[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif


Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif



Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.


Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg



Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg


On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg


Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg


Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset




Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber




Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg











Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]



Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link



Bios Screens:



















Max Voltage






Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Erfahrungen mit dem Board und folgendem RAM:

Die RAM-Bänke müssen von Bank 1 an bestückt werden, deshalb liegen die Speicherriegel z.B. bei Kühlern wie von EKL gerne direkt unter den Kühlkörpern. Ich habe Dimms ohne Ummantelung und die passen perfekt darunter. Die RipJaws würden mit ihren komischen "Zähnen" mit Sicherheit aufsetzen bzw. überhaupt nicht mehr passen.

Die G.Skill ECOs wurden mir selbst von einem Nutzer des Boards empfohlen. Allerdings waren diese bei meinem Händler nicht vorrätig, weshalb ich auf Kingston ausgewichen bin, die wunderbar funktionieren.

Kann man bei einem System mit dem G54 und X4 955 BE sagen:
Je höher RAM-Takt und Latenzen = umso mehr Gesamtperformance?

Lies hier ab Post 7: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/mainboard-amd-sockel-am3-746927.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke euch, :wink: trim brauche ich nicht bei der MTron Mobi 3000 sollte ich dann den AMD Treiber Installieren?

bleibt sich eigentlich egal... kannst ja mal gegentesten welcher die bessere performance bringt.


@AHCI-Treiber und TRIM:
Mein Kumpel hat mir sowieso grad vorhin erzählt, dass sich in letzter Zeit Probleme im Netz häufen, die mit dem Microsoft AHCI-Treiber und der TRIM-Funktionalität zusammenhängen. Weiß aber (noch) nicht, wie viel dran ist, selber benutze ich bei meinen Gigabyte-Boards den Intel-AHCI-Treiber mit der SSD.

da gibt es 2 sachen:

1) bei manchen boards (insbesondere gigabyte) kann es beim msahci zu bootverzögerungen kommen. bei dem msi scheint es da keine probleme zu geben, jedenfalls fällt mir da nichts negatives auf.

2) bei sandforce ssds arbeitet der msahci nicht korrekt. liegt an einer nicht saubren umsetzung des befehls im ms treiber. andere hersteller haben das mit ihren firmwares ausgeglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Bänke müssen von Bank 1 an bestückt werden, deshalb liegen die Speicherriegel z.B. bei Kühlern wie von EKL gerne direkt unter den Kühlkörpern. Ich habe Dimms ohne Ummantelung und die passen perfekt darunter. Die RipJaws würden mit ihren komischen "Zähnen" mit Sicherheit aufsetzen bzw. überhaupt nicht mehr passen.

Die G.Skill ECOs wurden mir selbst von einem Nutzer des Boards empfohlen. Allerdings waren diese bei meinem Händler nicht vorrätig, weshalb ich auf Kingston ausgewichen bin, die wunderbar funktionieren.
Oh Oh habe mir die RipJaws geordert weil sie in der Kompatibilitätsliste standen und auch zu dem Zeitpunkt günstig waren:confused: Egal, wenn es nicht passt, wird gedremelt,:d (Kühler)
bleibt sich eigentlich egal... kannst ja mal gegentesten welcher die bessere performance bringt.

Danke:wink:, werde ich dann Testen, Hauptsache die Installation dauert dann nicht wieder eine halbe Ewigkeit, da die MTron Mobi 3000 bei der Installation mit dem ICH8R mit 4Mb/sec gearbeitet hat:eek:
 
ist die mobi ne slc?
 
nein nein, gar nicht.
hast du vergleichmöglichskeiten zu anderen ssds?

bin nur neugierig, würde gerne mal ne slc testen.
 
Oh Oh habe mir die RipJaws geordert weil sie in der Kompatibilitätsliste standen und auch zu dem Zeitpunkt günstig waren:confused: Egal, wenn es nicht passt, wird gedremelt,:d (Kühler)
Welchen Kühler gedenkst du denn, drauf zu setzen? Ich würde natürlich gern von deiner Erfahrung profitieren und dann entweder auch Ripjaws, oder eben andere holen.

Tankred, danke für den wichtigen Hinweis. Also ist das bei dem Board so, dass die Dual-Channel-Riegel eines Kanals direkt nebeneinander liegen?
Aber dann bliebe ja immer noch, den entfernteren Kanal zu nutzen, wenn man nur 2 Riegel rein tun will, oder sehe ich das falsch?
 
Soweit ich die Anleitung des Boards verstanden habe, muss der erste Riegel in die erste Bank, d.h. du kannst die äußeren beiden nur bei voller Bestückung nutzen.

Ich nutze auf dem Board die G.Skill ECO und als CPU-Kühler den Scythe Mugen 2 Rev. B - das passt so gerade :d

@ thom_cat: Hast du den RAM mittlerweile mit angepassten Timings am laufen?
 
Soweit ich die Anleitung des Boards verstanden habe, muss der erste Riegel in die erste Bank, d.h. du kannst die äußeren beiden nur bei voller Bestückung nutzen.

So ist es.

Es gibt vier Bänke:

Dimm 1
Dimm 2
Dimm 3
Dimm 4

Dimm 1 muss besetzt sein, sonst startet das System nicht. Und Dimm ein liegt am nächsten zur CPU. Dual Channel Konfigurationen sind nur in zwei Kombinationen möglich: Dimm 1 und 2 besetzt oder alle vier besetzt.
 
Soweit ich die Anleitung des Boards verstanden habe, muss der erste Riegel in die erste Bank, d.h. du kannst die äußeren beiden nur bei voller Bestückung nutzen.

Ich nutze auf dem Board die G.Skill ECO und als CPU-Kühler den Scythe Mugen 2 Rev. B - das passt so gerade :d

@ thom_cat: Hast du den RAM mittlerweile mit angepassten Timings am laufen?

so hab ich das auch in erinnerung.

ich habe ebenfalls die ecos mit dem mugen2.
ist schon knapp, aber passt wunderbar. der lüfter selbst lässt sich aber noch ein wenig nach oben schieben wenn es denn sein müsste.

leider noch nicht. habe noch einen anderen rechner als baustelle.
 
Faszinierend, die erste Bank muss besetzt sein; und dann Dual-Channel direkt nebeneinander.
Es lohnt sich, vorher in einem Thread nachzufragen, da wäre ich vorher nie drauf gekommen, dass das bei dem Board so sein könnte.
Dann fallen Ripjaws ja echt komplett weg, flach, ohne besonders hohe Kühlkörper müssen sie sein.
 
so schaut das ganze bei mir aus:

md000963.jpg
 
Ja, danke für das Bild, das macht es sehr anschaulich (logisch).
Sind ja auch wirklich sehr nah am CPU-Sockel dran die RAM-Bänke.

Aber die Heatpipes und der RAM berühren sich nicht?
Denn den Lüfter und die Lüfterklammer könnte man ja auch noch einige Milimeter nach oben schieben...
 
nein, da berührt sich nichts... kommt nicht genau raus auf dem bild.
und ja, den lüfter könnte man noch ein wenig nach oben verschieben.
 
Welchen Kühler gedenkst du denn, drauf zu setzen? Ich würde natürlich gern von deiner Erfahrung profitieren und dann entweder auch Ripjaws, oder eben andere holen.

Tankred, danke für den wichtigen Hinweis. Also ist das bei dem Board so, dass die Dual-Channel-Riegel eines Kanals direkt nebeneinander liegen?
Aber dann bliebe ja immer noch, den entfernteren Kanal zu nutzen, wenn man nur 2 Riegel rein tun will, oder sehe ich das falsch?

Mein Zerotherm Nirvana, hoffe das ich es hin bekomme, Bilder folgen dann, wird aber erst nächste Woche etwas, komme vorher nicht zum Umbau.:shake:
 
Faszinierend, die erste Bank muss besetzt sein; und dann Dual-Channel direkt nebeneinander.
Es lohnt sich, vorher in einem Thread nachzufragen, da wäre ich vorher nie drauf gekommen, dass das bei dem Board so sein könnte.
Dann fallen Ripjaws ja echt komplett weg, flach, ohne besonders hohe Kühlkörper müssen sie sein.
ähm ja. ich fands auch seltsam, aber in der Anleitung stehts auch genau so drin. die anschauen hilft auch vor dem einbau :fresse2:

bei mir schauts genauso wie bei thom_cat aus, hab au gleichen CPU lüfter, is ziehmlich knapp, aber passt. nur nachträglich austauschen is halt weng blöd :eek:
 
Also wenn das das mehrsprachige Handbuch ist, das ich mir bei MSi runtergeladen habe, dann stelle ich fest: grottig übersetzt. Da war offentsichtlich ein Deutsch-Anfänger am Werk.

Zum RAM steht da ja:
"Um einen sicheren Systemstart (besonders für Lynnfield CPU) zu gewährleisten,
bestücken Sie immer DIMM1 zuerst."

Habt ihr es mal mit nur einem Riegel auf Position 2, 3 oder 4 versucht?

Und noch großes Porblem:
Im Handbuch steht nichts zur Regelbarkeit der Lüfteranschlüsse bzw. wird die entsprechende BIOS-Seite gar nicht beschrieben.

Also CPU-FAN automatisch ist kein Ding, nehme ich an? Geht automatisch mit einem PWM-Lüfter?
Oder muss man erst CPU Smart FAN Target enablen und einen Temperaturwert der CPU eintippen, bei der der PWM-Lüfter 100 % Drehzahl erreichen soll?
Oder ist das gerade KEIN PWM-Betrieb, sondern eine ANDERE auotmatische Regelung vom Mainboard?

UND GANZ WICHTIG: Ist noch einer der Sys Fans auotmatisch regelbar? Also nicht per SpeedFan, sondern vom Mainboard selbst?
Sieht ja so aus, als würde man mit Sys FAN 1 Control lediglich einen konstanten Drehzhalwert zuordnen können, während Sys FAN 2 immer bei 100 % laufen muss.
Das muss ich unbedingt wissen, bevor ich heute bestelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm so viele Fragen, hab aber erst gestern mit dem selben Problem gekämpft.
Bei Lüfter vom Prozzi(muss PWM sein) stellst im BIOS die gewünschte Geschwindigkeit ein (z.B. 50% ) und die maximal erlaubte Temperatur, sobal der über die temp. drüber ist dreht er hoch bis 100% Umdrehungsgeschwindigkeit.
Die anderen hab ich nicht in Betrieb aber die kannst du anscheinend nur mit einem festen Wert betreiben.
Die Ripjaws funktionieren übrigens einwandfrei, rein gesteckt geht!
Hat jemand nen Tip für ich welcher Cpu-Kühler passen würde, trotz der Ripjaws?
 
Moin,

hat wer ein Raid 5 mit dem onboard Controller laufen.
Wollte 3 x ST32000542AS als RAID 5 betreiben.
Habe die jetzt eingebaut und wollte das RAID in Betrieb nehmen aber bekommen beim boot immer einen BSOD. Mit AHCI funzt es.
An was liegt das?
Oder muss ich etwa neu installieren?

O.M.Wiener
 
so schaut das ganze bei mir aus:

Mahlzeit! Musste mich jetzt doch mal hier anmelden, nachdem ich über G. auf Euer Forum gestoßen bin.

Habe die Ripjaws auch auf meinem Board. Allerdings in den blauen Bänken und dort funktionieren sie einwandfrei. Habe den Rechner beim HWV zusammenbauen lassen.
Als Kühler habe ich den Arctic Freezer 7 Pro Rev2 nachträglich installiert. Es wundert mich daher sehr, dass das Board die Bänke 1+2 vorschreibt da es bei mir ja einwandfrei funktioniert.

@Drimacus
Da es bei mir funktioniert mit Bank 3+4, sollte eigentlich fast jeder Kühler passen, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ thom_cat: Hast du den RAM mittlerweile mit angepassten Timings am laufen?

also die timings hab ich jetzt soweit angepasst, scheint auch zu laufen.
mal sehen was mit der spannung noch geht.
 
also ich habe vorgestern mein neues brett erhalten und konnte mein x6 auf anhieb ohne spannungszugabe auf 3.5 ghz übertakten.

nun läuft er vorerst auf 3,7ghz mit 1,33V (statt 1,32V)
mehr habe ich mich noch nicht getraut. er wird nur 30°C warm...das ist nix.

wie läuft das denn, wenn das übertakten fehlschlägt? weil man so ein OC-count einstellen kann.

oder lieber gleich cmos-clear?

danke
mfg
 
kann auch nur empfehlen das bios nicht zu flashen!

das booten von usb boot stick wollte nicht funktionieren und da hab ich das mflash tool ausm bios verwendet um von .50 auf .70 zu flashen. folge war zerflashtes bios...

der msi flash service kostet 25€!! das ist doch völlig übertrieben, da hab ichs zur rma geschickt und ein neues bekommen.

was mir aufgefallen ist:

beim neuen liegt ein weißes und kein rotes SATA kabel bei.
beim alten war nur ein quadratischer aufkleber aufm cpu sockel. beim neuen gibt es einen rechteckigen auf dem sockel und noch einen auf den PCI slots.
eine weitere änderung könnte die military class aufschrift auf der verpackung sein, da bin ich mir nicht sicher. evtl. ist auch die backplate anders.

auf dem neuen steht Ver: 3.1 beim alten hatte ich vergessen nachzusehen.

gibt es irgendwo eine übersicht über die verschiedenen versionen und was sich geändert hat?
 
hi dimi...

GENAUSO war es bei mir auch ;)

hab auch ein neues bekommen und das gleich mit BIOS-Vers. 17.6 (.60)
habe dann unter Windows 17.7 geflasht und das ging ohne probleme ;)

Wie du sagtest...die aufkleber sind neu, die backplate auch und eben das neuere bios.
ein weißes kabel hatte ich auch schon im alten brett dabei gehabt.

außerdem sind "beide" mainboards Vers. 3.1...wegen der kleinen unterschiede wohl. also keine veränderungen. deshalb gibt es auch keine übersicht ;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Ihr macht einen ja Mut das Bios zu flashen:confused: Kann man jetzt davon ausgehen das es unter Win7 keine Probleme gibt?
 
hab heute win7 neu aufgespielt.

bei mir is gerade noch der standard amd kühler auf der cpu, nur temporär, aber der dreht viel zu hoch.
im bios is cool & quiet + c1e aktiviert aber ich hab das gefühl da wird gar nix geregelt beim lüfter...

der lüfter dreht immer schneller und schneller bis zu 5000rpm.

habs bis jetzt nur mit speedfan runtergeregelt aber das dauert mir zu lang mit öffnen usw.
gibts nicht ne einfachere lösung zum regeln des lüfters?
 
Im Bios kannst Du im HW Montitor (so heißt der glaube ich) die Lüfter einzeln ansteuern. Funktioniert aber nur beim SysFan1 und dem Prozzi Lüfter.
Habe dort eine Grenztemperatur von 45Grad eingestellt und die Lüfter herunter geregelt.

Hier ist es gut erklärt:
http://forum-de.msi.com/index.php?page=Thread&threadID=96824
 
Zuletzt bearbeitet:
kann auch nur empfehlen das bios nicht zu flashen!

hatte da null probleme mit dem flash. hat keine 5 minuten gedauert und lief ohne fehler ab. also deine empfehlung halte ich für gewagt.

bei mir is gerade noch der standard amd kühler auf der cpu, nur temporär, aber der dreht viel zu hoch.

hast du denn im bios den lüfter überhaupt geregelt?
hab zwar keinen boxed kühler, aber das lässt sich ganz entspannt alles regeln.
 
ja ok, ich mein auch eher die kombi wie ich es gemacht hatte: von .50 auf .70 BIOS mit dem integrierten m-flash bios programm. nicht zu empfehlen, eben wegen der gefahr, dass danach nix mehr geht.

die lüfter regelung im bios hab ich auch erst jetzt entdeckt und mal auf 0% - 50°C gestellt. Jetzt gibt er endlich ruhe :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh