Werd wohl auch mal die Kaufberatung hier in Anspruch nehmen.
Also, ich hatte vor, meinen mittlerweile ~4 Jahre alten iPod Shuffle (1. Generation, 512 MB) jetzt mal durch einen neuen MP3-Player zu ersetzen.
Hauptfaktor ist erstmal die Speichergröße, weil ich bei den 512 MB andauernd an die Grenzen gestoßen bin. Habe 16 GB angepeilt.
Und es soll diesmal kein iPod werden.
Bisher rausgesucht hab ich folgende (Preise von Amazon)
-Creative Zen 16GB - ~99€
-Creative Zen X-Fi 16 GB ~140€
und kurzfristig noch dazu gekommen (d.h. hab selber noch nicht großartig danach recherchiert):
-Cowon Audio i7 16 GB ~ 120€
Als Kopfhörer kommen zur Zeit Creative EP630 zum Einsatz, mit denen ich persönlich bisher absolut zufrieden bin. Beim Zen X-Fi würd ich die 830 natürlich schon erstmal testen und eventuell auch erwägen, die "schlechteren" dann zu verkaufen (obwohl, ist bestimmt nicht schlecht, die zu behalten, im Falle eines Ausfalls oder bei Inanspruchnahme der Garantie...)
Der Cowon ist mir erstmal hauptsächlich aufgrund der Akkulaufzeit ins Auge gefallen, wobei allerdings 20h (bei den Zens) auch durchaus genug sein dürften wie meine Ansprüche.
Den SD-Slot werde ich wohl auch kaum in Anspruch nehmen, weil mir eben wie gesagt 16 GB ausreichend sind. Wenn dann höchstens für Videos/Bilder.
Eine FM-Funktion würde ich auch schon gerne mal nutzen, allerdings nicht primär.
Wie schaut es denn aus mit Unterschieden zwischen dem Zen und dem Zen X-Fi? Ich meine, hauptsächlich sind das ja WLAN, X-Fi-"Effekte" und die Kopfhörer im Lieferumfang, oder? WLAN brauch ich jetzt nicht so wirklich. Die Effekte werd ich denk ich mal eher auslassen, wenn ich mir das Review bei Computerbase so durchlese:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2008/test_creative_zen_x-fi/4/
(Ich hab hier im Desktop selber auch schon ne X-Fi und hab die Effekte eigentlich kaum an -.- )
Naja und die Kopfhörer... wie gesagt, hab schon die 630 hier.
Aber gibts Nachteile in den Menüs?
Was mich auch noch etwas stört, ist der Umstand, dass ich auch noch keine gescheiten Schutzhüllen finden konnte. Gab immer recht viele Beschwerden über die Passform und Verarbeitung.
Ich hatte auch noch überlegt, mit dem Kauf bis zur bzw. nach der Cebit zu warten. Ich geh da zwar nicht hin, aber ich hoffe trotzdem auf Preissenkungen