[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sergmann schrieb:
und cruger schon ausprobiert?
hat sich gegenüber der beta1 absolut nichts geändert, zumindest nichts, was mir aufgefallen wäre. speedstep haut immer noch nicht hin und bei smartfan hat sich auch nichts getan.

coolaler hatte bei xtremesystems ja ein bios-screen gepostet, wo die multiplikator-einstellung abgebildet war. das muss aber noch ein anderes bios sein, denn bei der neuen beta2 find ich im bios nirgends eine derartige einstellung.
 
sergmann schrieb:
das liegt am es prozi, da ist der multi offen. wird wahrscheinlich daran liegen.
kann sein, dass er ein engineering sample hat. allerdings konnte ich bei meinem gigabyte den multiplikator auch auswählen. aber mal abwarten, was msi da noch macht.
 
Der benutzt doch immer seinen X6800, und die haben die Multis alle offen soweit ich weiß.
 
cruger was ist mit deinen ram timings? werden diese richtig ausgelesen mit der 722 version? ich hab die timings von hand eingestellt 4:4:4:4 und kaum war ich in windoof ziegt mir cpu-z 4:5:6:12. mit der vers. 721 ist es genau so :teufel:
 
sergmann schrieb:
cruger was ist mit deinen ram timings? werden diese richtig ausgelesen mit der 722 version? ich hab die timings von hand eingestellt 4:4:4:4 und kaum war ich in windoof ziegt mir cpu-z 4:5:6:12. mit der vers. 721 ist es genau so :teufel:
ist das problem erst mit den 7.2 betas aufgetaucht? ist mir vorher noch gar nicht aufgefallen.

stimmt aber, egal ob die timings auf auto oder manuell einstelle. er setzt im moment immer 4:5:6:12 ... zumindest behaupten das everest und cpu-z.
 
hab nich alle möglichen versionen ausprobiert. mit den normalen versionen von msi passt alles. die settings werden übernommen.
 
sergmann schrieb:
hab nich alle möglichen versionen ausprobiert. mit den normalen versionen von msi passt alles. die settings werden übernommen.
ich werd bei gelegenheit mal wieder das finale 7.1 flashen und schauen, ob das da auch so ist. viel hat sich mit den 7.2 betas ja eh nicht geändert.
 
mit dem 7.1 original von msi ist es nicht der fall, hab gerade drauf. leider krieg ich die kiste nicht über längere zeit mit prime stabil zum laufen. nach ca. halben stunde bricht ein core immer ab. ka an was es liegt.
 
sergmann schrieb:
mit dem 7.1 original von msi ist es nicht der fall, hab gerade drauf.
stimmt, hab auch wieder das 7.1 bios drauf. damit sind timings wieder in ordnung. sonst hab ich keine probleme (bis auf die bekannten).
 
hi
ICH HABE EIN POWER UP EDITION MIT AZILIA
UND DIE VERBINDUNG IST AC97 MIT DIESEN KABEL:
ich brauche hilfe fur jaud2 ,die kabel sind mic,mic bias, ret-r,ret-l,fpout-r,fpout-l,aud gnd.KONNTE JEMANDEN MIR HELFEN.
AUF WELCHEN PIN KOMMEN DIE DRAUF 1.2.3.4.5.6.7.8.9.10?
VIELEN DANK
 
@turbo, hab ich dich jetzt richtig verstanden, du hast ein 5.1 sound system und willst es an der onboard soundkarte anschließen?
 
Hi Sergmann und die alle wo online sind.
Nein,
Ich habe ein case xgbox viper 2 mit front panel audio connector ac97 fur micro und audio, mit diesen kabel:mic,mic bias, ret-r,ret-l,fpout-r,pfout-l und aud gnd.
und msi hat mir gesagt das power up edition nicht ac 97 ist,aber azilia
ich weiss nicht auf welschen pin die kabel kommen.
Weil auf das bedinungausleitung steht fur jaud1:
pin1=port 1L
PIN2=gnd
pin3=port 1r
pin4=presence
pin5=port 2r
pin6=sense1 retirn
pin7=sene send
pin8=key
pin9=port 2L
pin10=sense2 retirn
msi sagt das es nicht moglich ist und das ich ein front panel audio azilia brauche
kann jemanden das bestatigen ,oder hat jemanden ein losung?
VIELEN DANK
 
Habe mal eine Frage zu dem Board! Bin kurz davor mir mein C2D Sys zu bestellen!

Habe aber gemerkt das es mit der IDE Unterstützung bei den 965er Boards nicht allzuweit her ist.

Ich habe noch 2 IDE Festplatten und einen IDE DVD Brenner! Und würde diese Komponenten gerne weiterbetreiben (Zumindest den Brenner)! Unterstützt das MSI Power up meinen Brenner noch oder müsste ich mir nen IDE Controler zulegen? Danke
 
du braucht nicht mehr zulegen. hab selber noch ein dvd-brenner und einen alten cd-brenner am ide dran, und es läuft ohne probleme
 
die optischen laufwerke würde ich in jedem fall an die pata-anschlüsse der southbridge hängen. macht bei den i975x/ich7r boards am meisten sinn. pata-festplatten kann man beim msi auch gut an den jmicron hängen, der ist per pci-express angebunden und ist dafür gut geeignet.
 
so ich hab meine 3,6 zur zeit aufgegeben. entweder liegts an der kühlung oder am mobo. ich befürchte aber eher das zweite. dafür gibts au was positives. bin gerad beim testen mit immer 100mhz mehr. angefangen bei fsb 333 im bios mit 1,4vcore sprich mit nem 6600 3,0ghz.


jetzt läuft gerad ein test mit 344 und vcore 1,42. bis jetzt funktioniert sogar diese c1e funktion oder ka wie sie genau heist (heruntertakten von der cpu) au dann, wenn vcore verstellt wurde.
ach hätte fast vergessen bios 7.1 original.
 
Moin Leute,
ich habe ein paar Fragen bezüglich des in der Überschrift genannten Mainboards und dessen Stromversorgung, sowie zum Einbau einer CPU mit Hilfe des dem Zubehör beiliegendem "CPU Clip".
Nun erstmal zum System, welches zusammengebaut werden soll:

Intel Core 2 Duo E6600
MSI 975x Platinum PowerUp Edition
G.Skill F2-6400PHU2-2GBNR
Sapphire X1900 XT
Western Digital Caviar SE WD2500KS
Seasonic S12-430
LG GSA-H10N, LG GSA-4040B, Nec Floppy

So mein erstes Problem ist, dass das mein erstes Sockel 775 System ist und ich überhaupt keine Erfahrung mit der Montage auf einem solchen Sockel habe. Gibt es evtl. Videos von einer Montage auf eben Sockel 775 vll. auch mit diesem "CPU Clip"?

Nun zum Thema Stromversorgung.
Ist es erforderlich die Anschlüsse "JPW" und "JPWR" zu benutzen oder reicht bei o.g. System der 24-Pin ATX Anschluss aus?

Nun wirft sich mir gerade noch eine Frage bezüglich der Laufwerksanschlüsse und der Ram Belegung auf. Zum einen wäre da die Fragen:
Ist es richtig, wenn ich jeweils ein Speichermodul in DIMM Slot 1 und eines in DIMM Slot 3 stecke?

Ist es richtig die beiden opt. Laufwerke an IDE 1 anzuschließen?

Und zum anderen noch:
Wo gibt es die "SATA-Treiber" für die Windowsinstallation?
Bei o.g. Festplatte handelt es sich um eine SATA-II Festplatte und soweit ich informiert bin brauche ich während der Windowsinstallation eine Diskette mit Treibern für den SATA-Controller (F6 drücken und dann Diskette mit Treibern einlegen ...), damit ich auf der Festplatte Windows installieren kann.
Mit freundlichen Grüßen

gr0mit
 
hi, willkommen bei den umsteingern auf 775 socken. hab früher auch nicht gehabt doch es klappt auch ohne diese moduls. im sockel sind zwei kerben auf der cpu au, einfach drauflegen und das wars. wenn aber das video dazu haben willst, ist es auf der dvd-version von pcgameshardware eins drauf.
bei der stromversorgung hab zwar gerad die bezeichnungen nicht im kopf, aber wenn du den 4-pin-anschluß meinst, so einen der au an ein normales lw gehört, den hab ich nicht drin, ist und für cf notwendig. den 8-pin-anschluß hab ich komplet dran, lt. einer mail vom msi-mitarbeter ist es nicht verkehrt, wenn man ihn drauf hat, mit men 4-pin gings aber auch.
mit dem ram liegst richtig, slot 1+3 oder 2+4 = dualchanel.
meinen cd+dvd lw hab am blauen ide (IDE1) angeschlossen und es läuft alles ohne probleme, also kann nicht verkehrt sein.
hier hast du nen link für die treiberinstallation.
http://taskforce.no-ip.info/pics/ICH7R60022_32bit.rar
ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
 
Mir haste damit gleich mit geholfen! Warte nur noch auf den Ram und die Graka dann gehts nächste Woche mit dem Zusammenbauen los!

:banana:
 
@ steuben
was für ram hast dann drine? ich hab das g.skill gbhz und bin sehr zufrieden damit. hier ist noch ein kleiner heutiger test.

 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, sergmann!
Du hast mir schon sehr geholfen.

Wegen der Stromanschlüsse kann ich heute Nachmittag zur Sicherheit ja noch Bilder "nachschieben".
Mit den RAM Modulen ist jetzt ja alles geklärt, wunderbar.
Nun noch wegen des Controller Treibers ...
Die heruntergeladenen Dateien kopiere ich auf eine Diskette und wenn ich F6 gedrückt habe lege ich diese ein, richtig? (Nebenbei vielen Dank für die Bereitstellung der Dateien.)
Mit freundlichen Grüßen

gr0mit

PS: Es ist doch so, dass ich die Diskette auch benötige, wenn ich nur die eine SATA Festplatte habe und auf dieser Windows installieren möchte!?

Edit: So hier gerade schnell nochmal ein Bild wegen der Stromversorgung. Der obere Stecker ist JPW und der untere ist JPWR. Am besten sieht man's im "Quick User's Guide" auf "Seite 1-5".
powerpw1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gr0mit schrieb:
PS: Es ist doch so, dass ich die Diskette auch benötige, wenn ich nur die eine SATA Festplatte habe und auf dieser Windows installieren möchte!?

Edit: So hier gerade schnell nochmal ein Bild wegen der Stromversorgung. Der obere Stecker ist JPW und der untere ist JPWR. Am besten sieht man's im "Quick User's Guide" auf "Seite 1-5".
powerpw1.jpg

Bei einer einzigen Festplatte ist die Diskette nur erforderlich, wenn der Controller im Bios im RAID/AHCI-Modus läuft. Dann wird auch Native Command Queuing unterstützt, sofern auch bei der Festplatte eine solche Unterstüzung vorhanden ist.
Im Handbuch steht, dass zum sicheren, stabilen Betrieb des Mainboards alle Stromanschlüsse anzuschließen sind. Allerdings lief es bei mir auch mit nicht angeschlossenem JPWR. Der JPW kann auch mit einem 4-poligen ATX-12V-Stecker bestückt werden, ist aber, soweit ich weiß, in jedem Fall erforderlich.
 
@GrOmit
hatte das handbuch nicht zur hand drum hab nur geraten. auf den jpw einen 8-pol-anschluß drauf und das wars. den jpwr brauchst nur wenn du cf betreiben möchtest sonst ist es nicht notwendig. hab selber ne 7900gtx drine und diese läuft ohne probleme.
Wenn du eine Sata platte hast und diese auch so benützen möchtest, ist es nicht verkehrt, wenn diese im AHCI-Modul läuft. ist auf jeden fall besser als diese im IDE-Modus zu betreiben. dafür muß du nur noch im bios das umstellen. für sata1 muß dann zusätzlich gen1 und für sata2 gen2 einstellen. i muß mal nochmal ins bios dann kann ich dir genau sagen wo es steht. wenn die platte im ide-modus läuft, brauchst diesen treiber nicht. sonst hast alles richtig gehabt win installation starten dann f6 für zusätzliche treiber usw.
 
So hab das sys aufgebaut Bios auf Version 7.10 geflasht!

Brauche als DDR1 user mal Hilfe beim einstellen der Speicher timings!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh