[Sammelthread] MSI Afterburner

Kurze Frage:

Habe eine GTX 470 Zotac AMP! Karte hier, die leider seit dem ersten Tag, mehr oder weniger,
selbst mit den ab Werk verschifften Clock Speeds nicht so ganz zurecht kommt.

Sprich, der Grafikkartentreiber stürzt, ohne Untertaktung auf GTX 470 STOCK Geschwindigkeiten (608 | 1674), gerne mal ohne Vorwarnung ab.

Afterburner zeigt mir bei der Spannung 0.987v an. - Um wie weit könnte ich diese denn sicher erhöhen oder verringern um dieses Problem zu beheben?

Wären theoretisch bei leichter Voltage-Erhöhung höhere Geschwindigkeiten drin? Werks-Übertaktung liegt bei 656 und 1701 jeweils.

Temperaturen sollten kein Problem sein: ca. 75 °C bei recht intensiven Spielen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definiere "sicher"
Untervolting: Schon Mal ne Taschenlampe gesehen die kaputt geht weil die Batterien zu schwach sind? Ich nicht. Grafikkarten auch nicht.
Overvolting: Jedes MV mehr Spannung reduziert die Lebensdauer. Was wollt ihr da immer mit "sicher"?
Sicher steht die Graka in einer Vitrine.
Im Grunde genommen verhindert das BIOS dass die Graka sofort abkackt. Aber je höher Du stellst, desto eher wird es passieren. Was also ist sicher? Nix, außer dass die Karte irgendwann verrecken wird :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage zum Graphen im RTSS, kann man hier irgendwie die Auswertezeit einstellen? Bzw. auf welche Zeit bezieht sich die Zeitachse ?
 
Seit einer Weile unterstützt der AB/RTSS auch Sensoren aus HWinfo (und weitere), so kann man sich direkt im Afterburner das vollständige OSD zusammenbasteln:

 
Mal ne Frage zum Graphen im RTSS, kann man hier irgendwie die Auswertezeit einstellen? Bzw. auf welche Zeit bezieht sich die Zeitachse ?

Würde mich auch interessieren. Beim durchforsten habe ich bisher nur entdeckt, wie man den Graph optisch anpassen kann, aber nicht wonach sich das Zeitintervall richtet
 
das hier vielleicht?

13-01-_2018_19-30-01t8kfx.png
 
Hmm, das Intervall im RTSS Graph ist definitiv länger, als mein Abfragezeitraum ;)

Könnte aber sein, dass es die Dauer beeinflusst - aber das hilft ja nichts, wenn es auch alles andere dann öfter/weniger oft abfragt und nicht nur die individuellen Überwachungen.
 
Hmm damit hatte ich auch etwas rum gespielt. Kann es sein, dass das nur für die eigenständige Anzeige im Rivatuner gilt (die bei mir nicht aktiv ist)?

Edit: bzw. Gilt das überhaupt für den Graphen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute, ich habe eine Frage bezug Überwachungsanzeige. Und zwar wenn ich mit msi afterburner Videos aufzeichne, wird auch die Aufzeichnungsinfo auf dem Video angezeigt. Ich möchte nur die FPS anzeige darauf haben. sonst nichts. auf frühere afterburner Version hatte ich während Aufzeichnung nur einen runden kreis. jetzt zeigt er mir die aufzeichnungszeit und die dateigröße an und speichert diese Infos auch auf das Video :( Ich habe viel unter Einstellung gesucht um dies abzuschalten. leider kein erfolg.
 
Ist vielleicht schon dutzende Male gefragt worden, aber kann ich irgendwie die Aufzeichnung vom AB in Excel auswerten? Ich seh halt die ganzen Zahlenreihen und in Excel könnte man die schön aufbereiten - nur wie?
 
Hi leute, ich habe eine Frage bezug Überwachungsanzeige. Und zwar wenn ich mit msi afterburner Videos aufzeichne, wird auch die Aufzeichnungsinfo auf dem Video angezeigt. Ich möchte nur die FPS anzeige darauf haben. sonst nichts. auf frühere afterburner Version hatte ich während Aufzeichnung nur einen runden kreis. jetzt zeigt er mir die aufzeichnungszeit und die dateigröße an und speichert diese Infos auch auf das Video :( Ich habe viel unter Einstellung gesucht um dies abzuschalten. leider kein erfolg.

Konkret fällt mir da nur ein Workaround ein: Du nimmst per Shadowplay auf. Das zeichnet die Anzeige auf, aber Du hast den Kreis nicht.
 
Ich kann nvidia Geforce exprience nicht installieren. keine Ahnung warum und hab schon nvidia kontaktiert. die suchen nach eine lösung. Ausserdem ich möchte mit Intel GPU aufnehmen. Das Problem ist nicht der kreis auf dem Video. AB schreibt neulig die Aufzeichnung Infos auf dem Video. das braucht ja kein mensch :(
Siehe Bild unten !

Nachtrag,
Ich habe selbst raus gefunden wie ich die Meldung abschalte :)
 

Anhänge

  • Afterburner.JPG
    Afterburner.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Aufzeichnung in Excel öffnest, die Spalte markierst und dann unter dem Register "Daten" --> "Datentools" die Funktion "Text in Spalten" benutzt (einfach auf Fertig stellen), dann wird alles auf Zellen aufgetrennt.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
Hallo,

ich habe gestern Afterburner 4.5 + RTSS 7.1.0 installiert, seitdem kann ich die Screenshot Funktion nicht mehr nutzen, es werden bei keinem Spiel mehr Screenshots erstellt, habe schon andere Tasten/Tastenkombinationen ausprobiert.

Geht die Screenshot Funktion bei euch noch in Kombination der beiden Versionen?
 
Bei mir jetzt auch wieder, ich habe einmal komplett den Hotkey gelöscht, das Programm beendet und dann wieder einen Hotkey eingetragen jetzt geht es wieder wunderbar. Als ich nur verschiedene Tasten zugewiesen habe wurde einfach nichts übernommen, das löschen der Tastenzuweisung hat aber scheinbar geholfen. :)
 
Würde mich auch interessieren. Beim durchforsten habe ich bisher nur entdeckt, wie man den Graph optisch anpassen kann, aber nicht wonach sich das Zeitintervall richtet

Weil ich gerade über diesen Thread hier stolpere. Genau selbe Problemstellung habe ich mit dem AB/RTSS. Möchte mir die CPU Load als Graph mit der gleichen Zeitachse wie der Graph zur Framerate/Frametime anzeigen lassen. Leider hat die CPU eine Zeitachse die ungefähr einer Minute entsprich, während die Frametime mit ungefähr 10 Sekunden durch den Bildschirm schießt. So ist es nicht möglich etwaige FPS Drops im Graph auf die CPU Load etc zu übertragen, da beide unterschiedliche Zeitachsen haben.

Mit der „Hardware Abfragezeitraum“ Option, sprich dem Polling, kann man etwas an der Zeitachse der CPU Load tun, allerdings lässt sich das auf nur minimale 100ms einstellen und drückt dann auch schon gut was an CPU Load nur wegen dem hohen Polling.

Sollte jemand eine Lösung kennen, mit der ich CPU Load (GPU Load) und Frametime alle als Graph mit gleicher Zeitachse im OSD anzeigen lassen kann, immer raus mit der Sprache! :d
 
Servus zusammen ,
Mir ist bei der neusten afterburner Version (4.5.0) etwas aufgefallen im Bezug auf die Temperaturüberwachung .

Ich hab da ab und an kleine drops im Idle z.b von 38 Grad auf 34 Grad und dann direkt wieder hoch auf 38 Grad .

Ich selbst hab eine GTX 1070 von MSI und wollte eigentlich nur wissen ob es sich hierbei um einen Bug handelt .

Normal ist es ja so das die Temperaturen langsam abfallen und nicht in solchen Massen.
 
Hallo zusammen.

Ich habe mich erfolgreich am Curve Editor versucht, jedoch weiß ich nicht was diese grazile Hellrote Linie (im Hintergrund), die nach der Anpassung erscheint, bedeuten soll, vor allem da sie mir ziemlich willkürlich erscheint?

Bild:
Anhang anzeigen 440642

Danke!
 
Servus zusammen ,
Mir ist bei der neusten afterburner Version (4.5.0) etwas aufgefallen im Bezug auf die Temperaturüberwachung .

Ich hab da ab und an kleine drops im Idle z.b von 38 Grad auf 34 Grad und dann direkt wieder hoch auf 38 Grad .

Ich selbst hab eine GTX 1070 von MSI und wollte eigentlich nur wissen ob es sich hierbei um einen Bug handelt .

Normal ist es ja so das die Temperaturen langsam abfallen und nicht in solchen Massen.

Kann ich nicht bestätigen, habe die gleiche Version bei meiner GTX 1070 im Idle ändert sich maximal um 1°C, bleibt meist aber auf 32°C festgenagelt. Schau dir auch mal an ob der GPU Takt auch wirklich bei 139 Mhz bleibt oder kurz mal hochtaktet.
 
Ich hätte eine Frage zu der „Memory Correction“ bzw. Memory OC bei den Pascal GPUs. Hab mir da eine Stelle im Bench gesucht und Pausiert und dann im Standbild den Speicher übertaktet. Die FPS ging einbisschen rauf oder runter, je nach Takt. Die Tendenz war aber eher, dass ich mit mehr Takt eher mehr FPS hatte. Ausgehend von der FE hat die Gigabyte Xtreme Gaming ein Factory Overclock von +192 beim Memory. Hatte da bei der Stelle 81FPS. Bei +800 warens dann 88FPS im Stand. Die +800 erscheinen mir jedoch etwas viel... Geht das auf dauer gut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel sagt: Nö, das zerhackt Dir irgendwann Deine Luftgekühlte Graka.

Was möchtest Du jetzt von uns hören. Dass Du Dir keine Angst um Deine Hardware machen musst?
Dem ist leider nicht so. OC beinhaltet ein Risiko Deine Hardware zu zerstören^^
 
Dem VRAM würde ich nicht 24/7 an die Kotzgrenze betreiben wollen. Würde maximal +600 nehmen.

Wie HisN schon sagt, bei OC ist immer ein bisschen Risiko dabei.
Der Verschleiß streitet mit OC schneller voran, und da ist egal ob +100 mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaskugel sagt: Nö, das zerhackt Dir irgendwann Deine Luftgekühlte Graka.

Was möchtest Du jetzt von uns hören. Dass Du Dir keine Angst um Deine Hardware machen musst?
Dem ist leider nicht so. OC beinhaltet ein Risiko Deine Hardware zu zerstören^^

Ist unter Wasser :d Naja so in die Richtung wäre schön ^^
Dann probier ich lieber was so bei der GPU geht. 2000 macht sie bei 0.95v.
Ist das erste Mal seit langem, dass ich eine GPU übertakte. War/bin soweit eigentlich zufrieden mit dem Factory OC. Boostet von alleine bis 1936MHz, jedoch juckts mich seit der Wakü in den Fingern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier ein

Acer Aspire V15
Acer Aspire V15 Nitro BE VN7-593G-73E7 (NH.Q23EG.006) ab 1699,-- de (2018) | heise online Preisvergleich / Deutschland
mit einer 1060 6gb
NVIDIA GeForce GTX 1060 Mobile | TechPowerUp GPU Database
Info aus GPU-z
http://gpuz.techpowerup.com/18/08/14/aga.png
mit aktuellem Nvidia Treiber 398.82

Leider ist bei diesem Notebook das vBios gelocked, so dass via Afterburner kein direktes undervolting möglich scheint. Ich konnte nach etwas Handarbeit in der Config von Afterburner zumindest den Regler Core Voltage (%) noch freischalten. Allerdings nur in die die +Richtung.


Nun meine Fragen:
1) gibt es ein Firmwareupdate?
2) geht da iwas in Richtung undervolting/overclocking?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh