[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann hol dir doch lieber den 965BE, wenn er rauskommt. Sollte schon schneller sein als der X3.

Weil, I7 heizt ordentlich und schmälert stark das Konto. Das einzige, was ich mir überlegen würde (Aber auch nur überlegen^^) nen Q9550s holen. Aber da der ja leider noch schweineteuer ist, bleibts bei ner Überlegung.
 
aber doch nicht zu solchen Peisen
 
und ordentlich Temperatur..^^ Ich jedenfalls bleib erstma beim 955. Der 965 juckt mich auch nicht. Mich würde eine 65w TDP stark jucken, natürlich stark preisabhängig ;)
 
sooo mit 3300Mhz rumgammeln war doch nen bissel schlimm. bin nun dabei wieder auf 3,6Ghz zu gehen. Letztens hatte ich nur mittels Multi probiert. Direkt Absturz in Prime.

nun mal 212Mhz, HT und NB Link auf 9x 16bit, dazu 1,435V Vcore und die meisten Spiechersettings von Hand@1T eingestellt. Bisher läuft Prime. Ich werd mal 12-24h investieren und testen obs durchläuft. wenn ja kommt der nächste Test mit nonstop F@H SMP. Wenn dass dann auch keine Probleme macht (z.b. morgens nach dem Einloggen auf den Dekstop Bluescreen) isste stable. So würd mir der X3 schon deutlich besser gefallen. Wollen wir mal guggen :teufel:
 
wie gesagt, mein Tipp ist und bleibt der 955 BE. Könnte meinen auf 3,6 Ghz mit Standardspannung laufen lassen, brauch ich zur Zeit aber nicht. Und da in meinem Wohnzimmer zur Zeit eh Zimmertemperaturen von um die 25° und mehr herrschen, will ich die Cpu nicht übermäßig belasten, bzw. meine Wasserkühlung. Das macht dann schon abends meine Freundin, wenn se 2-3 Stunden am Stück spielt. Aber da muss ich sagen, wärmer wie 50° wird es nicht. Das aquaduct leistet hervorragende Arbeit. Zumal ich ja die Lüfter hab tauschen lassen, da mir die Airstreams viel zu laut waren. Bin also sehr zufrieden, so nebenbei, wären 60° unter Last für den 955 BE schon zu viel oder wäre das grad noch so vertretbar?
 
vor allem fällt der ja auch immer weiter im Preis. Ab 165 Euro + Versand. Wenn ich dagegen zurückdenke, ich war stolz, als ich für meinen 227 Euro ohne Versand gezahlt hab ^^. Midnightshopping sei dank. Aber so ist es nunmal, der Preisverfall ist doch teilweise enorm.
 
Hi Leute!

Ich habe heute diese Utility-Software "GreenPowerII" kurz benutzt. Dann habe ich die Software deinstalliert. Jetzt funktioniert Cool and Quiet nicht mehr, obwohl ich im Bios auf enabled gesetzt hab.

Ich habe nun einen Computer mit der Lautstärke eines Turbinen getriebenen Staubsaugers. (Standard Box Kühler)

-SUPER !!!!

:kotz:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:26 ----------

Habe jetzt die Systemwiederherstellung vorgenommen und das Problem damit behoben. Ich fühle mich als Beta-Software-Tester missbraucht! :mad: :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?

dann hast wahrscheinlich nicht die aktuellste Version genutzt. Ich hatte mit den "ersten" Versionen auch so einige Probleme, habe dann mal spaßeshalber die aktuellste Version probiert und es schien alles auf Anhieb zu funktionieren. Hab die Software aber dennoch runtergeschmissen, weil die, ehrlich gesagt, in meinen Augen mumpitz ist..
 
Endlich habe ich heute die "Mutter" bekommen.
Allerdings als"Winki" Version.Wollte gar nicht haben.Ist es ein Grund es zurück zu geben,oder ist es gleich?
Jetzt habe alles da.

Phenom II X4 955
MSI 790FX-GD70
OCZ 4GB KIT Platinum AMD PC3-12800U DDR3-1600 CL7
Noctua NH-U12P

Die altenTeile:

Radeon 4870 1024 MB
BeQuiet DarkPower 550W
Thermaltake Armor
SB X-FI Music
Samsung 250,500,750 GB
Plextor 716A
DELL 2407 WFP-HC

Morgen mach ich mich ran.
Hoffe,daß ich es zu laufen kriege.
 
irgendwie komisch, wenn ich den lüfter auf den kleinen kühlkörper blasen lasse, habe ich bessere temps als wenn der lüfter vor dem grossen kühlkörper hängt. unlogisch, oder?

und irgendwie kann ich auch acc nichtmehr benutzen. ich wollt nochmal ne runde starten um den 4ten kern stabil zu bekommen, aber wenn ich ecc auf special und acc auf auto stelle passiert nach dem reboot nichtsmehr und es zeigt nur FF an. :(
 
Kennt sich jemand mit diesem "Green Power" aus?

Irgendwie funktioniert das bei mir nicht wie es soll.

Die Optionen hierzu im Bios habe ich alle samt auf "Auto"
Ansonsten wird hier nur die Option "disabled" angeboten.

Cool n Quiet ist entsprechend eingeschaltet.

Die dazugehörigen LEDs leuchten allerdings immer auf höchster Stufe.

Drücke ich nun den entsprechenden Button leuchtet dieser zwar auf,
aber nur um dann beim nächsten booten gleich wieder aus zu bleiben.

Mache ich irgendwas falsch? Habe ich eine Einstellung übersehen?
Oder funktioniert das ganze einfach nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir gings, aber der nutzen war gleich null. hab da keine grosse stromersparrniss bemerkt.

ich weiss jetzt worin mein problem vorhin lag. ich hab bei vista restart gemacht, nicht shutdown. dann bin ich ins bios und hab ec und acc eingestellt und das hats dann nicht ganz gepackt. wenn ich normal runterfahre und dann alles einstell, dann bootet alles normal.
ich hab jetzt auch über ne stunde crysis gezockt und kurz bevor ich den träger für den airstrike markieren konnte isses hängengeblieben.
dann konnte ich nicht booten, es kam d1. im internet find ich nichts dazu, muss gleich mal in die anleitung schauen. ich vermute fast ein tempproblem. vielleicht ist der kern garnicht kaputt, sondern der kram wird einfach zu heiss. ich hab mit 3 kernen im windows 30C° bei normalem intternetbetrieb und so. mit dem 4ten kern hab ich schon währen dem booten ~50.
bis jetzt hatte ich noch nie tempprobleme, deswegen achte ich da nicht so drauf. sollte ich evtl mal n auge drauf haben, wenn das board das schon anzeigt :)
 
das mit den Led`s ...da musst im Bios auf Green Power gehn und die alle auf auto stellen. Normal sind die disabled, dann leuchten im idle weniger Led´s.

Mit Green Power hab ich leider keine Erfahrungen, hab es nur mal kurz ausprobiert, dann gleich wieder runtergeschmissen. Musst also selber deine Erfahrungen mit machen ;)
 
weil er dann bestimmt die Lüfter abstellt^^. das ist mir nämlich letztens mal aufgefallen, dass auf einmal meine Gehäuselüfter ausgingen, als ich bei Green Power irgendwas einstellte, weiß jetzt nimmer was
 
also bei mir geht des. auf auto im bios gestellt und CnQ an und es funzt wunderbar. bringt immerhin 5-10W


Mußt du dafür auch dauernd aufs Knöpfchen drücken, oder funktioniert das von alleine?

Ach so, eins noch...

CnQ bietet die Optionen, disabled, auto, enabled

Sollte ich hier vielleicht "auto" wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan gibt es nix zu beanstanden -..-
 
Hallo zusammen.
Mein erster aktiver Besuch in Forren und mein Erster Beitrag.

Habe sonst nur mitgelesen.
Aber mein
GD70
955 BE Kühker Brocken 37*idle ca 55*last
Grain.285gtx2G,
2*2g corsair xms1600mhz
550 BEQ
extreme Musik Crea.
Cherry Tasta.
Logi MX 518
macht mich fertig..Habe alles auf standart.Cpu volt 1.35und 1.65für xms.
Eine Woche Alt und nur FRUST.Freeze unter XP und Anno1701 nach 20min geht nichts mehr.nur noch RESET
Habe alle 3 Bios probiert-half nicht
ohne MB Treiber-half auch nichts
verschiedene Nvidea Treiber-half auch nichts
Xp neu aufgesetzt etc.

Bitte um Hilfe,hat jemand einen Rat denn mit Zocken schaut es schlecht aus.
Doom3 freeze auch nach ca 10 min

Bin Ratlos mit dem Neuen System-bringe es nicht zum laufen.
Bin kurz davor alles zurück zugeben.(Arlt)


Danke für Anregungen:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun,
Green Power scheint wohl zu funktionieren.
Zumindest geh ich anhand der LEDs davon aus.

Allerdings erschließt sich mir die Funktion des dazugehörigen Buttons noch nicht :d

Wie auch immer, bis jetzt bin ich ganz angetan von dem Brettchen :d

@brain-shredder
Mit welchen Einstellungen laufen deine Rams?
System übertaktet? Welches Bios ist aktuell geflasht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm,

wir könnten jetzt klein anfangen und uns hochtasten obs am Speicher liegt.
9 9 9 24 2T @1333 schon mal versucht?

Welche XMS sind das denn genau?
Bei Geizhals sind 15 verschiedene Corsair XMs 1600er Riegel und Kits zu haben.

Auf der ersten Seite im Thread gibts einen Link zum MSI Forum.

Vielleicht lädst du dir dort das aktuellste Beta Bios einmal runter (1.4b6)
Danach ein Clear Cmos ohne angeschossene Stromversorgung ist meist recht hilfreich.

Wie ist denn die Gehäusebelüftung so?
Guter Durchzug oder eher Kabelstau?
Welches XP nutzt du, mit welchen SP?

@Schlingel_INV

Spricht etwas dagegen die letzten Biosversionen hier zu posten?
Nicht jeder möchte sich bei MSI registrieren um dort die Biosversionen runterladen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum speicher
6GB Kit davon 2 in gebrauch laut verpackung für i7 tri chan.
fahre gerade mit 1600 unga., dual

6GB Corsair DIMM DDR3-1600 , Kit (3x2GB), TR3X6G1600C8

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:24 ----------

Gehaüse offen wegen rest. und Cmos clear etc.
sonst 2*120 für Brocken
4 GH:Lüfter 3*120,1*90

XP/32. SP3
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh