[Sammelthread] MSI 890FXA GD-70 (890fx)

MSI 890FX GD-70 Sammelthread

1qq55.jpg



________________________________________________

Technische Daten


________________________________________________​

* Hersteller: MSI
* CPU-Sockel: Sockel AM3
* Formfaktor: ATX
* Mainboard Chipsatz: AMD 890FX (RD890)
* System-Bus (FSB / HT / QPI / DMI): 5.2 GT/s HT
* Grafikkarten Bus: PCI Express 2.0
* Arbeitsspeicher Typ: DDR3-SDRAM 1866MHz (PC3-15000)
* Anzahl der S-ATA Anschlüsse: 7
* Onboard Audiokanäle: 7.1
* Netzwerk Schnittstellen 2x
* Multi-GPU Unterstützung: CrossFire, CrossFireX
* Passive Kühlung: Ja


________________________________________________

Weiter Informationen

________________________________________________​

Superb Stability: Military Class Components
OC Genie: Easy Overclocking Technology
Unlock CPU Core: Unlock hidden CPU core and potential
DrMOS: Best power efficiency
Support USB 3.0 AND SATA 6Gb/s
Lossless 24bit/192kHz HD Audio





CPU

• 64bit AMD® Phenom II X6/X4/X3/X2, Athlon II X4/X3/X2 and Sempron CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.
140W Support

* Supports AMD high performance 140W CPUs
* Reserve the ability for future CPU upgrade
* To fully release the power of AMD CPUs



Hyper Transport Bus


• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset


• AMD® 890FX and SB850 Chipset

Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600*/1800*/2133* (OC) SDRAM, 16GB Max


Slots


• 4 PCI Express 2.0 slots with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI EXpress 2.0 slot (PCI_E4) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express 2.0 x1 slot
• 1 PCI slot, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.



On-Board IDE


• One IDE port by JMicron® JMB363
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA


• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s
• 1 SATA II (SATA7) port by JMicron® JMB363
• 1 eSATA II / USB Combo port by JMicron® JMB363

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850

Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889/ALC892
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec


LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a


IEEE1394 / FireWire


• VIA® VT6315N chipset
- Supports up to two 1394 ports. (pinheader x2)
- Transfer rate is up to 400Mbps.


Internal I/O Connectors

- 1 x ATX 24-pin power connector
- 1 x ATX 8-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 4 FAN connectors
- 1 x Front panel audio connector
- 1 x Front panel connector
- 1 x Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x Serial ATA II connector
- 2 x IEEE1394 connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x Serial port connector
- 1 x Power button
- 1 x Reset button
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x Green Power button
- 1 x Debug LED button
- 1 x Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard port
- 1 x PS/2 Mouse port
- 1 x Claer CMOS button
- 1 x Coaxial SPDIF-out
- 1 x Optical SPDIF-out
- 5 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x eSATA / USB 2.0 Combo port
- 2 x RJ45 LAN Jacks
- 1 x 6 in 1 audio jack

Dimension

• 24.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 9 mounting holes.


Testberichte/Reviews/Homepage:
MSI-TV

MSI Review

Homepage MSI

Heise.de: (zurzeit ab ca. 148€ zuhaben.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a527581.html


________________________________________________

Bilder.

________________________________________________



Bitte Verschieben.
Kann im Sammelthread keinen Beitrag schreiben.
Danke:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
H/W Monitor, das kannst du die Lüfter einstellen.
Welchen CPU Kühler oder Lüfter nutzt du denn?
Den sollte es ein PWM (4 Pin ) Lüfter sein kann man das auch nochmal da einstellen (alt.3 pin )

ich habe es wie Folgt.

Chassis intrusion Disabled ( Case macht alarm wenn es geöffnet wird wenn der PC an ist)
CPU Fan ( 4 PIN ) PWM
CPU Fan smart target 40
CPU Fan min Fan speed 0 Sehr geil der Lüfter dreht erst bei einer gewissen temp auf im idle fast nie bei mir.
Sys Fan 50

Diese Einstellung setzt aber einen Guten CPU Kühler sowie eine ausreichende Belüftung voraus
Teste halt mal

Wobei das mit der automatischen tempregulierung leider NICHT funktioniert bei den X6, da die temps hier immer vielzu niedrig ausgelesen werden, und der Lüfter somit unter last nicht aufdreht..


Achja ich werd mein sys wohl so min bis ivy, eher noch länger behalten, evtl ne andere graka, bin sehr zufrieden und seh keine notwendigkeit für bulldozer...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Bulldozer siehste keine Notwendigkeit, aber für Ivy Bridge...?? :stupid: :fresse:

da steht min bis ivy, das heisst sicher is garnix das ich den kaufe, es geht einfach um den zeitraum, bulldozer kommt (wenn er dennma kommt..) wohl bald, und ivy dauert noch länger sodass ich bis dahin evtl bedarf hab, ausserdem hoffe ich auf echte 8 kerne bei ivy.. wobei das wohl eher erst bei haswell wa wird
 
Zuletzt bearbeitet:
naja , wenn er dann mal kommt.

und dann muss er mich ueberzeugen da der x6 genug power hat
 
hi,

ja bei mir is es sehr dunkel geworden. ob das richtig war muss ich erst noch testen
 
Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
seit ca. 3 Wochen geht mein PC in zufälligen ABständen einfach aus, die Power LED blinkt und er lässt sich erst nach Unterbrechung der Stromzufuhr neu starten. Bis dato habe ich keine Probleme gehabt (RAM auf 800/1600 MHz, CPU auf 4 GHz bei 1.45 V), Temperaturen sind i.O. (Furmark/Prime95). Was ich beim Kauf leider nicht bedacht hatte war, dass das Bord nur über 4+1 Phasen verfügt, und nach einiger Recherche bin auf Beiträge von Leuten gestoßen, denen das Bord beim Overclocking einfach abgeraucht ist.

Ist jemandem von euch schon ähnliches passiert oder habt ihr irgendwelche Vermutungen, auf was dieses Phänomen zurückzuführen sein könnte?

(System siehe Signatur)
 
hi,
ja mir ist es auch passiert, leider. zu den zeitpunkt lief die cpu auf default.
mir ist der rechner auch einfach ausgegangen, egal ob idle oder last. das ging so ca 1 woche.
eines tages ist er ausgegangen, und das brett war defekt.
 
Danke, das hört sich ja toll an :heul:...

Was hat MSI dazu gesagt? Gabs da mit der RMA Probleme, oder hast du das Board gleich gänzlich entsorgt?
 
Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen,
seit ca. 3 Wochen geht mein PC in zufälligen ABständen einfach aus, die Power LED blinkt und er lässt sich erst nach Unterbrechung der Stromzufuhr neu starten. Bis dato habe ich keine Probleme gehabt (RAM auf 800/1600 MHz, CPU auf 4 GHz bei 1.45 V), Temperaturen sind i.O. (Furmark/Prime95). Was ich beim Kauf leider nicht bedacht hatte war, dass das Bord nur über 4+1 Phasen verfügt, und nach einiger Recherche bin auf Beiträge von Leuten gestoßen, denen das Bord beim Overclocking einfach abgeraucht ist.

Ist jemandem von euch schon ähnliches passiert oder habt ihr irgendwelche Vermutungen, auf was dieses Phänomen zurückzuführen sein könnte?

(System siehe Signatur)

Die phasen sind mal 4 zu rechnen, msi zählt 4 phasen als eine msi phase, warum auch immer, geht aus einigen tests hervor...

das board ist top zum ocen, schön kühle northbridge, schade das bei euch was nicht stimmt...
ich kann im internet über jedes board beiträge finden das es wem abgeraucht ist...
 
Die phasen sind mal 4 zu rechnen, msi zählt 4 phasen als eine msi phase, warum auch immer, geht aus einigen tests hervor...

Ohne Quellenangabe leider relativ wertlos, ganz abgesehen davon, dass es ziemlich blöd von MSI wäre, nicht explizit damit zu werben.

Ich kann im internet über jedes board beiträge finden das es wem abgeraucht ist...

Schön, dass du mit google umgehen kannst, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?
 
Ohne Quellenangabe leider relativ wertlos, ganz abgesehen davon, dass es ziemlich blöd von MSI wäre, nicht explizit damit zu werben.



Schön, dass du mit google umgehen kannst, aber was hat das mit meiner Frage zu tun?

i love forentrolls^^ bist echt arm, erstens steht das auf der msi seite wo unr hab ich keinen bock das wieder rauszuwühlen, und zweitens würde msi sicher kein high end board mit 4 phasen bringen

das mit den beiträgen hab ich geschrieben weil eben so getan wird als sei das board besonders anfällig, was eben nicht so ist..
 
Meintest du das hier?

Nur weil die Dinger 4-mal so schnell schalten wie "normale" Mosfets heißt das noch lange nicht, dass sie 4-mal so stabil, geschweige denn äquivalent zu der 4-fachen Anzahl normaler Mosfets sind. Was sich MSi dabei gedacht hat erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht - andererseits gibt es auch sonst ziemlich viel Schwachfug der sich gut verkauft, von daher wundert es mich nicht wirklich.
 
Meintest du das hier?

Nur weil die Dinger 4-mal so schnell schalten wie "normale" Mosfets heißt das noch lange nicht, dass sie 4-mal so stabil, geschweige denn äquivalent zu der 4-fachen Anzahl normaler Mosfets sind. Was sich MSi dabei gedacht hat erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht - andererseits gibt es auch sonst ziemlich viel Schwachfug der sich gut verkauft, von daher wundert es mich nicht wirklich.

genau das mein ich, aber warum muss man eigtl erstmal alles was hersteller schreiben anzweifeln ?

Ich für meinen Teil finde msi gut und kann mir nicht vorstellen das sie in ihr high end spitzenmodell von Am3 nur 4+1 phasen verbauen, zumindest standartphasen, ich denke das stimmt schon, zumal mein X6 auf 4,3ghz läuft und da locker 200watt+ zieht und das board murrt nichtmal ,das schaffen 4+1phasen kaum

Das board packt das besser und ist auch besser gekühlt als das achso tolle gigabyte oder asus rog spitzenmodell, mit den gewöhnlichen deutlich mehr phasen..
 
Ich glaube ich habe ein dickes Problem mit meinem Board :( Habe an meinem PC am Freitag mal die Kabel neu verlegt, weil ich meine Festplatten jetzt in Dämmboxen auf dem Boden meines Gehäuse montiert habe. Dann wollte ich meinen PC wieder einschalten und auf einmal fängt es an einer Stelle auf meinem Board richtig hell an zu leuchten und es steigt weißer Rauch vom Board auf. Kann es sein das mein Board sich zerlegt hat?

Habe auf dem Bild mal makiert wo die Stelle glaube ich war wo der Rauch hergekommen ist:
 
klar wird das brett mit 16 gb laufen, warum auch nicht.

ich wuerde aber die timings auf 9-9-9-24 und T2 einstellen. sollte es dann immer noch nicht richtig laufen dann die vdimm mal auf 1,55.
 
klar wird das brett mit 16 gb laufen, warum auch nicht.

ich wuerde aber die timings auf 9-9-9-24 und T2 einstellen. sollte es dann immer noch nicht richtig laufen dann die vdimm mal auf 1,55.

man liesst halt so das dann oc schwieriger wird, aber nur mit multi oc ist das ja egal oder ? wäre nat schade enn ich timings runternehmen müsste, grade weil 16gb ja eher nur reinkommen weils grad billig ist, nich weils nötig wäre :fresse:
 
hi, teste doch erstmal vielleicht laufen ja die 16 gb mit 8er timings.

oc is immer so ne sache, da der imc mehr arbeiten muss, das sollte aber kein prob sein.
 
hi, teste doch erstmal vielleicht laufen ja die 16 gb mit 8er timings.

oc is immer so ne sache, da der imc mehr arbeiten muss, das sollte aber kein prob sein.

ich hab ja 3 von den pärchen da (2 für kumpel) kann ich mir noch die besten raussuchen, bei denen laufen die eh alleine

also mehr cvore braucht die cpu nun für 4ghz mit den 16gb ram ,bisher isses stabil, leider geht mom nur cl9 2 t
 
Zuletzt bearbeitet:
grunzz...MSI rocks!! Das mobo geht nu seit 2 jahren ohne einen mucks.
Selten sowas stabiles im case gehabt..
Im verry glad)))
Werd die tage mit dem 990 noch nen rechner baun..
bleibe aba bei Quadcore..
greezz vom hardwarejunkie
 
grunzz...MSI rocks!! Das mobo geht nu seit 2 jahren ohne einen mucks.
Selten sowas stabiles im case gehabt..
Im verry glad)))
Werd die tage mit dem 990 noch nen rechner baun..
bleibe aba bei Quadcore..
greezz vom hardwarejunkie


kann ich nur unterschreiben
gestern erst Die Northbridge von 2000 auf 3000 Mhz hochgejagt (bei 1,3 volt) und 3h promestable, bringt 5-15% fps bei games :)

Geht dein Ram nicht auf 1600mhz ? Bringtja auch mit höheren latenzen laut benches mehr als 1333 mit niedrigen cl werten
Kann dir aber nur den X6 ans herz legen, geniale cpu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Ram will mit dem Brett. Der ram aus meiner Sig will nicht mit vollbestückung laufen. 2x2Gig geht ohne Probleme , sobald ich die beiden Hinteren Bänke bestücke kommt es zu gelegentlichen Blue Screens. Hat mich echt Nerven gekostet das raus zu finden. Jetzt nutze ich halt nur 4 Gig und hab ruhe. Abgesehen davon ist das Brett einfach Klasse. Das merkt man auch daran das hier wenig los ist weil es einfach nix zu meckern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Ram will mit dem Brett. Der ram aus meiner Sig will nicht mit vollbestückung laufen. 2x2Gig geht ohne Probleme , sobald ich die beiden Hinteren Bänke bestücke kommt es zu gelegentlichen Blue Screens. Hat mich echt Nerven gekostet das raus zu finden. Jetzt nutze ich halt nur 4 Gig und hab ruhe. Abgesehen davon ist das Brett einfach Klasse. Das merkt man auch daran das hier wenig los ist weil es einfach nix zu meckern gibt.

kann dir nur den corsair ram in meiner sig empfeheln, ohne probs mit 4x4gb am laufen, sogar cl1
sindja eh günstig momentan.
Geizhals link lass ich dir gerne zukommen
 
Danke GA ich warte iMO auf mein Phanteks Kühler, dann werde ich mal sehen welcher Ram dann noch passt. Corsair hatte ich aber auch im Auge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh