[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif


Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif



Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.


Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg



Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg


On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg


Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg


Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset




Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber




Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg











Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]



Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link



Bios Screens:



















Max Voltage






Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mal nach meiner lüftereinstellung geschaut.
bei mir steht sie auf 25% als minimum. das geht aber nur, da ich einen 4pin lüfter habe.

wenn man 3pin eingestellt hat, ist 50% die untergrenze.

Ist ja auch klar da viele luefter eben unter ner gewissen voltzahl nicht anlaufen (7 volt meist) und da pwm anders die drehzahl regelt is hier mehrcspielraum


Sent from my iPhone using Hardwareluxx
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar ;) Danke euch.
So passt ers ja nun - Rechner ist schön leise.
Wenn ich mir demnächst noch die SilentWings kaufe, dann werden ja auch die Gehäuse Lüfter noch leiser.

Finde es halt seltsam, dass man den SysFan2 nicht ansteuern kann ?!
 
hast du den prozessor eigentlich übertaktet?
 
hm gibts da irgendwie ein trick wie ich die spannungen im bios verändern kann?
 
spannung von was genau?
 
Ja Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben. Hab beim ersten Mal auch auf der tasta rumgehakt und mich geärgert, warum nix geht, bis ich auf + und - kam xD
 
hey ich habe einen x6 1090t auf dem brett verbaut. was sollte ich da alles an stromsparmechanismen anschalten?
soll coolnquiet auf auto oder enabled? wo is da der unterschied?
ach ja und kann man keine eigenen lüftereinstellungen vornehmen, sondern nur sagen, ab 40°C, 50°C und so weiter soll der lüfter aufdrehen?...
 
mein x6 läuft immer noch stabil mit 3,5 GHz ohne erhöhung der spannung. und das seit dem ersten tag (august).
 
hey ich habe einen x6 1090t auf dem brett verbaut. was sollte ich da alles an stromsparmechanismen anschalten?
soll coolnquiet auf auto oder enabled? wo is da der unterschied?
ach ja und kann man keine eigenen lüftereinstellungen vornehmen, sondern nur sagen, ab 40°C, 50°C und so weiter soll der lüfter aufdrehen?...

wo der unterschied genau ist weiß ich auch nicht muss ich gestehen.

hast du beim lüfter 3 pin oder 4 pin?

beim 3 pin kannst du nicht so weit runterregeln, bei 4 pin geht es bis 12,5% runter.
was hättest du denn gerne eingestellt?
 
na dann mach mal 10 min. prime an ;)
dann schmiert dein board ab :P

ich hab meins nun wieder und musste nichtmal was bezahlen.

mfg
 
hätt au ma wieder ne frage zu dem board, und zwar zur soundausgabe:

hab normal boxen dran, ab und an schließ ich mal mein headset vorne an um musik zu hören oder ähnliches. gibts ne möglichkeit trotzdem beide ausgabegeräte laufen zu lassen? also boxen + kophörer? in den "Realtek HD Audio-Manager" einstellunge hab ich das eigetnlich so angestellt, dacht ich:
Erweiterte Geräteeinstellungen -> Wiedergabegerät -> "Ermöglicht die simultane Wiedergabe ..."

jedoch gehn die boxen immer aus, und nur der kopfhörer läuft.
ist zwar jetz net so dramatisch aber wär halt mal interessant zu wissen wieso, wenns da schon ne einstellung für gibt :o
 
Gute Frage.
Du kannst aber die Kopfhöher auch hinten reinstecken, wenn das Kabel dafür lang genug ist. Dort, wo auch die Boxen angeschlossen sind. Zum Beispiel in den roten Steckplatz daneben. Dann erkennt Realtek automatisch, dass es sich um Kopfhörer handelt, fragt dich aber noch mal, ob es so stimmt und dann laufen Boxen und Kopfhörer parallel. Probier's mal aus!
Dumm nur, dass das nicht beim Frontpanel auch so funktioniert.
 
hm, eher unpraktisch. ich muss das headset öfter mal abstöpseln, daher ist "hinten" unschön :) naja, kA woran das liegen mag. trotzdem danke :rolleyes:
 
hmmm Bei mir funktioniert das gar nicht - wenn ich vorne zb. das Micro rein stecke, zeigt er mir zwar an, dass ein Micro vorn eingesteckt wurde - nimmt aber kein Signal an...
Jemand ne Idee woran das liegen kann?
 
hm, eher unpraktisch. ich muss das headset öfter mal abstöpseln, daher ist "hinten" unschön :) naja, kA woran das liegen mag. trotzdem danke :rolleyes:
Möglichkeit wäre noch, ein Klinke-Verlängerungskabel hinten anzustecken, wo du dann vorne am Schreibtisch deine Kopfhörer bei Bedarf einsteckst.
Kostet nicht die Welt und funktioniert.
Natürlich müsste erstmal klar sein, dass es sonst keine andere Möglichkeit gibt.
 
Ja muss doch, oder? Sonst würde er doch nicht erkennen, dass ich nen Stecker in zb. Mic-Eingang stecke...

Hast du Win7? Hast du die Wiedergabegeräte richtig eingestellt? Unten Rechts Sound Symbol rechte Maustaste.
 
Hab Win 7 - ja-
Eingestellt ist alles.
Wenn ich zb. nen Kopfhörer einstecke - also hinten - habe ich auch ganz normal sound...stecke ich den Kopfhörer aber vorne rein (also am gehäuse nen anschluss) poppt auch nen fenster auf dass mir sagt "Audio eingesteckt"...Aber man hört nix...also irgendwas läuft da noch nicht richtig...
 
Meine Finalen Erkenntnisse::wink:
Das Board hatte ich mir eigentlich zugelegt, da es zum einen den niedrigsten Stromverbrauch hat und zum anderen günstig war, bzw. hatte ich auch bei der MSI Aktion mitgemacht und noch einmal 30€ gespart.

Die Aussage bezüglich des Speichers und den Schwarzen Speicherbänken ist komplett hinfällig, hatte beide Bänke ausgiebig getestet und konnte keine Unterschiede feststellen (Everest)

Zur zeit läuft der Speicher auf 7-7-6-15 2T 760Mhz bei eingestellten 1,59V NB liegt bei 2280Mhz.

Da ich die guten OC Eigenschaften des IIX4 955(C3) nicht ungenutzt lassen wollte und es schon einige Ausfälle im Zusammenhang mit OC gab und ich selber schon Blue Screens hatte habe ich mich dazu entschlossen,die Spannungswandler mit den Mos C1 zu kühlen.

Mein 24/7 Setting sieht jetzt wie folgt aus, IIX4 955(C3)3990Ghz@1,4V unter Last eingestellt im Bios 1,39V mit eingeschaltetem Cool’n’Quiet, das müssen andere Board`s erst einmal nachmachen, bei eingestelltem Multi von 17,5
Idle Verbrauch bei:
7X120mm Lüfter @5V
1X140mm Lüfter @5V
Raptor WD1500ADFD
MTron Mobi 3000 2,5" SSD 32GBSLC
Gigabyte GeForce GTX 460
=80Watt

Mit K10STAT hatte ich schon 70Watt, hatte mich aber weiter noch nicht mit beschäftigt.

Ein Paar Bench zum Vergleich:
super pi 32M =17.46s
3DMark Vantage Gigabyte GeForce GTX 460@880Mhz= über 20000P (physx eingeschaltet)
CINEBENCH 11,5 = 4,71P

Letztendlich habe ich alles was ich wollte, ein sparsames System im Idle und genug Performance wenn es drauf ankommt.

Wenn das mit den Spannungswandlern nicht wäre, würde ich dem Board die Note 1 geben, aber wenn man OC betreiben möchte, kann man ja nachhelfen.:d
 
@ Dark_angel:

Wow, tolle Sache! Nachdem du die Kühler auf den Wandlern hattest, sind die Ausfälle dann ausgeblieben? Kann man sagen, wieviel Grad die Kühler bringen?
Wo hast du die her? Im Geizhals ist nur 1 Shop gelistet und dort nicht auf Lager. Preise sind ja im Rahmen!
Was muss man bei der Montage beachten? Nicht, dass man den Gegeneffekt erzielt^^
 
@ Dark_angel:

Wow, tolle Sache! Nachdem du die Kühler auf den Wandlern hattest, sind die Ausfälle dann ausgeblieben? Kann man sagen, wieviel Grad die Kühler bringen?
Wo hast du die her? Im Geizhals ist nur 1 Shop gelistet und dort nicht auf Lager. Preise sind ja im Rahmen!
Was muss man bei der Montage beachten? Nicht, dass man den Gegeneffekt erzielt^^

Ich Hatte sie von Aquatuning, in der Bucht bekommst du sie auch, man bedenke aber das man 14 Stück braucht und da finde ich sie nicht mehr ganz so Billig, wie viel Grad sie bringen, kann ich dir nicht sagen, bei mir bläst noch ganz zart:d ein Lüfter vom CPU kühler über die Mos C1 und dabei kann ich sie bei last ganz normal anfassen.

Bei der Montage habe ich die Mosfets mit einem Radiergummi gereinigt, weis nicht ob das zwingend notwendig ist, kenne es halt vom den Rambausteinen so.

Bisher hatte ich keinen Blue Screen mehr.
 
Okay, und dann werden die einfach mit beiliegenden Klebepads aufgeklebt? So kenn ichs von den Grakakühlern für die VRAMs.

Wenn du trotz OC seitdem keine Abstürze mehr hattest, dann sind die Teile ja echt sinnvoll.

Ich habe einen Mugen 2 Rev. B. Müsste ich mal gucken, inwieweit da ein Luftstrom vorbeikommt^^

Ich mach zwar kein OC, aber ich bilde mir ein, die Lebensdauer auf schonende Weise zu verlängern, wenn ich die Teile auch mal da drauf mache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh