei mir mit dem Theme "FT Deep Dark" zum Beispiel der Fall.

Der Entwickler ist etwas langsam, aber lieferte aber eigentlich immer innerhalb weniger Tage ein Update.
 
Der Entwickler ist etwas langsam, aber lieferte aber eigentlich immer innerhalb weniger Tage ein Update.

FT DeepDark :: Bewertungen :: Add-ons für Firefox

^ Siehe da :) Hoffen wir mal das das Update zu FF57 das Theme nicht vollkommen zerschiesst.

FT Deep Dark ist für mich das absolut beste dunkle Theme für den FF.
Nutze auch TT Deep Dark für den Thunderbird vom gleichen Entwickler.

Das Problem mit "weg von FF" ist aber "wohin"? Ich will nix von Google. Damit fällt alles basierend auf Chrome weg.
Ergo gibt es überhaupt keine Alternative.

Chromium? Das wäre ja Chrome ohne google Anpassungen.
 
Selbst in Chromium muss man noch einige Schalter umlegen, damit man Google wirklich loswird. Aber eine bessere Alternative gibt es (außer eben Firefox) einfach nicht.
 
Oh, ich sehe gerade das TMP wohl auch unter FF57 nicht zur Verfügung steht. Das ist ne Katastrophe.
 
Pale Moon gibts leider nur für Windows.
 
ich würde ja niemals nie irgendwelche 0815 selbstprogrammierten abwandlungen von firefox einsetzen...
- niemand weiß was da programmiert wurde
- niemand weiß wie viel besser diese als firefox sind
- keiner weiß wie viele bugs zusätzlich einprogrammiert werden
 
Mit der heutigen Firefox nightly funktionieren praktisch keine klassische Add-ons mehr.... Das lustige, selbst Firefox Add-on #1 Adbock Plus funktioniert nicht mehr.

Damit ist Firefox für mich tot, ohne seine Add-ons kann man auch Edge nutzen.
 
ruhe in frieden treuer langjähriger begleiter
zuschanden geritten von inkompetenz
 
Ich bin jetzt erstmal auf Vivaldi umgestiegen ;)
 
Die Nightly ist schon eine 57?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh