[Sammelthread] MSI Afterburner

ich hoffe, man kann mit dem msi afterburner bald bei der asus 6950 directcu II auch die spannung ändern..
mit smartdoctor hab ich die probleme gehabt, dass ein paar mal die spannung zu hoch gegangen ist einfach so ( hat sogar mal 1,3 volt angezeigt...)

Das sind Auslesefehler bedingt durch den Zugriff auf den SM Bus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Ich kann bei meiner Gigabyte GTX 560 ti SO die Spannung nicht unter 0,950 senken, als wäre da ne Sperre...

Hat jemand ne Idee, wie ich das umgehen kann, ohne einen BIOS-Flash vorzunehmen?


MfG
 
ich hoffe, man kann mit dem msi afterburner bald bei der asus 6950 directcu II auch die spannung ändern..
mit smartdoctor hab ich die probleme gehabt, dass ein paar mal die spannung zu hoch gegangen ist einfach so ( hat sogar mal 1,3 volt angezeigt...)

Ob das bei der direkten Konkurrenz jemals gehen wird....? :shot:
 
Dachte das ginge - geht der Afterburner bei anderen Marken nur bei der Referenz? Meine evga lässt sich einstellen..

Ich hatte das eher süffisant gemeint...dennoch kann man nicht erwarten, dass Msi für alle Karten eine Unterstützung liefert, ob nun bewusst oder unbewusst....
 
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe bisher auch immer den MSI Afterburner zum übertakten genutzt. Bisher waren im PC zwei ATI HD 6870 verbaut. Heute kamen zwei neue Hinzu, die ich nun ebenfalls mit dem Afterburner anpassen wollte. Beim Start kommt nun allerdings gleich die Meldung "failed to initialize display driver wrapper" OK- Grafikkartentreiber neu installiert usw. Nur leider hat dies noch nicht geholfen.
Habt ihr noch eine andere Lösung oder ist das Programm gar nicht mit vier Karten kompatibel? Im ATI Tray tool kann ich nämlich leider auch nur die ersten zwei adapter auswählen.

PS: Die Karten funktionieren ansonsten reibungslos, werden erkannt und geben auch ein Bild aus.
 
Moin!

Ich wollt meine alte 5870 mal wieder etwas übertakten, jedoch kann ich die Spannung nicht mehr per Afterburner ändern. Bei der Karte handelt es sich um eine alte XFX im Referenzdesign - Spannungsänderungen waren früher immer problemlos im Afterburner möglich.

Ich hab zum einen in den Settings den Haken bei "unlock voltage control" gesetzt, dann die afterburner.cfg, wie im Startpost beschrieben, umgeändert:

[ATIADLHAL]
UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1
AccessibilityCheckingPeriod = 0

Und auch noch, wie Xbox geschrieben hat, den Eintrag:
[Settings]
VT1165_Defaults = 18 60
in die VEN_1002&DEV_6898&SUBSYS_29601682&REV_00&BUS_1&DE V_0&FN_0.cfg gepackt.

Jedoch bringt das iwie alles nix. Wenn ich den Kombustor anwerf, zeigt dieser 1.212V an, GPU-Z (aktuellste Version) und Aida64 sagen beide jede 1.15V. Auch das ausführen von Afterburner "als Admin" bringt nichts. Jemand irgend ne Idee? Würd die Karte gern mal wieder auf 1000Mhz stellen, dafür brauch ich aber mehr Saft auf der GPU (Karte ist wassergekühlt).

Liegt das evtl. an Win7? Ich hab Win7 64bit home premium SP1 inkl. Cat 11.6

Wär super, wenn mir jmd helfen könnte :)
 
automatic fan controll sporadisch 50% bei Windows Start

Hey vielleicht kann mir auch jemand helfen:

Ich habe die automatic fan controll aktiviert und lasse den After Burner automatisch beim Windows Start mitstarten. Funktioniert gut.
Lüfter läuft im Idle bzw bsi 50 Grad zwischen 35 und 41%

Nur machmal (sporadisch) dreht der Lüfter nach dem Startvon Afterburner auf 50%. Das geht erst weg, wenn ich einmal in die Settings klicke ohne etwas zu verändern. Als würde das Programm hängen.
Nach dem klick greift das Profil dann.

Das ganze nervt ziemlich. Den im Gegensatz zu 41% ist 50% deutlich hörbar und wenn ich das nicht abgestellt bekomme, lasse ich die Karte lieber ohen After Burner in der default Drehzahl auf 41% laufen bzw flashe die.

Hat da jemand einen Tipp?


update:


Habe das Problem gefixt bzw eine Workaround implementiert:
Es tritt definitiv nur bei Verwendung vom Afterburner und nach Windowsstart auf, muß aber Abhängigkeiten zu anderen Progs wie Everest etc haben.
Was es ist, habe nicht rausgefunden aber das ein Delay bei Start von Afterburner das ganze abstellt.

Ich hatte schon ein cmd Script geschrieben, welches ein "ping -n 60 localhost >nul" ausführt und dann den Afterburner startet (Also ne Minute wartet) und im autostart laufen sollte. Aber es geht viel eleganter:

Wenn man unter die scheduled tasks geht (Aufgabenplanung) , kann man den für den Start von Afterburner einen Delay konfigurieren (Eigenschaften/Trigger/Bearbeiten/Verzögern für = 1 Minute). Also ist schon echt toll, was Windows mittlerweile so mit Bordmitteln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer,

suche die Extreme version von Afterburner damit ich meiner GTX 580 Lightning mehr als 1.2V verpassen kann:asthanos: Kann mir jemand helfen?
 
Das kannst du (so gut wie) vergessen....:d
Normalsterbliche erhalten diese Version nicht...

Was ist mit dem zweiten Bios? Geh da nicht mehr Spannung? Oder einer der Switches?


Moment...mir fällt gerade ein Trick ein....versuch mal die VID der Karte zu erhöhen....dann steigt die max.Voltage nach oben, da das Programm sich an die VID orientiert, um die Spannung zu erhöhen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bios ist nur für den Cold Bug da und die switches geben nur 0,04V mehr also effektiv habe ich 1.206V da meine VID 1.02 beträgt.

VID erhöhen? Wie meinst du das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Bios ist nur für den Cold Bug da und die switches geben nur 0,04V mehr also effektiv habe ich 1.206V da meine VID 1.02 beträgt.

VID erhöhen? Wie meinst du das?

Per FermiBiosEditor beim P00 Profile von Voltage Entry #2 auf #3 ändern und die gewünschte Spannung am Raster von Voltage Entry #3 einstellen.

Falls das nicht geht, jemanden suchen der einem ein Bios mit höherer VID bereitstellt...

Ich übernehme allerdings keine Haftung für Schäden...:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay...habs mal selbst getestet...der Trick klappt...zumindest bescheinigt mit der Afterburner eine Spannung von gerade mal 1.27V bei 1,075V VID....
 
Bisher gibt es noch keine neue Version, ist aber eine merkwürdige Meldung, hatte ich noch nicht gesehen.

Eventuell kommt ja dann am 30.08 eine neue Beta raus.
 
Ich installiere sie immer drüber.
 
Genau diese Meldung habe ich gestern Abend bekommen. Vonwegen die Version würde ablaufen. Bin ja dann mal gespannt, ob bis dahin wirklich was neues kommt.

Sent from my Blade
 
die Meldung bekam ich auch gestern nachmittag beim voltage testen... mir aber bockwurst da ich eh alles im vbios ändern tue - afterburner ist nur zum ausLoten :wink: (auch ein Grund warum ich von AMD weg bin - voltageÄnderungen via bios nicht mehr möglich... voll toll :wall:)
 
Moin!

Habe gestern ebenfalls diese Meldung bekommen. MSIAB neu runtergeladen, drüber installiert, seitdem funktionierts wieder einwandfrei...

MfG
 
Betaversionen haben eine begrenzte Laufzeit.
Das Ablaufdatum kann unter dem i-Button eingesehen werden.
Finale Versionen, wie die von Mister-Knister verlinkte(2.1), haben das nicht.
Der Entwickler des Tools war im Urlaub und hat sich gestern erst zurück gemeldet.
Falls bis zum Ablaufdatum keine neue Version veröffentlicht ist, das Systemdatum zurücksetzen oder die letzte finale Version nehmen.
Ich glaube aber, bis zum Ablaufdatum wird schon eine neue Version da sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh