BIOS spinnt...
Hab mir das Wochenende mit Rumbasteln versaut
Nach Umbau in ein anderes Gehäuse (und bei der Gelegenheit auch den Zalman CNPS 7000B-Cu Kühler eingebaut) wurden auch noch einige Kompneten erweitert. Zunächst ging alles reibungslos. Das BIOS hatte zwar durch die kurze stromlose Zeit während des Umbaus alle seine Einstellungen vergessen (auch Systemdatum und -zeit). Ich habe danach im BIOS wunderbar meine zwei IDE DVD-Brenner und 3 SATA-Festplatten gesehen, der Hauptspeicher zählt allerdings nur noch bis ~3100 MB hoch, was wohl an der Soundblaster X-Fi liegt, die vorher nicht drin war (da warens ~3400 MB). 2 der SATA-Festplatten konnte ich auch als RAID0 konfigurieren (für Videoschnitt), das Windows habe ich aber auf die Single-Platte installiert. Alles bestens soweit, auch die Windows-Installation lief gut.
Doch dann hatte ich noch etwas an der Hardware rumgeschraubt und seitdem spinnt das BIOS. Es zählt jetzt plötzlich dem RAM bis ~3400 MB hoch, obwohl ja die Soundkarte noch drin steckt. Dafür findet es die IDE Brenner nicht mehr und von den 3 SATA-Platten wird auch nur noch die 1. erkannt. Aber seltsamerweise steht die auf Channel 0, wo ja sonst die IDE PATA-Geräte sind, Channel 1 ist leer und Channel 2 und 3 gibt es gar nicht mehr. Dann dauert alles ewig, es vergehen Minuten ehe man ins BIOS kommt. Der Intel RAID-Manager läßt sich auch nicht mehr blicken, egal wie man den SATA-Modus im BIOS einstellt. und von der Festplatte kann ich auch nicht mehr booten. Wenn ich als First Boot Device Removable einstelle, dann bootet er nach minutenlangem Warten wenigstens noch von Diskette. So konnte ich auch nochmal das BIOS 1.40 neu flaschen, das hat aber auch nichts gebracht, Seltsamerweise ist bei mir der BIOS Flash-Jumper die ganze Zeit offen gewesen. Ob ich beim letzten BIOS-Flash vor über einem Jahr vergessen habe, den Jumper wieder draufzustecken, oder ob da noch nie ein Jumper draufgesteckt war, kann ich jetzt nicht mehr sagen. Das war vielleicht auch der Grund, warum nach dem Umbau alle BIOS-Einstellungen weg waren. Den CMOS-Clear Jumper hab ich auch mal ausprobiert. Danach sind zwar alle Einstellungen weg (Systemdatum und -zeit ist aber noch aktuell!), das Problem ist aber noch genauso da. Ich habe jetzt mal den Rechner komplett stromlos gemacht, den BIOS-Flashjumper geöffnet und den Rechner so über Nacht stehen gelassen. Mal sehen, ob er heute Abend alles vergessen hat und ich nochmal bei 0 anfangen kann, oder ob er wieder nur eine Festplatte erkennt. Ich hoffe mal, ich muss das Board nicht verschrotten...