MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steckerleiste

Hallo,
auf meinem Board befindet sich direkt neben der Batterie eine 9-polige Stecker(Jumper)Leiste, die nicht im Manual erwähnt ist. Steht JAUDI drunter, ist die vielleicht für Audio-Frontanschlüsse - weiß jemand die Pinbelegung?
Ich meine nicht den Firewireanschluss, der ist ja aufgeführt.

Danke
Holger
 
jetzt bin ich ganz verwirrt:
bevor ich rumspielen wollte, guckte ich mir erstmal den istzustand an mit everest, rmclock, crystalcpuid, cpu-z.

everest und rmclock sind der meinung dat C1E und EIST supported und enabled sind ! und es schwanken auch die vcore und MHz und dies bei home/office-desk-energieschema (ok ist ja nicht schema "immer an")
vcore 0.94-1.23
MHz 995-1825
crystalcpuid zeigt auch die schwankung der MHz an.
cpu-z ist rotze wie immer, bekommt nix mit.
Hinzugefügter Post:
Steht JAUDI drunter, ist die vielleicht für Audio-Frontanschlüsse - weiß jemand die Pinbelegung?

ja dies ist der frontaudioanschluß, aktuelle gehäuse haben passenden blockstecker, drauf und fertig - so war es bei mir.
wenn Du keinen block zum draufstecken hast empfahl mir mal jemand hier aus dem forum - andere mobo-handbücher zu durchstöbern wo die belegung erklärt ist, eigentlich müßte die ja überall gleich sein, damit solche blocks draufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, die aktuelle CPUz 1.38 läuft bei mir einwandfrei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios: 1.20 seit erscheinen
Ram: 2x 1GB MDT 667 Timings 4-4-4-12 bei 533
Dual channel: ja
CPU: T2500
PCIe oder GMA950: GMA950
4 PCI Karten
NT: Seasonic
Freeze: nein bisher keine Probleme
längste Testphase: geschätzte 10 Tage
gesamte Testphase: 1 Woche weniger wie daaawooo
Energieschema auf Desktop
Ressourcenkontrolle habe ich im Bios auch auf OS gestellt
XP Pro mit SP2 & Updatepack von Winfuture

In kürze werde ich XP mal neu aufsetzen mit AHCI Einstellung.
Hab das jetzige System ja auch vom N4L übernommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ttom, hinzugefügt.....

@daaawooo, wie sieht es bei dir nun mit Stromverbrauch aus? müsste ja etwas mehr sein, oder?
 
...mit BIOS 1.X war Speedsteep nur mit RMClock möglich ,stabil aber auch nur ohne Absenken der Vcore ...mit 1.21 ist auch das Absenken der Vcore kein Problem ...die einzige Anwendung die zickt ist der Rosettaclient ab Version 5.36 (frühere Versionen liefen aber auch schon tagelang !) ...jetzt kommts , ich hatte aber bei meinem P4 (NW ) unter Vista RC1 mit diesem Boincclienten auch schon Freeze ,also würde ich es nicht überbewerten ...ich kann trotzdem deshalb aber noch nicht von einem stabilem System reden ...MSI Supportanfrage ist raus ,mal sehen wie und wann ich Antwort bekomme
Links hierher und ins MSI Forum hab ich mit angegeben ...

...bei mir ist jetzt Desktop als Energieschema eingestellt ...mein T2500 läuft eh immer unter Vollsat ;) ...trotzdem Freeze bei Rosetta ...
 
Auf dauer ist das doch auch nix, die Cpu unter Vollast laufen zu lassen, oder?

Wozu will man denn so ein System..... Um Geld zu sparen, oder?

Aber die Idee, das du MSI auf dieses forum verwiesen hast, finde ich super :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...macht sich aber bezahlt ,3 mal so teuer ( oder ähnlich ) wie nen P4 3Ghz ,aber doppelt so schnell , bei der Hälfte vom Stomverbrauch .

bei mir laufen zur Zeit 3 P4 3Ghz ,2 XP2600 und der T2500 für DC Projekte (teilweise 24h /Tag 7 Tage die Woche ),die P4 werden neuen CPUs mit der Zeit weichen ;) ...
 
mein messgerät bekomme ich hoffentlich morgen wieder, hatte ich verliehen.

@ttom
ahci geht bei mir nicht, da rotzt der beim booten von xp ab, muß man wohl vorm install eingestellt werden ?

@hkrumb
bei "desktop" taktet er nach wie vor runten inkl. vcore absenken, allerdings weniger öfter der vcoreabsenken als wenn ich auf minimal oder laptop stehe.

hier mal bild mit office/home-rechner-schema und winrar, zwischendurch habe ich mal pause beim winrar gedrückt, siehe lastlücke im taskmanager und auch 1x seltenes vcore absenken (weiße linie).

minimal-rmclock-winrar3.png


und so sieht es aus bei minimal-schema - häufigeres absenken (auch vcore) bzw. so gut wie immer wenn last fehlt.

minimal-rmclock-winrar4.png



nebenbei: meine notebook-platte ist zu langsam und ich packe von der gleichen auf die gleiche, deshalb komme ich nicht auf 2x 100% last mit winrar, der ja angeblich auf dualcore angepaßt ist (zumindestens beim entpacken auf meinem E6300 kann ich dies bestätigen.)

@djflussmittel
also auf ahci stellen, neuinstall gemacht und dann geht es ? mit oder ohne F6-disk ?
oder biste auch nach abrotzer zurück auf alte einstellung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahci geht bei mir nicht, da rotzt der beim booten von xp ab, muß man wohl vorm install eingestellt werden ?


Jepp, war bei mir auch so!

daaawooo, wieso ist denn bei dir allet in englisch?


Edit:
Und dein Bild ist etwas zu groß ;) wäre super, wenn du es etwas verkleinern könntest.....
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: gibt es nen pfeil-plugin für irfanview ?
zum zeigen auf bestimmte details ...

ja engl. OS hier.

ansonsten läuft er 7.5 h, mit einem freiwilligen reboot nach 5 h.

cpu-z zeigt weder absenkung der MHz noch vcore an.
meint zwar 6-11x, aber immer auf ca. 1825 MHz, dat es sekündlich mißt sieht man ja an der wechselnden nachkommastelle. vcore 2.+3. nachkommestelle, aber nie auch 0.950 oder so sichtbar.
 
...mit Dauerbetrieb oder minimaler Energieverbrauch läufts ja auch stabil (Ausnahme Rosetta ) ...deshalb auch der Kompromiss ;)

...seit heute gibts einen neuen Rosetta@homeClient(5.41) ...ich werds testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
djflussmittel
also auf ahci stellen, neuinstall gemacht und dann geht es ? mit oder ohne F6-disk ?
oder biste auch nach abrotzer zurück auf alte einstellung ?

moingsen, nein.... hab mein System neu machen müssen mit der AHCI Einstellung und unter Windows dann den Treiber der beiligenden CD des Boards verwendet, weil der geräte manager danach verlangt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
so er läuft immernoch, hatte ihn vorm pennen gehen mit rmclock auf powersaving (6x166 und 0.950v) gestellt.

und wieviel leistungsschub bringt nun AHCI ? hattet Ihr im asus-thread damals zahlen vergleichen ?

was ist DC ? ein verteiltes rechendings ?
2000/2001 habe ich auch noch rc5-cracking mitgemacht mit jedem rechner der mir in die hände fiel. damals habe ich noch nicht auf strompreise geschaut.
 
... DC ...ja , verteiltes Rechnen ... ich schaue schon auf die Strompreise ;)
... bei mir ist AHCI auch noch deaktiviert ...zum Aktivieren muss ich WinXP wieder neu aufsetzen ,dass ist aber noch nicht nötig ...
 
und was gibt es da zu gewinnen ?
ruhm und ehre, da heilmittel für alzheimer ?
oder kohle ?
oder just for fun ?
Hinzugefügter Post:
so doch nochmal im asus-thread nachgeschaut:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4544765&postcount=1127
bild davon für non-AHCI mode:


mit AHCI:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4547691&postcount=1135
attachment.php


im durchschnitt hat sich nicht wirklich etwas getan, eher ist ACHI im random acces tick langsamer, im average tick langsamer und braucht tick mehr cpu-last, aber alles noch im rahmen der meßschwankungen(genauigkeit), die
mal grob ermittelt werden mußte mit mehreren durchläufen.

einzig burst-speed ist dramatisch größer geworden, wo aber vielleicht hd-tach sich verstolpert ? denn siehe anderes tool (ahci gleiche platte, gleicher user) gibt sogar pi*daumen 1/3 verlust beim ahci
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auch noch alle rosig, seitdem ich auf Desktop Schema gewechselt habe kein freeze ... :)
 
so doch nochmal im asus-thread nachgeschaut:

im durchschnitt hat sich nicht wirklich etwas getan, eher ist ACHI im random acces tick langsamer, im average tick langsamer und braucht tick mehr cpu-last, aber alles noch im rahmen der meßschwankungen(genauigkeit), die
mal grob ermittelt werden mußte mit mehreren durchläufen.

einzig burst-speed ist dramatisch größer geworden, wo aber vielleicht hd-tach sich verstolpert ? denn siehe anderes tool (ahci gleiche platte, gleicher user) gibt sogar pi*daumen 1/3 verlust beim ahci
attachment.php

Hey, danke fürs raussuchen! wollte auch gerade bei......
Hinzugefügter Post:
Bei mir ist auch noch alle rosig, seitdem ich auf Desktop Schema gewechselt habe kein freeze ... :)

du stehst ja bereits auf der freeze-frei Liste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann streich mich davon mal wieder ... :(

wieder mit einem Riegel unterwegs ... kaype
 
... die ersten beiden Recheneinheiten von Rosetta@Home sind fehlerfrei und ohne Einfrieren berechnet ...ich lass ihn laufen
 
Dann streich mich davon mal wieder ... :(

wieder mit einem Riegel unterwegs ... kaype


okay....habe bei dir auf einen Speicher reduziert! damit lief es doch sonst mehrere tage stabil, oder?

nicht das du die Graka auch wieder rausnehmen musst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, mit einem Speicher liefs bis jetzt immer ... alles freezes die ich hatte waren _IMMER_ mit 2 riegeln.

grüße ...
 
immer noch kein Freeze ...r@h läuft wieder ,mal sehen wie lange ...
warum ...keine Kohle ,kein Geld ...
es ist ein Hobby ,es hilft und macht Spass ;) ...
 
am stück 23,5 stunden ohne freez der T5600, gesamt 28,5 h kein freez seit einbau.

den 1.51er realtek benutzen einige schon 1 woche ;-) hat es nun damit bei Dir geklappt ?

verbrauchsmessung wird erst nächste woche, mein arbeitskollege hat mein gerät vergessen ...
bei 6x166 und 0,950volt ist die cpu max 37-38 grad warm mit passiver kühlung, die kerne so 20-22 grad. lüfter ist seit stunden nicht angesprungen, zieltemp. im speedfan habe ich 40 grad gewählt.
 
so wie es aussieht ärgerte mich nur Rosetta@home ,Softwarefehler (fehlerhafte CPU Unterstützung) ...seit dem 4.Oktober läuft damit mein System eigentlich fehlerfrei ...mit der R@h Clientversion 5.41 rennt mein System wieder ,ohne Freeze !! ...ich lass Rosetta werkeln ;) ... und berichte bei negativem Ergebnis

...bis dann ...
 
1 tag 17 stunden am stück stabil
gesamt 1 t 22 h

ansonsten hier noch nen bild von dem draht, den ich schonmal erwähnte, auf meinem mobo. ist der bei Euch auch ?

draht80.jpg
 
so wie es aussieht ärgerte mich nur Rosetta@home ,Softwarefehler (fehlerhafte CPU Unterstützung) ...seit dem 4.Oktober läuft damit mein System eigentlich fehlerfrei ...mit der R@h Clientversion 5.41 rennt mein System wieder ,ohne Freeze !! ...ich lass Rosetta werkeln ;) ... und berichte bei negativem Ergebnis

...bis dann ...



Und wie schauts?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh