[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX Crossfire)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich könnte mal wieder Kotzen,:grrr: mein MB fängt schon wieder an zu spinnen es wäre dann das zweite was seinen Geist nach drei Wochen aufgegeben hat!
Hat sonst noch wer Probleme mit dem Board?????

@o$$!ram

Hmm dann weiß ich auch nicht weiter!!

Mein läuft immernoch sehr gut. Inwiefern spinnt deines denn?

Gruß,
HazZarD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein läuft immernoch sehr gut. Inwiefern spinnt deines denn?

Gruß,
HazZarD

So wie das erste angefangen hat! Rechner fährt hoch Windows Ladebalken kommt wenn der wech ist habe ich nur noch ein schwarzes Bild! Die Graka ist es nicht denn die ist in Ordnung! Das erste Board habe ich vor drei Wochen umgetauscht, als der Dealer es getestet hat ging gar nichts mehr, also ein neues musste her und jetzt fängt das neue auch wieder so an!:fire:

@Mystic: das ist mir auch schon paar mal passiert. Lag dann dran, dass ich den RAM von hand eingestellt hatte, wenn ichs auf standard gemacht habe gings immer.

Tja mein RAM läuft auf Standart! Und beim ersten Board was ich zurück gebracht habe, was der Händler auch durch gecheckt hat, lies sich gar nichts mehr hochfahren! Sollte es weiter Zicken werde ich auch dieses umtauschen!:shake:

Auch wenn du das wahrscheinlich schon durchgetestet hast, hast du es mal mit ner guten alten Röhre versucht?

Das mit schwarzen Bildschirm nach dem Ladebalken klingt für mich verdächtigst dannach das der Treiber Einstellungen vorgibt die der Bildschirm nicht mitmacht.

Gruß,
HazZarD

Auch wenn du das wahrscheinlich schon durchgetestet hast, hast du es mal mit ner guten alten Röhre versucht?

Das mit schwarzen Bildschirm nach dem Ladebalken klingt für mich verdächtigst dannach das der Treiber Einstellungen vorgibt die der Bildschirm nicht mitmacht.

Gruß,
HazZarD

Na was denkst du denn, habe hier noch einen alten 14", ja du liest richtig, herumzustehen!:rolleyes: Ich Teste immer bevor ich einen TFT anschließe mit Röhre!Oder glaubst du ich räume immer meine ganzen Kabel hinter dem Schreibtisch hervor wenn ich einen Rechner neu zusammen baue :d

wenn das board nun nach gewisser die selben zicken macht und ich dann lese die graka war auch schon in der RMA würd ich mal aufs netzteil tippe ;) BQ verbaut? :fresse:

vielleicht hat das durch mistige spannung irgendwie den slot beschädigt

Dann würde nicht einmal ein Windows Ladebalken zu sehen sein!

Bevor die erste Karte in RMA und das MB zurück ging war noch ein BQ 420Watt NT drinne! Ist aber über Nacht abgeraucht! Leider, war 4 Jahre sehr zufrieden damit.

Jetzt habe ich ein neues NT drinne und bevor du fragst:p wieder ein BQ 550Watt
Ich denke nicht das es das NT ist obwohl ich weiß das sich einige NT's mit MB manchmal nicht vertragen!

okay, ich habe auch das BQ 550W... (BQT-P7) nachdem mir ebenfalls ein BQ 400W abgeraucht ist^^ (starke spannungsschwankungen, das war aber noch mit dem alten MB)

naja wie auch immer, ich glaube nicht, dass es daran liegt, wie schon gesagt, bei mir zickte nur RAM rum. RAM war überhaupt das einzige problem, was ich hatte. Zuerst die nicht mehr funktionierenden Mushkin 1333 und jetzt die Mushkin 1600, welche brav auf 1333 laufen mit 7-7-7-24, jedoch 1600 7-7-7-24 nicht und 9-9-9-27 nur bis nach windos ladebalken (danach passiert einfach gar nix mehr, 0 hdd aktivität, schwarzes bild) jedoch unter ubuntu total stabil...

Zuletzt bearbeitet:
So da ich ein paar PMs bezüglich des Kühlers und des Rams bekommen habe hier nochmal ein Foto wie das nun platzmäßig bei mir aussieht. Man könnte den Lüfter mit bissl Gewalt noch nen paar mm nach oben ziehen. Viel geht da aber nicht mehr. Der Lüfter ragt an der äußeren Kannte genau über die Mitte des 1. Blauen Ramslots.

Zuerst die nicht mehr funktionierenden Mushkin 1333 und jetzt die Mushkin 1600, welche brav auf 1333 laufen mit 7-7-7-24, jedoch 1600 7-7-7-24 nicht und 9-9-9-27 nur bis nach windos ladebalken (danach passiert einfach gar nix mehr, 0 hdd aktivität, schwarzes bild) jedoch unter ubuntu total stabil...

Genau das meine ich und du meinst das es ein speicher problem sein könnte, sprich unverträglichkeit und so...
Habe diese hier verbaut-->http://www.alternate.de/html/produc..._Kit/275789/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

ich gehe mal davon aus das da kein unterschied besteht in der bezeichnung bei alternate GV und bei GEIL auf der hp nur G

wobei ich das mit der unterschiedlichen volt angabe so nicht ganz verstehe
mal steht da 1,5 und dann unter den spezifikationen 1,65-1,70 volt

http://www.geil.com.tw/German/products/showSpec/id/125

was stimmt denn nun:confused::confused::confused:

P.S.
aber nach ein paar neustarts fährt er dann hoch als wäre nicht gewesen!!

Zuletzt bearbeitet:
Na was denkst du denn, habe hier noch einen alten 14", ja du liest richtig, herumzustehen!:rolleyes: Ich Teste immer bevor ich einen TFT anschließe mit Röhre!Oder glaubst du ich räume immer meine ganzen Kabel hinter dem Schreibtisch hervor wenn ich einen Rechner neu zusammen baue :d

Dann würde nicht einmal ein Windows Ladebalken zu sehen sein!

Bevor die erste Karte in RMA und das MB zurück ging war noch ein BQ 420Watt NT drinne! Ist aber über Nacht abgeraucht! Leider, war 4 Jahre sehr zufrieden damit.

Jetzt habe ich ein neues NT drinne und bevor du fragst:p wieder ein BQ 550Watt
Ich denke nicht das es das NT ist obwohl ich weiß das sich einige NT's mit MB manchmal nicht vertragen!

Ist das denn eine neue (saubere) windows installation, oder sind da schon graka-treiber drauf? Hast du die soundtreiber installiert, hörst du, ob windows ganz hochgefahren ist?
Beim windows start wird auf dem sekundären bildschirm nur der ladebalken angezeigt, hast du beide dvi- anschlüsse ausprobiert? Wenn du ja noch ne alte rohre besitzt, dann schließ mal beide monitore an.
Ich glaube du hast hier mehr ein grafikkarten-, als mainboarproblem.

@madDias:
ich habe aber scheinbar dasselbe "problem" gehabt, und ich habe auch Dualmonitor betrieb. Der Computer zeigt wirklich gar keine aktivität mehr, ausser dass die lüfter drehen. Auf dem Mainboard zeigt der Display dasselbe an wie immer (k.a. was das war). Passiert aber nur unter Windows und nur bei OCed RAM. @Mystic, mal @1.6V laufen lassen

interessant wäre, ob bei dir dasselbe passiert wie bei mir: mit 1.7V oder mehr startet der PC nicht mehr, bzw. macht nicht mal mehr POST, kannst du das bestätigen? Also er bleibt da noch vor dem Post stehen und tut dasselbe wie nach dem windows ladebalken: nichts! Also OC oder >1.68V blockiert irgnendwas. Darum RAM mal auf 1333 9-9-9-27, 1.6V laufen lassen...

Morsche, ich habe das seltsame Phenomen das mein Rechner beim Herunterfahren nicht ganz ausschaltet, soll heißen Lüfter drehen noch und teilweise bleiben die Festplatten an, wenn ich dann resete und ausschalte ist alles aus.

OS Windows 7 x64
CPU PhenomII 955 BE
4Gb OCZ gold
HD4870

Kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?

Hi alle beisammen,
ich hätte mal drei fragen:

1. Betreibt einer von euch das Board mit Corsair Dominator Rams? Mit welchem Kühler und in welchen Slots, wenn ich fragen darf. Ist ja bisschen schwierig, da die bisschen höcher sind. :fresse:
Ich bin momentan am Thermalright Ultra-120 TRUE Black und Prolimatech Megahalems hängen geblieben, doch auch hier müsste man so wie es aussieht den Lüfter bisschen höher aufsetzen, damit alles passt. Hat hier einer Erfahrungen oder einen Tipp? Am liebsten würde ich halt die beiden blauen Slots benutzen, oder bringt es Nachteile mit sich?

2. Kann mir einer von euch sagen, welches Bios momentan das Aktuellste / Beste ist, mit dem man Kerne freischalten kann, bzw. es versuchen kann. :asthanos:

3. Hatte jemand schon mal Probleme mit der Kombination MSI 790FX GD70 + Zalman ZM600-HP 600W?

Gruß,
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Kann sich jemand bitte mal die Mühe machen und den SATA Port 7 checken? Also den JMicron.

Habe den verdacht, dass dieser bei mir defekt ist. Bei S.M.A.R.T. wird mir immer nur die feste Temperatur von 44 Grad ausgelesen, sonst nichts. Und wenn ich ein RAID betreibe ist es das gleiche. Beim SATA Port 8 wird alles richtig ausgelesen.

Wäre nett.

Hallo zusammen.

Habe gestern mein Mainboard in Betrieb genommen,funktioniert auch alles tadellos bisher.

Allerdings hätte ich nen paar Fragen:

Wie finde ich heraus ob mein Ram im Dual Chan Mode läuft?

Beim booten wird mir 4GB -> unganged Mode angezeigt (scheint soweit auch in Ordnung).
Jedoch vermisse ich das "dual channel",davon steht nirgendwo etwas.

Habe 2 1600er Corsair Dominator Module,laut Mainboard Handbuch müssten beide in die schwarzen Slots.
Ist das soweit richtig?

Guck mal unter CPU-Z in den Memory-Reiter, da müsste bei Channels "Dual" stehen. Taktraten und Co kannste da auch sehen. Wegen den Slots -> Keine Ahnung *gg*

Sehr gut,wie du sagtest steht es tatsächlich drin.
(auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen,hab mich im Bios/beim booten doof gesucht.)

"Dual und unganged",das müsste dann soweit in Ordnung sein.

War mir nur alles irgendwie neu und komisch ,da ich Jahre nur Intel genutzt habe.

Ich hab das MSI zwar (noch) nicht in Betrieb, aber bei meinem aktuellen AM2+ steht auch Dual und unganged. Also alles in Ordnung :)

Welche Dominator hast du genau in Betrieb?

Diese hier.

Allerdings läuft im Bios alles noch auf auto,werde ich die Tage noch manuell alles eintragen. (die laufen momentan mit 533 Mhz)

Mir qualmt nur leicht der Kopf,da alles noch ziemliches Neuland ist. :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Das ging jedem von uns so am Anfang. "Früher" war ich einfach froh das die Kiste läuft :lol:
Und wenn Spiele ruckelten wurde einfach die Auflösung runter geschraubt ;)

Hey superior187,

welchen CPU-Kühler benutzt du wenn ich fragen darf, wird ja ziehmlich eng mit den Dominators, wenn man die in die schwarzen Slots des MSI packt.

Gruß,
Micha

Hi Micha.

Werde dir bei deinem Problem leider nicht helfen können,da ich momentan mit dem Boxed Kühler arbeite.

In ein paar Tagen kommt eine Wasserkühlung aufs Board,diese ist jedoch noch unterwegs zu mir.

Jedoch hast du vollkommen recht,selbst beim Boxed gehts da schon ziemlich eng zu.

Hat von euch noch einer n Problem mit den LAN Ports?

Bei mir scheint sich einer komplett verabschiedet zu haben (erkennt nichtmal das n Kabel eingesteckt ist, leuchtet also nicht) und der andere bekommt keine Daten mehr rein oder raus.

Neustarts beheben das ganze nicht und beide Ports sind im Bios aktiviert. Netzwerkeinstellungen passen auch. An allen anderen Rechnern im Haus funktioniert es.

Gruß,
HazZarD

€: Hab in meiner Verzweiflung mal n anderes Bios probiert. Geändert hats nix. Ein Port weiterhin tot und der andere kann keine Verbindung herstellen.

€2: So Rechner zerlegt, Mainboard wandert wohl die nächsten Tage dann zurück zum Händler

Zuletzt bearbeitet:
soooo projekt erfolgreich:

img_2232hzxo.jpg

was nen akt :lol: ohne die hilfe im techpowerup-forum wäre es wohl nix geworden :hail:

hmm hatte ich auch. sehr seltsam. nen anderes kabel hat geholfen. was immer noch strange ist: static ip geht zwar ich komm aber nedd ins inet. mit DHCP gehts. irgendwas scheint da definitiv mistig zu sein seitens treiber oder Bios. ich tippe auf letzeres. durfte ja heute selber sehen wie MSI die ACPI-Settings programmiert hat. schrecklich :kotz:

Hat von euch noch einer n Problem mit den LAN Ports?

Bei mir scheint sich einer komplett verabschiedet zu haben (erkennt nichtmal das n Kabel eingesteckt ist, leuchtet also nicht) und der andere bekommt keine Daten mehr rein oder raus.

Neustarts beheben das ganze nicht und beide Ports sind im Bios aktiviert. Netzwerkeinstellungen passen auch. An allen anderen Rechnern im Haus funktioniert es.

Gruß,
HazZarD

€: Hab in meiner Verzweiflung mal n anderes Bios probiert. Geändert hats nix. Ein Port weiterhin tot und der andere kann keine Verbindung herstellen.

€2: So Rechner zerlegt, Mainboard wandert wohl die nächsten Tage dann zurück zum Händler

soooo projekt erfolgreich:

was nen akt :lol: ohne die hilfe im techpowerup-forum wäre es wohl nix geworden :hail:

Hey Schlingel_INV,

ich hoffe das ist kein fake :asthanos:, aber wie zum Geier hast du deinem MSI 790FX GD70 eingebläut, das es ein X58 ist, ohne die Hilfe von Photoshop???
Bringt der SLI-Verbund auch die Leistung von SLI, vieleicht ist die Leistung immer noch auf dem Nivau einer 7900GS. :shot:
Haben die 7900GS eine besondere Bedeutung oder laufen so alle GeForce Karten im SLI.
Hast du das Bios geflashed oder vom USB-Stick laden lassen?

Einfach nur HAMMER :hail:, aber irgendwie hab ich noch Zweifel. :d

Gruß,
Micha

PS: Schlingel_INV, hat man die gleiche Performance, wenn man die beiden blauen Ramslots benutzt, würd mich sehr interessieren, denn die meisten Tower-Kühler lassen in den Betrieb von sehr hohen Ram-Kühlern wie deinen oder meinen Dominators, in den ersten beiden Slots nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram isset egal ob schwarz oder Blau. Läuft beides und sollte eigentlich keine verluste haben. denke die schwarzen sind nur besser fürs OC da kürzere leitung zur CPU. da macht wenn aber nicht viel aus.

das X58 ist nötig ums ans laufen zu bekommen. auf die weise kann ich den ganz normalen nv-treiber nutzen ohne irgendwas daran zu modden. sprich spätere treiberupdates sollten ebenfalls laufen. wenn nicht ist mir ja der user bekannt, der da dann wieder was ändern könnte :d

das ganze besteht aus zwei sachen: ACPI-Infos ändern + Hal.dll austauschen. Nähere Infos gibbet hier:

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=60844&page=42

hab aber eh ein problem mit den karten. das board mag die irgendwie nedd. auch vor der ganzen geschichte gabs schon probleme mit einer alleine sprich grafikfreeze. k.a. warum. mit der 260GTX lief es aber. deshalb gibbet noch keinen test. den mach ich mit der zweiten 260GTX.

einziges kleines problem: die geschichte führt bei W7 unten rechts über der uhr zur einblednung des "Test Modus". Bei Vista x64 hast dann in allen vier ecken des screens "Test Modus" stehen (denke ich jedenfalls - hab im mom nur W7 laufen). das nervt ein wenig. das ganze lässt sich aber auch mit nem kleinen programm fixen welches mittels F8 immer beim boot die treibercertificate prüfung abschaltet.

Am Bios und nvidia-treiber wird nichts geändert! Einfach normal flashen und gut ist. Die datei die du zum modden brauchst (.DAT) ist jedoch bei mir ans 1.6b2 angepasst. ob se auch mit anderen bios-versionen läuft k.a. jedenfalls war bei andere dateien das layout abhänig von der biosversion. demnächst sollte es aber nen autopatcher geben. von daher wayne.

leistung sollte später auch passen. auf intel-seite gehts jedenfalls siehe hier:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=4027462&postcount=250

@€dit: Bitte den Bilderquote entfernen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
hmm hatte ich auch. sehr seltsam. nen anderes kabel hat geholfen. was immer noch strange ist: static ip geht zwar ich komm aber nedd ins inet. mit DHCP gehts. irgendwas scheint da definitiv mistig zu sein seitens treiber oder Bios. ich tippe auf letzeres. durfte ja heute selber sehen wie MSI die ACPI-Settings programmiert hat. schrecklich :kotz:

Danke, das wars :bigok:

Hab es mal mit nem anderen LAN Kabel probiert und es läuft wieder :)

Gruß,
HazZarD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh