MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

Mir kommt grad die verwegene Idee mal das Speedstep zu deaktivieren ... wo ich das grade mit maximalem energiesparen lese.

Das probier ich doch glatt mal ...
Hinzugefügter Post:
gesagt getan ... hab das Energieschema auf "Desktop" gestellt sodass die CPU auf fullpower läuft und den 2. Riegel wieder reingedübelt ...

Bin mal gespannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin mal auf daaawooo´s Resultate gespannt!

machst Du tabelle auf erste seite ?

Bios: 1.21
Ram: 2x 1GB Kingston KHX5400D2K2/2G auf "aggressiven" timmings 3-3-3-8 bei 533
Dual channel: ja
CPU: Celi-M 410
PCIe oder GMA950: GMA950
Freeze: nein, was ist das ;-), kenne ich nur vom hören-sagen
längste Testphase: 3,5 wochen bis zum nächsten freiwilligen reboot
gesamte Testphase: 2 monate (genau heute, den am 29.sept. war alles da)
 
machst Du tabelle auf erste seite ?

Das wäre mal eine Idee......

Es geht mir auch besonders darum ob sich das nun bewahrheitet mit z.B. dualchannel und PCIe, oder Dualcore vs. Singelcore! (Diese freezegeschichte halt)

Was meint Ihr, wird der C2D T7600 auf dem MSI laufen und kommen noch höher getaktet Meroms auf 479y Basis?
 
Also wenn der 7400 läuft, warum nicht auch der 7600?

Ich bin ja guter dinge das es am speedsteping liegt... wäre auf eine gewisse art und weise ja auch plausible das es freezen könnte ... we will see ... noch läuft mein pc ;)
 
...gibt es im 1.20er BIOS einen EIST Schalter ? ...
 
@kaype
mensch 1,5 h und kein freez, solange gings doch noch nie mit allem drinne ?

der T7600 (ist ja gleiches stepping, nicht so wie T2700 gegen über den <=T2600) wird sicher genauso wie der T7400 und T7200 laufen, also mit einschränkungen momentan beim ram, graka oder speedstep ... bei der jetztigen supportsituation von msi.

der T7600 ist denke ich mal ende der fahnenstange frü 479y, dann kommt neue plattform santa rosa für schlepptops mit fsb 800.
 
daaawooo;4923775der T7600 ist denke ich mal ende der fahnenstange frü 479y schrieb:
Habe ich fast vermutet.......nur frage ich mich warum dat Asus und MSI den T7600 nicht in der CPU Support Liste haben ???
 
der T7600 ist denke ich mal ende der fahnenstange frü 479y, dann kommt neue plattform santa rosa für schlepptops mit fsb 800.



Habe ich fast vermutet.......nur frage ich mich warum dat Asus und MSI den T7600 nicht in der CPU Support Liste haben ???
 
msi-tw hat garkeinen merom in der supportliste also QVL, aber laut produktseite gehen c2d´s da dieses logo abgebildet ist.
msi-de hat auch keinen merom in der cpu-tabelle, aber unterstützt laut produktseite "Intel Pentium M - Sockel 479 , @667/533MHz" ... also eigentlich alle yonahs, meroms, egal ob coro solo, core duo, core 2 duo, celi-m mit yonah kern, angeblich kommende celi-m 520/530 (merom-kern), LV-modelle und ULV-modelle .... was ich aber bezweifle.

nicht in QVL bedeutet nicht dat er nciht geht.
siehe mein celi-m 410 ist nicht in der cpu-tabelle von msi-de, da sind nur core duos mit fsb 667. ich core solo mit fsb 533.
aber andersrum:
laut der tabelle von msi-de geht auch der T2700 (ist ja ein core duo mit fsb 667), was doch nicht der fall ist.. EDIT: auch ne war user martybees noch mit dem asus und T2700 was nciht ging, aber auf dem msi würde ich es auch keinem raten es zu probieren, außer man hat zuviel kohle.

miese produktpflege von msi (& co.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, lief mitunter schon 7-8 Stunden, aber eigentlich noch nie nen ganzen Tag durch ... mit allem drin.

Ich bin gespannt ... wär ja n ding wenn das die Lösung ist.

...gibt es im 1.20er BIOS einen EIST Schalter ? ...

Keine Ahnung, ich hab das 1.21er drauf und einfach die Energieverwaltung von Windows umgestellt.

grüße ...
 
naja aber von T7400 auf T7600 aufrüsten wäre ja schwachsinn! dann doch lieber auf die neuen chipsätze warten!
 
ja die 166 MHz mehr machen kaum sinn.
aber ob ich mir nochmal die ganzen mobile-on-desktop-grütze antue - keine ahnung ? denke nicht, außer es wird mal ausgereifter und mehr support, aber es wird noch ewig eine nische bleiben und somit stiefmütterlich behandelt werden von den herstellern.
 
Also mit dem 915GM Speedster von MSI hatte ich nicht ein einziges Problem und war total fasziniert! Das läuft grade perfekt in meinem Server mit einem Pentium M740 und 1GB DDR Speicher.

Ich werde wohl länger dabei bleiben. Auch wenns nicht unbedingt wieder MSI wird.
 
ja die 166 MHz mehr machen kaum sinn.
aber ob ich mir nochmal die ganzen mobile-on-desktop-grütze antue - keine ahnung ? denke nicht, außer es wird mal ausgereifter und mehr support, aber es wird noch ewig eine nische bleiben und somit stiefmütterlich behandelt werden von den herstellern.


Jepp, da stimme ich dir zu!
Ich habe die Grütze ja mehr oder weniger zum Stromsparen genommen!
 
vielleicht doch noch das asus kaufen, mmmh.
naja, hoffe der T5600 landet bald.
 
vielleicht doch noch das asus kaufen, mmmh.


Ist jetzt jedenfalls ausgereift!!!




Auf was habt ihr eigentlich den ACPI Mode stehen? ich habe ihn auf ACPI 3 gestellt! und was habt ihr im Suspend Mode eingestellt, auf S1, AUTO oder S3 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir ehrlichgesagt nicht sagen, aber ich weiß das mein Rechner jetzt seit 7 Stunden läuft :d
 
Also ich hab das Desktop Energieschema auch von Anfang aktiviert.
Hatte ich auch vor Wochen schon mal gepostet.
Mein Rechner hat sowieso so gut wie keinen Leerlauf
 
acpi hat das msi glaube keine wahlmöglichkeit.
ansonsten habe ich auf s1, obwohl ich selbst dies garnicht brauche, aber tiefer geht ja nicht.
brauche garkein s1-s5 da mein system nie im g1 ist (sein sollte).c1-c3 inkl. c1e im g0 ist allerdings interessant, aber im bios ja nicht verwaltbar.
Hinzugefügter Post:
@ttom

werte für die tabelle, die dj machen wird ?
Hinzugefügter Post:
siehe:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4923337&postcount=542
 
Zuletzt bearbeitet:
werte für die tabelle, die dj machen wird ?


jepp macht er! bzw. ist dabei ;)



wobei auch interressant wäre mit welcher freq. der Speicher läuft 667 oder 533 ?

es fehlen noch pate und kaype? bitte nochmal bescheid geben, habe jetzt nicht so die zeit den ganzen thread zu durchsuchen!


Wenn ich was vergessen habe bzw. verbessern soll, einfach mal bescheid geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
wortwörtlich EIS T...ähnliches Verhalten beim großen Bruder ...
http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=221837#post221837

...ich will nen BIOS Update ;) mit EIST Schalter ! ... auf MS ist halt Verlass ,die wollen Vista auf neuer Hardware besser unterstützen ...
..@Kaype ...noch alles stabil ?
 
Bios: 1.21
Ram: 2x 1GB Kingston KVR5300 @ 667-5-5-5-15 manuell getimed
Dual channel: ja
CPU: T7200
PCIe oder GMA950: 7900GT Passiv von MSI
Freeze: ständig, 1-2 mal am Tag
längste Testphase: 6 Tage ohne graka, stabil mit 1 GB Speicher
gesamte Testphase: ca. 2 monate

Stabil seit umstellung auf "Desktop" Betrieb ohne EIST (15 Stunden)

@hkrumb

jo, läuft seit heute morgen 9 Uhr ... ich geh nu pennen ... :)

bis morgen jungs :)
 
Also seit der Umstellung alles prima ... ich bin gespannt was der heutige Tag so bringt ;)

grüße ...
 
...scheint so ,dass in der BIOS Version 1.0x EIST aktiviert war und bei 1.21 deaktiviert ist ...nur WinXP ist zu dumm mit EIST umzugehen .

... ein passendes WinUpdate, welches alle Core(2) Duo kennt, und ein EIST Schalter im BIOS ...das wäre wie Weihnachten:d

...dann schaun wir weiter ,ob das MB wirklich so zickig mit dem RAM ist ;)
 
so T5600 kam heute früh vorm auf arbeit gehen, heute abend großer test ...

@hkrumb
mit freezes auf nicht 945GM/GT boards und conroes ist ja cool, also ist es nicht nur unser problem, aber scheinbar taucht es bei den nicht-mobilen mobos/cpu viel weniger auf ? z.b. mein E6300 auf dem MSI P965 Neo absolut kein freez innerhalb 3 monaten, allerdings läuft der nicht duch, max. 10 h angewesen am stück, da habe ich C1E und EIST im bios an und hatte teilweise winxpsp2 regeln lassen aber meist doch per hand mit rmclock.
und die ganzen notebooks freezen ja auch nicht, ok die laufen normalerweise nicht 24/7 aber die problemkinder hier haben die freezen großteil innerhalb von minuten oder stunden, teilweise in abhängigkeit von arbeitsaufgabe (scrollen, pdf, spulen,spez.rosettatasks).
die infos über mini-mac-freezes sind auch verstummt ?
Du hattest doch mit dem 1.00 Bios auch probs mit EIST und automatisch von xp ? mit rmclock per hand stabil damals ?
jetzt ist es bei Dir mit dem 1.21 stabil (mit EIST von xp ?) bis auf die spez. rossettaaufgabe ?

@kaype
mensch schon über 24 h.
hast Du stromverbrauchsmessgerät ? was ist der unterschied mit u. ohne EIST bei Dir ?
Hinzugefügter Post:
4 user haben das mobo nur und sind hier aktiv ?
2 halbaktive ? ttom und martybees liefern sicher noch daten ?
1 noch weniger aktiver? pate66 (aber dessen daten haben wir ganz gut hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4909652&postcount=526)
vielleicht wären 3 oder 4 kategorien besser:
1. 100% stabil (z.b. ich)
2. stabil mit einschränkungen, wie kaype ohne graka oder nur 1rammodul + graka oder hkrumb ohne spez. rossettaaufgabe, oder pate66 mit nur 1rammodul oder ram nur auf 533 (obwohl 667er CPU) damit stabil)
3. instabil, z.b. selbst mit onboard gma950, verdacht auf was ? (bauteil angeben z.b. NT)
4. instabil, z.b. verdacht auch miesen ram z.b. MDT (aus dieser problemzone kann man sicher recht einfach mit anderem ram in 2. oder sogar 1. kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider kein Strommeßgerät bis auf mein normales Multimeter, aber das wollt ich nicht zwischen ne 220V Leitung klemmen ;)

Rechner läuft immernoch, ich sags ma so ... "das wars" ;)

Die hänger schein wirklich mit C2D und Speedstep zusammen zu hängen, wäre auch logisch da dein Celi ja kein Speedstep kann oder?

Ich geh mal von 5-10 Watt mehrverbrauch aus, was ich aber nicht so schlimm finde. Ich hab mir den Rechner als aller erstes wegen der Lautstärke gekauft, und erst zweitrangig zum Stromsparen, von daher ist das nicht so das drama. Vorallem da ich immernoch davon ausgehe das es ein Bug ist der früher oder später via Biosupdate behoben wird.

grüße ... kaype
 
Zuletzt bearbeitet:
so der T5600 werkelt jetzt 30 min (auch zur sicherheit erstmal desktop-energieschema), geh erstmal zum volleyball.
Hinzugefügter Post:
so läuft noch, also 3:15 h ich probier mal bissle EIST und so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh