MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Ich würde mir die aktuellen Sata treiber auf Diskette zimmern (wenn vorhanden) und während der Installation mit einbinden!

Oder nimmst halt den aktuellen Intel Storage Manager unter windows!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähmm ich finde nix in den Soundeinstellungen was ich dem Beeper zuordnen könnte :hmm:
Also im Realtek Soundmanager findet man die Einstellung?

da ist er bei mir:

realtek.gif



@TiRa
welcome ...
hatten die inzwischen passenden flashchip zum flashen ? vor 2 monaten hatte ich auch an die gedacht, aber hätte mein chio einschicken müssen und wenn der verloren gegangen wäre, war mir dann zu heiß und hab mir nen celi-m 410 (core solo) gekauft, was bisher keine schlechte entscheidung war, aber auch nicht endstation sein soll.

genau F6 drücken beim windows xpsp1 install und rein die intel-disk, F6flp32.exe kannste bei intel downloaden und die disk herstellen.

ich kann den storage manager garnicht installieren, stehe wohl im bios auf nicht passender option, komme da aber erste in paar wochen wieder rein ...

iata62.gif
 
Ich versteh das tamtam nicht ... biosflashen ist zwar nicht jedermanns sache, aber wer sich traut den chip vom board zu rupfen kriegt das doch 10x hin?

Ab gehts:

1. Dos bootdisk erstellen z.b. mit windows xp
2. bios samt flashutil rauf kopieren
3. autoexec.bat erstellen die das util startet im auto modus
4. jumper setzen
5. booten und warten -> fertig.

das dauert keine 15 minuten, kostet kein geld (oder 6,90€ für nen Disklaufwerk) und die kiste läuft.

grüße ...
 
Was hat denn das mit dem PC Beep aufsich? Ich kann bei mir diese Einstellung nirgens finden!
 
da ist er bei mir:
Ja thx da hab ich natürlich auch gesucht aber nach CD-Lautstärke ist bei mir fertig
Mir fällt auch auf das bei mir alles auf deutsch ist :hmm: Treiber ist relativ neu
Wieso isses dann bei dir in englisch? OS auch englisch?
Und ja ich lass alle Regler anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den aktuelle 1.51 HD Realtek treiber drauf und du?
 
...genau F6 drücken beim windows xpsp1 install und rein die intel-disk, F6flp32.exe kannste bei intel downloaden und die disk herstellen.
Sind da auch die AHCI Treiber dabei?
Weil ich grad schon stundenlang versucht habe XP Pro mit AHCI Treiber zu installieren aber Windows bricht nach einiger Zeit immer wieder ab. Hab die Diskette mit dem Intel Matrix Storage Manager Floppy Configuration Utility erstellt und auch im Bios umgestellt. Festplatten werden auch gefunden aber kurz danach ist fertig mit Fehlermeldung. Müsste aber schon der richtige Treiber dabei sein.
Was mich aber gewundert hat das man den Desktoptreiber für die ICH7R nehmen muss und mit der Mobile Version findet Setup keine Platten


Hinzugefügter Post:
Ich habe den aktuelle 1.51 HD Realtek treiber drauf und du?

Ich hab die 5.10.00.5319 drauf :hmm:

Aber du hast doch das Asus oder? Das hat bei mir aber nie gepeept während Windowsbetrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das tamtam nicht ... biosflashen ist zwar nicht jedermanns sache, aber wer sich traut den chip vom board zu rupfen kriegt das doch 10x hin?

Hast ja recht, kaype.:)
Nachdem ich nach deinem netten Hinweis das Forum weiter durchstöbert hatte, bin ich auf das Posting von LightScape66 gestoßen und bin auch genauso verfahren. Wie gesagt - die Kiste bootet jetzt schonmal :eek:

Zum Thema Chip wechseln: Mit Ausziehwerkzeug ist das doch wirklich kein Problem.
Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass es diese Flash Möglichkeit gibt, wenn der aktuelle Prozi noch nicht erkannt wird. Wieder was gelernt: DANKE ans Forum.
Was ja wirklich doof ist, in der Doku sind zwar beide Jumper beschrieben, aber nicht wo sie sich befinden!

Da war der Hinweis von LightScape66 auch wichtig. Bei mir verhält es sich mit dem Jumper BR1 (BIOS Boot Block Jumper) ebenfalls wie bei ihm: Pin 1 ist rechts und nicht links, wenn man das in der Boardbeschreibung vorhandene Bild als Grundlage nimmt. Außerdem ist/war der Jumper BIOS_WP1 bei mir offen: also "Enable BIOS Flash".

@djflussmittel: "...Oder nimmst halt den aktuellen Intel Storage Manager unter windows!..."
dann muß Windows aber schon laufen ;)
Habe aber sonst keine Platte im System. Ich werde die Treiber beim XP install miteinbinden.

Danke für eure Tipps.
 
Hoffentlich hast den Bioschip noch nicht für teures Geld bestellt :)
 
Beep:
habe 1.51 (= 5.10.0.5324 in softwarepanal von xp als supportinfo) realtek.

bios flashen:
wußte ich nicht dat dies doch so einfach geht - blind -. sonst hätte ich mir damals nen c2d bestellt und es so gemacht, war leider vor den inzw. 3 erfolgsstorys hier.
ansonsten flash ich alles und nix ...
 
Naja, ich hab mir den C2D und das Board gekauft in der Hoffnung das es den C2D unterstüzt, dem war aber nicht so. Hab dann auch nen weilchen gebraucht bis ich auf die Idee des Biosflash gekommen bin ... hat geklappt ;)

Mein rechner läuft im übrigen, wie erwartet, so stabil wie die Chinesische Mauer ;)
 
Hello all!

I hope you don't mind my writing in English, mein Deutsch ist sehr schlecht..

My system:
- MSI 945GT, BIOS 1.20
- Core 2 Duo T7200
- MSI 7600GT graphics card
- WD 500GB SATA disk

I have quite similar problems to those "kaype" is having. With only one 1GB RAM, either Kingston ValueRAM 533MHZ or Corsair XMS2 800MHZ, the system runs stable (for at least several days).

Last weekend I tried with 2x1GB RAM, with disappointing results:
- 2x1GB Corsair XMS2: Freeze after 5 minutes at idle.
- 2x1GB Kingston ValueRAM: Freeze after 6 hours at idle.

Just for your information.. Yet another user with C2D + 2x1GB RAM problems.

Pate
 
@pate66

*phew*, i thought i was the only one ;) Welcome to the Club ...

@djflussmittel (was ist das überhaupt für ein name? :))

Wie weiter oben schon gesagt, mit allem drin, bis auf den 2. Riegel. Also:

- 7900GT passiv
- SB Live X-Fi
- C2D T7200
- 1 Riegel 1GB Kingston Ram (der 2. Riegel liegt halt aufm Tisch :()
- 300GB Seagate Barracude 7900.9 Sata
- Plextor Sata Brenner
- BeQuiet 400 Watt Netzteil

läuft und läuft und läuft ...

grüße ...
 
Update BIOS - Audiprobs???

Hoffentlich hast den Bioschip noch nicht für teures Geld bestellt :)


Doch hatte ich schon. Für den neuen Chip 10 Euronen inkl. Bruzzeln plus Versand von 3,90EUR. C'est la vie.

Gestern hatte ich XP installiert (mit Bios 1.21) und soweit sogut.
No freeze at all. :banana:

Heute dann spaßeshalber mal den neuen BiosChip;
- ist ein SST 49LF004A (ist kompatibel mit meinem Original WINBOND 39V040F) -

mit der offiziellen 1.20 eingebaut ----> :teufel:

FREEZE nach Windows Start.

Also lieber mit der Beta 1.21 arbeiten. Bis jetzt noch OK.
Habe aber festgestellt, dass ich irgendwie Probs mit dem Mixer habe. Besonders die Aufnahem sieht komisch aus.

Unter den Aufnahemquellen, kann ich zwar alle (CD, Line, Mikrofon und Steromix) anwählen, aber ich bekomme keine Schieberegler. Außerdem funzt mein (normales Audio - kein USB)Headset nur ordentlich an den rückwärtigen Anschlüssen. Vorne ist beim Mikro Totenstille...

Habt ihr noch ne Idee?
 
Hardware ist ja nahezu identisch, benutzt du die Onboard graka? Damit liefs bei mir auch Tagelang ohne probleme...

ich hab noch ne 7900gt und ne x-fi drinstecken ... mit 2 riegeln wie schon x mal gesagt ... keine chance :)
 
soweit sogut.
No freeze at all
immerhin, und nun die spannende frage mit onboard graka oder extra?

der offiziellen 1.20 eingebaut ----> :teufel:
FREEZE nach Windows Start.
die 1.20 läuft bei niemanden fehlerfrei ... ich will sie garnicht testen.

Also lieber mit der Beta 1.21 arbeiten. Bis jetzt noch OK.

biosgewurschtel bei msi ist zum k_tzen:
also, die 1.21 ist keine beta, stand als normales bios auf der webseite ohne beta-hinweis. msi stellt eigentlich in normalen bereich der webseite keine betabiose. das "b" im namen steht nicht für "beta" sondern eher wohl für "build".
das auslieferungsbios wird als 1.0C bezeichnet aber 1.0bC als ausgabe beim booten.tja also auch beta ?
das finale 1.0 von der webseite sollte 1.0D sein, bootmeldung 1.0bD, also auch beta ? obwohl ab der webseite als "release" bezeichnet, obwohl alle? (naja zumindesten die meisten) boards aus der fabrik 1.0C drauf haben.
wie meldet sich das 1.20 beim booten ?
die 1.21 meldet sich 1.2b1.
verwirren ist natürlich das das aktuellste bios nicht höher als 1.21 bzw. 1.2b1 ist sondern tiefer.

immernoch wartend auf meinen T5600 ...
 
Wie gesagt, mit der onboardgraka liefs bei mir auch tagelang :)
 
wie ich schon sagte, entweder Graka und einen Ram (stabil) oder GMA950 und Dualchannel (stabil)...... oder irre ich mich da jetzt?
 
ich nutze die onboard graka.

Hast du ne Idee warum ich die Aufnahmeregler im Mixer nicht sehe?

cool, also c2d und onboard plus 2gb stabil, genau was ich anstrebe.

die wie oben auf dem bild ?
haste inzwischen sp2 drauf ?
den realtek nochmal neu drauf nach sp2 ?
 
Also bei mir war es so:

Tagelang (6 oder 7 Tage am Stück) lief es mit 2GB & onboardgraka stabil, dann hab ich die 7900gt wieder reingesteckt, freeze nach 5 minuten. Dann kein booten mehr möglich, selbst beim 5. Versuch freeze beim bootlogo.

Grafikkarte wieder raus ... dito ... freeze beim bootlogo. Speicherriegel raus ... null problemo.

Also "stabil" würd ich das nicht nennen, aber nicht so nah am "freeze abgrund" wie mit graka ;)

grüße ...
 
Also bei mir war es so:

Tagelang (6 oder 7 Tage am Stück) lief es mit 2GB & onboardgraka stabil, dann hab ich die 7900gt wieder reingesteckt, freeze nach 5 minuten. Dann kein booten mehr möglich, selbst beim 5. Versuch freeze beim bootlogo.

Grafikkarte wieder raus ... dito ... freeze beim bootlogo. Speicherriegel raus ... null problemo.

Also "stabil" würd ich das nicht nennen, aber nicht so nah am "freeze abgrund" wie mit graka ;)

grüße ...

Danke für die Antwort, naja... ich werde es weiterhin beobachten hier!
 
Mich wundert das man ... via suchmaschine ... ausser uns hier niemand findet der über probleme berichtet, oder bin ich nur zu doof?!
 
Mich wundert das man ... via suchmaschine ... ausser uns hier niemand findet der über probleme berichtet, oder bin ich nur zu doof?!

Haben wohl nicht ganz soviele das board bzw. diskutieren das nicht im forum!

Ich würde mich mal über eine Zusammenstellung freuen, in welcher konstellation das board freezed bzw. nicht freezed!

Bios: ?
Welcher Ram: ?
Dual channel: ja/nein ?
CPU: ?
PCIe oder GMA950: ?
Freeze: ja/nein ?


(Ich sage mal so, 10 tage Testphase)

habe hier ein wenig den Faden verloren ;)

kaype etc. sind ja bekannt....... bin mal auf daaawooo´s Resultate gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
BIOS 1.21
MDT 2x 1GB DDR2 667 MHz mit SPD ,immer beide Module eingebaut !
CPU T2500
X1600 Pro
NT Tagan U330 ,18 A bei 12V ...so wie im Handbuch empfohlen;) ...
-Win XP Home SP2 und alle Updates !
-Treiber von der beigelegten MSI CD (keine Updates)

Freeze bei einer einzigen Anwendung ,welche den Prozessor belastet und diesen auch nicht wirklich richtig unterstützt ...(Betatests um aktuelle CPUs effektiver zu nutzen )
...ansonsten sehr stabil !
...BIOS 1.0b ..Freeze bei EIST und aktivierten maximalem Energiesparen ,mit 1.21 nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh