[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe das 1,4 final und die 1,53 beta getestet und muss sagen,

das die beiden nicht so gut gehn wie das 1,51 beta bios.

also ich bekomme dann das system nicht mehr stabil mit 3800 mhz :-(

mfg benny

ich bin immer noch beim 1.4b6

ob sich da der wechsel auf das 1.51b lohnt?

also ich bin mit dem 1.51 seeehr zufrieden. mit dem alten war der 4te kern bei mir nicht stabil, mit dem neuen komme ich auf 4*3,4. andere einstellungen habe ich eigentlich nicht, mit dem alten habe ich nämlich erstmal geschaut ob der 4te kern überhaupt geht (was nicht ganz stabil der fall war). jetzt kann ich auch noch zusätzlich übertakten. gut, ram hab ich jetzt noch nicht eingestellt, da muss ich mir noch ne gute kombi aus fsb und multi überlegen. falls cnq dann noch geht.

ich bleib beim 1.4er final Bios. Das 1.53er hat bei mir Probleme verursacht. System war auf einmal instabil. Mitm 1.4er alles wunderbar.

Irgendwie trau ich mich auch nicht ans 1.51

Läuft gerade alles so gut :d

Im Moment läuft der neue 945 auf Standardtakt mit 1,19V :) (Idle CnQ 0,85V)

Irgendwie trau ich mich auch nicht ans 1.51

Läuft gerade alles so gut :d

Im Moment läuft der neue 945 auf Standardtakt mit 1,19V :) (Idle CnQ 0,85V)

wenns gut laeuft wuerde ich auch nicht flashen,

bei mir geht das 1,51 am besten. weil da brauche ich nur 1,41 vcore fuer 3800mhz bei 1,4 final waren es 1,45 vcore und immer noch nicht stabil :confused:.

gruss amd

Also ich habe jetzt knapp vier Stunden Prime neben dem normalen Windowsbetrieb laufen (fernsehen, Musik hören, surfen, Platte sortieren etc) ich denke das kann man als stabil bezeichnen.

mal ne andere Frage, das Board hat ja noch zusätzlich unzählige Einstellmöglichkeiten zum Ram, wie findet man da die besten Einstellungen raus?? Und jetzt sagt nicht, selber probieren^^

In der Regel sind die ja programmiert und lassen sich mit Everest auslesen

Anhänge

• Ballistix.JPG
    Ballistix.JPG
    136,5 KB · Aufrufe: 67
aber so richtig was bringen tut das nicht, richtig?

Sagen wir mal so,
man liest schon von gewissen Geschwindigkeitseinbrüchen, wenn die Subtimings nicht zum Rest passen.
Wobei ich das für recht marginal im Vergleich zur Gesamtperformance des Rechners halte.
Aber auch aus Stabilitätsgründen hab ich die Sachen eingetragen, die vorprogrammiert sind.

dann müsst ich meinen Ram ja mit Cl9 laufen lassen....neee, nicht mit mir^^
Läuft auch mit Cl7 bei 1.6V ganz gut

jetzt halt dich fest, sagenhafte 1333Mhz^^ Übrigens, falls wer nen schicken Wasserkühler für seine Am2/Am3 Cpu sucht, ich verkauf grad einen. Näheres siehe Mp

jetzt halt dich fest, sagenhafte 1333Mhz^^ Übrigens, falls wer nen schicken Wasserkühler für seine Am2/Am3 Cpu sucht, ich verkauf grad einen. Näheres siehe Mp

welche rams hast du?

meine ocz laufen im moment.

7-7-7-18 mit T1 bei 1,75 vdimm. @ 1660 mhz

:hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail::hail:

steht alles in meiner Sig, bzw. im Sysprofil. Hast du 4 oder 8 Gb? Ich hab nämlich 8Gb. Denke, wenn ich nur 4Gb hätt, würden die auch cl6 machen. Aber nicht bei 1600Mhz

Hallo,
mein Nachbar hat ein Problem.
Seine Kopfhörer wollen nicht auf dem Desktop funktionieren, jedoch im Treibermenü schon (3D Demo, oder andere Tests), sobald er aber vom Menü auf OK geht, hört er nichts mehr. Windowsmediaplayer, Youtube einfach nix mehr.

Weiß jemand ne Lösung?
Oder liegts einfach daran, dass er noch XP SP1 hat?

So, ich habe mir heute auch das MSI bestellt, mal sehen, wie es so läuft :) Wird mein Gigabyte ersetzen, welches recht gut mit dem X4 955 klar kommt.

Hallo miteinander.
Bin seit kurzem ebenfalls zum GD70 + 955BE gewechselt. :d
Bei Auslieferung war das Bios V1.3 installiert.
Gibt es ein besseres bezüglich OC+UV oder sind die Unterschiede eher marginal?
Habe noch nicht viel testen können und bin von den Einstellmöglichkeiten des BIOS "erschlagen" ;)
Bis 3,6GHz @ 1,35 Vcore 200x18 @ 48 Grad (prime/linxstable)
Bei 3,7GHz @ 1,35 Vcore 200x18,5 (weder linx noch primestable, aber 3dmark06 läuft einwandfrei, Arma2 oder SBK09 Freeze nach 5-10min)
Höher war ich noch nicht, da mich untervolten (UV) mit gleichzeitig OC z.Zt. mehr interessiert.
Habe leider viel zu wenig Zeit zum testen....
Beim UV bin ich zur Zeit bei 3,296 Ghz @ 1,225V Bios (CpuZ Idle: 1,224V Load: 1,216V) @ 206x16 @ 44Grad (bei 20 Grad Umgebungstemp. (prime/linxstable)
Wäre nett wenn mir vielleicht mal jemand ein paar Daten zum Untervolten zukommen lässt, wo bspw. der 955BE @ 3,2Ghz seine Grenze zieht.
Mir fehlt leider die Zeit über 50 Seiten durchzulesen :-[
Zum OC habe ich Daten gefunden, aber UV nicht direkt, oder liegen die Interessen da nicht so hoch wie beim OC :d
Besitze das System jetzt seit 7 Tagen und bin mehr als zufrieden :-))

Zuletzt bearbeitet:
hab meinen auf 1.172V undervoltet, läuft soweit stabil. Wenn ich noch eins runter geh, gibts sofort nen BS, also dürfte das bei meinem 955 BE die Grenze sein^^

Werd bei Gelegenheit mal testen, wieviel der für die 3,4Ghz brauch. Dann "bastel" ich mir das nächste Topmodel von Amd halt selbst ;)

Jungs, ich hätt mal ne einfache Frage:

Will mir demnächst folgenden PC zusammenstellen:

Phenom II X4 955
790FX-GD70
EKL Brocken
HD 4870 Toxic
Xigmatek Midgard
Be Quiet Dark Power Pro 550 W bzw. 650W (?)

Welchen Speicher nehm ich nun??!? Dieses Thema macht mich echt fertig.

Ich will gerne 4GB DDR3-1600 verbauen, um auch diesen Board auszureizen.
Manchen empfehlen nun OCZ AMD-Edition.
Andere sagen OCZ ist schrott.
Corsair Dominator sind mir zu problematisch mit dem CPU-Kühler, da zu hoch.
Wieder andere sagen, dass die Spannung nicht zu hoch sein darf, weil für DDR3-RAM 1,5V Standard sein soll. Mir ist aber kein DDR3-1600 mit 1,5V unter gekommen.

Bitte nennt mir doch ein Paar funktionierende 2x2GB DDR3-1600 bzw. 2x2GB DDR3-1333 RAM für diesen herrlichen Mainboard.

Danke Euch vorab.

@Kamino99
beim AMD darfs auch mehr als 1.5V sein, auch intel geht ja bis 1.65V, nicht all zu streng sehen mit den JEDEC standards...
wenn du hier so liest, kommen wohl die meisten mit OCZ auf ihre 1600Mhz
ich mit Mushkins schaffe es nicht (nur 1333mhz möglich, leider)
also nimmst du am besten die 2x2GB OCZ AMD edition

Jungs, ich hätt mal ne einfache Frage:

Will mir demnächst folgenden PC zusammenstellen:

Phenom II X4 955
790FX-GD70
EKL Brocken
HD 4870 Toxic
Xigmatek Midgard
Be Quiet Dark Power Pro 550 W bzw. 650W (?)

Welchen Speicher nehm ich nun??!? Dieses Thema macht mich echt fertig.

Ich will gerne 4GB DDR3-1600 verbauen, um auch diesen Board auszureizen.
Manchen empfehlen nun OCZ AMD-Edition.
Andere sagen OCZ ist schrott.
Corsair Dominator sind mir zu problematisch mit dem CPU-Kühler, da zu hoch.
Wieder andere sagen, dass die Spannung nicht zu hoch sein darf, weil für DDR3-RAM 1,5V Standard sein soll. Mir ist aber kein DDR3-1600 mit 1,5V unter gekommen.

Bitte nennt mir doch ein Paar funktionierende 2x2GB DDR3-1600 bzw. 2x2GB DDR3-1333 RAM für diesen herrlichen Mainboard.

Danke Euch vorab.

ich habe die ocz amd-edition drin ,

und muss sagen die laufen super.

und fuer den preis top . gruss benn

welche sind das? 1600erter oder 1333iger? Und wieviel Spannung brauchen die, wie heiß/warm werden die?

Wichtig:
Wenn ich Corsair XMS 3 mit den Kühlfinnen einbaue, passt dann ein Mugen 2 aufs Board??

Habe Intresse an dem gd70.
Werden Vcore etc über- oder untervoltet? Die Messpunkte sind ja bekannt.

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh