[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack the Newbie, das kann gut sein-lol. Im Gerätemanager kann man unter erweiterten Einstellung jede menge einstellen, ich glaube da ist irgendetwas faul. War bei meiner alten Netzwerkkarte auch, da durfte ich nicht optimale performance einstellen, dann ging da auch nichts, muss mal was rum probieren.


@y0dA. ja das kann es, meine WD 5000KS ist eine SATA2 und die läuft wunderbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Preso, nun würde mich nur noch interessieren ob der Umstieg auf eine SATA Platte sich überhaupt lohnt - also eigentlich hab ich keinen Bedarf, da meine IDE noch funktioniert etc. Also ist der Geschwindigkeitszuwachs (falls einer existiert) so groß dass sich eine SATA Platte lohnt?
 
@y0dA.:

Ja, das Board unterstützt definitiv SATA II. Der Umstieg auf SATA II bringt nicht notwendigerweise Geschwindigkeitsvorteile. Das einzige was sich ändert ist die Bandbreite der Schnittstelle (SATA II = 300GB/s). Das heißt aber nicht, dass die Platte in der Lage ist, sie voll auszunutzen. Hitachi Deskstar T7K250 sind recht flott habe ich gelesen, aber der Unterschied zu IDE ist in jedem Fall nicht annähernd so groß, wie die Breite der Schnittstelle impliziert.

@Dr.Dirt:

Bis Du sicher, dass es sich um ein BIOS/Speicherproblem handelt? Das kann auch andere Ursachen haben: z.b. Netzteil!
 
also ich dreh bald durch. Der neue PC klappt wunderbar aber ich kann noch nicht auf ihn umsteigen.

Problem : mein Multikabelanschluss funktioniert nicht.
Kommt immer Remotecomputer antwortet nicht.

Stöppsel ich dann meinen alten wieder an klappts sofort.

Hab dann die Netzwerkkarte aus dem alten in den neuen eingebaut, wurde auch richtig erkannt aber mit gelbem Dreieck im Gerätemanager.

hab dann meine Treibercd von der karte geholt, auf treiber aktuallisieren und den Pfad zum CD-rom angegeben, es fing auch an zu installieren dann kommt die Meldung: Installation konnte nicht fortgesetzt werden, Gerät konnte nicht initialisiert werden.

Fehler 10 kann nicht inbetrieb genommen werden.

Will ja eigentlich die Karte auch garnicht drin haben, möchte schon das es mit dem Onboard Netzwerkadapter geht.

Das blöde ist auch, wenn ich meine Provider-CD rein tu, wurde ichbisher immer gefragt: folgende netzwerkadapter sind vorhanden und ich musste dann anklicken welcxhen ich wollte.

Hier kommt nur: es wurden keine netzwerkadapter vom Provider gefunden aber andere von Fremdherstellern.
Es kommt aber keine auswahl und die installation geht rasend schnell zu ende.
Anschliessend steh, ihr zugang wurde erfolgreich eingerichtet. Stimm aber nicht.
hab das Kabelmodem dann über USB angeschlossen, ist auch im Gerätemanger ohne Dreieck. hab darüber eine Verbindung versucht. Benutzernamen, Paaswort eigegeben und auf wählen geklickt.wieder Remotcomputer antwortet nicht. Auf dem alten gehts sofort.

Da hat man nujn einen wirklich gut funktionierenden PC, hätte auch die zeit ihn einzurichten und dann klappt das wichtigste nicht.
 
versuch mal alle treiber (netzwerkadapter und die für dein Modem) komplett im gerätemanager zu DE-installieren...

dann mach mal einen regclean, starte die kiste neu und versuch es nochmal von vorn...

erst netzwerkadapter dann die anderen installieren

----

wenn er dir beim verbindungsversuch diese meldung (remote computer antwortet nicht oder so) gibt, dann klingt es für mich, als wäre da was ip-mäßig nicht in ordnung

finde mal raus welche ip-adresse das gerät hat, mit dem du den rechner per kabel verbindest

ich kenn ja dein gerät nicht, aber wenn ich diese meldung bei meinem router kriegen würde, würde ich folgendes machen:

tcp/ip einstellungen per hand vornehmen (ip des rechners wählen, unter gateway die adresse des routers eintragen und unter dns-server dieselbe nochmal, subnetzmaske kommt automatisch)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dr.Dirt:

Bis Du sicher, dass es sich um ein BIOS/Speicherproblem handelt? Das kann auch andere Ursachen haben: z.b. Netzteil!


Ja.
Mit dem 7.1er BIOS bootet der PC nicht immer bei Teiler 1:1,5 (also DDR2-800). Ansonsten läuft es stabil.

Das 7.41er beta machten nen kompletten freeze bei DDR2 800 (bootete also immerhin stabil mit dem 1,5 Teiler)

Das 7.2 hat wie das 7.41 beta ein Problem, wenn an meiner X1900 XT 2 Monitore angeschlossen und eingeschaltet sind beim Booten. Ich mußte dann einen Moniter (Hier den Panasonic TV) ausschalten, damit Windows bootete (blieb sonst beim Bootvorgang mit schwarzem Bild stehen).
Mit dem Monitorausschalten hätte ich mich ja noch anfreunden können, aber die FPS-drops bei CS:S sind indiskutabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jack the Newbie , ich werd das mit dem neu installieren morgen mal versuchen. Wieso braucht mein Modem eine IP, ist ein normales kabelmodem ohne Router(Multikabel Netcologne)

Motorola SBV5120E Surfboard.
 
So bin rein gekommen.
Mit der CD von Necologne ging es nicht aber mit dieser neuen Netzwerkverbindung erstellen.

Ich hab da irgendwo im Netzwerkadapter ein Häcken weg gemacht wo etwas von gesicherter Autorisierung stand.

Aber jetzt kommts:
Seltsammer weise hatte ich unten in der taskleiste 2 kleine monitore die blinkten, wenn ich einen zumachte, egal welchen flog ich aus dem Internet.
einer gehörte zum Netzwerkadapter 1394 und der andere zum Intel 1000Pro.
Naja war mir ja egal aber plötzlich bekam ich eine Seite von netcologne, sie sind gesperrt worden weil von ihrem PC eine Dos Attacke ausging.
Bitte säubern sie ihr system und dann gehen sie auf die Serviceseite von Netcologne, dort können sie sich mit ihrem Kundenkennwort einloggen und die Verbindung wieder freischalten.

Bin dann auf die Seite von Necologne gegangen und da stand wenn das noch öfters passiert könnte der vertrag gekündigt werden und dfas ich ab dem 4mal 50€ bearbeitungs gebühren zahlen müsste. Ich hab dann bestätigt das ich einen Virenscanner drüber laufen lassen hab und wurde dann nach 2 Stunden wieder freigeschaltet. Hab den neuen PC sofort wieder abgekabelt und den alten angeschlossen. hab keine Lust über ostern ohne Internet da zustehen.

Der Witz ist ja das in dem Neuen eine gerade erst formatierte Festplatte drin ist, es wurde nur Windows aufgespielt und eben diese DSL installation. Kein Mail nichts. Und ich war höchstens 3 Minuten im Netz.

Werd wohl am mittwoch da mal anrufen und noch mal versuchen.
 
Strange Stuff!

Wenn Du den 1394 (FireWire) erstmal nicht brauchst, dann kannst Du ihn im BIOS erstmal deaktivieren und sehen, ob das Problem weiter besteht.
 
Ja.
Mit dem 7.1er BIOS bootet der PC nicht immer bei Teiler 1:1,5 (also DDR2-800). Ansonsten läuft es stabil.

Das 7.41er beta machten nen kompletten freeze bei DDR2 800 (bootete also immerhin stabil mit dem 1,5 Teiler)

Das 7.2 hat wie das 7.41 beta ein Problem, wenn an meiner X1900 XT 2 Monitore angeschlossen und eingeschaltet sind beim Booten. Ich mußte dann einen Moniter (Hier den Panasonic TV) ausschalten, damit Windows bootete (blieb sonst beim Bootvorgang mit schwarzem Bild stehen).
Mit dem Monitorausschalten hätte ich mich ja noch anfreunden können, aber die FPS-drops bei CS:S sind indiskutabel.

So, letzter Post von mir in diesem Thread.
ich hab jetzt das MSI rausgeschmissen und ein Gigabyte DS4 Rev.2 drin.
Damit funktioniert jetzt auch:

  • Logitech G15 im BIOS nach Clear CMOS bei USB Keyboard Suport disabled (jetzt kann ich meine PS/2 Tastatur einmotten)

  • problemloser DDR2-800 Betrieb

  • Windowsboot mit zwei angeschlossenen und eingeschalteten Displays an X1900
 
Das freut mich für Dich Dr. Dirt.

Das Problem mit der Tastatur würde ich aber nicht dem Board zuschreiben wollen. Ich habe mittlerweile viele Threads gelesen, die über ähnliche Probleme mit den Tastaturen der G-Reihe berichten (auf allen möglichen Boards). Die ziehen ungeheuer viel Strom die Teile.

Wenn Du mit dem neuen Board zufriedener bist ist das doch super.

-----------

Zurück aber zum MSI i975x Plat. PUE:

Ein neues OFFIZIELLES BIOS (kein BETA) steht zum Download auf der Produktseite bereit. Versionskennung ist 7.3.
 
Moin Leute!

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen aber bin immer noch unentschlossen, ob ich mich für dieses Board entscheiden soll.
Ich bin kein OC-Typ und brauche nur ein grundsolides Board, das meine Bedürfnisse erfüllt.

Dieser RAM Teiler, von dem hier immer die Rede ist, bestimmt, mit welchem Takt der RAM im Vergleich zum FSB läuft, richtig?
Läuft DDR2 800 Speicher nur mit dem Teiler 1,5 nicht richtig oder gibt es generell Probleme?

Nächste Frage: Ich wollte mir einen E6600, dieses MB und 2GB RAM gönnen.
Ich habe aber keinen blassen Schimmer wo der Unterschied beim RAM genau liegt.
Ob ich jetzt diesen oderdiesen nehme, ist das nicht egal?
Diese Timings von 4-4-4-12 o.ä. sind doch nur Kosmetik, bzw für OC-Leute interessant.

Abschließend würde mich mal interessieren, wer das Board hat und keine Probleme im normalen Betrieb hat, bzw kein extremes OC betreibt und einfach zufrieden ist.

erwartungsvoll, bonham
 
@bonham
ich betreibe kein OC....und ich muss sagen das ich voll und ganz zufrieden mit dem board bin...habe keine probs oder sonst etwas.....das board läuft super stabil......wenn du OC'en willst.....ich meine wirklich OC'en....dann ist vielleicht ein anderes board besser......aber bis jetzt habe ich kein anderes board gesehen was schneller oder stabieler ist, als dieses hier
Hinzugefügter Post:
kann mir einer sagen, ob sich was geändert hat mit dem bios 7.3
 
Zuletzt bearbeitet:
@bonham
ich betreibe kein OC....und ich muss sagen das ich voll und ganz zufrieden mit dem board bin...habe keine probs oder sonst etwas.....das board läuft super stabil......wenn du OC'en willst.....ich meine wirklich OC'en....dann ist vielleicht ein anderes board besser......aber bis jetzt habe ich kein anderes board gesehen was schneller oder stabieler ist, als dieses hier
Hinzugefügter Post:
kann mir einer sagen, ob sich was geändert hat mit dem bios 7.3


Kann mich Emser nur anschliessen, das teil ist gut.
Hab den FSB auf 290 stehen, Corsair 2x 6400c4 1024mb auf Teiler 1.5, also 800-4-4-4-12. Absolut stabil. hab eine Nvidia 7900GTX drin, no oc, und erreiche so einen 3DMark von 29.052, Aquamark 138.042, mehr will ich nicht, hab auch keine Spannung erhöht obwohl Corsair da von 2.0 redet, im Bios bei mir steht 1.8Volt. ich bin happy mit dem teil. hab nur dieses Core duo cell(programm von MSI) rausgeschmissen, da hatte ich abstürze mit, das zeigte plötzlich FSB 470 an, wieso auch immer, im Bios stand das anders.
Hinzugefügter Post:
hab auch einen E6600 drin und Bios war das 7.20 drauf, bin eh kein Freund vom Bios-wechsel wenn das gerät funktioniert bleibt es drauf bis ich wirklich, hardware-bedingt ein anderes brauche(Quadro, etwa, in 3 Jahren-lool) abervielleicht erkennt hier das ja auch schon diese CPUs, dann bleibst drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal. ;)

OC habe ich nicht vor. Die CPU hat ja von Haus aus genug Leistung.

RAM-Takt ergibt sich aus FSB x 2 (da DDR 2) x Teiler, korrekt? also zB 266 x 2 x 1,5 = ca 800
Ich habe ich zum ersten Mal von diesem Teiler gehört, naja ist meine erste Intel CPU. ;)

mfG und guten Rutsch euch allen! bonham
 
Ok, danke schonmal. ;)

OC habe ich nicht vor. Die CPU hat ja von Haus aus genug Leistung.

RAM-Takt ergibt sich aus FSB x 2 (da DDR 2) x Teiler, korrekt? also zB 266 x 2 x 1,5 = ca 800
Ich habe ich zum ersten Mal von diesem Teiler gehört, naja ist meine erste Intel CPU. ;)

mfG und guten Rutsch euch allen! bonham

Ich kenn das, war bisher AMD-Freak, aber die Intel E6600 ist einfach ein Traum, ich mache viel mit Moviemaker und da ist der Prozzi wirklich doppelt so schnell, bei Half-Life2 kann man, wenn man einen Full-HD fernseher hat( Hab den Sharp XD1 42") wirklich in 1920x 1080 zocken, ohne ruckeln(Graka ist eine Nvidia 7900GTX) und HD-wmv-videos sind ein Traum mit dieser Kombination.
Ich hab alles am PC hängen, Boxen, Fernseher einfach alles und jetzt klappt endlich auch alles .
 
Moin Leute!

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen aber bin immer noch unentschlossen, ob ich mich für dieses Board entscheiden soll.
Ich bin kein OC-Typ und brauche nur ein grundsolides Board, das meine Bedürfnisse erfüllt.

Dieser RAM Teiler, von dem hier immer die Rede ist, bestimmt, mit welchem Takt der RAM im Vergleich zum FSB läuft, richtig?
Läuft DDR2 800 Speicher nur mit dem Teiler 1,5 nicht richtig oder gibt es generell Probleme?

Nächste Frage: Ich wollte mir einen E6600, dieses MB und 2GB RAM gönnen.
Ich habe aber keinen blassen Schimmer wo der Unterschied beim RAM genau liegt.
Ob ich jetzt diesen oderdiesen nehme, ist das nicht egal?
Diese Timings von 4-4-4-12 o.ä. sind doch nur Kosmetik, bzw für OC-Leute interessant.

Abschließend würde mich mal interessieren, wer das Board hat und keine Probleme im normalen Betrieb hat, bzw kein extremes OC betreibt und einfach zufrieden ist.

erwartungsvoll, bonham

Hallo bonham,

kann mich den Vorrednern nur anschließen, das Board ist Klasse und wenn Du guten Speicher haben willst - kann ich Dir meinen empfehlen, lasse ihn z.Z. nur bei 667 laufen - das reicht aber völlig aus.

Die neuesten Spiele (Gothic 3, Oblivion und NFS Carbon) laufen in bester Qualität ohne Probs!
 
Das Problem mit der Tastatur würde ich aber nicht dem Board zuschreiben wollen. Ich habe mittlerweile viele Threads gelesen, die über ähnliche Probleme mit den Tastaturen der G-Reihe berichten (auf allen möglichen Boards). Die ziehen ungeheuer viel Strom die Teile.

Nein, das ist ein BIOS Bug, den MSI seit mehreren Monaten nicht fixt. :mad:

Wenn es an der Stromaufnahme liegen würde, dann würde es ja auch Probleme unter Windows machen.

Ist übrigens nicht die einzige USB Tastatur die auf dem Board Probleme macht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4545465&postcount=191
 
ich glaub nicht, dass das was mitm BIOS zu tun hat. Das Problem tritt meines Wissens bisher nur mit den Logitech-Tastaturen der G-Reihe auf, und das nicht nur auf dem 975X-Plat. PUE. Nicht selten lässt sich das Problem mit einem aktiv-stromversorgten USB-HUB lösen. Dass die Tastatur soviel Strom zieht, dafür kann das Board nichts.

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=102130.0
 
Einigen wir uns auf teilweise?
Mein Coolermaster USB Keyboard läuft auch nicht.
Ob mein Logitech als USB läuft weiß ich nicht, ich betreibe es
"sicherheitshalber" am PS2 Port.
 
Nein, das ist ein BIOS Bug, den MSI seit mehreren Monaten nicht fixt. :mad:

Wenn es an der Stromaufnahme liegen würde, dann würde es ja auch Probleme unter Windows machen.

Ist übrigens nicht die einzige USB Tastatur die auf dem Board Probleme macht:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4545465&postcount=191
;)

So, letzter Post von mir in diesem Thread.
ich hab jetzt das MSI rausgeschmissen und ein Gigabyte DS4 Rev.2 drin.
wenn man so nach langer zeit hier mal wieder reinschaut, dann muss ich dir meine bewunderung kund tun, dass du so lange durchgehalten hast.

und es gibt mir bestätigung, dass meine entscheidung, das msi zu entsorgen, offenbar richtig war. das msi ist immer noch ein prinzipiell ordentliches board, nur hat sich am schneckentempo der biosentwicklung offensichtlich gar nichts geändert. mal abgesehen davon, dass nebenbei die gröbsten probleme seit monaten nicht beseitigt wurden.

und beim p965 platinum sieht es ja teilweise auch nicht viel besser aus.

ich persönlich mache für ne weile nen großen bogen um msi.

ich bin vom msi zum p5b deluxe und dann zurück zum gigabyte 965p-ds4. und das ds4 ist im vergleich zum msi immer noch ein richtig gutes board, das mir vor allem eine vernünftige und effiziente lüftersteuerung bietet, mal abgesehen von dem umstand, dass das ds4 auch sonst auch gutes board ist. ich werd mir demnächst wahrscheinlich die rev2 zulegen, so sie dann mal wieder irgendwo verfügbar ist.

ich glaub nicht, dass das was mitm BIOS zu tun hat. Das Problem tritt meines Wissens bisher nur mit den Logitech-Tastaturen der G-Reihe auf, und das nicht nur auf dem 975X-Plat. PUE. Nicht selten lässt sich das Problem mit einem aktiv-stromversorgten USB-HUB lösen. Dass die Tastatur soviel Strom zieht, dafür kann das Board nichts.

http://forum.msi.com.tw/index.php?topic=102130.0
hast du den link von Dr.Dirt mal gelesen? die probleme beschränken sich mitnichten auf logitechs g-reihe.

bei mir liefen diverse ms-tastaturen auch nicht. und die stehen nicht im verdacht einer zu hohen leistungsaufnahme. bei mir ging mit dem original 7.0 bios auch an einem usb-hub mit eigener strom-versorgung gar nichts. mit dem 7.1 und 7.2 wurde es dann sukzessive besser.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4390228&postcount=99
 
hat einer schon das bios 7.3 geflasht und ausprobiert???
 
Nö, werd ich auch nicht probieren. Seit ich meinen Corsair PC2 800 Kit Twin2X2048-6400C4 umgesteckt habe einen in Bank 1 einen in Bank 3 läuft das Teil wie geschmiert, 1067FSB ist kein Problem, dann muss ich nur auf 5-5-5-12 gehen, alles drunter läuft mit 4-4-4-12. Hardware wird alle erkannt von der Canon5D bis zur alten G1, Ziplaufwerke einfach alles. Keinen einzigen Absturz bisher obwohl ich einen Benschmark nach dem anderen laufen hatte! (3Dmark 01-06, Prime usw. 3Dmark2003 schafft der ohne OC 26000Punkte mit einer älteren 7900GTX)

Also werd ich keine Experimente machen, flashen nur wenn es unbedingt sein muss, vielleicht in 2 Jahren wenn ich mir einen Quad hole und es unbedingt sein muss.
Hinzugefügter Post:
Ganz vergessen, einziger Kritikpunkt war der Onboardsound, da machte meine Fernsehkarte komische Geräusche, hab den abgeschaltet und eine ältere Sounblaster 5.1 reingebaut und alles super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 7.3

hat einer schon das bios 7.3 geflasht und ausprobiert???

Hi, bei mir läuft die Version einwandfrei. Allerdings konnte ich als einzige Verbesserung feststellen, :p dasss NUM jetzt auch ON ist wenn im BIOS ON ausgewählt wurde.

:confused: Mein Speicher wirs allerdings immer noch mit 667MHz erkannt und den habe ich auf 266* 1,5 (800MHZ) umgestellt.
:confused: Die Die Timings meines Speichers werden automatisch NICHT richtig gesetzt, hier legte ich Hand an und stellte manuell auf 5-5-5-12. CPU-Z zeigt mir allerdings 5-5-6-12 an.

Jedenfalls läuft das System super stabil (aber auch schon unter BIOS 7.2)

:( Einen Wermutstropfen: Beim Front-Audio -Anschluss kann ich mit dem MIC keinen Ton erzeugen. Kopfhörerausgang und die USB-Anschl. funzen einwandfrei.-ebenso ALLE REAR-Anschlüsse.

Gruß
Peter

----------------------------------
Intel Core 2 Duo E6600; MSI 975X Platinum Powerup Ed mit Bios V7.3; 2x512 MByte DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800; Boxed-Kühler; Radeon EAX1950XTX 512MB-GDDR4; Sharkoon 350W-NT; Seagate 320GB S-ATA II, 16MB Cache; LG DVD Brenner ;BenQ FP93GX(2ms)
 
Also zum Thema Tastaturen, bisher liefen ALLE USB Tastaturen problemlos, die ich an Systemen mit diesem Board gesehen habe. Auch Cordless. Ich bin überzeugt davon, dass es sich hierbei nicht um ein generelles BIOS Problem handelt.
 
Also zum Thema Tastaturen, bisher liefen ALLE USB Tastaturen problemlos, die ich an Systemen mit diesem Board gesehen habe. Auch Cordless. Ich bin überzeugt davon, dass es sich hierbei nicht um ein generelles BIOS Problem handelt.

Wenn das Problem mit den USB Keyboards nicht durch ein BIOS Update zu beheben ist, dann ist es ein Designfehler oder zumindest eine Disignschwäche von MSI.

Auf meinem neuen Gigabyte 965P-DS4 2.0 funktioniert die G15 jedenfalls einwandfrei, auch nach einem Clear CMOS, dann ist noch "USB Keyboard Support" auf disabled.

Ich hab auch schon andere Board gesehen die etwas "zickig" mit USB Geräten umgegangen sind, das C3M266 war so ein Kandidat.
 
Also meine Erfahrung mit dem Board ist eigentlich sehr gut, ich habe so weit keine Probleme damit! Mein E6600 läuft mit der offizillen Biosversion 7.3 stabiel auf 3150 MHz (FSB 350), mehr will ich auch gar nicht. Nur das mit den USB-Tastaturen ist definitiv nicht die Stärke dieses Boards bzw. von MSI. Schon das 975er zuvor hatte mit der G15 von Logitech Probleme und lief nicht. Ich hab es auf jeden Fall mit einem USB HUB gelöst! Ich habe drei Hubs ausprobiert, erst der Digitus USB 2.0 4-Port Shining HUB brachte die Lösung. Das Teil kostet so um die 10 - 14 Euro und damit funktioniert die G15 auch beim Booten einwandfrei, um z.B. ins Bios zu gehen - allerdings nur wenn das Netzteil am HUB angeschlossen ist. Anscheinend verträgt sich das Board auch mit manchen USB HUBs nicht - so zumindest meine Erfahrung.

Grüße
Zoorki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
hatte das 7.3 bios drauf nur mein rechner stuertzte dauernd ab, immer nach so 30min- 1 stunde rebootete der rechner immer. Hab das 7.2 drauf damit läuft mein rechner stabil, außer das mein speicher nur auf 667MHz läuft und wenn ich den teiler auf 1:1,5 stelle rebootet der rechner ebenfalls. Kann mir vielleicht einer helfen wie ich den speicher auf 800 MHz bekomme ohne das die kiste immer rebootet.

Gruß Tu3t
 
Ich hab einfach den Teiler auf 1.5 gesetzt und da lief es, klar der hat sich nachdem ich dann save and exit gedrückt habe abgeschaltet und neu gestartet aber da stand dann auch 800 beim Hochfahren, hab Corsairs.

Aber etwas anderes,hab diese Stromsparfunktion eingeschaltet-klappt prima, hab den dann auf 300FSB und Teiler 1.33 overlockt, klappt auch super nur viel Stromsparen ist dann nicht, der hat dann immer noch 1900MHZ.
Da hab ich mir gedacht, schalte mal in Windows von desktop auf minimalen Energieverbrauch- und da war es, mein erstes Hängen bleiben, nicht ging mehr.

Ist das normal?

Hab dann wieder auf Desktop gestellt und alöles funktionierte wieder.

Noch etwas, ab 320FSB bleibt er auch hängen wenn ich die Energiesparfunktion nutze, die muss ich dann abschalten, vorher geht es.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh