[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß nicht, ob Ihr es wußtet, aber seit dem ersten Phenom isses egal, ob man 2, 3 oder 4 Bänke bestückt, weil er dann IMMER im Dualchannel-Mod fährt. ;)

das wusste ich in der tat nicht, cool :)

aber bei mir hats sichs eh ausgetrippelt, die bestellung beruhte auf einem preisfehler und ich bekomme nichts :( aber den versuch wars wert :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mal jemand ein Bild von dem Board im eingebauten Zustand machen? Mich würde mal interessieren wie das ganze LED-Geraffel im Betrieb ausschaut :)

Jo, würd mich auch sehr interessieren :)

Und obs schon irgendwelche Wasserkühler für die NB/SB/Spawas gibt, weil bei meinem LianLi das Board verkehrt herum eingebaut ist und das Board soll ja eh schon ziemlich heiß werden.
 
hat vielleicht schonmal jemand von euch versucht, alle sata/esata-controller einzuschalten und dann gleichzeitig ein raid an der sb750 zu erstellen? das würde mich mal interessieren, ob das funktioniert. da gab es nämlich beim k9a2 platinum probleme.
es war einfach nicht möglich, an beiden controllern, je ein raid zu erstellen.

@octacore: wie laufen deine speicher so, bei 800mhz und cl4? sind auch noch schärfere timings möglich bei cr1? zb. 4-4-4-12 etc.
das waren doch normale 1066er rams oder?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@octacore: wie laufen deine speicher so, bei 800mhz und cl4? sind auch noch schärfere timings möglich bei cr1? zb. 4-4-4-12 etc.
das waren doch normale 1066er rams oder?

mfg

Die Timings sind auf den schärfsten Settings die das Bios hergibt und funktioniert beim Phenom deutlich besser als sich auf DDR3-1600 festzunageln. Okay DDR3-1333 CL5~CL6 klappt auch pippifein mit meinen beiden 720BE die rumkullern als Opfer bis ein ordentlicher X4 für AM3 kommt.

Rams sind nur die 1066er CL7-7-7-20 1,5V 2GB Crucials.


Schlingel.: Wenn du dir die Arbeit machen willst kannst gern alle Bilder von mir als Thumbs/u.ä vorne einbauen.


Ein Fehler? Beim "Neustart" rauscht kurz der Sound bei mir wenn ich die Analogen für 5.1 benutze. Beim Herunterfahren aber macht er das nichtsobald Windows weg ist. Der Fehler stört nicht, daß rauschen ist selbst bei voll aufgedrehter Anlage sehr human aber man ist kurz irretiert.

Netzteilwahl?
Enermax Modu 82+ 525W zickt auch bissl, entweder Pech beim NT, den wenn ich ein altes BJ2000 Enermax EG465 (433W ATX NT mit 20pin und nur 4pin 12V fürs Board) dranstecke kann ich mehr aus dem Kastl rausholen. Noch besser wird es mit dem Antec TPQ1000, nur das pfeifft so erbärmlich das ist nur was zum Benchen :fresse:
 
es gibt 3 blaue leds
eine ganz oben, eine auf höhe des ersten pcie-slots und eine neben den rams.
dazu gibts nen sind unten 2 knöpfe und mittendrin auch noch 2-3 sachen gelblich beleuchtet....
ist so naja^^
 
da mein gehäuse eh offen / baustelle ist hier mal bilder im eingebauten zustand

 
hey,

habe seit heute auch dieses schicke Mb. Nur leider habe ich ein Problem. Ich komm net ins Bios rein. Drück entf wie blöd, nix tut sich. Treiber sind alle nachinstalliert, aber ich werd wohl nochmal formatieren. Sicher ist das ;) nur leider kann ich das halt nicht einstellen, dass zuerst von Dvd gebootet werden soll. Tastatur wird erkannt. Beim booten zeigts aber auch die 38 an. Dauert ne weile, dann wird windoofs geladen. Kann mir wer helfen??
 
@bonnis: danke fürs Bild :)
 
danke für die Antworten, ich hoffe, mir kann noch geholfen werden? damit ich noch Einstellungen im Bios vornehmen kann...
 
nahain, da hab ich keine Geduld, will mich doch ins Bios reinfuchsen und die Timings einstellen und übertakten und...^^ Ich habs mit nem Adapter (Usb zu Ps2) probiert, ging nix. Ob da ne normale PS2 Tasta besser klappt? da müsst ich erst eine kaufen, weil ich schon ewig keine mehr hab :( Leute aus meinem Umfeld haben leider auch keine mehr.
 
Hab gerade bei mir mal getestet.
Sowohl Razer Lycosa als auch ne Logitech UltraFlat funktionieren im Bios per USB.
Ist deine Tastatur denn so ein Exot?
Du könntest es ja mal mit einem CMOS Clear versuchen, das MSI möchte dann aber beim hochfahren das du F1 oder F2 drückst. Sprich wenn deine Tastatur dann noch immer nicht geht kommst du vermutlich nicht mehr in windows.

Greetz
 
hm, ich hab ne Logitech Illuminated. Sollte nich so der exot sein ^^

jetzt im Windoofs geht die Tastatur ja auch problemlos. Beim booten kricht se auch saft, kann ja die Beleuchtungsstufen ändern. Das wars aber auch schon. Hab auch schon mehrmals den Clear probiert, aber da is nix. Des display zeigt beim boten die Zahl 38 an... und wenn dann mal da steht, press F1..um ins Bios zu kommen.. kann ich F1 drücken wie ich will, nix passiert. Des kommt mir arg spanisch vor. Im Gerätemanager wird ja auch alles korrekt angezeigt usw. Das ganze versteh ich grad nich so ganz :(
 
Das stimmt, und an eine andere USB Tastatur zum testen kommst du nicht?

Hab so langsam das Gefühl das einige 790FX-GD70 recht rund laufen und andere weniger. Nachdem ich gerade die USB Tastatur angeschlossen hab hat er mir in windows nochmal die zwei IDE Kanäle eingerichtet, warum auch immer :shake:

Edit: Sag mal was für ram nutzt du und läuft der bei dir wenn es passender ist als 1333?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe crucial ballistix tracer 1333mhz. Normal haben die Timings von 6-6-6-20. Zur Zeit sind aber Timings von 9-9-9-24 CR1. Kann ich ja nich einstellen, da ich nicht ins Bios komm. So funzt ja des Board. Hoffe jetzt mal sehr stark, dass ich ein "recht rund laufendes Board" bekommen hab ;)


edith..

ob das evtl. auch mit der Biosversion zu tun hat? hab laut Cpuz die 1.0 noch drauf. auf der Msi Seite gibts ja schon nen 1.1er Bios...
 
Zuletzt bearbeitet:
würd ich ja, bloß wie? :heul:
 
hey matti30,

1. probier mal das tool hier, falls du einen speicherstick hast.
weiß aber nicht ob das tool mit dem board funktioniert.

2. haste an deiner tastatur, neben esc und vor den f-tasten, eine sogenannte f-taste?
wenn ja, kann es sein das du die f-tasten ausgeschaltet hast?

mfg

Die Timings sind auf den schärfsten Settings die das Bios hergibt und funktioniert beim Phenom deutlich besser als sich auf DDR3-1600 festzunageln. Okay DDR3-1333 CL5~CL6 klappt auch pippifein mit meinen beiden 720BE die rumkullern als Opfer bis ein ordentlicher X4 für AM3 kommt.

Rams sind nur die 1066er CL7-7-7-20 1,5V 2GB Crucials.
:

danke octacore.

hat vielleicht schonmal jemand von euch versucht, alle sata/esata-controller einzuschalten und dann gleichzeitig ein raid an der sb750 zu erstellen? das würde mich mal interessieren, ob das funktioniert. da gab es nämlich beim k9a2 platinum probleme.
es war einfach nicht möglich, an beiden controllern, je ein raid zu erstellen.

hat niemand, je 1 raid an 2 controllern am start, oder kann dieses szenario mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne frage: wenn ich auf das board meinen noctua u12p mir lüfter richtung ramslots montiere, passen dann noch rams ala ocz reaper? auf den bildern von bonnis82 siehts nämlich nach gut platz aus
 
@TommiX1980

nein, ich hab ganz normale F Tasten. Sind zwar mit ner Doppelbelegung ausgestattet, für diese Zweitbelegung muss ich aber die FN-Taste drücken. Also, ich kann die Tastatur erst voll nutzen, wenn ich im Windoofs arbeite. Das einzigste, was beim Bootvorgang funktioniert, ist die Helligkeitsregelung der Tastaturbeleuchtung. Daher werd ich wohl kaum ein Biosupdate machen können, oder funzt des Tool ohne Tastatur?
 
@TommiX1980

nein, ich hab ganz normale F Tasten. Sind zwar mit ner Doppelbelegung ausgestattet, für diese Zweitbelegung muss ich aber die FN-Taste drücken. Also, ich kann die Tastatur erst voll nutzen, wenn ich im Windoofs arbeite. Das einzigste, was beim Bootvorgang funktioniert, ist die Helligkeitsregelung der Tastaturbeleuchtung. Daher werd ich wohl kaum ein Biosupdate machen können, oder funzt des Tool ohne Tastatur?

Wäre mir persönlich zu unsicher aber sollte es nicht winflash tools geben?
 
mal ne frage: wenn ich auf das board meinen noctua u12p mir lüfter richtung ramslots montiere, passen dann noch rams ala ocz reaper? auf den bildern von bonnis82 siehts nämlich nach gut platz aus

ich hab ocz reaper verbaut.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0426941?pid=geizhals

oder was meinst du?
die beiden schwarzen ramslots sind blockiert.
deshalb wollte ich auch eigentlich meinen thermalright hr-01 plus montieren. den kann man mit diesem teil um 90° drehen:
http://geizhals.at/deutschland/a411466.html

hab dann aber doch meinen achilles genommen...
 
bitte keine msi live update im windows nutzen, das ist nicht zu empfehlen. wird auch im msi-forum davon abgeraten. das msihq flash updatetool ist ganz simple und ungefährlich, nutze es schon von anfang an mit meinem k9a2.

ansonsten gibts noch andere tools und tipps.

@matti: im windows entpackt man nur das bios, startet das tool, gibt den biospfad und den laufwerksbuchstaben des speichsticks an und der rest ist automatisch. neustart. der pc fährt in einen dosmodus hoch, man drückt ab und an mal "enter" und der rest wird wieder automatisch gemacht.
 
wenn ich im dos dazu die Tastatur brauch, bringt mir das nix. Hab mein Anliegen mal im Msi Forum aufgeführt. Hoffe, die können mir da helfen, denn nur, um ins Bios zu kommen, kauf ich mir nicht extra ne PS2 Tastatur :((
 
Moin,

so, das erste Problem ist gelöst. Ich brauchte tatsächlich ne PS/2 Tastatur...Jetzt komm ich wenigstens wunderbar ins Bios usw. Nun hab ich aber das nächste Problem^^

Ich möchte meinen 810er gerne auf 3,25Ghz takten, wenn möglich, mit Standardspannung. Mit meinem Gigabyteboard war dies wunderbar möglich. Nur hier weiß ich net so recht weiter. Wenn ich zum Bleistift die Cpuspannung anpassen will, kann ich das zwar im Bios einstellen, aber wenn ich bei CpuZ nachschau, steht da immer 1,325V. Das reicht natürlich nicht für 3,25ghz. Hab schon probiert C&Q zu deaktivieren, das ganze Green Power Zeugs ebenso. bringt nix. Was muss ich wo und wie einstellen, damit ich meinem Ziel näher komm??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh