[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn dieses problem auch...egal was du einstellst der rechner will net starten......so ein bockmist.......habe die Crucial Ballistix Kit DDR2-800 CL4 (4-4-4-12) RAM verbaut.......habe auch schon den teiler für 667 ram ausprobiert auch das selbe problem ..... mal staret er manchmel net.........die spannung habe ich schon rauf und runter gestellt auch nix :(......wenn msi es net hinbekommt mit dem neuen bios......verkauf ich es....und hole mir ein asus

@ Planet X
warte lieber auf die finel version des bios 7.2......den ich glaub die anderen bios über 7.1 sind net so der hitt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dr.dirt
in welchen slots hast du den ram gehabt und welchen genau hast du jetzt drin? hast du nach dem du die corsair rausgenommen hast cmos-clear gemacht? mach das mal und steck den ram in die slots 2+4 rein. mehr als 2,0 hat GBHZ bei mir nicht gebraucht und das mit dem original 7.1 bios. also flash das mal drauf (falls du es nicht schon drauf hast) und probier dann nochmal. Berichte was dabei rausgekommen ist.
gruß serg

Das wird leider nichts, da ein Riegel von den G.Skill's defekt ist. :(
Der eine verbleibende Riegel war in SLOT 1, und bootete mit 1:1,5 Teiler, 2,1V und 4-4-4-12 recht zuverlässig. Als ich danach wieder auf Auto wechselte (zum Übertakten), verweigerte auch dieser den ersten Bootvorgang.

Ich habe auch ehrlich gesagt allmählich die Schnautze voll, wenn MSI es nicht gebacken bekommt, DDR2 800 Module zu unterstützen und diesen BIOS Bug nicht beseitigt, werd ich demnächst auf ein anderes Board wechseln, das nicht von MSI ist. :motz:
 
Dankeschön für Eure Antworten. Ich habe eher gelesen das der "Boot bug" mit der BIOS version 7.16 vorbei sein soll. Kann das jemand bestätigen?
Ist es mit der version 7.14 oder 7.21 auch so?
 
Dankeschön für Eure Antworten. Ich habe eher gelesen das der "Boot bug" mit der BIOS version 7.16 vorbei sein soll. Kann das jemand bestätigen?
Er bootet zwar mit der 7.16 beta zuverlässig, aber auf Kosten der Speicherperformance, die mit der Version deutlich in den Keller geht (liegt etwa auf DDR2 667 Niveau der offiziellen 7.1 Version).
Die 7.16 beta ist nur für denjenigen zu gebrauchen, der Wert auf Screenshots mit hohem RAM-Takt legt. :kotz:
 
ka was alle für probleme haben. gibt dem ram 2,0v und die timings von hand einstellen, es hilft sehr oft. das einzige was ich immer wieder mit dem mobo hatte, dass es beim kaltstart nicht gleich hochgefahren ist, aber es lag eh an einem von meinen laufwerken. ihr habt mit sicherheit au gesehen, was ich für einstellungen gemacht hab und das war alles mit dem original 7.1 bios wobei der 7.0 auch nicht schlecht war.
@dr.dirt
wie hast jetzt rausgefunden, dass ein riegel hin ist? hast mit dem memtest laufen lassen?
 
komisch, hast ihn allein getestet in allen slots? wieviel v hast ihm gegeben?
Ich habe zunächst verzweifelt probiert mit beiden Riegeln zu booten, das ging nie, egal welche Spannung oder Frequenz.
Hab dann auf DDR2 667 und 5-5-5-15 bei 2,1V gestellt, damit bootete ein Riegel einwandfrei in Slot1 (der ging dann auch mit 4-4-4-12 bei DDR2 800) und mit dem anderen ging außer lautem Piepen nichts.
 
komisch, bei mir ist mit dieser bios-version der ram am besten gelaufen, kannst mal fotos von deinen bios-settings machen und posten, vllt. hast was übersehen :grrr:
 
Ich werde morgen noch einen abschließenden Test machen, eventuell mache ich dann Fotos.
Du gibst dir ja reichlich Mühe mit meinem Problem.
 
Er bootet zwar mit der 7.16 beta zuverlässig, aber auf Kosten der Speicherperformance, die mit der Version deutlich in den Keller geht (liegt etwa auf DDR2 667 Niveau der offiziellen 7.1 Version).
Die 7.16 beta ist nur für denjenigen zu gebrauchen, der Wert auf Screenshots mit hohem RAM-Takt legt. :kotz:

Also ich habe jetzt den RAM Teiler auf 700 (712) MHz eingestellt mit dem 7.1 BIOS und der Rechner bootet und restartet zuverlässig. Keine Probleme mehr. Und die Speicher Performance ist laut Everest nur minimal weniger geworden. Ich habe immer noch höhere Werte als ich mit dem P5B Deluxe oder P5W DH auf 800 MHz hatte.:hail:

Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum ich nach dem Intel RAID Schirm immer ein Display kriege mit Option Rom can not ...different vendor...

Weiss einer von Euch was das bedeutet? Habe schon einmal die Platten reset to NON RAID getan und ein neues RAID gemacht aber das Display bleibt. Vielleicht ist das normal bei MSI?
 
damit kann ich dir leider nicht helfen, hatte kein raid laufen, aber vllt. hat es hier jemand gemacht, dann wird er sich mit sicherheit melden.
 
Also nach ener Suchaktion bei Google kahm ich dahinter was das "Have Option ROM can not be invoke (Vendor ID..., Device ID...)"bedeutet.

Es besteht auf jeden Fall kein Grund zur Sorge es ist nichts mehr als ein Hinweis das ein bestimmter Speicherbereich gebraucht wird... sagt MSI. Übrigens haben nur MSI und ABIT boards diesen "(Schönheits)-Fehler".:rolleyes:

Bei ASUS schafft man es scheinbar um dieses Display zu verstecken. Nur die BSOD's die ich mit dem P5W DH hatte die konnten sie nicht verstecken.:fire:

Die sind glücklicherweise weg mit dem MSI board.

Also nochmal vielen Dank jungs. Ach ja, kann man mit Winflash auch wieder einen anderen/älteren BIOS zurück flashen? Ich will das 7.16 doch mal testen...
 
Ach ja, kann man mit Winflash auch wieder einen anderen/älteren BIOS zurück flashen? Ich will das 7.16 doch mal testen...

Hmm, ich flashe immer mit Boot-USB Stick und awflash.
Das 7.16 kannst dir sparen zu flashen, wie schon gesagt, die Speicherperformance läßt zu wünschen übrig. :motz:
Hinzugefügter Post:
komisch, bei mir ist mit dieser bios-version der ram am besten gelaufen, kannst mal fotos von deinen bios-settings machen und posten, vllt. hast was übersehen :grrr:

So, hier die Ergebnisse meines Speichertestes.
Von den GSkill Riegeln ist einer auf jeden Fall defekt, in allen 4 Slots nur wildes gepiepe vom Mainboard, bei allen anderen Riegeln piepte es nie.
Diese GSkill waren es:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/MSI 975X/GSkill.JPG

Corsair hab ich ja schon länger:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/MSI 975X/Corsair.JPG

Kurz und knapp: Das BIOS 7.1 ist dermaßen buggy, ich habe es sogar hinbekommen, das selbst bei DDR2 667 kein Boot möglich war, mußte mich dann mit clear cmos behelfen.
Hier mal die relevanten BIOS Settings, mit denen ich probiert habe DDR2 800 zum Laufen zu bekommen:
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/MSI 975X/Cell Menu 1.JPG
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/MSI 975X/Cell Menu 2.JPG
http://home.arcor.de/volker_luetje/HW_Bilder/MSI 975X/Cell Menu 3.JPG

Mal lief es mal lief es nicht, scheint ein Zufallsgenerator eingebaut zu sein. :mad:

Auch der eine verbleibende GSkill Riegel lief nicht stabil.

Wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich mir demnächst ein anderes Mainboard hole, das wird dann wohl mein erstes und letztes MSI Board gewesen sein. :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Dirt
warte doch noch mal ab....was das nächste bios bring......was hast du eigentlich für deine G. Skills bezahlt.....oder für deine Corsair????

ich frage nur weil zurzeit der preis für speicher ziemlich gestigen ist !!!
 
Corsair 285€, GSkill 299€.

Die GSkill gehen zurück am Montag.
 
@dr.dirt
stell mal pci-e frequenz auf 100 zurück. dann läuft auch alles besser. mit dieser einstellung übertaktest du den bus etwas. ich hab die erfahrung gemacht, dass diese einstellung oft probleme verursacht hat. stell mal bei den g.skill´s 2,1v und die timings von oben nach unten 4-4-4-8. diese einstellung hatten die bei mir drin.
 
@sergmann,
die pci-e frequenz habe ich etwas erhöhen müssen, da sonst ab etwa 305MHz FSB die Grafikkarte teilweise kein Bild mehr machte (Monitor ging an und aus). Dies war mit einer leicht erhöhten pci-e frequenz verschwunden.

Die G.Skill's sind inzwischen wieder für den Versand vepackt, ich habe aber die aufgedruckten Timings von 4-4-4-12 probiert.
Mit deutlich entschärften Timings wie auf meinem Bild sollte es eigentlich erst recht laufen.

Ich bin inzwischen mit dem Thema durch, wenn es nicht bald ein BIOS gibt, welches das Problem fixt, werde ich mich von dem Board trennen.
 
hi leute habe da nochmal ne frage......

was ist mit dieser einstellung im bios gemeint unter => PnP/PCI Configuration => Maximum Payload Size...es soll für PCIe grakkas sein, was soll diese einstellung Heissen???
 
Ich bin inzwischen mit dem Thema durch, wenn es nicht bald ein BIOS gibt, welches das Problem fixt, werde ich mich von dem Board trennen.
ich bin ja bei dem board auch sehr hin und her gerissen. immerhin funktioniert es bei mir soweit nun fehlerfrei. was stört ist halt die für 3pin lüfter unbrauchbare lüftersteuerung und die usb tastaturprobleme.

aber ehrlich gesagt ist es bei vielen anderen herstellern auch nicht viel besser.

letztlich ist es mir lieber, wenn msi sich zeit lässt und dann wirklich beim 7.2 alle bugs raus hat, statt wie andere hersteller a'la gigabyte oder asus fast jede woche nen neues bios rauszuhauen und dabei teilweise mehr neue fehler zu produzieren als alte zu beheben.

aber langsam sollte msi wirklich mal in gang kommen. denn ein einziges bios-update in rund 3 monaten seit dem offiziellen launch des boards ist imho ein schlechter witz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich übertakte eigentlich nicht, nur mal testweise.
Mir reicht es, wenn es nach Spec laufen würde.

Die RAM's laufen ja einwandfrei, wenn sie den Bootvorgang überstehen.
 
@dr.dirt
wenn du mehr als 300 fsb haben willst, versuch mal die pci-e-core auf 1,6 zu stellen. dann wird es bestimmt gehen, als vcore stell mal 1,35 ein, damit geht es besser. dann noch C1 und die andere intel-einstellung auf "dis" und los gehts.
was war mit dem ram bei 2,0v?
 
@sergmann,
ich will eigentlich nur, daß meine CPU bei 267MHz FSB läuft und mein Speicher bei DDR2 800, so wie gekauft.
 
:haha: Hallo Leute würde mir das Bord gerne Kaufen !Wüste ob auf dem MSI 975x Platinum PowerUp Edition: Die Nvidia 7950x2 laufen würde ?
Danke
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
warum nicht, ist eine normale graka mit einem pci-e anschluß, deshalb wird sie glaub ich laufen, was sollte da dagegen sprechen. auf den anderen mobos laufen die doch auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh