[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
wunderbar, Spannung wird richtig ausgelesen und Ram Timings gehn auch. Ich danke dir
 
supi danke imp für die hilfe und die schnellen antworten, 2,3volt reicht mir vollkommen aus ^^

MFG Silk
 
Obwohl im Post Screen die Timings richtig angezeigt werden bei mir, liest CPU-Z 1.37 sie falsch aus. Also immer kann man sich darauf auch nicht verlassen. Aber schön wenns bei Euch klappt. :cool:
 
ich finde das board entwickelt sich langsam aber stätig zum positiven.......seitdem bios 7.2 läuft das board wie ne 1.......und das OC'en geht auch von der hand^^
 
Servus hab das Prob das bei mir im Windoof ein Unbekanntes gerät angezeigt wird hab eine X1950XTX und ein 1024MB Kingston Arbeitsspeicher drauf hat einer eine Ahnung was das Unbekannte Gerät sein kann?? Hab alle treiber der beiden CD's (Grafik und Board)Installiert!!
 
leg mal die treibercd vom mobo rein und lass die treiber fürs unbekannte gerät aktualisieren, dann wähle bei allen möglichkeiten die cd aus, vllt. klappt es damit. was hast du sonst an usb-geräten am pc dran? vllt. liegt es an diesen?
 
Servus hab das Prob das bei mir im Windoof ein Unbekanntes gerät angezeigt wird hab eine X1950XTX und ein 1024MB Kingston Arbeitsspeicher drauf hat einer eine Ahnung was das Unbekannte Gerät sein kann?? Hab alle treiber der beiden CD's (Grafik und Board)Installiert!!
Willkommen im Forum.
Hast du eine Pci Soundkarte ?
Wenn ja die Onboard abstellen.
Gruss Micha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mittlerweile auch das Board bei mir drinnen und läuft auch hier wie ne 1.
habe 2x1GB Corsair 5-5-5-15 Cl5 Speicher drinnen. Jetzt nur noch das neue Bios drauf und alles is wunderbar :)

@Marcusg562
Das ist die Onboard Soundkarte. Falls du die verwenden möchtest würde ich mir die neuesten Realtek Treiber holen installieren und dann Doppelklich auf das unbekannte Gerät. Sollte dann die neuen Treiber finden.
 
Danke das mit der Treiber CD hat nicht gefunzt versuchs jetz mal mit dem Neuen Realtek treiber achso und hab bis auf die Tastatur und die G5 nichts am rechner auch keine PCI Soundkarte nur das was ich angegeben habe
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das board entwickelt sich langsam aber stätig zum positiven.......seitdem bios 7.2 läuft das board wie ne 1.......und das OC'en geht auch von der hand^^

Wie hoch kommst du?
 
habe den FSB nur auf 300 angehoben^^......habe nämlich noch den box kühler drinne....ich will erstmal meine cpu net grillen^^
 
Hi,

ich hab mir das Board gekauft, doch hab ich leider ein Problem damit und zwar will der Rechner dann nicht so richtig starten und es gibt kein Bild.

Es sieht so aus:
Wenn ich den Rechner starte, laufen alle Lüfter doch nach ca. 3-5 sek geht der Rechner wieder aus und kurze Zeit später wieder an. Ein Bild gibts auch nicht.

CPU: C2D 6600
2x1 GB OCZ 800mhz cl5
radeon 1900xt

Hab auch mal ein Video davon gemacht: HIER

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:hail:

Vielen Dank im Vorraus
Tyrus
 
Was hast du denn für ein Netzteil? Auch mal mit einem Riegel ausprobiert ?
Ich sehe da da baumelt noch einer der 4-poligen Boardstecker rum. Ich hab den zweiten auch angesteckt bei mir... Sollte aber ned dran liegen...
 
Wusste doch, dass ich irgend eine Angabe vergessen habe.
Ist ein 550W Ultron NT.
Habs auch schon mit dem Stecker versucht. Hat leider nichts gebracht. Auch 1 Speicherriegel hat nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am NT sollte es schon mal ned liegen.
Ne alte Grafikkarte haste ned die du mal testen könntest?
Was geben denn die 4 LEDs als Error aus?
Ohne Grafikkarte sollte der Rechner zumindest hochfahren und dann beim Error "Grafikkarte" stoppen. Wenn er dann trotzdem noch aus geht liegts wohl eher ned an der Grafikkarte.
Speicher solltest du auch mal nen anderen testen wenn du die Möglichkeit hast.
Mach mal nen BIOS reset wenn er aus ist (kleiner Knopf an der rechten Seite am Board).
Sonst würde mir jetzt auch nix weiter einfallen.
 
Leider hab ich überhaupt nix kompatibeles:(
Die folgenden LEDs leuchten ROT: 1,3,4 sprich Speicherfehler. Aber hängen damit auch die Reboots zusammen o_O
 
Sehr gut möglich das es am Speicher liegt. Meistens liegt der Hund am Antzteil oder Speicher begraben.
Grade beim Speicher lässt wohl die Qualitaetskontrolle sehr zu wünschen übrig. Habe sehr oft gelesen dass ein Riegel von 2 beschädigt ist. Hast du den anderen Riegel auch allein mal probiert?
Wenn bei dem das gleiche ist dann würde ich mal nen anderen testen.
KAnnst ja mal in das Forum auf der MSI Seite schauen ob dein Speicher bei den getesteten dabei ist...
 
Zu den Reboots mal. Als ich meinen PC (komplett zusammengebaut, jedoch noch ohne Speicher) mal startete, ging dieser auch kurz an, wieder aus, wieder an usw. bis man ihn vom Strom trennte ...
Also liegen die Reboots bestimmt am Speicherproblem.
MfG
 
habe heute mein neues Zeug eingebaut und hab als erstes ne bios update gemacht von 7.1 auf 7.2 und schon ging mein Raidcontroller nicht mehr(also der bootmanager wird nicht mehr angezeigt) . dann habe ich auf 7.3b1 gepatch und wieder nix! gut dachte ich mir alles wieder zurück auf 7.1 und schon war er wieder da! kann mir einer sagen woran das liegt?
 
@hurri
hast du mal nach dem flash ins bios geschaut, was für einstellung für die platten drine war. es ist durch aus möglich, dass diese beim 7.2 auf normal sata steht und daher raidfunktion ausgeschaltet ist. hab das mobo leider nima, drum ist etwas blöd mit den tips, hab aber auch gemerkt dass es damals gefehlt hat.
 
@hurri
hast du mal nach dem flash ins bios geschaut, was für einstellung für die platten drine war. es ist durch aus möglich, dass diese beim 7.2 auf normal sata steht und daher raidfunktion ausgeschaltet ist. hab das mobo leider nima, drum ist etwas blöd mit den tips, hab aber auch gemerkt dass es damals gefehlt hat.

joa hatte alles reset und neu eingestellt mehr mal, aber nix hat sich verändert erst als ich 7.1 wieder drauf hatte gings wieder. Aber sonst rock das board alles wieder schön easy wie früher bei MSI^^

mfg Hurri|HFD
 
@ Hurri: Das ist ein bekannter bug beim neuen BIOS. Schalte mal JMicron controller auf disabled dann funzt Dein RAID wieder. Den J Micron brauchst Du eh nur einzustellen wenn Du HD's an dem controller anschliesst. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO, hab das Problem jetzt behoben. Nachdem ich bei Händler mehrere Speicher der Marke OCZ eingebaut hatte und es immer noch nicht lief, kam Corsair Speicher rein. Damit lief der Recher dann problemlos.
 
hi leute habe da mal ne frage............wie erkenne ich das der multi runter geht....wenn der rechner net gefordert wird?
im bios ins speedstap on und C1....aber unter dem dual-core-center sehe ich nix, das der multi runter geht.....nur die volt spannung der cpu geht runter und wird angezeigt.........

THX 4UP
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh