[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ohh das schaut nicht gut aus :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist schon einiges an Hardware kaputt gegangen, meistens still.
Einmal hat sich ein NT mit lautem knall verabschiedet und dabei die gesamte Sicherung in der Wohnung rausgehauen, waehrend ich mit dem Gesicht in unmitelbarer Naehe war.

Aber das dein Name (Smokey) Programm ist hatte ich das erstemal und ich muss sagen das war der unschönste "Tod" bis dato. Sehr unangenehm.
Für ein paar sek. befürchtete ich das ich mitten in der Nacht noch die Feuerwehr rufen darf und die ganze Nachbarschaft dadurch wecke.

Der Gestank ist auch extrem abartig, trotz etlichen Std. lüftens liegt immer noch ein ekeliger Säuremief in der Luft. War 'ne feine Nacht in meiner kleinen Gaskammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
den geruch von e teilen die gerade geschmorrt haben kenn ich traumhaft :d

ich hoffe meins macht solche zicken nicht!!

wie waren die temps vom board so^^

so gute nacht
 
Die können nicht hoch gewesen sein.
Zum einen stand das Gehäuse offen und zum anderen hatte ich, da ich zu dem Zeitpunkt noch mit Boxed-Kuehlerunterwegs war und ich dessen Lautstaerke drosseln wollte ,den Multi gesenkt und auch weniger Volt eingestellt.

Welch Ironie !
Monatelang quäle ich Hardware und nichts passiert und nu wo ich schonend zur Sache gehe schmorrt sie mir im idle durch.
 
mh, schon komisch....normalerweise schmoren die dinger unter last durch...
 
hallo habe das mainboard grad mit folgenden Komponenten angeschlossen:

AMD X4 965
2 GB OCZ3G13332GK
BeQuiet 680Watt
HD4870

verbaut. Der Rechner startet direkt mit dem Fehlercode "FF" und es erscheint weder ein bild noch eine andere Fehlermeldung.

Von den CPU LED leuchtet die 1. lt. Handbuch für Mainboard und die 2. für CPU.

Ist es möglich das die CPU nicht erkannt wird? da ich leider kein Bild bekomme weiss ich auch nicht welche genaue bios version es ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:02 ----------

problem geklärt :)
 
So hab mir nun auch das GD-70 bestellt. Mal sehen wie es sich schlägt...
 
Hallo zusammen!

hab aud das GD 70 mit einem Phenom 965Be.
Was könnt ihr mir für einen Cpu Lüfter empfehlen, weil den Boxed kannst in die Tonne
treten?
Wegen den Temperaturen:
Mein NB hat auch 65° unter Vollast find es auch zu hoch, ansonsten läuft alles um die 40 bis 45° recht geschmeidig. Graka auf 55° bei 55% Lüfterauslastung.
Wieviel hält die NB eigentlich aus? C°

MFG
 
Hallo, ich habe gerade meinen neuen rechner mit folgenden teilen zusammen gebaut...

Phenom II X4 965
4x 2GB Kingston HyperX 1333 7-7-7
Thermaltake Toughpower 750W
HD 5750

und habe nun das selbe problem wie es zeroxor schon beschrieben hat, sprich lüfter laufen, cpu led´s leuchten alle, hdd springt an, aber ich bekomme kein Bild und der POST zeigt von anfang an FF.

Grafikkarte und Ram habe ich schon in einem anderen System getestet, also daran wird es wohl kaum liegen...

Hat hier eventuel jemand eine Idee was ich nun tun soll?
 
Hakuna:
* teste mit einen RAM modul zum booten.
* anschliessen in den blauen zwei Module (ja die blauen).
* dann alle vier.

im Rahmen dessen schau auch nach ob mindest Bios Version 1.6 drauf ist.
Das Bios mit Version 1.5 was meist oben ist erkennt aber den C3 Phenom soweit das man flashen kann etc.

Nur mit dem RAM hackelts bissl.
 
Danke erstmal... mit nur einem Ram habe ich es schon getestet auch in allen Ports.
Wie kann ich denn die Bios Version herausbekommen ohne ein Bild?
 
Über dem untersten PCIe Slot ist ein kleiner Chip mit nem grünen Aufkleber. Da steht die Biosnummer drauf.
 
ahja super! da steht "A7577 AMS150" also wohl AMI v1.5 welches laut MSI auch meine cpu unterstützen sollte.... bin grade echt ratlos...


edit: habe so eben versucht das bios zu flashen aber weder der usb-stick noch der screen geben irgend ein zeichen von sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem 1.50 Bios sollte der 965BE C3 eh schon unterstützt werden.
daran sollte es also nicht liegen.

Irgend ein Stromkabel vergessen?
 
So meine Leidensgeschichte hat auch n Ende, mit nem Sempron 140 startet das Board problemlos. Sogar der Speicher scheint komplett intakt zu sein.

Netzteil hat also glücklicherweise "nur" die CPU gekillt :)

Gruß,
HazZarD
 
Huhu, habe heut mein Mainboard endlich bekomm. Gleich auf die Biosversion 1.8 geflashed und dann Windows Installiert. Jetzt habe ich das problem das mein Ram mit 533 MHZ läuft ?!? Habe dieses 2x 1GB Ram kit von Corsair mit 1600 MHZ .... tw3x2g1600c9d g ... ist die produkt nummer. Prozessor ist der 965 Black Edition C3.

Habe Bios einstellungen komplett so gelassen erstmal ausser halt den Hardwarestripe eingerichtet mit dem Micron Controller.

Kann mir jemand helfen ? Bzw was kann ich am Bios noch Optimieren ?

Dankesehr!


Hardwareversand sagt :

Merkmale
Bustakt 1600 MHz DDR (PC12800)
EEPROM Ja
PIN 240
Spannung 1,5 Volt
Qualität Major on 3rd
Typ des RAM 2 x DIMM Modul / DDR3
Zugriffszeit CL 9 (9-9-9-24)


Warum sagt das SPD Profil 8500er und 533 MHZ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal lieber was der hersteller zu seinem produkt sagt und nicht was hardwareversand da irgendwo hinkopiert hat.

dann nimmst du dir mal CPU-Z und machst einen screen vom SPD reiter
 
ehm und wenn da andere timings bei corsair stehen würden was nicht der fall ist... deswegen läuft der ram immernoch mit 533 MHZ ?!? lol ?

Corsair HP: TW3X2G1600C9D * PC3-12800 2GB Kit 9-9-9-24 240pin DIMM <- steht da zu den Rams.

Hab mal die Datei angehangen mit dem Screenshot... Wer kann mir helfen?

Vorallem habe ich auch ein problem mit meinem Lan... Wenn ich die 2 Lan Kabel an nen 1000 MBIT Switch stecke von Linksys dann gehen die Lampen bei beiden Lan Ports aus und es wird gesagt kein Lan Kabel angesteckt. Wenn ich aber beide Kabel direkt in Router stecke geht es. Der Server und die anderen PCs Funktionieren aber alle an dem Switch ?!? Was ist das ?


Danke schonmal für eure Hilfe.

P.s. hab Windows 7 Ultimate 64 bit...
 

Anhänge

  • cpu-z-dg70.jpg
    cpu-z-dg70.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Habe Bios einstellungen komplett so gelassen
kein wunder das der ram mit 1066 taktet. das steht ja schliesslich auch so im SPD profil.
schue mit everest nochmal ncoh ob es noch mehr gibt als vier, dennmehr zeigt CPU-Z nicht an.
selbst das vierte mit 685 MHz ist nur irgendwelcher mischmasch
 
Everest Ultimate zeigt sogar nur 2 an...

@ 533 MHz 7-7-7-20 (CL-RCD-RP-RAS) / 27-59-4-8-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
und
@ 457 MHz 6-6-6-18 (CL-RCD-RP-RAS) / 24-51-4-7-4-4 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

mehr nicht :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:22 ----------

hmm wenn ich den FSB : DRAM auf 1:3,33 stelle dann sind 533x3,33 doch 1600 circa ?!?
Aber wie komm ich erstmal auf den Speichertakt? Und vorallem wie stell ich Volt von CPU und DRAM ein ? Das ist alles Grau bei mir.

aber das ist nicht der richtige weg oder? kenn mich mit ddr3 garnicht aus...



---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ----------



Hab jetzt mal bissel rumgebastelt ^^

Cool & Quiet ist AUS
Virtualisierung ist AUS
Spread Spectrum ist AUS
Ram Volt auf 1,65V
Northbridge auf 1,200 V
Southbridge auf 1,400 V

667 MHZ (1:3,33 (FSB : DRAM)) bei 7-7-7-20-27 T1
und
800 MHZ (1:4 (FSB : DRAM)) bei 9-9-9-24-35 T1

Kaum unterschiede im Everest Bench erkennbar?!? Warum das ?

Siehe anhang...
 

Anhänge

  • cachemem_667_7_7_7_20_27.jpg
    cachemem_667_7_7_7_20_27.jpg
    35 KB · Aufrufe: 44
  • cachemem_800_9_9_9_24_35.jpg
    cachemem_800_9_9_9_24_35.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, weil nicht wirklich viel unterschied is... und spürbar schon gar nicht ;)

ich an deiner stelle würde aber die spannungen erstmal @stock lassen. nur die dram voltage entsprechend auf den angegebenen wert stellen.

also falls du das noch nicht versucht hast, mach das mal. is ja sonst unsinn die spannungen und somit die temps zu erhöhen, wenns nicht notwendig is um ein stabiles system zu haben.
 
Naja aber warum kann ich jetzt nur 800MHZ einstellen ? Und nicht die 1600 MHZ die der Ram eig bringen sollte?! Oder is das Normal so ? Kann mal bitte einer was dazu sagen der auch 12800er-1600 MHZ Ram benutzt ?

Also mein DDR 2 Ram 4-4-4-12 (Corsair 800MHZ) im alten Board hatte nen Leistungsindex in Win7 von 7,1

Mein neuer Ram 5,5 ... Kann doch ni sein das der DDR3 Ram so langsamer ist als der DDR2 !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh