[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hurri: Das ist ein bekannter bug beim neuen BIOS. Schalte mal JMicron controller auf disabled dann funzt Dein RAID wieder. Den J Micron brauchst Du eh nur einzustellen wenn Du HD's an dem controller anschliesst. Viel Glück.

thx! welches bios ist den zur Zeit das beste?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi leute habe da mal ne frage............wie erkenne ich das der multi runter geht....wenn der rechner net gefordert wird?
im bios ins speedstap on und C1....aber unter dem dual-core-center sehe ich nix, das der multi runter geht.....nur die volt spannung der cpu geht runter und wird angezeigt.........

THX 4UP


Mit RMClock, CPU-Z zeigt es beim MSI nicht an:
http://cpu.rightmark.org/download.shtml
 
Startproblem

Moin zusammen,

habe die folgenden Komponenten je 2x gekauft (Aufbau von 2 gleichen Rechnern) und habe jetzt ein Problem bei einem Rechner::mad:


Intel Core 2 Duo E6600
MSI 975X Platinum Powerup Ed
2x1024 MByte DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
MSI NX7900GTO-T2D512E
Enermax Liberty ELT500 AWT
Samsung HD401LJ 400GB S-ATA II, 16MB Cache
LG DVD Brenner 4167-B (aus altem Rechner übernommen)
CoolerMaster Mystique 631 silber
Samsung Syncmaster 931C

Ersten Rechner aufgebaut, WIN XP S2 installiert und soweit mit neuesten Treibern upgedatet, läuft erste Sahne alles also soweit i.o.:d

Zweiten Rechner aufgebaut; mit der Installation von WIN XP S2 gestartet - Auswahl mit E für partonieren ausgewählt und dann Absturz mit Blue Screen, Fehlermeldung in der Hektik nicht notiert, meine aber PF2 oder so ähnlich gelesen zu haben.

Danach Neustart durchgeführt, bleibt aber beim MSI Logo hängen, 1 Pieps Ton ist zu hören, das D-Bracket zeigt LED 1,2,3 rot und 4 grün (Initialisierung Video Schnittstelle - startet Ermittlung CPU Takt,überprüfing Video onboard. Danach Erkennung und Initialisierung der Grafiklösung).

Folgendes habe ich schon probiert:

CMOS löschen; GRAKA ausgebaut, gestartet (langer Ton i.O.) und andere eingebaut; RAM rausgenommen und gestartet (immer wieder Neustart - ist das i.O.?); alle Kabelverbindungen neu gesetzt; DVD Brenner erst an IDE 1 und dann an 2 laufen lassen

Immer wieder o.g. Ergebnis!

Leider komme ich erst an den funktonierenden Rechner in der nächsten Woche ran, dann will ich noch einige Komponenten tauschen bevor ich etwas zurückschicke, denke Mainboard oder CPU ist defekt.

So - viel geschrieben, hoffe nicht zuviel - evt. hat einer von Euch einen guten Tipp!

Dank schon mal im Voraus!;)
 
hast du cmos mit dem taster gemacht? wenn ja mach mal radikal clear, sprich batterie raus und mal ne halbe stunde draußen liegen lassen. dann wieder einbauen und den pc nochmal starten. hast du nur den 4-pin zusatzstecker oder den ganzen 8-pin stecker drine? lt. msi sollte der 8-pin rein. wenn das au nicht klappt, dann versuchs mal mit nur einem ram riegel. vllt. spinnt eins von beiden.
 
Hallo sergmann,

besten Dank, die Kombination radikal clear und nur ein Speicher Chip hat es gebracht:banana: , installiere gerade WIN XP S2, denke der 2 Speicher Chip hat ne Macke - werde ihn zurückschicken!:eek:

Also nochmals vielen Dank:bigok: :bigok: , war schon echt am verzweifeln, hatte nämlich auch die RAM´s schon einzeln drinn.

Gruß
MarioBr2
 
np, mach ich gern. es kommt immer öffter vor, das rams spinnen. wenn xp drauf hast, kannst ja mal probieren mit beiden riegel zu starten. wenns nicht geht, wirst es schon merken. ka was dein speicher an spannung verträgt, aber kannst ja mal versuchen den erlaubten maximalen wert einzustellen und dann damit zu starten, vllt. hilft das au, wenn nicht hilft nur zurück schicken.
 
hab mir das board auch gekauft
hab aber ein problem

ich hab 2ide hdd
1ide dvd-laufwerk
1ide brenner

aber der brenner läuft im pio modus
wie kann ich den auf dma bekommen ?
 
@bush killer
du muß im bios gleich auf der ersten seite bei den laufwerken auswählen mit welcher art diese betrieben werden. im klartext ins bios gehen, den brenner auswählen, dann kannst den modus umstellen.
 
danke

ich hab den jbm auf raid geschaltet und den neusten treiber installiert
jetzt kann ich ordentlich brennen
 
Ich schaffs leider nicht meine RAMs auf 500MHz zu bringen. Habe FSB400 1:1 laufen und beim 1:1,25 Teiler is dann schluss auch wenn ich die Latenzen ganz erhöhe und auf 2,4V erhöhe! Finde das sehr bedauerlich. An den Rams kanns nicht liegen da es laut Hersteller PC2-8000er sind und 500MHz drin sein müssten.
 
Hallo sergmann,

auch mit Erhöhung der Spannung bleibt der Fehler, werde den 1 defekten Riegel zurücksenden, der Rechner läuft auch mit 1 GB super schnell!:angel:

Gruß
MarioBr2
 
Hi, hab heute mein neues MSI MoBo (975x Platinum Power Up) bekommen aber das braucht für den Prozz (Core2Duo) nen 12V 8Pin Stromanschluss, leider hat mein Netzteil aber nur nen 4 und nen 6Pin Anschluss, kann ich auch die Verwenden oder brauch ich n neues Netzteil? Es ist ATX 2.0 Standard.

Danke für die Antwort Snow!
 
Kannst auch 4 pol verwenden!

Der entsprechenden Anschluss müsste ne Plastikkappe haben die dafür sorgt das auch n 4 pol reinpasst!

PS: Ich ziehe am Sa 11.11 nach Berlin! Habe damit eine Umzugsfirma beauftragt! Meint Ihr es wäre klug meinen Zalman 9500 Kühler abzumontieren? Irgendwelche Tips dazu den PC Umzugssicher zu machen?? Danke
 
kühler für den transport am besten abmontieren, sonst hast nix mehr von den restlichen sachen im pc. am besten ist es aber immer den pc dann au noch im eigenen auto mitzunehmen, da kann man noch besser drauf aufpassen, damit auf jeden fall nix passiert.
@snow!
mit nem 4pin kannst das mobo au betreiben, hatte auch am anfang drin, durch das zuschalten von den anderen 4pins hat sich nix geändert.
 
kleines problem.
wen ich in windows neustarten drücke
fährt der pc auch runter
aber irgendwie bleibt er dan stecken
bildschirm is aus
lüfter laufen alle

aber er fährt nich mehr hoch
ich muss ihn dan erst aus machn und power drückn bis sich was tut

das 7.2 bios is drauf

danke
 
der ist auf auto
hab geil 1gb kit cl4-4-4-12

noch ein anderes prob
wen ich im bios bin und nich auf save and exit gehe sondern nur rausgehe
springt der cpu wieder zum normalen takt zurück
 

Anhänge

  • cpu.JPG
    cpu.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 56
gib die timings mal von hand ein und schau was sie genau an spannung vertragen, stell diese dann auch von hand ein, die auto-settings sind sehr sehr bescheiden.
 
hab ich mal gemacht
da fährt der pc nich mehr hoch

wen der cpu wieder auf normal takt läuft
fährt er beim neustart normal hoch

sollte ich die vcore hochdrehen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube deine speicher sollten schon 2,0 Vcore gekommen......meine Ballistix cl4 sollen laut hersteller 2,2 Vcore haben....was ich auch eingestellt habe.....und nie probleme gehabt
 
@bush killer
hast du schon mal deinen ram-takt genauer angeschaut??? wenn ich das jetzt richtig gesehen hab ist er bei über 500 sprich der wir übertaktet. stell doch den ram-teiler auf 1:1 und probier dann weiter, dann läuft dein ram gleich mit dem fsb.
 
Was wären eigentlich die korrekten BIOS Einstellungen um das :

MSI 975X Platinum Power Up Edition - BIOS 7.2
Core 2 Duo 6600
Corsair TWIN2X2048-6400PRO

Innerhalb der Standardspezifikationen zu betreiben ?
Vor allem was den Multiplikator/Divider sowie Spannung(en) betrifft ...

Weil, übertakten kommt später, zuerst muss es Stabil laufen.
 
Was wären eigentlich die korrekten BIOS Einstellungen um das :

MSI 975X Platinum Power Up Edition - BIOS 7.2
Core 2 Duo 6600
Corsair TWIN2X2048-6400PRO

Innerhalb der Standardspezifikationen zu betreiben ?
Vor allem was den Multiplikator/Divider sowie Spannung(en) betrifft ...

Weil, übertakten kommt später, zuerst muss es Stabil laufen.



SPD auf Manuall

CL 5-5-5-12 mit 1,9 Volt einstellen Speicher Teiler nicht übertaktet auf 1:5 dann müsste der RAM mit 800 MHZ Laufen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh