[Sammelthread] MSI 975x Platinum PowerUp Edition (Intel i975X)

Um jenes Board geht es:

MSI Produktlink

Thread im MSI Forum

PowerUp.jpg


Ich besitze ich selbst nicht, habe es aber kürzlich für jemandem mit einem 6600 und 2x1GB Corsair PC5300 zusammengebaut. Anfangs hatte ich einige Abstürze und der Speicher wurde nicht erkannt. Mit dem neuen BIOS gings erstmal.

Läuft alles, allerdings scheint bei 360MHz irgendwie Schluss zu sein. BIOS Version ist die Neuste (714 beta).

Edit: BIOS Version 715: Hier (leider mit 60 Sekunden Wartezeit)
Version 716 Beta Hier
Offizielles BIOSE: 7.1, 7.2, 7.3, 7.4

Ich selbst würde mir das Board gerne holen, allerdings wollte ich erst noch Meinungen einholen über die OC Fähigkeiten. Also vielleicht haben noch andere dieses Board mit einem Conroe und können berichten. Evtl. Vorschläge oder so könnte ich auch an dem System ausprobieren, da lässt mich der Besitzer bestimmt mal ran. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden ja zwar laut CPU Tabelle nicht unterstützt, aber da is für mich die Frage ob das nur nen schriftlichens "nein du darfst nicht, kauf dir gefälligst wieder ein neues Board" ist oder ob die Dinger vieleicht trotzden laufen und nich ganz riechtig erkannt werden?

Unterstützung für CPUs mit 333 MHz FSB-Takt war laut MSI zumindest geplant. Die meisten CPUs die hierfür in Frage kamen waren eine ganze Weile als "Under Testing" auf der Status-Seite aufgeführt und der MSI-Support in Taiwan hat einzelnen Usern auf Anfrage vor ein paar Monaten noch mitgeteilt, dass an einem BIOS-Update in diesem Sinne gearbeitet wird.

Mit dem 7.6er-BIOS hat sich der Status auf "NO" geändert und der MSI Support hat seine Aussage modifiziert und auf alle weiteren Anfragen geantwortet, dass es vorraussichtlich keine Unterstützung für diese CPUs geben wird, weil dies Veränderungen am Board-Layout selbst nötig machen würde (insbesondere Spannungswandler), und ein BIOS-Update hier nicht ausreicht.

Man muss dazu sagen, dass das Board selbst und auch der Chipsatz mittlerweile uralt sind. Die Power-Up Edition ist selbst nur eine angepasste Neuauflage des ursprünglichen 975 Platinum, dessen Platine so gepimpt wurde, dass es Core2Duo Prozessoren mit 266 Mhz FSB überhaupt unterstützt.

Der 975X Chipsatz selbst unterstützt laut Intel nativ maximal DDR2-667 MHz Module (siehe technische Datenblätter und Updates dazu auf der Intel-Produktseite). Das hilft bei 333 MHz - Prozessoren auch nicht gerade weiter beim Kompatibilitätstuning, weil nach unten hin der Support für DDR2-533 MHz wegfällt bei diesen CPUs und nach oben hin hardwareseitig nicht mehr viel Raum bleibt und zusätzliche Probleme auftauchen.

Eine Neuauflage des Boards wird es nicht geben, weil Ende des Jahres nach P965, P35 und X38 vorraussichtlich bereits der 4. Nachfolge-Chipsatz vor der Tür steht (X48).

Ob es trotz allem doch noch ein BIOS-Update geben wird, dass auf irgendeine Weise erlaubt 333-MHZ-FSB-CPUs zu betreiben ist in anbetracht des gerade gesagten überaus fraglich bis unwahrscheinlich


----------------------------------

In jedem Fall ist gerade ein neues BETA-BIOS erschienen:

W7246IMS.771 (v7.7b1)

Ich habe es für testwillige im deutschen MSI-Forum hochgeladen. Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Vielleicht schmeißt der Admin dort noch ein Changelog in die Runde, mal schaun.

Hier ist ist der Link:

http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=283775#post283775
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, könnt ihr mir helfen ??
wäre echt nett.
Folgendes, ich besitze auch des msi 975i Platinium PE seit august 2006
und wollte mein cpu,e6700 übertakten. Habe ihn bis jetzt auf 2 mal 3,16ghz getaktet mit einem FSB mit 315(VCore 1,38v,PCIe 1,5v, und ram ddr2 800 1,8v)
eig. müsste doch mehr gehen als einen FSB von 315, ist doch recht niedrig.
Meine Rams sind eig. ddr2 800 werden aber nur als 667 erkannt
jetzt sind sie bei 2mal 395mhz-->790mhz daher glaub ich, dass es nicht an den rams liegen kann,da sie ja "untertaktet" sind, was sagt ihr dazu ???
Jetzt zu meinem Problem, wenn ich FSB auf 320 stelle, geht der pc nur an aber ladet nichts, es leuchten nur die lichter und man hört noch den Lüfter meiner Grafikkarte. Was kann ich machen einen höheren FSB zubekommen ??
danke schon mal im voraus
 
Ich habe auche in Problem, ich habe meinen FSB um 34 erhöht, damit meine CPU 2,1GHz hat. Nun kann ich aber meinen Arbeitsspeicher nicht mehr auf 800MHz einstellen. Hab das aktuelle BIOS drauf.
 
@ Marcus:

Stell den Ram-Teiler auf 1:1.33.
Laß dich nicht irritieren falls nicht "DDR2 800" beim POST steht. Du kannst die Frequenzen dann mit CPU-Z testen.


@ P_Flow:

Stell den RAM-Teiler auf 1:1 dann kannst den Speicher als limitierenden Faktor ausschließen. Dann kannst ja mal schauen ob du noch paar MHz rausschinden kannst.Ach ja, falls das "Spread Spectrum" im Cell menu enabled ist, setz es auf disabled. Falls es gar nicht will kannst noch die PCIe Spannung auf 1,55v oder 1,6v setzen. Ansonsten lass es bei 3,16GHz ist ja schnell genug, oder? :d
 
@ Marcus:

Stell den Ram-Teiler auf 1:1.33.
Laß dich nicht irritieren falls nicht "DDR2 800" beim POST steht. Du kannst die Frequenzen dann mit CPU-Z testen.


@ P_Flow:

Stell den RAM-Teiler auf 1:1 dann kannst den Speicher als limitierenden Faktor ausschließen. Dann kannst ja mal schauen ob du noch paar MHz rausschinden kannst.Ach ja, falls das "Spread Spectrum" im Cell menu enabled ist, setz es auf disabled. Falls es gar nicht will kannst noch die PCIe Spannung auf 1,55v oder 1,6v setzen. Ansonsten lass es bei 3,16GHz ist ja schnell genug, oder? :d



Was meinst du was ich gemacht hab?? Das übernimmt er nicht!
 
Was meinst du was ich gemacht hab?? Das übernimmt er nicht!

Was genau meinst Du damit, wenn Du sagst, die Einstellung wird nicht übernommen? Im BIOS sollten 700 MHz angezeigt werden, obwohl der RAM nun eigentlich mit 300 x 1.33 = 400 (DDR2-800) MHz läuft.

Wenn es stimmt, was Du sagst, was genau passiert dann bei Dir, wenn die Einstellung nicht übernommen wird?

@P_Flow

Meine Rams sind eig. ddr2 800 werden aber nur als 667 erkannt

Das ist normal. Schau mal auf die MSI-Produktseite für Dein Board:

http://global.msi.com.tw/index.php?func=proddesc&prod_no=267&maincat_no=1&cat2_no=170

Da steht:

MSI Reminds You...
• DDR2 800 can only achieve 800MHz with FSB 1066 Conroe CPU.
• The default setting for DD2 800 is DDR2 667, which can be adjusted manually.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell das so ein dann 3x Restart danach is wieder alles beim alten hab bei meiner CPU nen FSB von 300 also Teiler 1:1.33=800MHz Aber nach jedem neustart steht das teil auf auto
 
Von zu viel bist Du noch ein Stück entfernt mit 2.0V. Außerdem geht es zunächst nur ums Testen, nicht um Dauerbetrieb. Probier es einfach mal aus und schau, ob sich was ändert.
 
Nimm mal drei Deiner vier RAM-Module heraus (lass nur das eine in Slot1 gesteckt), mach einen CMOS-Reset bei gezogenem Netzstecker und lade im BIOS anschließend "Optimized Defaults".

Danach geh ins Cell Menu, schalte Spread Spectrum ab, erhöhe den FSB-Takt wieder auf 300 MHz, Teiler auf 1.1.33, RAM Spannung auf 2V und Timings manuell auf 5-5-5-15 stellen.

Klappt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht probiert, aber ich weiß auch nicht wofür das gut sein soll...
Hinzugefügter Post:
Läuft übrigens auf Auto auf 375MHz also auf 750MHz DDR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich noch nicht probiert, aber ich weiß auch nicht wofür das gut sein soll...

Ein System mit vier RAM-Modulen lässt sich in der Regel schlechter übertakten, als ein System mit einem RAM-Modul. Deshalb der Vorschlag es einfach mal zu versuchen. Und wiederum der Hinweis: nur testweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix... Ich habs gemacht, aber es kommt aufs Selbe raus. Bei nem FSB von 266 kann ich den Teiler auf 1:1,5 Stellen und hab 1,85V. Dann läuft er stabil....
 
Wie lautet die genaue Typen/Modellbezeichnung bzw. Seriennummer Deiner RAM-Module?

Was für ein Netzteil verwendest Du genau? (Hersteller/Modellbezeichnung/Stromstärken auf +12V, 5V und 3.3V)

-----------------

Weiterhin:

Läuft übrigens auf Auto auf 375MHz also auf 750MHz DDR

Wie sieht es aus mit folgenden Einstellungen:

FSB = 320 MHz
FSB/DRAM Ratio = Auto (gibt Dir einen Teiler von 1:1.25, aber optimalere Sub-Timings)
RAM-Spannung = 1.85-2V
Timings (manuell) @5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das.

Und nicht vergessen:

Wie lautet die genaue Typen/Modellbezeichnung bzw. Seriennummer Deiner RAM-Module?

Was für ein Netzteil verwendest Du genau? (Hersteller/Modellbezeichnung/Stromstärken auf +12V, 5V und 3.3V)
 
Hat jemand Erfarungen mit nem Quad bezüglich OC?
Also davon abgesehn dass der x975 nicht der beste für ein Quad + OC ist?!
Wie weit kommt man ohne Probleme mit dem FSB?
 
@ P_Flow:

Stell den RAM-Teiler auf 1:1 dann kannst den Speicher als limitierenden Faktor ausschließen. Dann kannst ja mal schauen ob du noch paar MHz rausschinden kannst.Ach ja, falls das "Spread Spectrum" im Cell menu enabled ist, setz es auf disabled. Falls es gar nicht will kannst noch die PCIe Spannung auf 1,55v oder 1,6v setzen. Ansonsten lass es bei 3,16GHz ist ja schnell genug, oder? :d

hab ich gemacht hat leider nichts gebracht,
pc geht nur an startet aber nicht
weiß jemand wie ich mein FSB noch höher stellen kann
hab weiter oben mein Problem gepostet
Hinzugefügter Post:
Hallo, könnt ihr mir helfen ??
wäre echt nett.
Folgendes, ich besitze auch des msi 975i Platinium PE seit august 2006
und wollte mein cpu,e6700 übertakten. Habe ihn bis jetzt auf 2 mal 3,16ghz getaktet mit einem FSB mit 315(VCore 1,38v,PCIe 1,5v, und ram ddr2 800 1,8v)
eig. müsste doch mehr gehen als einen FSB von 315, ist doch recht niedrig.
Meine Rams sind eig. ddr2 800 werden aber nur als 667 erkannt
jetzt sind sie bei 2mal 395mhz-->790mhz daher glaub ich, dass es nicht an den rams liegen kann,da sie ja "untertaktet" sind, was sagt ihr dazu ???
Jetzt zu meinem Problem, wenn ich FSB auf 320 stelle, geht der pc nur an aber ladet nichts, es leuchten nur die lichter und man hört noch den Lüfter meiner Grafikkarte. Was kann ich machen einen höheren FSB zubekommen ??
danke schon mal im voraus

hier ist mein Problem, damit ihr nicht immer nach oben scrollen müsst
Hinzugefügter Post:
@ MadNath2k6

hat doch funktioniert
danke nochmal für deine Hilfe
ich probier ihn jetzt noch weiter zu übertakten
poste dann die Ergebnisse
Hinzugefügter Post:
hab jetzt noch eine Frage
wär echt nett, wen ihr mir die auch noch beantworten könnt
und zwar
was die maximum Einstelungen sind für:
VCore (bei mir 1,42v)
PCI-E (bei mir 1,65v)
Ram-spannung(bei mir 1,8v)
also wie hoch darf ich höchtens gehen mit den Spanungen????
Hinzugefügter Post:
ok bin jetzt fertig
FBS : 350
e6700@2*3,51 ghz
VCore :By CPU Default
PCI-E : 1,65v
RAM-Spannung: 1,8v

läuft alles stabil,bloß wenn ich auf pc neu starten drück
dann färht er runter aber er startet nicht neu
wisst ihr was ich dagegen machen kann ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh