[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hmm, der Megahalems ist mir schon ohne Retention Modul mind. 10 Euro zu teuer. Und naja, konvexer Boden bei den eher planen AMD CPUs? Naja...

Danke trotzdem für die Tipps.

Zum Layout: Wenn 50% aller Kühler nur nach oben blasend angebracht werden können und/oder die RAM Slots blockieren, dann finde ich das persönlich ein bisschen malle. :fresse: Und das MSI Board ist ja noch einer der besten Vertreter der AMD Platinen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wegen den Corsair-Rams..
Es ist auch die Frage welche nun so gut laufen.
Bei DIESEN SPEICHERN wird zu einem Test von DIESEN SPEICHERNverlinkt -.-
Kosten dann aber auch mal eben das 4-fache *grml motz*

Nochmal:
Ich bekomme mit meinen Corsairs auch die Ergebnisse von T3D hin. Das scheint bloß ne ältere Version des Kits mit leicht anderem Namen zu sein.

Das der Preis recht hoch liegt dürfte am Testdatum liegen, das ist fast n Jahr her. Da war n schneller DDR3 Speicher halt noch n gutes Stück teurer.

Gruß,
HazZarD

Aber die Corsair-Artikelnummern sind ja ganz verschiedene...
Deswegen bin ich stutzig.
Hab keine lust mir die Ram´s zu holen um dann zu merken dasse unter Vollbestückung keine CL7 bei 1600 schaffen.. Ok die Werte braucht man vllt. eh nich im normalen Zocker-Betrieb.. Aber wenn möchte ich auch was gute für mein Geld bekommen ;)

Hab jetzt mal im Corsair-Supportforum gefragt was da der große Unterschied ist und ob die günstigeren auch die Testergebnisse schaffen.

@HazZarD:
Ich glaube dir zwar bei deinen Angaben, aber verwirrt bin ich trotzdem, weil die anderen anscheinend nur irgend nen Zusatz haben wegen SLI (Wovon ich NULL Plan hab)
Will halt sicher gehen ;)

Noch ne Frage :fresse:
Wie verhält sich das Platzverhältnis beim Anfi UCD nano mit 2 Graka´s im CF?
Könnte es da Probleme mit der GraKa und den Anschlüßen geben? Die Southbridge ist ja sehr nahe am Steckplatz.

Zuletzt bearbeitet:
Das SLI Kit hätte zusätzliche EEP Profiles eingespeichert, die n Nvdia Chipsatz auslesen könnte. Ansonsten gibts meiner Meinung nach keinen Unterschied. Da es das NV Kit bei nur noch einem Händler gibt vermute ich mal das es nicht mehr produziert wird und durch das non NV Kit abgelöst wurde.

Ansonsten könnte man mal Bluebeard zu den Kits fragen ;)

Gruß,
HazZarD

@naibaf7:
ich will dich nicht bekehren keine angst:lol:
aber du kannst das selbst testen, stelle deine spanunng auf 1,488V (brauchst net mal den takt zu ändern) und lass mal Prime laufen dann hast du deine antwort;)

übrigens bei meinen 24/7 einstelung 3,5GHz@1,292V wird der prozi nur 46° warm, der lüfi dreht mit max.750rpm und gehäuse lüfter alle auf 5V und ich höre nix:hail:

aber wie gesagt jeder soll für sich entscheiden, ich kann nur meine erfahrungen weiter geben und vieleicht eine allgemeine einschätzung geben basierend auf vielen test die ich selbst gemacht habe oder drüber gelesen habe

...
Ansonsten könnte man mal Bluebeard zu den Kits fragen ;)
...
...
Hab jetzt mal im Corsair-Supportforum gefragt was da der große Unterschied ist und ob die günstigeren auch die Testergebnisse schaffen.
...
Schon erledigt ;)

Kann mir jemand dazu noch was sagen?
Wie verhält sich das Platzverhältnis beim Anfi UCD nano mit 2 Graka´s im CF?
Könnte es da Probleme mit der GraKa und den Anschlüßen geben? Die Southbridge ist ja sehr nahe am Steckplatz.

darüber hab ich schon mal mit Wolle geschrieben ich erreiche bei 4060MHz@1,488V max58° siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12225867#post12225867 post nr.2067 mit meinem Mugen2 und den Scythe pwm lüfter der dabei war Wolle braucht für diese temp und niedrigere takt und nur 1,416V 2 lüfter auf seinem Kühler und ist immer noch ein grad schlechter 59° siehe hier: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12225867#post12225867 post nr.2071

EDIT ich sage nicht das die vorgeschlagene kühler der anderen kollegen schlecht sind aber es geht besser und billiger danke.

Da hat er natürlich recht. Habe leider keinen anderen Kühler zur Hand, um mal die Temps zu vergleichen. Verglichen mit den Temps von Cartago wird meine CPU mit dem Megahalems recht heiß. Beim Zocken sind die Temps aber gut.
Da ich aber gerne bastel, werde ich mir nächste Woche spaßeshalber mal den Mugen 2 bestellen. :d

und die AC MX-2 WLP vieleicht liegst auch drann weil case hast die gleiche wie ich:d

Habe bereits die 2 Alpenföhn Lüfter gegen Scythe Slipstream 1200 ausgetauscht und neue WLP Scythe SCYTE-1000 raufgemacht. Hat 2 Grad bessere Temps gebracht, na immerhin. :d

Case haben wir das gleiche, meins ist aber gemoddet, anstatt dem Gitter im Seitenteil ist bei mir Plexiglas, daher ist auch kein Lüfter mehr vorhanden. Das bringt bei Dir evtl. auch bessere Temps.

Und der Link zu Deinem OC mit den 4GHz geht nicht. Würde mir gerne mal den Screenshot des Ergebnisses ansehen.

Gute Nacht, bis bald. :wink:

hast deins zu den Jungs geschickt?

Schade, dass mein Kühler nich so schön glänzt wie der auf deinem Bild. Drück dir auf jeden auch die Daumen ^^

Neee, ich habs noch nicht mal.. Aber evnetuell ergibt sich etwas früher als geplant was.
Kein Plan wessen Board hingeschickt wurde.

Hab übrigens schon wieder und immernoch ne Frage *nerv :fresse:*
1. Weiss jemand ob ein POM-Block der komplett über NB und SpaWa´s geht die Kühlleistung beeinträchtigt? Mich stört minimal das man Metall sieht ;)
2. Hatte ich hscon mal gefragt: behindert der SB-Kühler von Anfi ne 2. GraKa im 2. PCIe x16 Slot? Wäre natürlich ärgerlich wegen CF

Zuletzt bearbeitet:
zu 1.
dürfte eigentlich nicht die Kühlleistung beeinträchtigen, das ist aber leider auch nur Spekulation meinerseits, da ich den Fullcover Waterblock nutz.

zu 2.
könnte sein, dass es beim 2. Slot eng wird. Kann aber dazu nix sagen, da ich kein CF habe. Mir reicht meine 285iger Gtx dicke ;)

Kann da also nicht wirklich helfen ^^

zu 1.
dürfte eigentlich nicht die Kühlleistung beeinträchtigen, das ist aber leider auch nur Spekulation meinerseits, da ich den Fullcover Waterblock nutz.
...
Genau den aus deinem Sysprofil mein ich ja. den Fullcover. Und den halt komplett mit POM abgedeckt. Naja mal Anfi anschreiben wenn ich das Board hab, was die dazu sagen.
Trotzdem Danke für die Info =)

also ich find eigentlich recht stimmig, da ja mein Gpukühler ebenfalls aus Kupfer ist. Ich find, das passt irgendwie zusammen. Mal sehen, wie das dann irgendwann im Midgard von Xigmatek aussieht ;o)

...
Ich finde das dieses Kupfer die Optik des Mainboards zerstört -.-
Passend dazu ne Kopie aus ner mail von Anfi ;)

Ich:
Und noch ne Frage:
Ist es Möglich für den NB-SpaWa-Fullcover-Kühler des MSI 790FX-GD70
einen POM-Block zu machen, der den ganzen Kühler abdeckt? Mich stört es
irgendwie, das man da n bissel Metall sieht ;)

Anfi:
ja könnte man machen
würde aber 25€ aufpreis kosten wegen dem programmieraufwand ,..etc
und der kanal würde dennoch nur im unteren bereich sein (so wie es jetzt
ist)

da die graka auch nen cu-kühler hat passts halt doch noch halbwegs. man muss es ja nedd übertreiben. vor allem würd mich nen dicker schwarzer block in der ecke nochmehr stören. dann lieber so. einzige option wäre nen (schwarz-)vernickeln des kühlers. da ich aber keinen bock hab alles wieder auseinander zu rupfen und ich den rechner ja schließlich brauche (im gegensatz zu manch anderem hier wenn ich mri die wochenlangen bastel - und warteaktionen angugge) bleibts nun so. mittlerweile ist mir das system schon fast zu dunkel. hatte erst gestern überlegt mit schwarzen wakü-sleeve zu kaufen. aber dann ist wirklich alles schwarz. blauen wakü-sleeve gibbet ja leider noch nedd. nen bissel kontrast muss auf jedenfalls sein.

Ja Kontrast muss definitiv sein :d
Haste mal ein oder mehrere Bilder von deinem Innereien? Würd mcih mal interessieren wie es so bei dir aussieht.

Uih Chique =)

Gefällt mir, und endlich mal ein Case wo der Innenraum nicht standardmässig gepulvert ist ;)

und was ist daran so dramatisch? Dauert es jetzt 2 Sekunden länger? :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh