[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. das ist was anderes, aber zumindest bei vista sollte ein cnq treiber überflüssig sein bzw. schon dabei, aber auch noch installieren schadet mal gar nix

2. dualcore optimizer bitte nur installieren, falls etwas nicht geht, das tool kann mehr fehler produzieren als es löst! es hilft eigentlich nur bei anwendungen, welche nur singlecore unterstützen und zu langsam laufen!

ach nochwas leute

tuts dem board eigentlich weh (also nicht gut) wenn man die lüfter übers mainboard steuert, denn
mein Problem: alle lüfter am netzteil ungesteuert (12V) --> ZU LAUT dafür max. 50°C CPU temperatur
alle Lüfter am netzteil gesteuert (600rpm) --> sehr leise, dafür max. 56°C CPU temperatur
alle Lüfter übers mainboard gesteuert --> geht ok, alle 5 lüfter (CPU + 4 sysfans) per speedfan, max. CPU temperatur 52°C (da beim maximalen lüfteroutput scheinbar keine 12V erreicht werden)

aber soll ich das wirklich so anschliessen? Oder eher lieber ne Lüftersteuerung besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin,

thx für info!
Habe XP, drum werde ich ihn mir gleich mal downloaden und installieren^^

vg
 
Hi Leute!

Ich will mir nach langer Suche, welches AM3-Mainboard das Beste ist, das MSI 790FX-GD70 anschaffen. Welchen Ram (2x2GB) könnt Ihr empfehlen. Es sollte ein DDR3 1600er sein. Als CPU ist wohl der 955er angesagt.

Danke für die Empfehlungen.
 
Ich hab Aeneon 1600er gekauft. Sind von den Latenzen nicht die schnellsten dafür sparsam mit Standardtakt da sie dann mit 1,5 Volt laufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch eigene Profile in Bios abspeichern?
 
Jau ist möglich.

Gruß,
HazZarD
 
leute, ich brauche DRINGEND euren rat,

ich hab heute ne scythe kaze master lüftersteuerung eingebaut - soweit so gut
nur bin ich dabei beim ausziehen des molexsteckers aus dem CDROM auf den CPU kühler geflogen und hier fängt die unglaubliche story an:

nachdem dies also geschehen war, hab ich gedacht "jaja schon nix passiert"
doch der PC wollte nicht mehr starten (BIOS FF bis D3, dann von vorne, immerzu) hab ich also alles ausgesteckt, CPU kühler entfernt und wieder montiert (wobei mir noch die CPU aus dem sockel geflogen ist - himmel hilf, die schnellste AMD CPU in der luft... schrecklich, ich weiss...
hats doch überlebt, also wider alles zusammengebaut
nun wieder dasselbe. Dann RAM rausgenommen und er hält bei D3 an (also kein neustart ab da) da wusste ich, richtige spur
also RAM mal flott einzel im ersten SLOT getestet - immer FF bis D3
dann halt mal den dritten ersatzriegel aus meinem 3 DDR1333 kit genommen und siehe da, er bootet!

nun geht auch alles prächtig, nur die zwei Muskin EM3 DDR3 sind tot
meine frage, WIE kann das passieren??? Ich hab die rams nichtmal annähernd berührt!

Jedoch frage ich mich jetzt, ob wohl wirklich nur der RAM kaputt ist?
Oder obs auch den RAM slot 2 genommen haben könnte (S 1 geht ja noch)

Und welche RAMs ich mir kaufen soll... dieselben gibts zum glück nicht mehr
garantie geht ja nicht (toll...) da digitec.ch die nicht zurücknehmen gegen geld, sondern nur ALLE 3 in die RMA schicken (was dann heisst, 1 monat ohne PC)
also muss ich mir sowieso neue holen, am besten 2x2GB, auf digitec.ch natürlich ab sofort verfügbar müssen se sein...

empfehlungen? Sollten nicht zu teuer sein...

Leute, das Board ist ein RAM mörder!!
Referenz: siehe mich, siehe TSJ, siehe aber auch hier: http://msi-forum.de/index.php?page=Thread&postID=700574

mal sehen wie es in zukunft mit toten rams auf diesem MB aussehen wird... scheinbar tritt das problem gehäuft bei CL 9 rams auf, unerklärlich warum. Bei mir hats Mushkins, beim anderen OCZ usw. genommen, also nicht markenbedingt!
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt euch der bootvorgang mit dem board eigtl auch lang vor? bis sich da mal was regt dauerts bei mir schon ne weile.

also ich meine den anfang, nicht das betriebsystem.
 
Bei OC an der stabilitätsgrenze dauert das booten manchmal etwas länger ansonsten find ichs recht normal.

Leider scheint es noch immer Probleme mit der Logitech Illuminated zu geben.
Trotz Bios 1.37 kann ich mit eingestöpselter Tastatur nicht booten :(
( Bleibt bei der USB Initialisierung hängen )
 
evtl mach ich mal n video und uppe das, mir kommt das echt laaaang vor. hab mich schon gefreut, neuer (schnellerer) prozzi und so und bin da an dem punkt schon etwas enttäuscht. wobei das eigtl keine rolle spielt, das bs lädt ja sowieso am längsten.
 
umstellen im bios geht nedd da 2x Perc aufem board. die laufen im mom mit CL8 DDR3-1333. nen Profil für 1600 ist aber auch hinterlegt, auch wenns nur 1333er sind

Perc sind diese Raid Kontroller oder? Und warum beeinflussen die wie du deine Rams einstellen kannst?

Wahrscheinlich traust dich nicht wegen Datensicherheit und Absturz undso....
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe die sind normal für Dell-Server gedacht. Dell hat da irgendwas spezielles in die firmware geschrieben. des beeinflusst bei manchen boards gar nix, bei anderen ist dann ein ramriegel "geblockt". meist lässt sich das duch blocken des SMB-busses aufheben. den hab ich bei mir auch blockiert, jedoch scheinen die controller noch andere einflüsse auf das 1.0er bios zu haben. jedenfalls hab ich ne endlosreboot-schleife beim systemstart, wenn ich irgendwelche einstellungen in der cpu/ram-sektion verändere. deshalb alles auf auto.

mit der LSI-firmware auf den controllern kann ich lustig alles einstellen. übertakten per multi gig auch ohne probleme. im mom fahr ich komplett auf auto und sogar ohne oc. und ehrlich gesagt brauch ich auch nicht mehr. das board läuft stabil, sieht gut aus, und bietet nen gutes layout für die controllerkühlung und das gesamte sys zieht weniger strom als mein altes intel mit dualcore. von daher wayne :d wenn ich demnächst mal lust hab teste ich mal nen neueres bios. vielleicht kann ich dann auch sachen verstellen.

es liegt daher auch nur bedingt am board sondern an den speziellen dell-settings
 
Was es nicht alles gibt-

Hast recht das Board hat wirklich kein OC nötig. Es ist einfach der Hammer.
 
warscheinlich kann ich mir für aufpreis 3x2GB Muskin XP3-1600 CL 7-8-7 holen, ist das wohl ok?
€dit: die RMAlen wohl doch lieber 2 von 3 riegeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich kann ich mir für aufpreis 3x2GB Muskin XP3-1600 CL 7-8-7 holen, ist das wohl ok?

Ein Riegel als Ersatz? Ja logisch sonst kannst ja dualchannel nicht nutzen. Müsste mal testen ob 6GB mit einem Kanal mehr Leistung bringt als 4 GB mit 2en.

Kannst wohl mit dem Speicher nichts falsch machen. Ist halt die Frage ob das Board auch 100%tig mit dem timings auch läuft. Da hat doch AMD Probleme alle 1600 er Riegel mit dem Chipsatz und CPU zum laufen zu bringen.

Komisch wie ist eure GPU Temp? Meine
kocht bei 80Grad wenn ich auf automatische Lüfterregelung eingestelt habe.
 
Schönes Board und endlich mal wieder in schwarzem PCB ;)
 
Ein Riegel als Ersatz? Ja logisch sonst kannst ja dualchannel nicht nutzen. Müsste mal testen ob 6GB mit einem Kanal mehr Leistung bringt als 4 GB mit 2en.

Kannst wohl mit dem Speicher nichts falsch machen. Ist halt die Frage ob das Board auch 100%tig mit dem timings auch läuft. Da hat doch AMD Probleme alle 1600 er Riegel mit dem Chipsatz und CPU zum laufen zu bringen.

Komisch wie ist eure GPU Temp? Meine
kocht bei 80Grad wenn ich auf automatische Lüfterregelung eingestelt habe.

Irgendwie werd ich aus Deinem Post nicht schlau.
Falls Du es noch nicht wußtest, aber AMD-CPUs können von Haus aus "nur" DUal-Channel; also nix mit Triple oder so.
Und eine GPU-Temp von 80 Grad ist absolut im grünen Bereich. GPUs können Temps von selbst über 100 Grad locker ab.
 
geht auf dem MB und mit der CPU eigentlich 1.65V i.o. bei den RAMs? Oder ist das iwie schlimm??
ich hab nämlich nur die wahl zwischen:

EXCELERAM 2x2GB Kit, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (1.5V)
Mushkin XP3-12800 2x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-7-6-18 (1.85-1.9V)
Mushkin HP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL9-9-9-27, Core i7 (1.5-1.6V)
oder
Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-20, Core i7 (1.65V)

preislich nehmen sich die hier leider nicht zu viel (alle ca. gleich teuer bzw. der preisunterschied ist mir egal)
Nur wegen der voltage bin ich mir halt unsicher... bevorzuge aber die letzten, da die bei vergleichsweise tiefen spannungen gute timings schaffen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie werd ich aus Deinem Post nicht schlau.
Falls Du es noch nicht wußtest, aber AMD-CPUs können von Haus aus "nur" DUal-Channel; also nix mit Triple oder so.
Und eine GPU-Temp von 80 Grad ist absolut im grünen Bereich. GPUs können Temps von selbst über 100 Grad locker ab.

Das weis ich schon. Hab gmeint wenn man alle drei Riegel verwendet läuft das ganze nicht mit dualchannel sondern mit einem oder?
 
Irgendwer hatte mal geschrieben das der Phenom II auch mit unterschiedlichen Modulgröße, bzw. Modulanzahl und Gesammtkapazität pro Kanal Dualchannel hinbekommt.

Ich selber vermute auch das er auf Single zurückschaltet. Sollte Dualchannel allerdings wirklich funtktionieren könnte ich mir vorstellen, dass der Prozessor den Speicher unganged ansteuert. So sinds zwei unabhängige Kanäle und dann sollte es eigentlich auch relativ egal ob man ne ungerade Anzahl an Speicherriegeln verwendet.

Wäre auf jedenfall mal interessant zu wissen was passiert. Probiers bitte mal aus wenn du die drei Speicherriegel dann im Haus hast :wink:

Gruß,
HazZarD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh