[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Changelog steht im Downloadbereich, scheint aber nur die wichtigsten Änderungen zu enthalten.

Geht das bei euch via M-Flash zu flashen? Bei mir gehts da irgendwie nicht weiter...

Bei mir
funzt M Flash. Wirst wahrscheinlich eh wissen aber: Musst den Stick vor den Anschalten angeschlossen haben und im Bios der Anzeige folgen zu der neuen Bios datei. Dabei würde ich nur die Bios Dateien auf den Stick tun. Dann findestes schneller.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
m-flash hat bei mir auch erst funktioniert nachdem ich meinen usb stick neu formatiert hab. davor ist er immer stehen geblieben ohne was zu tun. backup des alten ging komischerweise ohne probleme...

Hab jetzt mein altes Diskettenlaufwerk rausgekramt...

Beim 1.1 und 1.2 gings auch mit dem Stick...egal.

Booten tut der 1600er Teiler nun schonmal, stabil ist das aber leider nicht...

Hab jetzt mein altes Diskettenlaufwerk rausgekramt...

Beim 1.1 und 1.2 gings auch mit dem Stick...egal.

Booten tut der 1600er Teiler nun schonmal, stabil ist das aber leider nicht...

Bei mir geht auch das 1.3 mit Stick. Ich hab den stick mit NTFS formatiert da wurde er
nicht erkannt. Mit Fat32 läuft er am besten.

Mein Speicher läuft stabil auf 1600. Aber nur bei 10 10 10 28. Bei dem von Qimonda freigegebenen 9 9 9 28 bekomm ich nur Bluescreens.

Zuletzt bearbeitet:
sacht ma, kann es sein, das im Poster die Cputemperatur ab dem 1.3er Bios angezeigt wird??? Ich hab mich nämlich schon die ganze Zeit gewundert, warum die Zahlen ständig wechseln, da, schau ich zufällig auf everest, die Cpu Temperatur und die Zahlen, die dort angezeigt werden, zeigt auch der Poster an. Find ich komisch, irgendwo^^

JA genau. tatsächlich. Da steht die Temp. Ist ja Praktisch.
Das wird dieses Projekt sein dass im Changelog beschrieben wird.

mainboardtemp wäre mir persönlich lieber gewesen. Die Cpu Temp kann man doch nun mit allen erdenklichen Progs auslesen

..aber sonst find ich des blöd, wenn der Tower zu ist, dann sieht man doch eh nix ^^...

Ja. schon. Ich hab einen mit durchsichtigen Seitengitter. Hast schon recht Mainboardtemp wäre auch nett gewesen. Vielleicht gibts ja bei den nächsten BIOSe mal eine Option bei dem man es einstellen kann ob man CPU oder Mainboard haben will.

irgendwie hab ich immernoch probleme mit der nb :/
meine cpu läuft stabil mit 3.5, bei 1,395 im bios eingestellt.
mein ram scheint 1666 mit 7-7-7-20 net zu packen, zumindest nicht mit 1.8. inwieweit ich da mal die von ocz noch unter garantie stehenden 1.95 volt angehe weiss ich jetzt noch nicht :) auf jedenfall teste ich gerade 1555 mit 7-7-7-20er timings und das scheint zu klappen. nur sobald ich nb und ht link hochsetz kommen reboots. im bios steht ja drin dass nb grösser gleich ht sein muss (oder andersrum, weiss nichtmehr :)) das habe ich beachtet. probiert hab ich anfangs 2400 und jetzt ~2200, keines von beiden scheint zu laufen. ist das "normal" oder sollte das eigtl noch locker laufen und ich mach was falsch? die spannung hab ich angehoben, allerdings bin ich mir da mit den werten unsicher, bis jetzt reichte es ja immer nur cpu und ram einzustellen :)

achso, gibts jemand bei dem cnq und oc funzt? mit standardsettings gings, das hab ich mittels cpu-z kontrolliert, aber sobald ich takte passiert nichtsmehr. nur weiss ich nicht worans liegt, übern multi ist es das gleiche wie übern reftakt. maybe weil ich die cpu soannung angehoben habe? wenn dem so wäre dann wäre das schade für mich, denn mit std vcore lief die cpu nur (nicht sehr lange getestet, müsste da dann nochmal länger laufen lassen) auf 3.2 ghz stabil.

nutz ihr diese oc verbesserer? ich hab die alle auf disabled, ich find die erklärungen dazu auch etwas spartanisch.

ich hab zwar auch nen Fenster, aber mein Case wird demnächst gedämmt. Das Gefiepe meiner 285iger geht mir auf die Nerven. Hoffe, die Dämmung bringt da was. Der Tower steht ja aufn Tisch, wo anders kann er aus Platzgründen nicht hin, denn sonst hätt ich ihn nur weit genug weg gestellt ^^

genau weiss ichs nicht, aber der obere kühler wird nicht heiss. er fühlt sich "angenehm" warm an, ich schätze mal das sind ~40°C. der untere ist kühl, weil direkt daneben n 120er ist der die spawas meiner graka anbläst.
meinst es liegt an den temps? ich könnt natürlich auch an den oberen kühlkörper nen lüfter platzieren, so aus testgründen... meine lüftersteuerung hat noch genau einen kanal frei :)

Mit AMD Overdrive könntest deine CPU, GPU und Mainboard Temperaturen auslesen. Ja zusätzliche Lüfter schaden nie wenns dir nicht zu laut wird. Wie sind den deine Riegel freigegeben? Bei 7er zeiten mein ich sind sie schon für DDR3 recht scharf eingestellt.

Wie kann man mit CPUZ kontrollieren ob CNQ funtioniert? Wahrscheinlich dass die CPU heruntergetaktet wird. OC Verbessrer verwende ich nicht. Den ich bin froh wie gut mein System alle Spiele und Anwendungen packt. Hab alles auf Standard. Und möchte meinen Qimonda auf den freigegebenen werten bringen, was aber nicht hinhaut.

Zuletzt bearbeitet:
sind die hier:
http://geizhals.at/deutschland/a296163.html

eingestellt hab ich 7-7-7-20 bei 1555 takt. prime95 läuft in diesem ramtest jetzt seit 40 minuten ohne fehler, ich denke mal das ist ein erstes gutes anzeichen dass ich die mit dem takt und den timings betreiben kann.

http://www.abload.de/image.php?img=untitled2xj4w.jpg
ich vertraue diesen temps nicht. gut, die cpu temp kommt mir zu niedrig vor (nach 50min prime95 nur 30°...), die anderen könnten vom gefühl her stimmen.

die neueste everest zeigt die mb Temperatur an. Bei mir sinds im Schnitt um die 40° Beim Spielen geht se auch gern ma auf 50° hoch. Aber ich hoff, das meine Wasserkühler bald kommen, dann brauch ich mir um die Boardtemps keine Sorgen mehr zu machen.

wenn das board keine heatpipe hätte würd ich mir noch überlegen die mosfets zu kühlen, aber 2 wakühler einzubaun ist mir zu stressig. jetzt, nach dem einbau seh ich dass es so leicht nicht funzen würde, auch wegen graka und so.

mal was anderes, ich hab schon an 2 stellen gelesen dass ddr3 ram auch ne diode zum tempauslesen hat (haben muss??), weiss jemand wie man die auslesen kann?

Ich weis von Speicher die die Temp über eine LED anzeigen.
Deine Mainboard Temperaturen sind ja super. Was machst du dass die so gut sind?? Wird da die Southbridge direkt vonn deinen 120er angeblasen?

Ich hab nur einen 120er am Boden der kalte Luft rauf bläst.

1300er mit 1600Mhz zu beteiben scheint bissi schwer gehn oder. 1555 takt ist für diese Riegel doch auch schon ein gutes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab eigentlich nur 2 Gehäuselüfter im Einsatz, die laufen zudem noch gedrosselt. Laufen mit weniger als 800rpm. Wenn ich dann mit dem dämmen fertig bin, sollten die Temps allerdings bissi steigen

falls du mich gemeint hast, ich mach nichts besonderes wegen der temps. mein gehäuse steht halt immer offen (es steht auf meinem schreibtisch neben mir, ne blechfläche von nem quadratmeter irritiert einfach im blickfeld, deshalb isses offen), vielleicht liegts daran.
http://www.abload.de/image.php?img=p1010582evxn.jpg
der 120er bläst entlang der sb, also nicht wirklich direkt drauf.

also nach 85 minuten prime denke ich mal kann ich sagen dass die rams mit dem takt und den timings harmonieren. irgendwann werd ich noch n halben tag lang laufen lassen (hab damals auch erst nach paar wochen festgestellt das mein rechner nicht stabil läuft, als ich von der crysis demo auf die full umgestiegen bin und die dauern abgestürzt ist... bis ich die cpu um 50mhz gesenkt hab) um sicher zu gehen, aber fürs erste werd ich den takt mal laufen lassen. cpu das gleiche, 3,5 mit 1.395 scheinen zu funzen, langzeittest wird nachgeschoben. jetzt müsste ich (morgen) noch das mit der nb hinbekommen und ein tool finden mit dem ich meine graka gescheit takten kann, dann wäre ich zufrieden :). bis jetzt hab ich nur dieses autotune im ccc laufen lassen, hat immerhin 840/1165 ausgespuckt. mit nem richtigen tool geht da bestimmt mehr, zumal die erhöhung beim vram eh kaum was bringt. da würd ich lieber versuchen die gpu noch bissle zu kitzeln...

wie auch immer, ich mach mich jetzt aufn weg zu meiner freundin, schönen abend euch noch :)

Zuletzt bearbeitet:
reaper_4gb_cl7_780mhz_dqmv.png

Mehr bekomm ich auch mit dem 1.3er nicht hin...

Du nennst dein PC Phenomstsation, toller Gag. Tolles Ergebniss.

Isses besser die SB zu belüften oder den oberen Kühler, der über die Heatpipe verbunden ist zu kühlen? Wo wird die Temp gemessen?

ach menno, wenn ich die posts hier so sehe scheint das MB richtig spass zu machen :fresse:

dummerweise haben die von digitec.ch meine mushkin rams ans falsche ort zum abholen bereitgestellt weswegen ich die HW erst morgen kriege :(

X4 955 BE, Mushkin 1333-EM3 RAM, MSI 790FX-GD70 und Noctua NH-U12P

denkt ihr, damit gehen 3.8Ghz?

ach menno, wenn ich die posts hier so sehe scheint das MB richtig spass zu machen :fresse:

dummerweise haben die von digitec.ch meine mushkin rams ans falsche ort zum abholen bereitgestellt weswegen ich die HW erst morgen kriege :(

X4 955 BE, Mushkin 1333-EM3 RAM, MSI 790FX-GD70 und Noctua NH-U12P

denkt ihr, damit gehen 3.8Ghz?

Weiss nicht, ich habe den selben CPU Kühler schon im einsatz und der sollte schon gut kühlen bei 3.8Ghz. Der ist einsame Spitze.

@ flo: Auch nochn schönen Abend.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard klebrig

Hi,
ich hab mir vor kurzem auch das 790FX-GFD70 geholt, wirklich ein tolles Board.
Nur ist mir aufgefallen das die ganze Unterseite etwas klebrig ist, bei meinem älteren K8T Neo2 (auch von MSI) wars genauso.
Ich frag mich nur warum, ist des bei MSI einfach so? :) All meine anderen Boards hatte nie ne klebrige Unterseite :)

^^keines meiner msi boards und auch keines derjenigen, die ich bis jetzt in den händen hielt, hatte je einen klebrigen boden. isses denn arg schlimm?

http://www.abload.de/image.php?img=newbitmapimage3v6tg.jpg
1600 scheint auch noch drinne zu sein. also scheiterte mein erster versuch 7-7-7-20 mit 1666 laufen zu lassen an 66 (effektiven) hertz. mittlerweile gefällt mir der ram ganz gut :)

mondrial, mit welchem takt läuft deine cpu? das superpi ergebniss ist ja ziemlich ähnlich, von daher scheinen die 400mhz die du an der nb mehr hast nicht viel zu bringen. ich hab aber irgendwo gelesen dass es schon nochmal nen performanceschub gibt wenn man da auch noch hochdreht. vielleicht nur anwendungsspezifisch? bis auf das dass du doppelt soviel vram auf der karte hast sind unsere systeme ziemlich ähnlich, ich hab auch nen tripple, 4gb, türlich selbes board und ne 4870. hast du 3dmark oder ne aktuelle spieledemo die nen bech enthält?

^^keines meiner msi boards und auch keines derjenigen, die ich bis jetzt in den händen hielt, hatte je einen klebrigen boden. isses denn arg schlimm?

Ansich nicht, ist nur bissel klebrig, die Backplate vom Mugen 2 hält z.b. dann auch ohne schrauben ^^

Mich hätt halt nur interessiert warum ^^, bei zwei MSI Boards kann des kein Zufall sein.

@fl0

1600Mhz ist sogar mit Vollbestückung möglich, allerdings nimmer mit Cl7. Es sei denn, man jagt die Spannung in die Höhe. Ich bin mit meinen 1333Mhz und Cl7-6-5-15 ganz zufrieden. Brauch so auch nicht an der Spannungsschraube zu drehen. Machen meine Reaper mit 1.6V problemlos mit.

Ist bei Vollbestückung ein Speicher Zweikanalbetrieb möglich?
Meine TV Karte läst auch mit dem neuen BIOS alles infrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh