[Übersicht] MP3-Player: Kaufberatung und Diskussionsthread *wichtige INFO 04.10.2009*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder die relativ neuen Sennheiser CX-300 II.

Sind auch super.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was du verlangst wird auch nicht wirklich erfüllt.

auswechselbare akkus gibt es bei den guten mp3 playern praktisch keine mehr. macht aber auch keinen sinn, die akkus an sich die fest verbaut sind sind recht gut. eine aaa batterie ist da viel schneller leer.

nur sd speicherslot wird auch schwierig. wobei ich hier kein problem darin sehe wenn der player einen zusätzlichen internen speicherplatz hat? Kannst in diesem fall einfach nur die speicherkarte befüllen.

nachdem diese beiden Punkte gesagt sind würde ich entweder einen Cowon d2 oder einen Sandisk Sansa Fuze empfehlen.

Also mein Creative Zen XFi (bzw bei dem ohne XFi ist es wohl genauso) kann auch SD(HC) Karten.
Wenn man z.b. was von der Karte abspielen möchte spielt der auch nur das von der Karte ab. Also der Kombiniert nicht den internen Speicher und die Karte, was aber eigentlich nicht unbedingt positiv ist :fresse:
Der kann quasi nur das eine oder das andere :)

Werd wohl auch mal die Kaufberatung hier in Anspruch nehmen.

Also, ich hatte vor, meinen mittlerweile ~4 Jahre alten iPod Shuffle (1. Generation, 512 MB) jetzt mal durch einen neuen MP3-Player zu ersetzen.

Hauptfaktor ist erstmal die Speichergröße, weil ich bei den 512 MB andauernd an die Grenzen gestoßen bin. Habe 16 GB angepeilt.

Und es soll diesmal kein iPod werden.

Bisher rausgesucht hab ich folgende (Preise von Amazon)
-Creative Zen 16GB - ~99€
-Creative Zen X-Fi 16 GB ~140€
und kurzfristig noch dazu gekommen (d.h. hab selber noch nicht großartig danach recherchiert):
-Cowon Audio i7 16 GB ~ 120€

Als Kopfhörer kommen zur Zeit Creative EP630 zum Einsatz, mit denen ich persönlich bisher absolut zufrieden bin. Beim Zen X-Fi würd ich die 830 natürlich schon erstmal testen und eventuell auch erwägen, die "schlechteren" dann zu verkaufen (obwohl, ist bestimmt nicht schlecht, die zu behalten, im Falle eines Ausfalls oder bei Inanspruchnahme der Garantie...)

Der Cowon ist mir erstmal hauptsächlich aufgrund der Akkulaufzeit ins Auge gefallen, wobei allerdings 20h (bei den Zens) auch durchaus genug sein dürften wie meine Ansprüche.

Den SD-Slot werde ich wohl auch kaum in Anspruch nehmen, weil mir eben wie gesagt 16 GB ausreichend sind. Wenn dann höchstens für Videos/Bilder.

Eine FM-Funktion würde ich auch schon gerne mal nutzen, allerdings nicht primär.

Wie schaut es denn aus mit Unterschieden zwischen dem Zen und dem Zen X-Fi? Ich meine, hauptsächlich sind das ja WLAN, X-Fi-"Effekte" und die Kopfhörer im Lieferumfang, oder? WLAN brauch ich jetzt nicht so wirklich. Die Effekte werd ich denk ich mal eher auslassen, wenn ich mir das Review bei Computerbase so durchlese:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/multimedia/2008/test_creative_zen_x-fi/4/
(Ich hab hier im Desktop selber auch schon ne X-Fi und hab die Effekte eigentlich kaum an -.- )
Naja und die Kopfhörer... wie gesagt, hab schon die 630 hier.

Aber gibts Nachteile in den Menüs?

Was mich auch noch etwas stört, ist der Umstand, dass ich auch noch keine gescheiten Schutzhüllen finden konnte. Gab immer recht viele Beschwerden über die Passform und Verarbeitung.

Ich hatte auch noch überlegt, mit dem Kauf bis zur bzw. nach der Cebit zu warten. Ich geh da zwar nicht hin, aber ich hoffe trotzdem auf Preissenkungen

Für deine Zwecke dürfte dann der non-X-Fi voll ausreichen!

Zu den Effekten: die hören sich komplett anders an als auf der XtremeMusic, sonst wärs durchaus brauchbar. Ist aber nicht der Fall. Die Kopfhörer allein sind den Aufpreis von 40€ zwar eigentlich wert...aber wenn du schon welche hast mit denen du zufrieden bist...

Ich hab mir den Sony NWZ-S736F gekauft und die übertreffen alles was ich jemals zuvor hatte.(In punkto Sound und Verarbeitung.)
Die würd ich dir empfehlen Covah

Zuletzt bearbeitet:
@B.XP: Naja, ich hatte die Kopfhörer auch mehr im Kontext des P/L-Verhältnisses erwähnt :p Aber wie gesagt, bei nem Umtausch muss ja das gesamte Zubehör dabei sein (aber andererseits doch eigentlich auch wieder nur bei der Rückgabe, oder nicht? Wenn ich weiß, dass ich den behalten will und dann später nen Garantiefall hab, müsste ich ja nur den Player an sich einschicken, oder?)

Würdest Du denn Cowon dann auch komplett ausschließen?

@Muslim: Irgendwie bin ich wohl zu blöd :p ich find den weder bei Amazon, noch bei Ebay oder Geizhals...

Die sind in Deutschland auch noch gar nicht erhältlich^^
Aber ich kann sagen mit der Noice Cancelling Technlogie sind die eine million mal besser als jeder ipod oder samsung player oder der gleichen.
Musst mal schauen es gibt den S738 bei ebay.de aber nur einen einzigen.
Ich würd ihn sofort nochmal kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Hm, werd mir davon wohl auch mal noch ein paar Reviews zu Gemüte führen, aber ich denke auch, dass der schon minimal ausserhalb meiner angepeilten Preisklasse liegen wird (der Cowon und der Zen X-Fi haben die Grenze ja schon etwas angehoben :P )

Das tolle an dem Sony sind die Akkulaufzeiten von 40 std. bei musikgenuss und 10std. bei videowiedergabe.

Ja wie gesagt, deswegen ist mir ja auch noch der Cowon aufgefallen. Aber andererseits dürften 20h (für mich) auch reichen.

Wenn ich mein billig USB Netzstecker wieder finde kann ich das mal mit meinem Zen XFi testen.
ABer zumindest kann man bei den jedes USB Kabel benutzen und muss nicht dieses vielleicht 10cm kurze benutzen. (Ich frag mich echt was das soll, so ein kurzes da bei zu legen)

Ich bin mit den Xfi eigentlich gut zufrieden.
Die EP630 hab ich auch und nen wirklichen Unterscheid kann ich eigentlich nicht feststellen (allerdings sind meine Ohren auch nicht so empfindlich)
Die Wlan funktion ist eigentlich nur recht praktisch wenn man seine Mp3s vom PC streamen möchte, das klappt auch sehr gut. Aber für was anderes kann man das ja nicht wirklich gebrauchen, denn diese Messenger dabei ist eher lachhaft, besonders wenn man mit den Tasten schreibt.

Ich hatte mir die 16Gb von dem XFi "damals" für 99€ bei Amazon gekauft.
Für den Preis gab es zumindest damals nicht wirklich besseres.

Naja die "5-Euro-Teile" sind allgemein etwas kritisch. Einige funktionieren, andere nicht. Teilweise waren aber die Preise für die Creative-Orginalteile bei um die 10€, da darf man sich kaum beschweren. Mitm Orginalnetzteil läd der Player wesentlich schneller und man kann nebenbei auch Musik hören/Videos gucken...sehr praktisch im Urlaub ;)
Dass nicht alle Gehen ist übrigens ne schutzfunktion...nur mal so ;)

Naja, hab meinen iPod Shuffle bisher auch immer über den Rechner aufgeladen, von daher hatte ich nicht vor, mir was in der richtung zu holen.

Naja die "5-Euro-Teile" sind allgemein etwas kritisch. Einige funktionieren, andere nicht. Teilweise waren aber die Preise für die Creative-Orginalteile bei um die 10€, da darf man sich kaum beschweren. Mitm Orginalnetzteil läd der Player wesentlich schneller und man kann nebenbei auch Musik hören/Videos gucken...sehr praktisch im Urlaub ;)
Dass nicht alle Gehen ist übrigens ne schutzfunktion...nur mal so ;)

ja eine schutzfunktion für creative, dass sich der dumme kunde die eigenen netzteile kaufen muss und keine fremden verwenden kann....

Vorher bei meinem alten Iriver ging das aber auch nicht mit dem billlig Netzteil.
Ich denke mal da wird Creative nicht der einzige Hersteller sein :)

Ich denke auch weniger, dass das ne künstliche Sperre ist...

Kann man die drei Player eigentlich auch über Winamp bespielen? Hab ja immer noch nix zum Cowon gehört :fresse:

@ Aviator

MP3s mit mindestens 192kbit/s sind meistens ausreichend. Für alles was darüber ist, braucht man schon gute Ohrhörer um einen Vorteil zu hören.

Hab mir jetzt mittlerweile einige Videoreviews angesehen und kann den Zen X-Fi endgültig ausschließen. Auf WLAN und emulierte X-Fi-Features kann ich wohl verzichten und vom Menü her wirktn die ziemlich identisch. Ok, die Tasten scheinen beim X-Fi etwas besser zu sein, aber das wars auch schon.

Jetzt schwanke ich aber immer noch zwischen dem Zen und dem iAudio7...

Beim Zen gefällt mir die Menüführung etwas besser, dafür hat der iAudio den guten Akku und anscheinend nen ziemlich guten Sound. Andererseits aber auch ein kleineres Display und eine partielle Touchbedienung, die mir nicht so gefällt.

Hat denn niemand hier den iAudio?

Zuletzt bearbeitet:
wenns dein englisch zulässt schau mal hier:

www.anythingbutipod.com

An deiner stelle würde ich mir auch den Cowon d2 (den hab ich selber und damals kam der zen auch in meine engere wahl) und den Sansa Fuze (ist sehr günstig und lässt sich mit micro sd kartena auch auf 16 gb aufstocken)

Auf die Video-Reviews von besagter Seite stütze ich den beschriebenen Entscheidungsverlauf^^ (Natürlich auch auf die Texte, aber in den Videos sieht man halt die Menüführung). Aber konntest du ja nicht wissen (wollte es eigentlich im Text erwähnen, aber habs wohl vergessen), also trotzdem danke. Den D2 hab ich mir sogar schon angesehen, aber der ist wieder ausserhalb der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Den Zen mit 16Gb gibts jetzt bei Amazon für ~80€.
Falls das noch für die Entscheidung relevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich heute nacht schon gesehen, aber trotzdem danke für den Hinweis :)
Die Bestellung ist auch schon raus :)

Also hier nochmal

Ich wollte eigentlich wirklich den Sony Network Walkman in ebay kaufen, habe aber leider 2 Auktionen verloren und bin sehr enttäuscht, jetzt gibt´s denn kaum noch. Ich habe wirklich Angst einen neuen Player zu kaufen, weil nachdem ich den Sony NWZ S515 gekauft hatte und gehört hatte, ist mir die Lust an Musik unterwegs vergangen. Der alte Sony Network Walkman hat auch mit Low cost Ohrhörern einen enormen und authentischen Sound gehabt, der neue hat einen extrem schlechten Sound. Falls irgendeiner so einen Sony Network Walkman noch hat in gutem Zustand, bitte PM.

Den Sansa Clip kauf ich nicht, ich habe oft gelesen, das bei dem schnell die Kopfhörerbuchse kapput geht.

Kingkill, der eine ist leider nur 256 MB, ich will schon einen mit 512 MB.

Zuletzt bearbeitet:
ah ok das ist natürlich schlecht.

Aber warum hast den die Auktionen verloren, sind doch relativ günstig ausgegangen oder ?

Das mit der Buchse ist übrigens anscheind ein Bug beim 2gb Clip gewesen der auch net wirklich oft vorkam, und Sandisk ist sehr kulant.

Hab jetzt seit 1 Jahr den 2gb Clip und da is alles top.

ah ok das ist natürlich schlecht.

Aber warum hast den die Auktionen verloren, sind doch relativ günstig ausgegangen oder ?

Das mit der Buchse ist übrigens anscheind ein Bug beim 2gb Clip gewesen der auch net wirklich oft vorkam, und Sandisk ist sehr kulant.

Hab jetzt seit 1 Jahr den 2gb Clip und da is alles top.

Weil ich in letzter Sekunde überboten wurde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh