aha.
am vga auch nicx, wenn am DVI nix hängt ?
mit notebook meinte ich den nichtvorhandenen LVDS-TFT-port/pfostenstecker (kaum ein 945GM/GT desktop/server-mobo hat den, alle notebooks schon, da kängt das interne display ja dran), der ausgang existiert im 945GM/GT-chipset und taucht im xp-gerätemanager auf (weil scheinbar nicht totkonfiguriert übers bios durch msi). wenn man im 14er treiber wählt notebook-display wird auch alles schwarz und der denkt er gibt was aus auf dem ding.
ansonsten ist es wie bei mac osx auf meiner kiste, low-res auflösungen kommen überall an als clone-signal solange noch kein treiber im spiel ist, so halt auch bios-ausgabe, bootbilder und safemode von xp/vista.
wenn treiber geladen wird, wirds dunkel auf DVI allerdings wenn nix am DVI hängt (schon beim anschalten) kommt auf analog mac osx in 1600x1200 via VGA.
ich glaube man braucht einen angepaßten treiber, der nicht das fehlende interne display ansteuert per default, was ja üblich ist bei notebookbesitzern und die schalten dann per hotkey auf externe monitore.
was taucht eigentlich bei Euch im gerätemanager an gfx-karten und monitoren auf gegenüber was ihr wirklich dran habt.
ich gucke nachher mal daheim, aber mir ist glaub so als ob da 2x ein 1024x768 display auftaucht zusätzlich zu meinem 20zoller samsung.
hat jemand mit den 14.xx treiber 2 monitore dran und kein clone sondern erw. desktop oder sowas ?
also z.b. 1x tft echt dvi + 1x tft über vga-dvi-adapter am vga-port ?
oder 1x tft echt dvi + 1x crt am vga ?
kann man eigentlich diese zusätzlichen dvi-addon-karte für asus und andere 915/945-boards auch beim msi nutzen ?
was macht die eigentlich genau ?
legt die eigentlich den oben beschriebenen internen lvds-tft-port nach draußen ?
wenn ja, kommt man so zu 2x echt DVI im falle des MSI bzw. aopens (die ja auch dvi selbst schon haben) ?
ansonsten werde ich irgendwann mir mal ne NV 7300 LE/GS/etc oder so holen oder wenn ich es noch länger aushalte ohne 2. moni gleich NV 8300 LE/GS/etc, die wird ja auch bald kommen.