[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klingt ja schonmal gut mit dem OC - ich werde mir einen Quad gönnen. :)
Hoffe jetzt nur noch, dass das Boart mit 16+16+8+8 Lanes nicht rumzickt...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wollt auch nen quad. aber irgendwie war die ungeduld zu groß bis die richtigen am3 quads kommen :)
 
ich wollt keinen quad. hatte vorher nen x3 und auch jetzt bin ich zufrieden.
ist eh nur zum zocken. und das einzige spiel, was man da immer nennt, was sehr cpu-lastig sein soll und mehr als 2 kerne unterstützt, gta 4, läuft hervorragend....
 
Leider macht mir mein 720BE bissl Strich durch Rechnung und ab 3,3~3,4Ghz zickt der rum (auch am M4A gegengeprüft).

Sonst sehr zufrieden, die Features funktionieren nämlich tadelos bisher wie OC-Dial oder die Modis beim Booten. Genauso Fail-Safe habe ich paar mal schon gebraucht mit extrem Settings (knapp 370 Ref Takt war dann Ende!) probieren.

Den 720er noch quälen und das Board besser "kennen" lernen bis die großen AM3 kommen im April :asthanos:
 
Sind die, die das Board jetzt haben zufrieden? Ich wollte es mir nächste Woche in meinem Shop abholen zusammen mit einem Phenom 2 - weiss nur nicht ob ich jetzt definitiv den 940er nehmen soll...

mit dem 920er und dem 940er, wirst du überhaupt keinen spass auf dem board haben, da beide am2+ prozzis sind und das board am3.
für am3 gibt es bis jetzt nur 3 prozessoren.

willst du wirklich die beiden pins abklemmen?

edit: vielleicht ist dir entgangen dass am3 prozessoren beide speicherkontroller haben, demnach kannst du eine reine am3 cpu (710, 720, 810) in jedem am2+ sockel betreiben. das was du machen willst funzt so leicht nicht. 920 und 940 haben nur einen ddr2 memorycontroller, also mit diesem board wirste sie nicht betreiben können. sie passen physikalisch allerdings in die am3 sockel rein, also wenn du ein am3 board findest dass ddr2 aufnimmt, würde das gehen.
anfang 2tes quartal sollen die "richtigen" am3 cpus vorgestellt werden, also die pendants zu den aktuellen 920er und 940er, bis dahin müsstest du warten.

falls ich müll verzapft habe bitte ingorieren oder besser korrigieren, aber so habe ich das ganze verstanden.

kann man so schreiben. kurz gesagt am2+ passt nicht auf am3. aber am3 auf am2+.

 
Zuletzt bearbeitet:
willst du wirklich die beiden pins abklemmen?

edit: vielleicht ist dir entgangen dass am3 prozessoren beide speicherkontroller haben, demnach kannst du eine reine am3 cpu (710, 720, 810) in jedem am2+ sockel betreiben. das was du machen willst funzt so leicht nicht. 920 und 940 haben nur einen ddr2 memorycontroller, also mit diesem board wirste sie nicht betreiben können. sie passen physikalisch allerdings in die am3 sockel rein, also wenn du ein am3 board findest dass ddr2 aufnimmt, würde das gehen.
anfang 2tes quartal sollen die "richtigen" am3 cpus vorgestellt werden, also die pendants zu den aktuellen 920er und 940er, bis dahin müsstest du warten.

falls ich müll verzapft habe bitte ingorieren oder besser korrigieren, aber so habe ich das ganze verstanden.

So wie Du es verstanden hast ists richtig. Der 940er passt nicht auf dieses board.
 
Das heisst, ich muss eine AM3 nehmen?

ja, dass heisst es. die am2+-cpu hat halt 2 pins mehr und passt somit nicht in den am3-sockel. desweiteren wurde auch schon geschrieben, dass bei am2+ prozessoren der ddr3-controller nicht funktioniert bzw. keiner vorhanden ist. damit ist dann auch kein betrieb von ddr3-ram möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann muss ich noch überlegen ob Quad- oder Triple-Core. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr wär für einen Arbeits-Rechner, gelgentliche Spiele besser - der X3 720 oder der X4 810 auf dem Board?
Gekühlt wird mit einem Thermalright HR-01+
 
ich würd den x3 nehmen.
office braucht keinen quad. oder was heisst für dich "arbeit"?
die mehrheit der spiele auch nicht. und die, die mehrkern-optimiert sind profitieren dann ja auch vom dritten kern.
ausserdem haste so nen black edition.
 
Arbeit heisst für mich Photoshop, Office (99% Word und Excel, vielleicht auch mal Access oder so), Internet.
 
ich denke das einzige was da vom x4 profitiert ist photoshop...
aber ich denke du solltest den x3 nehmen und dann lieber 8gb ram holen mit dem geld das du gespaart hast
 
also mein 720er läuft jetzt mit 1,475V und dem Board stabil auf 3,6Ghz. Mal sehen ob da noch mehr geht oder ob ich die 3,6 zumindest mit weniger Saft stabil bekomme:d
 
amd hält die lackströme beim phenom II gut in schach, sprich man kann es nciht mit nem intel vergleichen. man kann viel höere spannungen noch mit ner luftkühlung kühlen

was meinen vorschalg mit den 8gb ram angeht würd ich mcih nochmal informieren. das ganze beruht nur darauf das ich mal gehört hab das photoshop von soviel ram ganz gut profitiert (besitze es selbst nicht)
 
Man sieht, ich kenne mich mit AMD so gut aus wie ein kleines Kind mit einem Computer ... :fresse:

Hat eigentlich schon jemand mehr als 32 Lanes getestet?
 
