[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werd mir so schnell kein msi mehr zulegen.

wer so wie ich häufig mal mainboards tauscht, der wird sich über die extrem schlechten wiederverkaufsmöglichkeiten der powerup edition ärgern. bei den anderen vieldiskutierten conroe boards war bei einem verkauf das interesse stets sehr groß. rekord war bei mir das p5w dh. das war hier auf dem marktplatz 2min nach threaderöffnung verkauft.

beim msi hingegen ist absolut tote hose ... entweder werd ichs notgedrungen behalten oder nach ebay abschieben. und dann ist in sachen msi erstmal sendepause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antworten bezüglich des Northbridge Kühlers. Der Lochabstand dieses MIPS Kühlers is in etwa so gross wie der von Watercool, passt also. :)

Jetzt habe ich noch was gesehen was mich etwas stutzig macht. Ich habe hier ein Bequiet 400W mit 20 poligem Strpmstecker und nur 4-poligem P4 Stecker (glaube ATX 2.0). Läuft das ohne Probleme ode rmuss ich mir ein neues holen?
 
ich werd mir so schnell kein msi mehr zulegen.

wer so wie ich häufig mal mainboards tauscht, der wird sich über die extrem schlechten wiederverkaufsmöglichkeiten der powerup edition ärgern. bei den anderen vieldiskutierten conroe boards war bei einem verkauf das interesse stets sehr groß. rekord war bei mir das p5w dh. das war hier auf dem marktplatz 2min nach threaderöffnung verkauft.

beim msi hingegen ist absolut tote hose ... entweder werd ichs notgedrungen behalten oder nach ebay abschieben. und dann ist in sachen msi erstmal sendepause.


Da muss ich Dir Recht geben!
Irgendwie ist das Interesse an MSI-Mainboards sehr gering (im Vergleich zu anderen Boards).
Das sieht man ja auch hier im Forum...Asus, Abit, DFI und Gigabyte sind stark vertreten, aber MSI-Boards haben nur ein Bruchteil der User...
Ich finde die MSI-Boards zwar nicht schlecht, aber mich würde schon der mangelhafte BIOS-Support stören...das gehört einfach zu einem guten Board dazu;)
 
Da muss ich Dir Recht geben!
Irgendwie ist das Interesse an MSI-Mainboards sehr gering (im Vergleich zu anderen Boards).
Das sieht man ja auch hier im Forum...Asus, Abit, DFI und Gigabyte sind stark vertreten, aber MSI-Boards haben nur ein Bruchteil der User...
Ich finde die MSI-Boards zwar nicht schlecht, aber mich würde schon der mangelhafte BIOS-Support stören...das gehört einfach zu einem guten Board dazu;)
ob der bios-support gut oder schlecht ist, hängt letztlich davon ab, ob gemessen an der wartezeit auf das nächste bios auch entsprechend viele fehler beseitigt werden.

was hilfts, wenn asus oder gigabyte fast jede woche neue bios-versionen raushauen, die neben fehlerbeseitigung aber auch wieder neue fehler produzieren.

ich hab mir nun grad nen ds4 an land gezogen. mit dem board hab ich schon erfahrung und es hat eine ausgezeichnete lüftersteuerung. nach dem einbau musste ich aber nun feststellen, dass mit dem neuesten F6 bios die regelung des gehäuselüfters nicht funktioniert. das problem ist gigabyte bekannt, hat sich wohl ein bug eingeschlichen, man arbeitet dran.

dann lieber ein wenig länger auf ein bios warten, dass dafür dann keine neuen probleme verursacht.
 
@leiser
dein nt sollte ersteinmal reichen, du brauchst halt nen adapter von 20 auf 24 pol. aber es kommt immer drauf an, was du mit diesem nt betreiben willst. wenn du "nur" eine platte und eine mittelmäßige grafikkarte drinen hast, dann würde es evtl. reichen. ich bin aber schon vor längerem umgestiegen, da mich die spannungsschwankungen von meinem alten nt gestört haben. wenn das geld für ein neues nt übrig hast, hol dir ein neues, die neuen be quiet mit nem 120er lüfter sind schön leise und haben au kabelmanagement.

i muß euch in sachen des wiederverkaufswertes wie auch in sachen des bios zustimmen. das dauert wirklich ewig, aber vllt. wird es noch bereinigt und es läuft alles optimal. ich war glaub ich der erste der umgestiegen ist, bis jetzt hab´s nicht bereut. das asus p5w64 läuft ohne probleme. was die lüftersteuerung anbelangt, hab ich nen poti dran gehabt und die lüfter runtergeregelt, mit wasserkühlung war die langsame lüfterdrehzahl ausreichend, einmal eingestellt und es läuft.
 
ich werd mir so schnell kein msi mehr zulegen.

wer so wie ich häufig mal mainboards tauscht, der wird sich über die extrem schlechten wiederverkaufsmöglichkeiten der powerup edition ärgern. bei den anderen vieldiskutierten conroe boards war bei einem verkauf das interesse stets sehr groß. rekord war bei mir das p5w dh. das war hier auf dem marktplatz 2min nach threaderöffnung verkauft.

beim msi hingegen ist absolut tote hose ... entweder werd ichs notgedrungen behalten oder nach ebay abschieben. und dann ist in sachen msi erstmal sendepause.

Und das alles nur wegen der Lüftersteuerung? Oder waren da noch andere Sachen?

Stimmt aber, dass das Interesse an MSI Conroe Boards sehr gering ist. Ich werd meins trotzdem behalten, da es das tut, was es tun soll. Und von den PowerUp Edition Besitzern, denen ich eins verbaut habe, hab ich bisher noch keine Klagen gehört. Allerdings sind das auch keine Extremoverclocker.
 
Und das alles nur wegen der Lüftersteuerung?
im endeffekt ja.

die sache mit speedstep hat sich beim msi als fehler von cpu-z rausgestellt. mit rightmark kann man eist schön bei der arbeit zuschauen. das einzige problem bei mir sind die usb-tastaturprobleme, das hab ich aber umgangen, indem ich mein ms keyboard an den integrierten hub meines tft angeschlossen habe.

bleibt die lüftersteuerung, die a) eben nur einzigen anschluss regeln kann (cpu-fan) und b) dort eben nur pwm-lüfter, ebenso wie der umstand, dass sich msi reichlich zeit mit bios-updates lässt. :(

hätte msi sich da ein wenig mehr mühe gegeben, würd ich das board sicher nicht weggeben. die powerup edition ist im alltag auch nicht besser oder schlechter als andere i975x vertreter, dafür hat msi ein durchdachtes layout, verzichtet auf unnötigen schnickschnick wie beim asus p5w dh und ist deshalb auch vergleichsweise günstig in der anschaffung.
 
Naja, kann ich schon nachvollziehen. Hab auch schon Hardware wegen "Kleinigkeiten" abgegeben. Muss eben alles stimmen. :cool:

Viel Glück mit dem anderen Board! :)
 
Ich habe die Fehler mit dem "Option ROM can not be invoked" und das reboot Problem mit dem RAM teiler 1:1,5 beim MSI support gemeldet und habe 24h später eine Antwort bekommen mit einem neuen 7.26 BIOS den ich mal testen sollte. Wunder oh Wunder aber meine Probleme sind mit diesem BIOS gelöst.

Nur ein neues Problem ist aufgetreten mit den RAM settings. Er stellt mein RAM jetzt immer auf 5-5-6-15 in SPD und selbst wenn ich es handmatig auf 5-5-5-12 einstelle oder sogar 5-5-4-12 bleibt CPU-Z oder Everest immer 5-5-6-12 beim dritten Wert anzeigen. Hoffentlich können die das auch noch lösen vor dem nächsten offiziellen BIOS release.

Im übrigen läuft der RAM auf jeden Fall schneller als mit dem 7.16 BIOS. (~7060 in Everest Read bei 800 MHz).

Übrigens wird mit der Everest 3.50 version auch endlich die Lüfterdrehzahl richtig angezeigt beim MSI board. Auch die Core temps scheinen zu stimmen. Nur die CPU temp wird nur ab und zu angezeigt und stimmt leider nicht immer :stupid:

Ausserdem fällt mir auf das die Lüftersteuerung vielleicht nicht zu vergleichen ist als die von ASUS aber mit einem 4 pol Lüfter sehr gut funktioniert. Ich habe einen Zalman 9500AT und der läuft auf ~1800 touren bei nichts tun und kann bis 2700 touren bei stundenlang Orthos. Und stop ich Orthos dann wird es gleich wieder still. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein neues Problem ist aufgetreten mit den RAM settings. Er stellt mein RAM jetzt immer auf 5-5-6-15 in SPD und selbst wenn ich es handmatig auf 5-5-5-12 einstelle oder sogar 5-5-4-12 bleibt CPU-Z oder Everest immer 5-5-6-12 beim dritten Wert anzeigen. Hoffentlich können die das auch noch lösen vor dem nächsten offiziellen BIOS release.
das problem der falschen speichertimings ist bisher bei allen 7.2 beta-versionen aufgetreten, also nichts neues. ich denke aber, dass msi das bis zum final bereinigen wird.

Ausserdem fällt mir auf das die Lüftersteuerung vielleicht nicht zu vergleichen ist als die von ASUS aber mit einem 4 pol Lüfter sehr gut funktioniert. Ich habe einen Zalman 9500AT und der läuft auf ~1800 touren bei nichts tun und kann bis 2700 touren bei stundenlang Orthos. Und stop ich Orthos dann wird es gleich wieder still. :cool:
still? ;)

ich hab als cpu- und gehäuse-lüfter jeweils einen 120mm papst mit 1600rpm. laut datenblatt mit einem regelbereich von 7v bis 12v. das ist aber imho eine absolute untertreibung. beim asus war die lüftersteuerung in der lage den papst im leerlauf von 1600rpm auf 1000rpm zu drosseln. wenn ich den lüfter manuell mit einer zalman fanmate2 auf 5v regle, dann läuft der papst mit etwa 650rpm.

wenn ich die papst-lüfter nun aber der lüftersteuerung des gigabyte p965-ds4 überlasse, dann starten die lüfter mit 400rpm (dürften 3,5v bis 4v sein) und bleiben im leerlauf unter 500rpm.

ich war über viele jahre mit recht mittel leisen rechnern zufrieden, lautlos muss es nicht sein, vor allem nicht bei den festplatten. aber seit ich damals das erste ds4 hatte und ich beim einschalten des rechners zweimal hinhören musste, ob das ding überhaupt an ist, bin ich sozusagen ein wenig von der kaum vorhandenen geräuschkulisse verwöhnt. am deutlichsten hört man jetzt tatsächlich die festplatten heraus. ;)
 
An alle die das Board haben.
Seit ihr zufrieden mit dem Board und was für einen FSB erreicht ihr so? Sind die Ergebnisse mit dem des Bad Axe zu vergleichen. Und die verhält sich das Board wenn man Teiler nutzt?
 
ich hatte das mobo mit 400fsb locker betreiben können. auf der nb war dann noch mein alter mips NF4 kühler drauf. das mobo lief auch mit 411 aber nachdem ich nen 6600 drinen hatte, wollte die cpu einfach nicht mehr weiter gehen. der multi war im bios nicht freigeschalten, drum konnte ich auch nicht nach unten verstellen. aber wie gesagt 400 ohne probleme, hab au paar screens hier drin.
das einzige was die meisten stört, ist die lüftersteuerung, diese will nur mit 4-pin-lüfter funktionieren. nachdem ich aber wakü drine hab und ne lüftersteuerung dazwischen geschalten hab, konnte ich die lüfter runterregeln und es war kein problem mehr.
 
Ich habe vor mir das MSI i975x PUE-Board zu bestellen und habe nun vorab eine Frage bezüglich des 12V-Anschlusses (JPWR 12V) für die PCIEX16x-Grafikkarte. Ich habe hier ein Be-Quiet Straight Power 500W-Netzteil (ATX 2.2) und bin wenig verwirrt, was ich dann im Endeffekt nun genau wo anzuschließen habe.

Das Netzteil hat, wenn ich das richtig sehe, 2 getrennte PCIe-Leitungen: vgl. hier: http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/data/media/_pdf/straight_power_cablesystem.pdf

Diese scheinen mir aber 3-polig zu sein. Bedeutet das, dass ich damit den 4-poligen Anschluss auf dem Board ignorieren kann, indem ich die stecker jeweils jeweils direkt in die Grafikkarte stöpsele, oder muss ich den Board-Anschluss in jedem Fall mit einer Stromleitung versorgen?
 
Wenn Du eine PCI-E Grafikkarte benutzt und Dein Nertzteil einen 6 poligen Stecker dafür hat musst Du den 4 poligen Anschluss auf dem board nicht anschliessen.
Hinzugefügter Post:
Ich habe übrigens eine Antwort vom MSI support bekommen für das RAM timings Problem beim 7.2b6 BIOS. Angeblich können sie das nicht nachvollziehen da und schlugen mir vor anderen RAM zu kaufen. Allerdings steht im MSI Forum das man mit MEMSet 3.0 den Speicher gut einstellen kann in Windows. Im Xs Forum kann man das Tool downloaden.

Siehe hier:

For those wanting to rectify the timings issue temporarily until MSI fix it, you can use this tool.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=92190
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Memset kann man tatsächlich die ram settings einstellen. es ist sogar möglich diese beim start von windows automatisch zu laden.
 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Core Temperatur Everest zeigt mir 125° Celsius an und das MSI Tool PC Alert gar 204° Celsius hat jemand Ähnliche Probleme? Der Core 1 und Core 2 liegt bei 45°.Was ist eigentlich bei Everest Version 3.5 die Core Temperatur Addiert das Programm die Temperaturen von Core1 + 2 oder?
Core 2 Duo E6600 @ 3005 Mhz
Mushkin XP2-6400 2GB
ATI 1900XTX
Samsung 400GB S-ATA 2

Danke bin für jeden Tipp Dankbar

Bayernralph
 
du hast auf der cd eine dualcore center, das brauchst du. das pc alert vertragt sich mit dem mobo und dualcore prozi nicht.
 
ist das system übertaktet? willst du mit dem tool ocen? wenn das system übertaktet ist, kannst du nichts verstellen, sonst hängt er sich wirklich immer auf. aber sonst kannst die temps ablesen. ich glaub man muß auch noch dieses .NET ding von microsoft installieren. hab hier im thread irgendwo geschrieben.

da ist es
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4572023&postcount=222

und bezüglich deines problems mit dem einfrieren, es ist so, dass man mit diesem tool ocen kann es aber nix taugt. für die oc versuche kannst dir mal einen zusatzprofil anlegen (funktioniert erst mit dem original bios 7.1) und dann müsste es laufen. übertakten muß eben über bios ist die bessere variante als mit diesem tool
 
Zuletzt bearbeitet:
@sergmann

Ja ich habe Übertaktet auf 3,1 Ghz ich will mit dem Tool nicht Übertakten ich hatte mir nur Sorgen gemacht wegen der hohen Cpu Temperaturen.Mit dem Dual Core Center Zeigt es mir 37 Grad an was ja Okay ist oder? Was ich aber immer noch nicht verstehe was bei Everest Version 3.50 der Unterschied zwischen Core1 Temp,Core2 Temp und nur Core Temp ist bei Core1 habe ich 45° und bei Core2 habe ich 47° und bei Core 112-115°.Ist das nun ein Fehler bei Everest oder Addiert er die beiden Core Temps und Addiert noch ein Paar Prozent dazu? Mit dem CPU Kühler habe ich Eigentlich nicht Gespart
Coolermaster Hyper TX + Wärmeleitpaste Alphacool Paste LM
Flüssigmetall.Ich wollte das Board schon Fast in den Eimer hauen darum bin ich Dir für Deine Hilfe sehr Dankbar.Was noch Super Wäre wenn Du mir noch ein Paar Bios Einstellungen Sagen könntest damit ich auch so um die 400 FSB Erreichen könnte bei mir ist bei 350 FSB Ende im Gelände.

:stupid:
 
@sergmann

Sieh Dir bitte mal den Screenshot bezüglich den Temperaturen an da siehst Du auch die 112° CPU Temperatur

ftp://Forum@bayernralph.kicks-ass.org

Gruß Bayernralph
 
@ Bayernralph: Es scheint enin Fehler von Everest zu sein. Es sieht sogar beinahe so aus als wäre die CPU Temperatur nur falsch angezeigt an Stelle von °C ist es Fahrenheit. Dann würde die Umrechnung nämlich stimmen...
 
@bayernralph
schmeiß pcalert weg und hau dir dualcore center drauf, dann geht alles wieder. am besten schaut temps mit Core Temp es zeigt genaue temps an.
 
@sergmann

Kannst Du mir noch ein Paar Bios Einstellungen sagen das ich auch so um die 400 FSB komme ab 350 FSB Startet bei mir der Rechner nicht mehr wäre super!!!
 
muß mal auf der xs seite die bios-menüs anschauen. hab das mobo nicht mehr, drum keine so schnelle antwort, diese kommt aber noch.
edit:
wenn ne möglichkeit hast bilder von den bios-einstellungen zu machen, mach das bitte und stells hier rein, ich schau es mir dann an vllt. find ich etwas, was man verändern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sergmann

Wo ist die xs Seite hast Du evtl. einen Link

Danke
Hinzugefügter Post:
@sergmann

Guckst Du Bios Bilder

ftp://Forum@bayernralph.kicks-ass.org
 
Zuletzt bearbeitet:
@bayernralph
Bios (1) vcore auf 1,4 zum testen stellen
PCI-E Frequenz auf 100
PCI Express Voltage auf 1,6 (ist die nb-spannung)
Bios (2) kannst versuchen die ram-timings manuell einzustellen, wenn originalbios drauf hast, läuft es ohne probleme

Bios (5) zeig mal deine einstellungen unter cpu feauter
Bios (9) fallst du eine pci-e karten drinnen hast, stell im oberen menü um, sparst dir zeit beim booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bayernralph
hab deine einstellungen jetzt angeschaut, so weit passt alles. mit deinem ram ist es so ne sache. sag mal erst was für einen du hast und wie die timings original sind. um höhere werte erreichen zu können muß PCI-V auf 1,7 stellen. einen lüfter vor die NB und die sache läuft ohne probleme. mit der vcore muß evtl. etwas rauf gehen hab auf dem mobo meinen 6600er mit 1,52 bei 3600 betreiben müssen.

edit:
XS-Seite
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh