MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

...ansonsten hier noch nen bild von dem draht, den ich schonmal erwähnte, auf meinem mobo. ist der bei Euch auch ?
:hmm: muss ich bei nächster Gelegenheit mal gucken



So hab XP neu drauf gemacht, war nötig, brauche die AHCI Treiber wegen HotPlug Dingens.
Soundeinstellungen werden nun auch vollständig angezeigt. Jetzt kann ich auch endlich diesen nervigen Beeper abschalten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der draht ist ja merkwürdig ... mein Silverstone steht unterm tisch, den bock ich jetzt nicht auf ... aber komisch siehts schon aus ... vorallem direkt an nem schraubloch????? den kann man ja auch 1a einklemmen ...

sehr eigenartig!

btw: mit einem riegel rennt mein PC gewohnt stabil.
 
Vllt. gab es da ein Problem mit den Boards. Es gab die Boards ja ne Zeit lang vor dem off. Release zu kaufen, dann wurden sie vorgestellt und kein Shop hatte mehr welche (wochenlang)!
 
...die Nacht gab es wieder ein Einfrieren mit Rosetta ( nur dem MSI MB kann man da keine Schuld geben ) ...
http://boinc.bakerlab.org/rosetta/forum_thread.php?id=2651
es gibt da noch genug Bugs ;) ...

...die Kabelbrücke liegt nicht sichtbar unter dem CPU Kühler ...ich hab keine Chance den so zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
...lass dein Silverstone unterm Tisch ,hier schnell mal mit dem Handy ;)
 

Anhänge

  • DSC00134.JPG
    DSC00134.JPG
    72 KB · Aufrufe: 39
naja, schraubköpfe sind nicht so groß und selbst die plastik-auflage des 478-retention-modul klemmt den draht nicht ein.
solche dräht waren früher ganz überlich um nicht eine neue board-revision zu machen, wenn man so den fehler fixen konnte, aber die letzten 5 jahre habe ich sowas im pc bereich nicht gesehen. eigentlich haben wir doch alle gleich revision - soweit ich dies in erinnerung habe, gibt ja nur eine.

ansonsten meine tägliche wasserstandsmeldung:
2 tage 17 stunden am stück stabil
2 tage 22 stunden stabil mit einem freiwilligen reboot dazwischen.
 
...irgendwo muss das Kabel versteckt werden ;)

...wo genau ist die Brücke ... da ??
 

Anhänge

  • Clip0001.jpg
    Clip0001.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar nicht da bei Dir, aber auch recht unscharf Dein bild
 
ist nicht mein MB , das ist das ComputerBase Bild hier aus dem Thread ;) ...es ging nur um die Position der Kabelbrücke ;) ...
 
Hallo mein Board hat das Kabel definitiv nicht,
dafür ist es gestern komplett ausgestiegen, kurz nachdem ich die SATA Platte fast zum Laufen gekriegt hatte. Mit der IDE lief es 10 h ordentlich.
Mal gucken wie die Gewährleistung bei MSI funktioniert, direkt einsenden geht jedenfalls nicht. Nur Umweg über Händler, was ja schon mal ein Minus ist.
Zeit läuft!
 
Hab mein kumpel gefragt, der hatte dieses Kabel auch nicht auf seinem Mobo kleben......
 
so meins rennt immernoch nun fast 5 tage ohne freeze.

stromverbrauchsmessgerät habe ich heute wiederbekommen, aber ich warte mal noch paar tage mit dem anklemmen, damit ich längeren zeitraum als die bisherigen 5 tage habe.
 
Also der Beeper lässt sich von der Deaktivierung im Soundtreiber nicht beeindrucken und geht weiterhin munter zu Werke :haha:
Ich glaub den muss ich noch ablöten ;)
 
Irgendwie scheint der Thread einzuschlafen :( ! Wo sind all die MSI User?
Bei alternate war das board sogar schonmal ausverkauft und keiner meldet sich hier zu Wort! Wieviel User sind wir jetzt hier, ca. 6 oder?


Gruß :xmas:

Edit: Im N4L Thread wird auch geschlafen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es gibt halt nichts neues zu berichten ... seit dem Umstieg auf 1 Riegel ... kein Freeze ... wie immer ...

das ist jetzt, hm, keine Ahnung ... 5 Tage her?

grüße ...
 
so nun nach 6 tagen ohne freeze habe ich mal runtergefahren, um das stromverbrauchsmessgerät anzuklemmen.

T5600:

bei 1 GHz / 0.950v im idle im windows 37.4 - 38.1w
bei 1.83 GHz / 1.250v 38.0 - 39.1w
 
Zuletzt bearbeitet:
... Genauigkeit ? ! ...wer misst ,wie ? ...welche Geräte nutzt ihr zum Bestimmen vom Energieverbrauch ? ...
 
zur errinnerung:
ich habe eine 2.5 notebookplatte die macht einiges aus - so 4-5 watt leider nur obwohls 7 sein sollten laut technischen daten.
NT habe ich auch mir eins ausgesucht was 7 watt weniger macht als andere die ich hier in der wühlkiste hatte.

@djflussmittel
Du verbrauchst 52 w mit onboard gma950 ?
zumindestens biste damit noch besser als hkrumb, aber die 4w sind sicher einfach das NT oder andere messgerät.

messe mit energy check 3000, so nen ding von conrad.
bei meinen früheren CPU´s z.b. AMD K8 2400 später 3400 oder auch bei meinen noch vorhandener K7 schwankt die messung nicht so.
 
@djflussmittel
Du verbrauchst 52 w mit onboard gma950 ?
zumindestens biste damit noch besser als hkrumb, aber die 4w sind sicher einfach das NT oder andere messgerät.

Nein, mit GT7300 komme ich auf ca. 53 Watt-Idle!!!

Mit GMA komme ich auf ca. 40 Watt! aber du hast ja mit Merom 3 Watt weniger, wie kann das denn sein? ist doch der selbe Core bzw. Verlustleistung, oder?
Hinzugefügter Post:
zur errinnerung:
ich habe eine 2.5 notebookplatte die macht einiges aus - so 4-5 watt leider nur obwohls 7 sein sollten laut technischen daten.
NT habe ich auch mir eins ausgesucht was 7 watt weniger macht als andere die ich hier in der wühlkiste hatte.

Das kann es natürlich sein......
 
Zuletzt bearbeitet:
korrektur:
35.7 - 36.6 watt schwankt er jetzt, mit etwas load, scheinbar lief im angeblichen idle vorhins doch etwas ?
wenn man die platte rödeln hört ist er bei 36.6 und ohne fällt er auf 35.7 minimum.
 
Thread eingeschlafen?

Sorry, fühle mich auch schuldig. Habe nur ohne mich zu outen die Beiträge der letzten 2-3 Wochen verfolgt. Meine Kiste läuft immer noch etwa gleich, Freezes hatte ich keine mehr. Allerdings habe ich nicht sehr viel daran gearbeitet. Bin gespannt was passiert, wenn ich mal wieder Videos schneide und dabei laut Musik höre.

Noch ein kleiner Hinweis: Ich habe mir die neuen Vista Treiber von Realtek für den Sound heruntergeladen. Sie funktionieren eigentlich ohne Probleme. Allerdings scheint es eine Änderung in der Lautstärkenregelung gegeben zu haben. Mein Subwoofer "knackt" beim Einschalten. Vermutlich wurden die Pegelwerte verändert. Ist aber nicht tragisch. Dafür glaube ich zu hören, dass die Lautsprecher weniger rauschen.

Grüsse an alle Aktiven
 
6Tage freezfrei ;) ...ohne Rosetta@home ,einige Videos encodiert ,gespielt und verteiltes Rechnen (andere DC Projekte ) ...
 
6Tage freezfrei ;) ...ohne Rosetta@home ,einige Videos encodiert ,gespielt und verteiltes Rechnen (andere DC Projekte ) ...


Na das hört sich doch echt gut an!

Wenn es bis ende nächster Woche immernoch stabil läuft, setzte ich dich auf die User Liste, bei denen es stabil läuft:)
 
Zuletzt bearbeitet:
zur errinnerung:
ich habe eine 2.5 notebookplatte die macht einiges aus - so 4-5 watt leider nur obwohls 7 sein sollten laut technischen daten.
NT habe ich auch mir eins ausgesucht was 7 watt weniger macht als andere die ich hier in der wühlkiste hatte.

Welches NT haste denn? kannst du eine Notebook Platte empfehlen min. 120GB (wenns geht nicht so teuer) ;)
 
ich habe nen total schrottiges billiges 300w NT, aber dies war von 3-4 stück dat beste,also mit bestem wirkungsgrad, 5-6-7 watt unterschied war da drinne.
die 2,5er HDD aus SIG kam mich 85€ NEU in OVP inkl. Porto bei ibäh - glaube recht günstig. mußte mal augen aufhalten.
aber das downgrade von 7200er desktop auf 5400er notebook ist schon sehr spürbar, also vorher gut überlegen, die stromeinsparung ist leider geringer als gedacht bzw. aus datenblättern ausgerechnet gewesen.
 
ich habe nen total schrottiges billiges 300w NT, aber dies war von 3-4 stück dat beste,also mit bestem wirkungsgrad, 5-6-7 watt unterschied war da drinne.
die 2,5er HDD aus SIG kam mich 85€ NEU in OVP inkl. Porto bei ibäh - glaube recht günstig. mußte mal augen aufhalten.
aber das downgrade von 7200er desktop auf 5400er notebook ist schon sehr spürbar, also vorher gut überlegen, die stromeinsparung ist leider geringer als gedacht bzw. aus datenblättern ausgerechnet gewesen.


Naja meine Idee die ich ursprünglich hatte ist leider aus kostengründen wieder verflogen! Wollte eigentlich aus Platz gründen alles bis auf die teure CPU behalten und mir ein Notebook-Barebone zulegen! hatte an dieses hier gedacht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=190061914837&rd=1&rd=1

Aber da mache ich wohl zuviel Verlust :-[

Nun ist meine Idee! eine Notebook Platte nur für Betriebsystem und tools zu nutzen und die SATA2 als externe zu verbauen, sprich nur bei bedarf anschließen, wenn gedaddelt werden soll etc.
 
wenn Du wirklich stromsparen willst macht nen gebrauchter mini-mac sinn ? (core solos gibt es schon manchmal ab 400€, meist ab 450€)
allerdings sind im bootcamp (willst ja sicher xp fahren) keine x64 treiber ?
gehen die generischen auf dem mini-mac ? also für chipsatz, gfx sicher ja, aber wlan, bt, etc gibt es keine ?
und mußt noch in ram investieren.
da kommst mit dem 19volt-ding von aopen billiger, kommt so 250€, ram mußte auch hier kaufen, aber das ding zog glaube 31 watt mit einem yonah und 3,5er platte, als dann so 24-26w? mit 2,5er. sagen wir mal 29w mit merom ? also lohnt sich kaum die anschaffung ? die 11watt weniger machen ca. 20€ pro jahr stromkostenersparnis, nach 15-20 jahren hast mobo+ram-kosten rein.ok minus verkaufserlös vom asus.
120gb brauchst Du für os und tools ?
kleinere notebookplatten gibt es schon günstiger bei ibäh.
die 120er sind halt noch recht aktuell.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh