[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zu dem merkwürdigen Speicherverhalten der unterschiedlichen BIOS Versionen:

Läuft der Corsair TWIN2X2048-6400C4 generell nicht mit dem aktuellen BIOS 7.10 auf DDR2 800?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das kann glaub ich hier keiner genau sagen. am besten ist es du probierst es selber aus. ich hab den g.skill gbhz ram drin und der läuft auch nicht mit allen bios versionen gleich. ok ich muß gleich dazu sagen, dass der ram bei mir mit anderen einstellungen läuft statt 4-4-4-12 läuft er mit 4-4-4-8 oder 4-4-4-10 aber es ist auch nicht mit allen bios-versionen möglich. probier wirklich mal die 7.16 version aus, es ist zwa ne beta version, aber wenn es läuft ist es doch gut.
 
probier wirklich mal die 7.16 version aus, es ist zwa ne beta version, aber wenn es läuft ist es doch gut.


Mit der Version läuft mein RAM ja, nur ist die Performance deutlich schlechter, deswegen würde es mich ja brennend interessieren, welcher RAM auf DDR2 800 mit dem aktuellen BIOS ohne Probleme läuft. Ich habe nur beim Bootvorgang die Probleme damit, wenn es das Mainboard geschaft hat zu booten läuft es auch einwandfrei. :confused:
 
was für probleme hast du denn beim booten? ich kann dir den ram von mir empfehlen, läuft ohne probleme auf dem mobo. wenn also möglichkeit zum tausch hast, versuchs gegen den g.skill zu tauschen.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
also für diejenigen, die mal nen kleinen test sehen wollten, wie das mobo läuft ich ist noch ein prime test von mir. vcore ist im bios auf 1,53 eingestellt den rest sieht man auf dem bild
 
Zuletzt bearbeitet:
was für probleme hast du denn beim booten? ich kann dir den ram von mir empfehlen, läuft ohne probleme auf dem mobo.

Mit welcher BIOS Version denn?


Das Problem mit aktuellem BIOS 7.1 habe ich hier bereits beschrieben:

Dr.Dirt schrieb:
Hier nochmal das genaue Verhalten:
Wenn ich im BIOS unter Core Center den Teiler 1:1,5 für DDR2 800 gewählt habe (CPU FSB Frequency auf 266MHz) dann ins BIOS gehe und dieses verlasse, bleibt der Monitor beim Startversuch dunkel. Ich muß dann mindestens einmal den PC mit dem Power Taster aus und wieder einschalten, damit es zum Bootvorgang kommt.

Mit der 7.16 Beta habe ich das Problem nicht, dafür geht die RAM performance deutlich in den Keller:

Dr.Dirt schrieb:
Ich habe dann nochmal die BIOSE 7.10 und 7.16 bezüglich Speicherdurchsatz mit Everest untersucht, das gab interessante Erebnisse.
Ich habe jeweils mit DDR2 800 und 5-5-5-15 Settings gebencht.

7.16 beta:
Speicherlesedurchsatz: 6745 MB/s
Speicherschreibdurchsatz: 4838 MB/s
Speicherverzögerung: 71,0 ns

7.10:
Speicherlesedurchsatz: 7234 MB/s
Speicherschreibdurchsatz: 4788 MB/s
Speicherverzögerung: 63,8 ns
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mein Problem mit der Installation gelöst...wie immer liegt es im kleinen Detail ;). Ich hatte bei der Installtion ein USB-Floppy verwendet...das hab ich nun gegen ein normales getauscht und schon ging es ;)
 
hi leute habe entlich mein system zusammengebaut.....habe aber leider ein paar kleine probs...... 1. bei jedem bootvorgang muss ich F1 drücken um weiter zu kommen oder ich kann del drücken dann komme ich ins bios^^....aber ich möchte einfach nur das er beim booten einfach nur durchbootet ohne das ich die F1 taste drücken muss..... 2. die utilitis von msi sind ja grausam, z.B. das PC Alert 4 was mit der treiber cd mitgeliefert wird......das ding zeigt mir das mein core dou2 6600 über 100 C hat und will das system runterfahren.......gibst da net ne bessere software von msi für dieses board???.....brauche einwenig hilfe von euch !!!.......achja kann mir einer kurz erklären was die besten bios einstellungen sind??? wie z.B. die EIST funktion der cpu aktiviert wird....... ps: ja ich weiss ich bin einwenig grün hinter den ohren ^^........ aber es ist ja schliesslich noch kein meister vom himmel gefallen^^

mfg Emser.........und ein grossen THX 4UP

PS: hängt das mit der F1 taste vielleicht daran, dass ich kein floppy-laufwerk drann habe an meinem system????
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du die meldung mit "F1" genau anschaust, dann steht wahrscheinlich was von den lüftern oder vom offenen gehäuse dran. diese meldungen kannst du im bios ausschalten. unter H/W Monitor steht alles drin. da ist ne möglichkeit fürs ausschalten von den beiden meldungen drin. für gehäuse irgend was mit chassi oder so, schau dann nochmal später rein, kann dir genauer sagen.
PC Alert kannst vergessen, es geht einfach nicht. gleich runter damit. du muß dir den DualCore Center von hier runterladen. damit es aber funktioniert muß zuvor (wenn nicht bereits drauf ist) von der Treiber CD aus dem Verzeichniss LW:\WinXPPatch\dotNET_Frame_Work_2.0\ diese dotnetfx.exe installieren. danach läuft es alles ohne probleme.

i schau nochmal ins bios, dann kann dir den rest sagen, aber ich hoffe es hat dir etwas geholfen.
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
@Emser
da du keinen diskettenlw hast muß im bios unter
-Standard CMOS Features: Driver A auf "None" setzen
für EIST
-Advanced Bios Features: dann CPU-Features:
Intel(R) Speed Step ...: "Enabled"
C1E Funktion : "Enabled"
dann funktioniert EIST wunderbar.

für den Betreib einer USB-Maus und USB-Tastatur auch im dos
- Integrated Peripherals
USB Support Maus und Tastatur auf "Enabled" setzen

für Betrieb von Sata-Festplatten am besten im bios
- Integrated Peripherals: - Sata Mode:
Sata Mode auf [AHCI]
Sata Port Speed Settings [Force GEN II ] für Sata II [Force GEN I] für Sata I
dann brauchst du aber auch treiber für die installation von Windof den findest du hier, sonst wird deine platte nicht erkannt. sonst stellst Sata Mode au IDE (ist aber glaub ich etwas langsamer). Da du aber keinen Diskettenlw hast, muß es in die windoofinstallations-cd intgrieren. Lipfip hat das glaub ich gemacht, kannst ihn ja mal fragen wie es genau geht.
Du hast mit Sicherheit ne PCI-E Grafikkarte drin, um den Start etwas zu beschleunigen geh unter
- PnP/PCI Configurations:
Init Display First [PCIEx] dann sucht das System nicht erst alle PCI-Slots durch.
- H/W Monitor:
Chassis Intrusion Detect [Disabled], damit bringt er keine meldung über offenes Gehäuse mehr.
- Cell Menü:
CPU-Voltage: auf Auto bzw. auf 1,30 oder 1,35. Wenn ich auf "Auto" gestellt hab, hatte ich ne vcore von 1,5 lt. dual core center und das ist verdamt viel. versuchs aber erst mit "Auto", sonst funktioniert EIST nicht richtig, vllt. hab ich nen fehler drin gehabt. da der PC aber eh übertaktet ist, ist EIST für mich unwichtig.
"FSB&Memory Clock Ratio" muß in Abhängigkeit vom verwendeten Ram einstellen. Wenn du einen 6400er RAM hast (800Mhz) dann muß den Teiler 1:1,5 einstellen. wenn aber einen langsameren hast, lass ihn auf "Auto" stehen. Falls bei dir der 1:1,5 Teiler nicht vorhanden ist, muß neues Bios drauf machen, ist auch auf der MSI-Seite verfügbar.
Ich hoffe ich hab dir damit jetzt weiter geholfen.

Gruß serg
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Programme verwendet Ihr denn um die CPU-Temperatur auszulesen. Ich hab da bei mir leider einige Probleme...CoreCell von MSI hat Werte die von -120 bis +140 grad reichen. Mit Everest und Speedfan bekomm ich nur die Mainboardtemperatur, aber keine CPU-Temperatur??
 
Hm dual core center meldet mir bedenkliche Spannungswerte

Bei 12 V --->meldet es 11,83v (ist ja noch ok)

aber bei 5V --->0,6V das gibt mir doch zu denken? :stupid:

Macht mein Netzteil gerade den Ar.. hoch oder meldet Dual core center falsche Zahlen???

Die Vcore mit 1,15 erscheint mir auch sehr niedrig!
 
Zuletzt bearbeitet:
THX nochmal für die hilfe sergmann....aber eine frage hab ich noch....und zwar wenn ich mein rechner hochfahre kommt doch dieses bild mit dem raumschiff welches auch auf der verpackung druff ist^^......aber das bild auf dem rechner sieht so aus als wäre es ein negativbild :o( also kaum zu erkennen....uich glaub das ist net normal....worann kann es liegen......hab ne ATI X1800XT als grakka und speicher die hier http://www.cyberport.de/item/1347/1...ix_Kit_DDR2-800_CL4_4-4-4-12_RAM.html?APID=14

das system läuft sonst super......auser dieses bild halt......ich habe echt keine ahnung worann das liegt !!!!......... ich brauch eure hilfe
 
ne das Bild sieht bei mir auch sehr verwaschen aus! Du musst bedenken das es in einem sehr alten VGA Modus dargestellt wird!
 
Danke für die Hilfe Sergmann...jetzt gehts einwandfrei. Warum bekommt man sowas nicht vom MSI-Support ??
 
@sergmann

THX für deine hilfe....habe aber das problem mit der f1 taste net weg bekommen :o(.....obwohl ich das gemacht habe was du mir geschrieben hast.......ich weiss net weiter.....HILFE
 
uuups sorry, hab total vergessen. auf dem msi mobo kann ich das leider nicht testen, hab heut ein asus mobo zum testen eingebaut. werd auf dem mal morgen die settings probieren. da dürfte es auch keinen unterschied geben. sobald ich das hab stell ich die ergebnisse rein.
 
@sergmann

das mit der F1 taste bekomme ich net weg.......was mach ich falsche......oder hat noch jemand anders ein tipp?
 
@emser, schreib mal auf, was für meldung du bekommst und diese dann mit F1 übergehst, dann kann ich dir evtl. genauer sagen woran es liegt.
 
@sergmann

also es steht dort:
"Press F1 to continue, DEL to enter SETUP" ...... und da drunter........
"08/30/2006 - GlenWood - 6A79IM4CC-00"

und drüber dem allem steht: "flopy faild (40)"

ich hoffe du kannst was damit anfangen
 
hast du schon im ersten menü -Driver A- auf "none" gestellt? H/W Monitor: Chassis Intrusion Detect [Disabled]?
emser, hast du die möglichkeit vom bios bilder zu machen und diese hier zu posten, ich hab das mobo leider nicht mehr drin, aber ich glaub es war au irgendwo ne möglichkeit "F1" fehler abzuschalten.
schau mal in allen bios menüs drin, vllt. siehst selber auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
THX sergmann für deine hilfe^^...habe den munüpunkt gefunden...wo mann die errors ausstellt....funzt auch....ich hoffe jetzt aber nur das ich jetzt trotzdem noch ein siegnal bekomme wenn z. B. die cpu net richtig läuft oder der speicher !!!
 
wenn cpu nicht richtig läuft berkommst du auf jeden fall ne fehlermeldung bzw. der pc startet garnicht mehr. aber wenn nichts übertaktest, dann dürfte nix passieren.
 
hi hab da mal ne kleine frage an alle die dieses board besitzen und ne ATI grakka haben der X1xxxXT version haben....und zwar nach dem ladebalken von windows xp prof. kommt für ne kurze zeit ein sehr komisches bild zum vorscheinen, und zwar ein sehr starkes verpixeltes bild in schwarz weiss und manchmal mit ein bischen farbe.....und erst danach kommt das wilkommen logo..........was hat das zu heissen???? ich habe das gefühl dass das net normal ist.......vorallem bei diesem system !!! hatte vorher ein Asrock dual sata2 board (für AMD 939 sockel), und da hatte ich sowas net !!!

mein system:

MSI 975X Platinum Power Up Edition reversion 2.1
ATI X1800XT von PowerColor
Intel Core Dou2 E6600 Box
Maxtor 200 gig SATA
Crucial Ballistix 1gig Kit DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM

THX 4up

PS: kann es vielleicht daran liegen, das ich die SATA platte unterm bios auf IDE einstellung laufen lasse.....oder liegt es am speicher oder an der grakka........alle bauteile laufen auf deafault einstellung und wurden nie übertacktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch mal windows zu reparieren. wenn aber noch nicht viel installiert hast, kannst windoof neu installieren, da wird mit sicherheit irgendne datei beschädigt sein drum kommts vor denk i. wenn windoof installierst, stell die festplatte so wie ich zuvor beschrieben hab auf AHCI-Modus ein, dann ist diese etwas schneller, zum installieren brauchst aber nen treiber, der steht auch in einer von meinen antworten drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh