MSI 945GT Speedster-A4R, Yonah/Merom ***Sammelthread***

hey, leicht OT aber interessant für alle stromsparer bzw. silentfreaks.
vom c2d im desktop-markt gibt es von den "defekten" modellen doch das L2-stepping zusätzlich zum B2.
gleiches scheint für die T5600er Meroms zuzutreffen:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=A8Jp
BIOS 208
Support Vista, include SLP2.0, ASUS RCD, TPM.
Support T5500, T5600 L2 stepping CPU.

obwohl ich ansonsten vom L2-stepping c2d im mobilen markt noch nix gehört hatte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile habe ich alles stabil am laufen. Probleme habe ich noch mit den USB Anschlüssen. Die internen habe ich alle belegt und drei externe auch. Es gehen aber nur zwei externe, die anderen zwei nicht. Beim Booten ist noch alles ok, aber wenn Vista startet ist auf zweien kein Saft mehr drauf. Nach reaktivieren aus S1 oder S3 geht überhaupt kein USB mehr. Arbeitet sich dann schlecht ohne Tastatur.

Sind da irgendwelche Probleme bekannt oder habt Ihr irgendwelche Ideen ? In den Einstellungen ist nichts deaktiviert und kein Energiesparmodus eingestellt.


Danke......Schindi
 
Ich hab XPPro laufen und alle 8 USB belegt, funktionieren tadellos und absolut ohne Probleme seit begin.

Bist aber glaub nicht der 1. der hier probleme mit den USB Ports hat?! Hast mal unter XP probiert? Vista trau ich alles zu ;)
 
Mit XP geht alles. Vista sollte man sich noch sparen. Es fehlen überall noch wichtige Einstellungen z.B. bei der Grafik ( egal ob ATI oder NVIDIA ) und beim Sound. Ich habe so den Eindruck alle aktuellen Treiber sind nur Beta mit den notwendigsten Funktionen.


Gruß.....Schindi
 
Weiß jemand ob der Core Duo T2050 bzw. T2250 (beide FSB 533) mit dem Board läuft?

Gruß,
besse
 
hat jemand die intel grafiktreiber 15.x unter XP laufen? Bei mir bekomm ich nach dem Bootscreen nur ein schwarzes Bild. Der PC läuft aber, runterfahren und so geht alles. Wenn ich die 14.x installiere geht alles wunderbar.

thx
 
ja, aber der treiber verhält sich genauso unter vista.
unter vista läuft das nur mit den 14.x treibern. sobald ich 15.x installiere ist das bild schwarz, wie ich es schon oben beschrieben habe.
 
kommen die bios-meldungen noch ?
und xp/vista-boot-bilder ?

hängste am DVI ?

vielleicht hat intel etwas verschlimmbessert und gibt am internen notebook-display-port (der ja aber physikalisch nicht existiert, aber im gerätemanger ja auftaucht) aus und extern DVI tot ist ?
haste am VGA noch bild mit dem 15er treiber ?
so ist es bei mac osx auch.
 
am DVI und am VGA kommt nix. Am notebook habe ich es noch nicht getestet. müsste da mein LCD TV erstmal anschließen, da mein Monit kein SVideo hat. Könnte ich aber mal testen

Bios kommt, Bootscreen von Windows kommt nur danach wirds dunkel.
Wenn ich abgesichert boote gehts auch, aber auch klar, da dann der treiber nicht geladen wird. vga geht schon nicht mehr.
 
aha.
am vga auch nicx, wenn am DVI nix hängt ?

mit notebook meinte ich den nichtvorhandenen LVDS-TFT-port/pfostenstecker (kaum ein 945GM/GT desktop/server-mobo hat den, alle notebooks schon, da kängt das interne display ja dran), der ausgang existiert im 945GM/GT-chipset und taucht im xp-gerätemanager auf (weil scheinbar nicht totkonfiguriert übers bios durch msi). wenn man im 14er treiber wählt notebook-display wird auch alles schwarz und der denkt er gibt was aus auf dem ding.

ansonsten ist es wie bei mac osx auf meiner kiste, low-res auflösungen kommen überall an als clone-signal solange noch kein treiber im spiel ist, so halt auch bios-ausgabe, bootbilder und safemode von xp/vista.
wenn treiber geladen wird, wirds dunkel auf DVI allerdings wenn nix am DVI hängt (schon beim anschalten) kommt auf analog mac osx in 1600x1200 via VGA.
ich glaube man braucht einen angepaßten treiber, der nicht das fehlende interne display ansteuert per default, was ja üblich ist bei notebookbesitzern und die schalten dann per hotkey auf externe monitore.

was taucht eigentlich bei Euch im gerätemanager an gfx-karten und monitoren auf gegenüber was ihr wirklich dran habt.
ich gucke nachher mal daheim, aber mir ist glaub so als ob da 2x ein 1024x768 display auftaucht zusätzlich zu meinem 20zoller samsung.

hat jemand mit den 14.xx treiber 2 monitore dran und kein clone sondern erw. desktop oder sowas ?
also z.b. 1x tft echt dvi + 1x tft über vga-dvi-adapter am vga-port ?
oder 1x tft echt dvi + 1x crt am vga ?

kann man eigentlich diese zusätzlichen dvi-addon-karte für asus und andere 915/945-boards auch beim msi nutzen ?
was macht die eigentlich genau ?
legt die eigentlich den oben beschriebenen internen lvds-tft-port nach draußen ?
wenn ja, kommt man so zu 2x echt DVI im falle des MSI bzw. aopens (die ja auch dvi selbst schon haben) ?
ansonsten werde ich irgendwann mir mal ne NV 7300 LE/GS/etc oder so holen oder wenn ich es noch länger aushalte ohne 2. moni gleich NV 8300 LE/GS/etc, die wird ja auch bald kommen.
 
Servus,

ich bin mittlerweile auch stolzer Speedsterbesitzer und hätte noch eine Frage zur Lüftersteuerung.
Nachdem ich das Board für meinen VDR benutze, ist mir ein leiser Lüfter natürlich wichtig. Zur Zeit hab ich einfach den mitgelieferten drauf. Der rauscht allerdings schon ganz schön viel. Im BIOS (Version 1.2b1) zeigt er mir 3550 RPM an. Ist das jetzt schon die gedrosselte Geschwindigkeit? Ich erreiche z.Z. nämlich nicht mal die unterste einstellbare Grenze (50°), um einen evtl. vorhandenen Unterschied zu bemerken.

mfg
Tiger
 
Also ich hab bei mir einen Papst drauf der von der Lüftersteuerung reguliert wird, der PC steht neben mir auf dem Tisch und der lüfter ist nicht hörbar.

Mein T7200 liegt im moment bei 42° idle.

Hast du bei dir Speedstep an? was für eine CPU nutzt du?

Ein biosupdate auf 1.3 ist im übrigen schwer anzuraten!

grüße, kaype
 
Also ich hab bei mir einen Papst drauf der von der Lüftersteuerung reguliert wird, der PC steht neben mir auf dem Tisch und der lüfter ist nicht hörbar.

Mein T7200 liegt im moment bei 42° idle.

Hast du bei dir Speedstep an? was für eine CPU nutzt du?

Ein biosupdate auf 1.3 ist im übrigen schwer anzuraten!

grüße, kaype
Hi,
wegen meiner Hardware...ich habe meine Signatur überabeitet ;-)
Wie kann ich Speedstep an/ausschalten?
Hast du einfach den ursprünglichen Lüfter getauscht oder einen vollständig neuen Kühler?

Danke und mfg
Tiger
 
VT - Virtualisierung (CPU)

Hi Leute,

suche vergebens eine BIOS Einstellung (hab 1.3) bei der man die Virtualisierung der CPU einschalten kann.

Vmware Server 1.0.2 sagt die CPU kann das, aber es is im Bios aus.

Weiß jemand ob das board das kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, das MSI Board scheint ja so langsam unter die leute zu kommen!
 
Warum so kompliziert? Einfach als Enegieschema "Laptop/Tragbar" auswählen und schwupp läuft alles wie es soll.

grüße ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

suche vergebens eine BIOS Einstellung (hab 1.3) bei der man die Virtualisierung der CPU einschalten kann.

Vmware Server 1.0.2 sagt die CPU kann das, aber es is im Bios aus.

Weiß jemand ob das board das kann?

da brauchst du nix einschalten... das geht einfach
Hinzugefügter Post:
Hi,
wegen meiner Hardware...ich habe meine Signatur überabeitet ;-)
Wie kann ich Speedstep an/ausschalten?
Hast du einfach den ursprünglichen Lüfter getauscht oder einen vollständig neuen Kühler?

Danke und mfg
Tiger
am einfachsten einen 7000 zalman und den luefter abklemmen. laeuft problemlos passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, so nen zalman habe ich auch drauf, habe ihn aber via speedfan an, das ab 45 grad cpu-temp den lüfter anschaltet was aber nur mal beim mp3-encoden passiert, sonst nie.
 
Hi simeli,

danke für die Antwort. wäre schön wenns so ist. kann natürlich auch an meinem vmware liegen...hast du denn die virtualisierung mal ausprobiert? bei mir will er partou keine 64-bit virtuelle maschinen installieren lassen weil er sagt die option für vt wäre im bios aus.
 
an sich kannst du jeden 478 kuehler verwenden. besorg dir dazu ein normales 478 retention modul be ebay (mit spreizduebeln)

da der merom oder yonah aber keinen heatspreader aufweist ist er etwas niedriger als ein normaler p4. daher eigenen sich kuehler mit schraubmontage wie der zalman besser als welche mit klammern. auch kann der druck auf die die so besser dosiert werden. bei kuehlern mit klammern kann man die die durch verkanten relativ leicht beschaedigen und so den prozi unbrauchbar machen. riesige tower kuehler wie scythe ninja kuehlen zwar gut, aber die hebelwirkung durch die hoehe in einem tower gehauese und das hohe gewicht sind allenfalls problematisch. da der merom und yonah laut intel auch bis zu 100 grad heiss werden duerfen muss man sich auch keine gedanken machen, wenn die cpu mal 60 oder 70 grad warm werden sollte beim film rippen oder so
 
@ simeli: Danke für die Antwort. Muss ich dann mal schauen was für einen ich nehme.

Gruß,
besse
 
hey, wer läuft AHCI unter XP auf diesem board ?
bringt dies wirklich was ?
im desktop-bereich soll dies nix bringen eher verlust.

interessant wäre es trotzdem wegen hotplug.
wie kann ich die platte "auswerfen", ähnlich wie bei usb geräten wäre prima ? oder einfach abziehen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh