@bowser
Nach oben ist nicht viel Platz.
Siehe Pic (noch in der Montagephase, sieht mittlerweile anders aus..)
Ich mess mal eben nach......
Sind so 15mm vom Graka-PCB zur Kühlerunterseite.
EDIT:
Habe mir mal eben die Karte angesehen. Kühler geht über beide Seiten....
Wird knapp, sieht aber zu hoch aus. Maße habe ich keine gefunden.
Zumindest in Slot 1 wird es imho nicht passen.
Alternative wäre PCIE Slot 3 nehmen, da auch X16, dann passt es auf jeden Fall und du kannst die Karte durch den seitlichen Lüfter schön mit einem Lufthauch überziehen.
Zum Kühler selbst:
Ist optisch nicht der schönste und die Montage ist , sagen wir mal, "gewöhnungsbedürftig".
Aber er bietet mir das beste Preis/Leistungsverhältnis!
Hatte noch den IFX14 und Megahalems zur Wahl, die aber beide 20€ teurer sind und von der Kühlleistung nicht so viel mehr bringen. Wenn es mir auf das letzte Grad ankommen würde, wäre eh Wasser die erste Wahl....
Für mich muss es leise sein und Leistung bringen, dass bietet mir der Mugen2.
Hatte mal Probeweise einen von meinen Blackline´s anstelle des Original Scythe Lüfter montiert.
War im Idle 1 Grad kälter, aber unter Last 2 Grad wärmer (reproduzierbar), und vor allem lauter!
Bin wieder zum Standardtlüfter zurück, BIOS auf 40 Grad eingestellt und er ist zur Zeit arbeitslos (siehe P.S.). Bei C@Q off läuft er, aber wahrnehmen tut man ihn erst, wenn Prime oder Linx gestartet wird. Für mich aber auch nicht störend. Und er Rechner steht im 90Grad Winkel direkt neben mir 50cm entfernt, etwas unter Kopfhöhe. Viel lauter ist dieses nervende DVD-ROM
Wenn es dir um die Optik geht, würde ich aber einen anderen wählen, oder den Mugen2 modden!
Leicht ist er nicht gerade....siehe Pic (incl. Lüfter 888g).
Der Noctua stand auch zur Auswahl, aber der Lüfter passt farblich gar nicht (in mein Case) und auch hier wieder 20€ Aufschlag gegenüber dem Mugen2, bei fast gleich guter Kühlleistung.
Ich bin mit dem Mugen2 sehr zufrieden.
Etwas OC -> 3,7Ghz @ 1,35V @ 48Grad (Linx), da sind die Gehäuselüfter aber noch nicht auf Max gedreht sondern drehen leicht wahrnehmbar bei 750-800 RPM.
EDIT:
Wie das Platzmäßig mit einem Noctua NH-U12P aussieht:
http://www.hardwarecanucks.com/foru...-msi-790fx-gd70-am3-motherboard-review-7.html
P.S.
Habe gerade "mit Erstaunen" festgestellt das mein Lüfter am Mugen2 gar nicht dreht
Im Idle mit C&Q wird die CPU also passiv gekühlt bei 31 Grad