So jetzt wollt ich mich eigentlich in die stolze Riege der MSI 790FX-GD70 Besitzer einreihen aber so ganz läuft das noch nicht.

Kriege aktuell nichtmal XP installiert und memtest86 3.5 führt auch ohne Fehlermeldung zu einem neustart.
Timings des RAMs schon auf 1333MHz entschärft

Nutze folgenden Komponenten zusätzlich
AMD X3 720BE
Chaintech Apogee GT Blazer DIMM Kit 4GB CL7-7-7-18 (DDR3-1600)
Winfast 8800GTS 320
Coba NitroX 750W
Samsung SP2504C

Prozessor, Netzteil, HDD und Grafikkarte kann ich schonmal ausschliessen, läuft mit dem alten AM2+ System fehlerfrei.

Mal schauen ob ich noch ein Diskettenlaufwerk zwecks Bios update finde :(
Ach ja wird bei euch das ganze Board auch so bescheiden heiß? Eben nach 10min fast die Finger an der Heatpipe verbrannt
 
biosupdate geht auch über usb stick, brauchst keine fdd.

heiss wird meins nicht. da bläst aber auch ein 230mm lüfter von der seitenwand drauf. lt. tool 38° system temperatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja wird bei euch das ganze Board auch so bescheiden heiß? Eben nach 10min fast die Finger an der Heatpipe verbrannt

Die SB ist bei mir heißer als der CPU Kühler :fresse:

Heute mal bissl Zeit gehabt, und rausgekommen ist erstmal siehe Anhang. Speicher OCing folgt auch noch, nur erste Versuche zeigen bis DDR3-1600 CL8 hui,..dann wird es pfui egal wie. Ab 1.9V Vdimm streikt das System, keine Ahnung entweder mag es der IMC nicht oder die Speicher hmm.

Liegt am Tisch noch das board samt Rest, der Kühler ist ein C12P mit dem beiliegenden Lüfter "saugend" montiert das wars. (Habe auch schnell-Video aufgenommen gegen die Noobs die alles als Fake abtun nur adrive lässt nicht mehr auf mein Konto hochladen so wirklich das Drecksteil).

Bzw. das Zeugs steht direkt beim Heitzkörper :asthanos: was man im vid sehen würde, nur der Kühlkröper lässt sich mit Handrücken anfassen, aber die Southbridge,...*autsch*. Hingegen die Mosfets/NB sind okay so vom Angreifen her.
 

Anhänge

  • 720BE_01.jpg
    720BE_01.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 98
Die SB ist bei mir heißer als der CPU Kühler :fresse:

Heute mal bissl Zeit gehabt, und rausgekommen ist erstmal siehe Anhang. Speicher OCing folgt auch noch, nur erste Versuche zeigen bis DDR3-1600 CL8 hui,..dann wird es pfui egal wie. Ab 1.9V Vdimm streikt das System, keine Ahnung entweder mag es der IMC nicht oder die Speicher hmm.

ja das ist bei mir auch so. recht schnuckelig warm alles.
Board läuft jetzt endlich aber musste den RAM auf die kleinste Einstellung zurückschrauben.
Hoffe kriege den noch als DDR3-1600 zum laufen, sonst muss ich den Speicher vllt doch nochmal wechseln. Was ich aber nicht möchte da der Apogee Speicher echt top aussieht.

Als nächstes dann mal schauen wie man beim x3 den vierten Kern zum laufen bringt, muss ja irgendwie gehen^^

Edit:

Paar stunden später kriege ich meinen 1600er Speicher immerhin bis auf 1230MHz hoch, wenn ich ihn normal auf 1333 stelle startet xp nicht mehr.
Einstellungen für den Speicher sollten aber passen (entschärft auf 1,75V CL9).
Hab mir jetzt noch ein günstiges OCZ Kit zum vergleich geordert.

Kann mir einer sagen welche Spannungen beim X3-720BE normal sind.
Im Bios kann man ja doch mehr einstellen als ich es von meinem vorherigen Intel Sys kannte^^
( Die Einstellungen mein ich: http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11625080&postcount=120 (erstes Bild))

Greetz
Burn
 
Zuletzt bearbeitet:
So morgen müsste auch mein MSI 790FX-GD70, der Phenom II X4 810 und die Corsair DDR3 1600 Speicher kommen *freu*
 
welcher 1600MHz Ram funkt eigentlich sicher mit dem Board... gibt ja anscheinend öfters Probleme
 
welcher 1600MHz Ram funkt eigentlich sicher mit dem Board... gibt ja anscheinend öfters Probleme

Glaube mittlerweile nicht mehr das es am Board liegt, Speichercontroller ist ja eh in der CPU.
Hab jetzt zum testen NB und CPU Multi etwas runtergeschraubt und aktuell läuft mein Apogee Speicher schonmal bei 1540MHz und CL8.
Da ist aber noch Luft nach oben, ich teste mich langsam an die optimalwerte :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh