[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird es eigentlich auch bald ein update des board´s (wie bei gigabyte z.B. USB3) geben? :)
 
ich glaube nicht, Tim...^^
 
ich hab ein riesen Problem mir macht der core 3 Probleme.Bei einem Prime run Small steigt mir der Core immer aus.Brauch echt Hilfe,ich komme nicht weiter an den Speichern liegt es nicht die sind 100% Stabil.

Einstellungen:MOD BIOS 1.84 (hab das Gefühl das Bios hat Bugs)
19,5x204MHZ @3978MHZ die 4GHZ hab ich aufgegeben
Cpu VCORE:1,54 V (unter 1.54V mit Prime gibts Blus Screen,wohl schlecht Cpu erwischt!)
Htlink@2020 MHZ @1.22V
CPUNB@2650MHZ @1,28 V bis 1.35V getestet
NB@ 1.26V
rest auf Auto
 
wird es eigentlich auch bald ein update des board´s (wie bei gigabyte z.B. USB3) geben? :)
solange das alles über zusatzchips realisiert wird, bringt es rein garnichts.

der nachfolger wird das 890FX-GD70.
hier ist jedenfalls schonmal Sata III nativ mit an board.

@Tommyx2

MOD BIOS 1.84 (hab das Gefühl das Bios hat Bugs)
das mod bios? oder das reguläre 1.84?
 
Zuletzt bearbeitet:
weil diese angabe nur bei den beiden tools speedfan und hwmonitor auftaucht.
einen sensor gibt es jedenfalls dafür nicht.

Hast Du dafür eine gesicherte Quelle?

Der Fintek F1889F superIO erzeugt beim GD70 alle möglichen, und vor Allem unmöglichen Werte inkl. eines mit konstant 366 RPM rotierenden nicht existenten Phantomlüfters. Alles immer schön in Abhängigkeit des jeweils eingesetzten Auslesetools und der verwandten BIOS-Version.

Ich suche irgendwo eine gesicherte Information darüber, welche Sensoren auf dem Board vorhanden sind und welche angezeigten Temps oder Spannungen einen realen Bezug haben und nicht nur auf Fehlinterpretationen der eingesetzten Software beruhen. Bislang habe ich darüber nur Mutmaßungen und rein Spekulatives finden können. Auch im MSI-Forum gibt es dazu nix.

Aus diesem Grund halt meine Nachfrage.
 
ich hatte irgendwo mal die spezifikationen des Fintek chips gesehen.
ich such nochmal, vllt finde ich diese.

die angabe des phantomlüfetrs habe ich auch, ich denke das diese infos daher rühren, das speedfan den chip als F1882F erkennt.

die infos wurden auch schon almico übermittelt. hoffen wir das es in der nächsten beta besser ausschaut
 
ich hab ein riesen Problem mir macht der core 3 Probleme.Bei einem Prime run Small steigt mir der Core immer aus.Brauch echt Hilfe,ich komme nicht weiter an den Speichern liegt es nicht die sind 100% Stabil.

Einstellungen:MOD BIOS 1.84 (hab das Gefühl das Bios hat Bugs)
19,5x204MHZ @3978MHZ die 4GHZ hab ich aufgegeben
Cpu VCORE:1,54 V (unter 1.54V mit Prime gibts Blus Screen,wohl schlecht Cpu erwischt!)
Htlink@2020 MHZ @1.22V
CPUNB@2650MHZ @1,28 V bis 1.35V getestet
NB@ 1.26V
rest auf Auto


nimm mal das 1.6 bios, laut ein paar leuten brauch man da weniger vcore...ansonst mal in die oc abteilung gehen ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=668980

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

Hast Du dafür eine gesicherte Quelle?

Der Fintek F1889F superIO erzeugt beim GD70 alle möglichen, und vor Allem unmöglichen Werte inkl. eines mit konstant 366 RPM rotierenden nicht existenten Phantomlüfters. Alles immer schön in Abhängigkeit des jeweils eingesetzten Auslesetools und der verwandten BIOS-Version.

Ich suche irgendwo eine gesicherte Information darüber, welche Sensoren auf dem Board vorhanden sind und welche angezeigten Temps oder Spannungen einen realen Bezug haben und nicht nur auf Fehlinterpretationen der eingesetzten Software beruhen. Bislang habe ich darüber nur Mutmaßungen und rein Spekulatives finden können. Auch im MSI-Forum gibt es dazu nix.

Aus diesem Grund halt meine Nachfrage.

der remote1 bei speedfan ist die nb...als ich das board ohne gehäuse getestet hab, hab ich mal auf die heatpipe geblasen, temperatur ist drauf gesunken....
 
OT7 schrieb:
der remote1 bei speedfan ist die nb...als ich das board ohne gehäuse getestet hab, hab ich mal auf die heatpipe geblasen, temperatur ist drauf gesunken....

Ups, da hätte ich ja nun auf die SPAWAS getippt. War die Heatpipe noch montiert?

@red2k.skdubg
Dann bleibt es wohl nur beim Warten auf die Entwickler von Speedfan, vllt erfahren die ja mehr bei MSI. Erstaunlicher Weise liefert deren ominöses Overclocking-Tool ja teils ganz andere Werte, dafür ist es aber ansonsten unbrauchbar.
 
Suche nen neues mobo und wollte mal fragen ob sich das board lohnt .
Benutzte den pc nur zum zokken ich übertakte nicht oder benche

Bin momentan zwischen dem hier und dem ud5p von gigabyte
 
Ups, da hätte ich ja nun auf die SPAWAS getippt. War die Heatpipe noch montiert?

@red2k.skdubg
Dann bleibt es wohl nur beim Warten auf die Entwickler von Speedfan, vllt erfahren die ja mehr bei MSI. Erstaunlicher Weise liefert deren ominöses Overclocking-Tool ja teils ganz andere Werte, dafür ist es aber ansonsten unbrauchbar.

heatpipe war drauf, aber die spawas haben niemals ~60°C idle....die nb wird auch ohne last sehr warm, das hab ich auch schon bei anderen boards festgestellt.

deswegen kann es nur die nb sein.

ach ja, es gab hier schon user die hatten 80°C drauf, nach tausch der wärmeleitpaste auf dern nb, ist temp. gsunken....also definitiv nb ;)
 
@OT71
Ich glaub Dir das ja, nur geht es mir furchtbar auf den Keks, daß diese Dinge bei einem 150,- € Board nirgends dokumentiert sind :confused:. Schlussendlich handelt es sich hier ja nicht um irgend ein Billigteil, sondern um MSIs oberes Ende im Bereich AMD-Chipsätze.

€ Temp2 ändert sich auch wenn man auf die Heatpipe pustet ... :d
 
lol...dann träufel mal etwas Wasser auf die Heatpipe.. dann geht die Temp bestimmt noch schneller runter :shot:
 
Kurze Frage, kann man Gehäuselüfter die am Board angeschlossen sind über Overdrive regeln? Wenn ja, wie denn?
 
Im Bios find ich das aber bekloppt, will nicht ständig neustarten um die Lüfter zu regeln. Kann sich mal einer mit Overdrive melden? Hab schon screens gesehen auf denen das zu bewerkstelligen war.
 
So, GD70 ist bestellt.
Dazu noch den 965BE, Mugen2 und 4GB G.Skill.
Ich hoffe ich habe meine Freude daran, sonst mach ich euch verantwortlich :d
 
@eXXs
gute Wahl... wird Freude bereiten!

Ich werd die Tage mal ein BIOS Update testen... seitdem ich das Roccat Kave Headset habe, schaltet der jedes 5 mal nicht komplett ab, muss dann immer Knopf gedrückt halten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh