MP3-Player: Kaufberatung und Diskussionsthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie beqeum sind otoplasten/customs eigentlich? irgendwie kann ich mir schwer vorstellen wie ein stück harter kunststoff langzeitbequem sein soll.

Welche Kofphörer würdet ihr denn für einen Sansa Clip+ empfehlen?

Das ganze wird häufig auch zum Hören beim Fahrradfahren benutzt, sind In-Ears da besser? Wegen rausrutschen und "Windgeräuschen" ?

wie beqeum sind otoplasten/customs eigentlich? irgendwie kann ich mir schwer vorstellen wie ein stück harter kunststoff langzeitbequem sein soll.

Otos hatte ich nie. Customs sind einfach ultra bequem, hatte sie bisher schon teilweise 5 Stunden oder länger im Ohr und nichts hat danach gedrückt oder weh getan. Allgemein spürt man einen Custom quasi gar nicht im Ohr... Der Kunststoff ist ja exakt an dein Ohr angepasst, daher drückt da nichts oder so.

Welche Kofphörer würdet ihr denn für einen Sansa Clip+ empfehlen?

Das ganze wird häufig auch zum Hören beim Fahrradfahren benutzt, sind In-Ears da besser? Wegen rausrutschen und "Windgeräuschen" ?

Mit In-Ears würde ich nicht Fahrradfahren. Alleine aus Sicherheitsgründen, man hört ja Gefahren nicht wie Autos oder so.
Wenn überhaupt würde ich da normale Ear-Buds benutzen, z.B. die Yuin PK3, PK2 oder PK1, je nach Budget. Leider bekommt man die nur über Import :(

Hört man bei In-Ears echt nichts anderes mehr? Hatte noch nie welche und kann leider auch nirgends welche Ausprobieren....
Ist das gar nicht zu empfehlen?

Wenn die richtig drinne sitzen, hört man fast nichts anderes mehr - ganz besonders auf der Straße mit dem Rad.

Hört man bei In-Ears echt nichts anderes mehr? Hatte noch nie welche und kann leider auch nirgends welche Ausprobieren....
Ist das gar nicht zu empfehlen?

Es gibt im günstigen Preissegment nur so "äußerer Ohrkanal"-In-Ears wie die CX300 von Sennheiser. Diese isolieren DEUTLICH besser als Standard-Beipack-Ohrstöpsel, aber nicht ganz so krass wie richtig abdichtende In-Ears, zB von Shure, Westone & Ultimate Ears, von Customs ganz zu schweigen.

Guten Gewissens kann ich dir In-Ears fürs Fahrradfahren nicht empfehlen. Ich selbst würde es nicht machen und es niemandem empfehlen.

Wenn überhaupt würde ich da normale Ear-Buds benutzen, z.B. die Yuin PK3, PK2 oder PK1, je nach Budget. Leider bekommt man die nur über Import :(
Welche könntest Du denn außer diesen noch empfehlen? Denn fürs radfahren, längere Touren, möchte ich keine In-Ears nehmen. Nur schade, daß man bei den halboffenen auch die Windgeräusche sehr gut hört.
Da kommen demnächst neuen von Sennheiser MX 980 und MX 880. Ich glaube das die ganz gut sein werden, aber dann auch die teuersten der mir bekannten halboffenen sind.

@Prinzfan: Ich wohne auch auf dem Land. Dennoch wäre es mir zu gefährlich mit In-Ears Fahrrad zu fahren. In deinem genannten Preissegment werden wohl die Creative EP-630 und die Sennheiser CX300 besser und unwesentlich teurer sein. Dennoch Achtung: Viele In-Ears in diesem Preissegment haben eine sehr starke Bassbetonung!

@Dusauber: Keine Ahnung, alleine bauartbedingt ähneln sich die vom Klang her alle recht stark. Vielleicht helfen gegen Windgeräusche ja diese Schaumstoffüberzieher was. Alternativ könnte man den Koss Porta Pro oder die Koss KSC75 benutzen...

@CyLord: -.- Erst denken, dann schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich an. Bin 1x in meinem Leben mit In-Ears gefahren. Nach etwa 20 Minuten hab ich beim Bergauffahren auf einer Forstpiste den Gegenverkehr sehr spät bemerkt (war ganz leicht nach links auf die Gegenspur abgedriftet)...der Typ konnte gerade noch ausweichen. Hab mir die Dinger sofort aus dem Ohr gerissen und meine fehlende Aufmerksamkeit auf "die Anstrengung" geschoben. Glücklicherweise hat der mir nicht den Kopf abgerissen, sondern ist weitergefahren.

Klar - am Anfang ist man sich darüber im Klaren, dass man die Dinger trägt, und fährt dementsprechend vorsichtig. Aber sobald man es vergisst, wirds saugefährlich. Gerade auf dem Land, wo einem manchmal kilometerlang nichts entgegenkommt. Da ist im Zweifelsfall die Benutzung im Straßenverkehr sogar weniger gefährlich, da man da konstant auf seine Umwelt achtet bzw. achten muss.

Nie wieder.

Sorry für Halb-OT. :o

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch Radfahrer die erstklassige Musik hören möchten, also wird es wohl auch entsprechend gute Earbuds dafür geben, denke ich mal. Aber welche sind besser als der Durchschnitt? Vielleicht die von mir oben erwähnten Sennheiser, die es aber noch nicht zu kaufen gibt. Ansonsten ein aktuelles Modell von Sennheiser oder AKG?
Wenn ich mir diese Yuin PK1 in China bestellen würde, dann müssen die auch im Zollamt abgeholt werden, oder nicht?

Es gibt aber auch Radfahrer die erstklassige Musik hören möchten, also wird es wohl auch entsprechend gute Earbuds dafür geben, denke ich mal. Aber welche sind besser als der Durchschnitt? Vielleicht die von mir oben erwähnten Sennheiser, die es aber noch nicht zu kaufen gibt. Ansonsten ein aktuelles Modell von Sennheiser oder AKG?
Wenn ich mir diese Yuin PK1 in China bestellen würde, dann müssen die auch im Zollamt abgeholt werden, oder nicht?

Ich kann deinen Wunsch schon nachvollziehen.
Nur, wieso müssen manche Menschen immer und überall Musik hören? Gerade beim Fahrradfahren im Wald gibt es doch nichts schöneres als der Natur zu lauschen?

B2T: Wirklich gute Earbuds gibt es nicht. Als einzige Ausnahme kann man wirklich nur die PK2/PK1 nennen.
Die PK1 kann man auch in den USA bei einem namhaften Händler kaufen: Head-Direct.com | YUIN

Wenn der Zoll das Päckchen erfasst müssen meines Wissens nach noch 19% MwSt aufbezahlt werden und (ich glaube ab einem gewissen Betrag) nochmal 2% Zollgebühr. Hierzu muss man das Zollamt aufsuchen, ich habe aber schon im Hifi-Forum gelesen, dass es bei jemandem mittlerweile sogar der Postbote abrechnet :hmm:

Das mit dem Zollamt ist das Problem. Mein Urlaub ist mitlerweile vorbei, und mir wegen dem Zollamt 2 Std. früher frei nehmen möchte ich nicht und geht auch nicht so einfach. Ansonsten hätte ich den PK1 auch in China bestellt. Und das der Postboote an der Türe abrechnet, kann ich mich nicht verlassen, denn in der Regel ist es nicht so.

Klar ist es schön die Natur zu lauschen, aber jedesmal den Ohrhörer runter reißen, wenn ich mal wärend einer Tour duch den Wald komme, möchte ich auch nicht. Außerdem höre ich meißtens Musik die auch zum Wald sehr gut paßt; manchmal weiß ich nicht, ob das Vogelgezwitscher aus den Ohrhören oder aus dem Wald kommt. ;)
Wenn ich aber im Wald mal eine Pause einlege, dann ohne Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben, könntest du mit dem Koss Porta Pro bzw. den KSC75 leben?

Klanglich nehmen sich Earbuds nämlich quasi nichts. Alle haben (bauartbedingt) eine starke Mittenanhebung und wenig Bass sowie Höhen.

Solche (Muschel-)Kopfhörer wie die Koss möchte ich für Unterwegs nicht tragen.

Die Akku-Leistung vom Clip+ finde ich aber ein bischen schwach, und tauschen kann man den Akku unterwegs ja auch nicht. :( Also nach meinem empfinden hält der keine 10 Std., wobei ich die Lautstärke im Menü auf hoch gestellt habe, aber die dann nicht bis zum Anschlag geregelt habe. Außerdem habe ich den Bass im Equalizer voll aufgedreht. Und das muß ich wegen einem Erbud von Sennheiser (10 €) so machen. Dessen Klang mir aber so besser gefällt, als der viel zu warme Klang vom Sansa-Erbud.
Ich hab auch meinen Shure noch mal flott bekommen, denn mit dieser Bass-Einstellung im Equalizer höre ich mit dem jetzt auch wieder Bass. Aber seit dem ich mich an die Erbuds angewöht habe, möchte ich gar keinen In-Ear mehr haben. Man hört kaum noch Aussengeräuche, und die Kabel- und Schrittgeräuche machen auch keinen Spass.
Also habe ich mir heute mal einen Yuin PK2 (45€ + 12€ Vk) bestellt, aber auch nur, weil ich den in Frankreich bestellen konnte, und mir somit das Theater mit dem Zoll spare. Auch der PK2 soll besser als alle erhältlichen Erbuds in Deutschland sein; da bin ich aber mal gespannt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
In Ears sind nicht für Sport geeignet. Das sollte man sich schon vor dem Kauf informieren. Wobei ich mit meinen selbst als Briefzusteller gearbeitet habe. Es ist Gewöhnungssache ob man den Verkehr mit den Ohren oder mit den Augen wahr nimmt. Gefährlicher ist es aber dennoch.

Nuja, ich bin mit meinen Shure e4 (In-Ears) auch oft Rad gefahren, und es ist nie was passiert. Aber weil man damit von der Umwelt so sehr abgeschottet ist, und ich jetzt auch schon sehr viele km mit Erbuds gefahren bin, möchte ich gar keine In-Ears für Unterwegs mehr haben, auch nicht für zu Fuß.
Und auch mit dem billigen Sennheiser macht das Musik hören Spass, und hoffe, daß es mit dem Yuin noch etwas besser wird.
Ich muß mir nur noch etwas wegen den Windgeräuschen beim sportlichen radfahren einfallen lassen. Sportlich fahre ich ja immer mit Helm, und hab da auch schon eine Idee wie ich mir ein paar Windabweiser basteln könnte; wird halt komisch aussehen, kann mir aber egal sein. ;)

Mit Erbuds kann man sich sogar noch unterhalten, ohne die Musik leiser zu machen, habe ich eben festgestellt. Mit In-Ears wäre das nicht möglich gewesen.

Bei Earbuds gibt's ja immer diese Schaumstoffüberzieher...Vielleicht bringen die was gegen Windgeräusche ?!

Nein, denn die habe ich ja auch immer drauf.
Ich plane mir am Helmriemen der vor dem Ohr vorbei läuft, einen Windabweiser zu befestigen. Vielleicht erstmal aus dünner Pappe, und den auf den Riemen nähen. Der Wind kann dann nicht mehr das Ohr treffen, und damit wären auch die Windgeräusche verschwunden. Das sowas funktionieren wird, kann man auch gut testen, in dem man mal kurz freihändig fährt und mit beiden Händen den Wind von den Ohren abweist.

Eben hat sich der Akku wieder entleert, aber erst fast zum Schluss von einer Tour die ca. 3 Std. gedauert hat. Aber laut Akkuanzeige war der Akku vor der Tour noch min. 2/3 voll. :hmm: :(

Kennt hier wer die Meizu-Player aus China? Der Klang soll noch besser wie der von Clip+ sein, und man soll damit bis zu 20 Std. hören können.

Ich hatte mal nen Meizu M6 (SP), falls du den Player meinst. Kann eigentlich nur wiederholen was ich schon vorher mal in dem Thread geschrieben habe.

Was den Tieffrequenzbereich angeht kenne ich zumindest keinen Player der dem Meizu das Wasser reichen kann. Den "Druck" und die Zeichnung bekomme ich da zumindest mit meinem Cowon S9 nicht ganz hin. In den Mitten und Höhen hat zumindest subjektiv der Cowon leicht die Nase vorn.

Gruß,
HazZarD

Ja genau, den "Meizu M6 mp3 Player slim in der 8 GB Version" hatte ich gefunden. Aber Du vergleichst den jetzt mit einem Cowon S9. Was ist das denn jetzt für ein Player im Vergleich zum Clip+?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:50 ----------

Der Cowon S9 ist auf jeden Fall ein größeres Teil, habe ich gerade gesehen. Der M6 dürfte aber kleiner sein, was mir auch lieber wäre.

Jau, das Gehäuse M6 hat etwa die Fläche des Displays beim S9 :shot:

Ich denke mal der S9 wird nochmal etwas über dem Clip+ liegen, da er einfach (ähnlich wie der Meizu) mehr Möglichkeiten bietet den Klang den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Der Clip sollte ja nur nen Preset EQ haben.

Wenn du gerne Basslastige Musik hörst ist der Meizu auf jedenfall ne gute Wahl ;)

Gruß,
HazZarD

Wenn du gerne Basslastige Musik hörst ist der Meizu auf jedenfall ne gute Wahl ;)

Gruß,
HazZarD
Ich weiß aber auch noch gar nicht wie der Bass beim Yuin ist, den ich nächste Woche bekomme. Das kommt auch darauf an, wie gut der im Ohr sitzt. Beim billigen Sennheiser macht der Bass nur Spass, wenn ich den im EQ voll anhebe. Ich denke also, daß ich den Bass vom Meizu gut gebrauchen könnte, und ein guter Bass macht mir unterwegs immer viel Spass. Und ich wundere mich eh schon immer wie es möglich ist, das solch winzige Ohrhörer echten Tiefbass produzieren können. Bis 10Hz runter, hatte ich mal in den Daten von irgendeinem gelesen.

Wie hoch kann man bei einem M6 8GB in guten Zustand mitbieten?

Mein Opa sucht einen Multimediaplayer um Musik zu hören und ab und zu einen Film zu schauen. xD
Einen Ipod möchte er aufgrund von Itunes nicht, weshalb wohl nur die Cowon's bleiben. Oder gibt es noch andere Alternativen ?
Display sollte um die 3" sein und der Preis nicht höher als 200€. Jemand eine Empfehlung für ein "seniorengerechten" Player ?

Werde ich ihm Mal zeigen, danke für den Vorschlag.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh