[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also diese Board gefällt mir sehr gut,nur ist es momentan wirklich so das es keine AM3 cpu gibt die würdig wäre auf dieses Board geschnallt zu werden,es sollen endlich der X4 910 Black,X4 925,X4 945,X4 955 kommen :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Ihr,

was soll ich machen......ein X3 720 BE soll es sein und ansonsten will ich einfach nur ein stabiles System. Nun hat dieses schöne MSI 790FX -GD70 mein Interesse geweckt...würdet ihr eher einem Normaluser sagen Finger weg, kauf dir was günstigeres....oder sagt ihr gute Wahl ???? Mich würde außerdem einmal interessieren was ihr für RAMs empfehlt.

Gruß
Watson

Oh....habe gerade gesehen das die RAMs die ich mir bereits ausgesucht habe mit dem Board bereits getestet wurden........

Also dann...

AMD Phenom II X3 720 BlackEdition 3x2.8GHz BOX

8GB 2 X (2er Kit) GEIL Ultra Dual Channel CL6.0 - DDR3-SDRAM 1333Mhz

GAINWARD Radeon HD4850 Golden Sample (471846200-9559) 1024MB

3.5" Samsung F1 320GB HD322HJ 7200U/m 16MB

LG Electronics (Bulk) GH-20LS/22LS schwarz

650W Corsair TX650W

und da die Lüfter im Raidmax Smilodon recht laut sind werden diese durch.....

3 X Revoltec "Air Guard" 80mm
1 X Revoltec Dark Blue 120mm Blue LED

ersetzt......ich denke dann hätte ich alles wenn denn das MSI Board auch noch passt :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Moment kann ich das 790FX-GD70 noch nicht so ganz empfehlen.
Zickt ziemlich bei mir rum aber vielleicht mache ich auch nur was falsch.
Oder ich hab nen Montagsboard.
Prinzipiell vom Layout, Optik und Funktionen einfach hammer!

Mittlerweile krieg ich meinen Speicher locker auf 1600MHz CL8 stabil, zumindest bringt mir Memtest86 auch nach 5 durchläufen keine Fehler.
Andererseits freezt mein windows sobald ich den Speicher mit mehr als 1066MHz anspreche.
Woran könnte das denn nur liegen?
 
ja is wohl einfach wirklcih der imc im phenom II. aber naja sind halt noch die anfänge... danke nicht das das board da dermaßen zicken macht...
 
Es ist auch nicht wirklich ein Vorteil den Speicher stark zu OCn, den es bremst so und so der L3 aus. Selbst mit kräftigeren NB-Takt(2.700~2.800) lohnt es kaum über DDR3-1333 herum zu gehen.
Bzw. ich geh in die andere Richtung, und wirklich lahmer wird er deswegen nicht. Auch wenn sich DDR3-800 CL4 T1 echt komisch liest von der Psyche :asthanos:
Siehe in dem Screen für den Cinebench Thread.
 
Genau, solange du nicht den NB-Takt auf über 2600 bringst lohnt sich 1600er RAM noch nicht.

€: octacore

Erzähl mal bitte was über deinen RAM wie er sich so macht mit CL5 und CL6, also max. takt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch nicht wirklich ein Vorteil den Speicher stark zu OCn, den es bremst so und so der L3 aus. Selbst mit kräftigeren NB-Takt(2.700~2.800) lohnt es kaum über DDR3-1333 herum zu gehen.
Bzw. ich geh in die andere Richtung, und wirklich lahmer wird er deswegen nicht. Auch wenn sich DDR3-800 CL4 T1 echt komisch liest von der Psyche :asthanos:

Das stimmt wohl, aber zumindest DDR3-1333 sollte doch so oder so stabil laufen da eigentlich von CPU Mainboard und Speicher unterstützt.
Und das ärgert mich gerade
 
Hej, so da ich komplett neu auf dem Gebiet AMD OC bin wäre es nett wenn jemand vielleicht ein kleines How To für mich hätte was welche Spannung, bzw. Einstellung mach wäre ich sehr dankbar bin da imo etwas überfordert :d
 
@doc_watson69
wg dem speicher: oft werden ramslots durch cpu-kühler blockiert.
weiss ja nicht welchen du verbauen willst....
vll passen nur 2 riegel.
 
@bonnis82 Die bereits mit dem Board getesteten GEIL Ultra Dual Channel CL6.0 - DDR3-SDRAM 1333Mhz und davon eben 2 x 4 GB KITs. Was ich aber wissen will ist....kann ich mir dieses MSI Board bedenkenlos kaufen oder soll ich noch warten ???

Gruß
Watson
 
Hallo,

wieder ist ein Tag vergangen und endlich scheint bei mir der Speicher stabil zu laufen :)
Hab auf folgender Seite ein Mod-Bios gefunden:
http://namegt.tistory.com/category/bios
Mut zur Lücke und ohne koreanisch Kenntnisse mal gleich geflasht.
Seitdem läuft das Baord auch mit 1333er Speicher stabil und mein 720BE verfügt über 4 Kerne :)
Nachteile des Bios: Musste jetzt 2x das Bios reseten damit das Board wieder bootet. (Immer nur bei aktivierten acc) und anscheinend wird der CPU VDDC Wert falsch ausgelesen und dieser kann nicht mehr im AOD geändert werden.
 
Triple Channel Kit? Ist doch fürn I7?? Bin gespannt, ob die DDR3 Crucies damit harmonieren werden. Werd ich nächste Woche rausfinden ;)
 
die sind aber recht günstig, deshalb frage ich ja.
4gb mit ähnlichen spezis kosten 60€.

ist triple channel ram in irgendeiner weise besonders oder sind das halt bloss 3 sticks damit man eben jede bank benutzen kann?
selbst wenn ich nur 2 benutz und dann 4g habe wäre dass immernoch günstig :d
 
Super Board mit super Ausstatung was man hier lesen kann. Da wird sich mein Xtune von Qimonda aber freuen. Oder das Board auf den super Speicher.
 
den tripel channel kannst au benutzen. bin mir da ncihmal sicher ob man das fehlen des 2. dual channel überhaupt bemerkt^^
 
ja einfach 3 von den 4 belegen... man braucht nicht zwingend dual channel^^ werde das wahrscheinlich auch probieren denn die tri-kits haben aus welchen gründen auch immer einfach das bessere p/l verhältniss
 
mir ist schon klar dass ich 6gb benutzen kann :)
ich wollte ausloten was mehr bringt, dualchannel oder 6gb. dualchannel bringt höchstens in synthetischen benchmarks was (zumindest war das früher so, ka ob man da mittlerweile performancemässig was spürt) und die 4gb die ich jetzt drinne habe, haben bis jetzt eiglt auch mehr als locker gereicht...
und jetzt wo du sagtest dass auch tripplechannel funzt war ich halt stutzig, aber egal. :)
 
Ich weiß nicht, ob Ihr es wußtet, aber seit dem ersten Phenom isses egal, ob man 2, 3 oder 4 Bänke bestückt, weil er dann IMMER im Dualchannel-Mod fährt. ;)
 
@bonnis82 Die bereits mit dem Board getesteten GEIL Ultra Dual Channel CL6.0 - DDR3-SDRAM 1333Mhz und davon eben 2 x 4 GB KITs. Was ich aber wissen will ist....kann ich mir dieses MSI Board bedenkenlos kaufen oder soll ich noch warten ???

Gruß
Watson

ich bin zufrieden^^
hab aber auch nichts grossartiges gemacht.
meinen x3 lass ich erstmal nur bei 3,2ghz laufen. vcore ist standard...
meine ocz speicher laufen wunderbar

optisch ist das board das meiner meinung nach schöneste am3 board was bisher erhältlich ist. design ist durchdacht. hab bei vielen schon gesehen, dass alternative vga-kühler irgendwelche anschlüsse blockieren. ist hier nicht der fall (hab nen musashi verbaut)...
 
Kann mal jemand ein Bild von dem Board im eingebauten Zustand machen? Mich würde mal interessieren wie das ganze LED-Geraffel im Betrieb ausschaut :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh