[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
geht doch, aber ich dachte deine timings wären 4-4-4-12??? hast du die timings immer noch auf auto stehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das is noch auf auto
spd zeigt mir an
200 mhz= 3-3-3-9-12
266 mhz = 4-4-4-12-16
400 mhz = 5-5-5-18-23
sollte ich dem vertrauen oder selber auf 4-4-4-12 stellen
 
stell die timings von hand ein, glaub mir das bringt einiges. dann kannst wirklich testen ob alles sauber läuft.
 
@DenoK2509
Danke
Und mit welchem Windows Tool prüfst du (zuverlässig) die Bandbreite ?
 
Hab gerade mal die 7.35 beta probiert, Windows XP startet ebenfalls nicht (hab ne ATI Graka mit Catalyst 6.10), so wie bei dem offiziellen 7.2 BIOS, schade.:fire:
 
irgentetwas geht bei dir net.....ich glaube die grakka
 
KRASSER THEMENWECHSEL

Ich habe mir eben diese MSI Board zugelegt..doch habe ich zugegeben massive Probleme...wahrscheinlich Anfängerfehler :-(

Also das board läuft nun,jedoch erst nachdem ich den 6-poligen Stecker vom board genommen habe.....hää?? Sowieso...das ist ein Achtpoliger Anschluss, habe aber lediglich einen 6-poligen Stecker.

Desweiteren - gibt es Probleme bei 2 CD/DVD Laufwerken oder gleichzeitigem Betrieb von 2 Festplatten?? Habe etwas gelesen...meine ich.

ICh habe mal die Speicher herausgenommen - doch die Kiste läuft einfach weiter. Ich schalte das Gerät ein, die Lüfter springen an, das Gehäuse leuchtet Blau...aber weder ein Beep noch Miep noch sonst ein Geräusch welche auf einen Fehler hinweist..seltsam.

Ich habe eine Sapphire X1950 XTX Graka
2 x 1 Hyper x Kingston SPeicher
North Q 500W Netzteil
2 x 250GB Western digital HDD
2 x Asus Laufwerke
Cooler Master Gehäuse....nichts besonderes

Ich habe die SUFU schon benutzt bin aber leider noch nicht fündig geworden!

Grüsse
farty
 
@dr.dirt
hier haben glaub ich schon ein paar geschrieben, dass auf dem mobo schwierigkeiten mit dem aktuellen ati-treiber gibts. versuchs mal den treiber zu deinstallieren und dann neu zu starten.
@farty
das mobo hat extra einen 8-poligen stecker für die stromversorgung der cpu. der stecker den du verwendest ist für dient für die graka als stromversorgung. wenn glück hast, lebt dein mobo noch. wenn pech hast ist das mobo im a.... Das NT hat mit sicherheit einen 4 pol anschluß dran oder evtl. sogar 2x4 den man zusammen stecken kann. schreib mal die genaue bezeichnung vom nt dann kann ich dir evtl. zeigen welchen anschluß ich meine.
 
irgentetwas geht bei dir net.....ich glaube die grakka

Nein, mit BIOS 7.1 gibt es diese Windows Startprobleme nicht.

@sergman, das mit dem Deinstallieren hab ich mit dem 7.2 schon ausprobiert, ohne ATI Treiber startet Windows, doch ohne Graka Treiber kann man Zoggen vergessen. :(
 
@dr.dirt
hier haben glaub ich schon ein paar geschrieben, dass auf dem mobo schwierigkeiten mit dem aktuellen ati-treiber gibts. versuchs mal den treiber zu deinstallieren und dann neu zu starten.
@farty
das mobo hat extra einen 8-poligen stecker für die stromversorgung der cpu. der stecker den du verwendest ist für dient für die graka als stromversorgung. wenn glück hast, lebt dein mobo noch. wenn pech hast ist das mobo im a.... Das NT hat mit sicherheit einen 4 pol anschluß dran oder evtl. sogar 2x4 den man zusammen stecken kann. schreib mal die genaue bezeichnung vom nt dann kann ich dir evtl. zeigen welchen anschluß ich meine.


NorthQ 500W ATX Netzteil 4775-500S

NorthQ 500W ATX Netzteil 4775-500S, ATX2.0, sehr leise, aktiv PFC, SATA, 2xPCI-X, 14cm Lüfter. 24Pol Extension

ich denke das ist es
Hinzugefügter Post:
NorthQ 500W ATX Netzteil 4775-500S

NorthQ 500W ATX Netzteil 4775-500S, ATX2.0, sehr leise, aktiv PFC, SATA, 2xPCI-X, 14cm Lüfter. 24Pol Extension

ich denke das ist es

UPDATE
======

Jau...endlich meiner Blindheit entkommen....und habe schussendlich doch den richtigen Stecker eingesteckt.
Wenigstens meldet jetzt mal mein board nach dem Starten ein "beep".
Jetzt noch die Sapphire X1950 XTX in Betrieb nehmen. Bis jetzt weigert sich Diese noch, aber ich bin Ihr auf der Spur :-)

Danke für deine Hilfe
Grüsse
farty
 
Zuletzt bearbeitet:
kein problem, i helfe gern wo ich kann. wenn du einen 8pol stecker hast verwende lieber diesen, soll für core2duo besser sein, allerdings ist das mobo bei mir au mit 4pol stecker ohne probleme gelaufen.
 
ehm...hüstel-räusper...dürfte ich mich nochmal melden.
meine kraka X1950 XTX ...der lüfter dreht sich..doch ich bekomme kein bild.
zwar ertönt das angenehme beep welches normalerweise sagt "hey - hier ist alles cool, bedien dich"....doch nichts...der monitor bleibt dunkel.

habe schon eine andere karte verscuht (gto650 oder so) - gleiches ergebnis.
jaaaaaaaa....da gibt es noch eine stromversorgung...die habe ich gefüttert mit dem passenden stecker, nachdem sich die SATA teile als äusserst widerwillig und ziemlich zickig präsentiert haben...:-)

den roten knopf zum reseten des bioshabe ich schon gedrückt..und ich glaube erfolgreich, denn er hat sich selber ge-rebottet....hmmmm

grüsse
farty
 
Hi Leute brauche nochmal eure Hilfe funktioniert bei euch das Dual Core Center?? bei mir steht da immer hat ein Problem verursacht und muss beendet werden auserdem spinnt das Core Center zeigt mir temps von 1000°C an!?!
 
@farty
i glaub dein mobo ist hin, da du zuvor versucht hast mit einem pci-e stecker das mobo zu betreiben. vllt. gabs nen kurzen. aber schau zuvor auf die msi-anzeige (diese platte mit vier kontrolleuchten). da steht immer dran, was der cp gerade macht. evtl. liegts au am ram, hab schon öffter gehört, dass einer der riegel kaput ist, dann eben nur mit jeweils einem probieren.
@marcusg562
damit dual core center läuft muß das NET oder wie es heist istalliert werden, schau hier mal im thread dich durch, hab irgendwo gepostet wie das läuft. die core center anzeige kannst vergessen funktioniert nicht mit dem dc conroe.
 
Problem mit optischen Laufwerken

Hallo,

habe mir auch das MSI 975 Platinum Powerup zugelegt.
FUnktioniert soweit alles ganz gut. Ich nutze 2 P-ATA HDDs und 2 P-ATA Laufwerke (CD-Brenner + DVD-ROM).

Leider wird das System immer sehr langsam, sobald ein Zugriff auf die optischen Laufwerke stattfindet. Habe in der Systemsteuerung nachgeschaut, und hier steht, dass der Sekundäre IDE Controller die optischen Laufwerke nur im PIO Mode anspricht. Wie kann ich das auf Ultra DMA ändern?

Laut MSI-Forum soll es helfen, wenn man im BIOS den JMicron Controller von "IDE" auf "Raid" umstellt, und die Raid-Treiber von JMicron installiert.

Wenn ich das mache, erzeugt das System beim nächsten WIndows Start ein Raid der beiden HDDs. - seltsam -

Wenn ich im BIOS auf "IDE" stelle, lässt sich der JMicron Treiber nicht installieren.

Die 2 P-ATA HDDs sind am blauen Controller, die 2 opt. Laufwerke am gelben Controller angeschlossen.


Wer hat noch eine Idee?
 
@farty
i glaub dein mobo ist hin, da du zuvor versucht hast mit einem pci-e stecker das mobo zu betreiben. vllt. gabs nen kurzen. aber schau zuvor auf die msi-anzeige (diese platte mit vier kontrolleuchten). da steht immer dran, was der cp gerade macht. evtl. liegts au am ram, hab schon öffter gehört, dass einer der riegel kaput ist, dann eben nur mit jeweils einem probieren.

sergman:

gaaaaanz anders...ich habe gestern abend noch festgestellt...wenn ich meine alte graka per analog verbinde geht es.
habe heute den pc mit ins büro geschleift - an einen DVI monitor angeschlossen, und voila...ein BILD.
na super...mein monitor ist hin..unverständlich, er hat bis vor ein paar tagen absolut problemlos funktioniert. völlig unverständlich denn, er hat EINMAL mit der neuen hardware funkioniert. dann habe ich wieder alle kabel entfernt. den pc vom liegenden in den stehenden zustand gebracht. die kabel sauber im kasten verstaut und die deckel befestigt...doch kein bild mehr per DVI...auch mein alter pc respektiv die grafikkarte bleibt "stumm"..ich kann nur noch per analog (also mit der alten) ein bild bekommen.:(
 
@marcusg562
deinstalliere beides, aber wirklich restlos, damit nichts mehr auf dem pc von den beiden sachen drauf ist. und dann mach so wie ich es hier beschrieben hab. http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4572023&postcount=222
das müsste dann auch funktionieren, sonst wärst du der einzige, bei dem das nicht läuft.

@farty
das ist blöd mit dem monitor, aber du kannst ja zwischenzeitlich mit nem dvi-anal-adapter dein monitor betreiben, bis du dir nen neuen holst.
 
@farty
das ist blöd mit dem monitor, aber du kannst ja zwischenzeitlich mit nem dvi-anal-adapter dein monitor betreiben, bis du dir nen neuen holst.

sergman

ja, genau das werde ich gleich mal versuchen. na super. ich muss ja nicht erwähnen wie teuer das wieder wird. natürlich will man dann keinen kleineren sondern einen grösseren. ich wittere eine weitere verschwörungstheorie der hardwaremacher !!!
 
so ist es au gerad bei mir, ein monitor ist da noch billig dagegen. hab mich überrungen und mir ne 8800gtx bestellt, die 7900gtx muß dann platz machen. so viel dazu immer größer und besser.
 
macht das MSI 975X Platinum PowerUp Edt. Rev 2.1 auch ohne probs fsb von 430 oder bissl mehr noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist es au gerad bei mir, ein monitor ist da noch billig dagegen. hab mich überrungen und mir ne 8800gtx bestellt, die 7900gtx muß dann platz machen. so viel dazu immer größer und besser.

meine güte, ne 8800gtx...du warst wohl am wochenende in der fussgängerzone ein bischen singen und tanzen !?!?!?!
 
so viel kostet sie nicht, ist etwas günstiger. außerdem hoffe ich, dass ich noch bisle was für meine bekomme, drum geht es au. jetzt aber :btt:

@ronin2k
ob das mobo 430 macht, kann nicht sagen, hab meinen e6600 kurz bis auf 3800 gebracht und das entspricht 422 fsb. es ist aber immer ne glückssache. es hängt au immer davon ab, was für cpu damit betrieben wird.

@Marcusg562
hast dein problem beheben könnnen?
 
hi leute hab da mal ne kleine frage.........kann man auch auf dieses Mainboard ein Quadcore einpflanzen^^....z. B. den Intel® Core 2 Extreme QX6700....erkennt das MOBO die cpu?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh