[Sammelthread] MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)

[Sammelthread] MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)
Produktseite | Handbuch (DE) / (EN) | Datenblatt | Preisvergleich (UVP 154€)
Bilder:


Spezifikationen:
FormfaktorATX
ChipsatzAMD B350
Speicher4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/​DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM)
Erweiterungsslots1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242) mit M.2 Shield
Anschlüsse extern1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x USB-C 3.1 (ASM2142), 1x USB-A 3.1 (ASM2142), 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Intel I211-AT), 5x Klinke, 1x S/​PDIF (optisch), 1x PS/​2 Combo
Anschlüsse intern4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s (B350), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 2x CPU-Lüfter 4-Pin (1x CPU, 1x Pump), 4x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, 1x RGB-Header, 1x TPM-Header
Audio7.1 (Realtek ALC1220)
RAID-Level0/​1/​10 (B350)
Multi-GPUAMD 2-Way-CrossFireX (x16/​x4)
Stromanschlüsse1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V
CPU-Phasen8 CPU + 2 SOC (RT8894A Controller)
BesonderheitenAudio+solid capacitors, LED-Beleuchtung (RGB), M.2-Passivkühler
Herstellergarantiedrei Jahre (Abwicklung nur über Händler)
Reviews:
MSI B350 Gaming Pro Carbon + AMD Ryzen 5 1600X Review - YouTube (Thailändisch)

Bios Sektion (MS-7B00):
BiosBuild
VersionDownloadBackup
10005.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
11010.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
12117.04.17BetaGoogle DriveMega
12020.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
13127.04.17BetaGoogle DriveMega
13027.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
14306.06.17BetaGoogle DriveMega
140
22.06.17OffiziellMSI WebsiteMega
15107.07.17BetaGoogle DriveMega
15224.07.17BetaGoogle DriveMega
15309.08.17BetaGoogle DriveMega
15002.08.17OffiziellMSI WebsiteMega
16117.08.17BetaGoogle DriveMega
16314.09.17BetaGoogle DriveMega
16019.09.17OffiziellMSI WebsiteMega
18509.01.18BetaMSI FTPMega
19330.01.18BetaMSI FTPMega
19030.01.18OffiziellMSI WebsiteMega
Hinweise zum Bios Download:
  • MSI empfiehlt nur offizielle BIOS Versionen von ihrer Website, daher BETA Flash auf eigenes Risiko
  • benutzt nicht die MSI Live Utility, um das Bios aktualisieren, sondern nehmt einen leeren FAT32 Stick, steckt ihn hinten ans Mainboard an einen USB 2.0 Port und aktualisiert über das Bios
  • sollte euer Board nach einem Bios Update nicht mehr starten (z.B. da Bios Flash fehlgeschlagen), nutzt diese Anleitung
  • die Google Drive Links stammen vom MSI Forum Moderator "darkhawk", nicht einem offiziellen MSI Mitarbeiter
  • eventuelle MSI FTP Links lassen sich manuell unter Bios/AM4 finden
  • die Mega Backup Links sind von mir, hier sind alle Versionen in einem Ordner zu finden
BIOS Features:
  • 5 speicherbare Profile (alle Bios Einstellungen), die auch nach CMOS-Reset erhalten bleiben + Import/Export von/auf USB
  • Alle 6 Fan-Header sind über das Bios steuerbar (PWM/DC Mode und indiviuelle Fankurven)
  • Memory Retry Count setzt automatisch den Speicher zurück nach festgelegter Anzahl an fehlgeschlagenen Bootversuchen
  • Auto Clear CMOS Option setzt automatisch alle Einstellungen zurück nach 5 fehlgeschlagenen Bootversuchen
  • Kein Voltage Offset, nur Fixed Voltage OC
BIOS Changelog:
v110:
  • Optimized AMD Ryzen 5 CPU
  • Update AGESA to 1.0.0.4a
v120:
  • Improved memory compatibility
v130:
  • Improved memory compatibility
  • Fixed PCI-E hot-plug function
v143 (inoffiziell von mir):
  • Update to AGESA 1.0.0.6
v140:
  • Improved memory compatibility
  • Update to AGESA 1.0.0.6
v150:
  • Improved Intel 600P M.2 compatibility
  • Enhanced board explorer function.
  • Improved post time
  • Support "Above 4G Decoding" function
v160:
  • Improved memory compatibility
  • Update AGESA Code 1.0.0.6b
v190:
  • Improved memory compatibility
  • Improved PCIE device compatibility
  • Update AGESA Code 1.1.0.1 to support Raven Ridge CPU
CPU Sektion:
Mit Prime Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens ein CPU-Z + 2h Prime Small FFT Run Screenshot)
ModellBoostVoltageBCLKBiosValidierungNutzer
Ryzen 7 17003,650 GHz1,216V100130CPU-Z + Prime 27.9 2hGamingWiidesire
Ryzen 7 17003,600 GHz1,184V100130CPU-Z + Prime 27.9 2hGamingWiidesire
Ohne Prime Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens ein CPU-Z Benchmark)
ModellBoostVoltageBCLKBiosValidierungScoreNutzer

RAM Sektion:
Mit MemTest Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist eine CPU-Z Validierung und ein MemTest mit mindestens 100% Coverage)
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
Ohne MemTest Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens eine CPU-Z Validierung, Screenshot von Thaiphoon Burner wäre hilfreich für Details zum RAM)
16GB:
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
G.Skill Trident ZF4-3200C14D-16GTZ3466 MHz16-16-16-36-1T1,35VSamsung8Gb B-DieSingle Rank2x8GB143Validierung/GamingWiidesire
32GB:
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bisher sehr zufrieden. Seltsam ist jedoch, dass sobald ich übertakte, der CPU dauerhaft auf max Frequenz läuft. Ist das normal?
Im Bios C6 State & AMD Cool'n'Quiet aktivieren und unter Windows beim Energiesparplan (am besten den AMD Ryzen Balanced Energiesparplan installieren) auf erweitere Einstellungen -> Prozessorenenergieverwaltung und die minimale Prozessorauslastung auf 0-5% setzen.

edit:
Neues (offizielles) Bios 130 hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also an UEFI Updates wird schonmal nicht gespart. Gefällt mir. Ist das allgemein so bei MSI?
 
Im Bios C6 State & AMD Cool'n'Quiet aktivieren und unter Windows beim Energiesparplan (am besten den AMD Ryzen Balanced Energiesparplan installieren) auf erweitere Einstellungen -> Prozessorenenergieverwaltung und die minimale Prozessorauslastung auf 0-5% setzen.

Hat geklappt, vielen dank!
 
Cyberport hat das Board nun auf Lager. Hat jemand schon eine Versandbestätigung erhalten?
 
Das Board war gestern schonmal zwischen 8 - 11 Uhr Morgens mit Sofort verfügbar im Shop angegeben und ist dann wieder auf 3 - 10 Tage umgesprungen. Jetzt ist es seit heute Mittag wieder auf Sofort verfügbar, jedoch wurde meine Bestellung auch noch nicht weiter bearbeitet.

Edit 08.05:

Cyberport hat das Board nun auf Lager. Hat jemand schon eine Versandbestätigung erhalten?

Status: Wird für den Versand vorbereitet :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist der Status immer noch "Diese Artikel sind im Moment nicht am Lager" obwohl online sofort lieferbar.
War das bei euch auch so?
 
Ja, war bei beiden Bestellungen bei mir auch so.
War gerade bei Cyberport und konnte beide abholen, es handelt sich diesmal auch um das richtige Produkt und nicht um das B350m Gaming Pro.
 
Ja, war bei beiden Bestellungen bei mir auch so.
War gerade bei Cyberport und konnte beide abholen, es handelt sich diesmal auch um das richtige Produkt und nicht um das B350m Gaming Pro.

Meins soll auch heute per Post rausgegangen sein. Das stimmt mich freudig, dass es wohl auch das richtige Board sein wird.

Mich würden deine Erfahrungen damit sehr interessieren, sofern du es schaffst das heute noch einzubauen.

VG
 
Zu dem Normalpreis hätte ich es nicht gekauft und mein Tomahawk behalten.

edit:

Einbau ist geglückt :)
Zu erst einen Schock bekommen, als sich nach Drücken des Anschaltsknopf nichts regte. Aber hab dann schnell gemerkt, dass ich Power SW und Power LED vertauscht hatte :rolleyes:

Falls sich ein zukünftiger Käufer/Interessent hier wiederfindet:
MSI B350 Gaming Pro Carbon (MS-7B00)
EAN 4719072512323
UPC 824142143759
 
Zuletzt bearbeitet:
edit:

Einbau ist geglückt :)

Berichte mal fleißig die Tage von dem Board. Meins werde ich aus Zeitgründen erst am Wochenende einbauen können. Mich würde vor allen Dingen die Kombination mit dem Gskill F4-3200C14D-16GTZ interessieren, ob alles soweit rund läuft usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Normalpreis hätte ich es nicht gekauft und mein Tomahawk behalten.

edit:

Einbau ist geglückt :)
Zu erst einen Schock bekommen, als sich nach Drücken des Anschaltsknopf nichts regte. Aber hab dann schnell gemerkt, dass ich Power SW und Power LED vertauscht hatte :rolleyes:

Falls sich ein zukünftiger Käufer/Interessent hier wiederfindet:
MSI B350 Gaming Pro Carbon (MS-7B00)
EAN 4719072512323
UPC 824142143759

passiert mir auch ;)

Joa wäre cool zu wissen, ob du ab 1,3 v aufwärts bessere OC ergebnisse bei der cpu erzielst.

Schade, dass ich keins bekommen hab für den Schnapper-Preis.
 
Schade, dass ich keins bekommen hab für den Schnapper-Preis.
Sei froh, denn ich kann nichts positives über das Board berichten.
3,775 GHz liefen mit 1,224V 100% stabil auf dem Tomahawk (Prime 27.9 über 2 Stunden getestet).

Selbe Settings (Auto VCore + LLC Mode 1) liefern auf dem B350 Carbon 1,216V. Mit diesem Board schaffe ich aber maximal 3,65 GHz unter Prime 27.9. Ab 3,675 GHz gibt es L2 Cache Errors (laut HWinfo64) und ab 3,725 GHz geht der PC spätestens nach 10 Sekunden aus.

Nun hätte es am neuesten BIOS liegen können, aber ich hab mir heute die Mühe gemacht alle 6 erhältlichen BIOS Versionen (100, 110, 121, 120, 131, 130) durchzuprobieren, alle zeigen dasselbe Verhalten. Auch habe ich mit RAM @ 2133 MHz getestet, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.

Auch an den Temperaturen kann es nicht liegen. Die CPU ist sogar durchgängig 5 Grad kühler. Hab wohl die optimale Menge an Wärmeleitpaste diesmal erwischt. Auch den Anpressdruck habe ich leicht verringert, um das als Fehlerquelle auszuschließen.
 
Sei froh, denn ich kann nichts positives über das Board berichten.
3,775 GHz liefen mit 1,224V 100% stabil auf dem Tomahawk (Prime 27.9 über 2 Stunden getestet).

Selbe Settings (Auto VCore + LLC Mode 1) liefern auf dem B350 Carbon 1,216V. Mit diesem Board schaffe ich aber maximal 3,65 GHz unter Prime 27.9. Ab 3,675 GHz gibt es L2 Cache Errors (laut HWinfo64) und ab 3,725 GHz geht der PC spätestens nach 10 Sekunden aus.

Nun hätte es am neuesten BIOS liegen können, aber ich hab mir heute die Mühe gemacht alle 6 erhältlichen BIOS Versionen (100, 110, 121, 120, 131, 130) durchzuprobieren, alle zeigen dasselbe Verhalten. Auch habe ich mit RAM @ 2133 MHz getestet, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.

Auch an den Temperaturen kann es nicht liegen. Die CPU ist sogar durchgängig 5 Grad kühler. Hab wohl die optimale Menge an Wärmeleitpaste diesmal erwischt. Auch den Anpressdruck habe ich leicht verringert, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

hmm merkwürdig. Aber danke für deine Mühe. Bleibe dann wohl beim Tomahawk.
 
Sei froh, denn ich kann nichts positives über das Board berichten.
3,775 GHz liefen mit 1,224V 100% stabil auf dem Tomahawk (Prime 27.9 über 2 Stunden getestet).

Selbe Settings (Auto VCore + LLC Mode 1) liefern auf dem B350 Carbon 1,216V. Mit diesem Board schaffe ich aber maximal 3,65 GHz unter Prime 27.9. Ab 3,675 GHz gibt es L2 Cache Errors (laut HWinfo64) und ab 3,725 GHz geht der PC spätestens nach 10 Sekunden aus.

Nun hätte es am neuesten BIOS liegen können, aber ich hab mir heute die Mühe gemacht alle 6 erhältlichen BIOS Versionen (100, 110, 121, 120, 131, 130) durchzuprobieren, alle zeigen dasselbe Verhalten. Auch habe ich mit RAM @ 2133 MHz getestet, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen.

Auch an den Temperaturen kann es nicht liegen. Die CPU ist sogar durchgängig 5 Grad kühler. Hab wohl die optimale Menge an Wärmeleitpaste diesmal erwischt. Auch den Anpressdruck habe ich leicht verringert, um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Das klingt aber sehr seltsam. Kann mir nur vorstellen dass dies ein Bug ist, der auf eine nicht optimal abgestimmtes BIOS schließen lässt (zumindest hoffe ich das).
Evtl. sind nicht alle Einstellungen völlig identisch bzw. beim Carbon versteckte BIOS Settings?? <- Nicht dass ich von dir erwarten würde, dass du das nicht schon gegen gecheckt hättest :)
Aber zumindest in der Theorie sollte das Carbon wenigstens nicht schlechter als das Tomahawk sein ^^
 
Evtl. sind nicht alle Einstellungen völlig identisch bzw. beim Carbon versteckte BIOS Settings?? <- Nicht dass ich von dir erwarten würde, dass du das nicht schon gegen gecheckt hättest :)
Hab das natürlich schon überprüft. Gegenüber dem Tomahawk kommen drei Voltage Optionen hinzu, die sich aber alle auf den RAM beziehen.

Also 2 Stunden Prime mit 3,65 GHz bei 1,216V liefen ohne Probleme.
Nach einer Stunde Prime mit 3,675 GHz habe ich 16 CPU Cache L1 Errors:


Immerhin läuft der RAM genauso gut wie beim Tomahawk, ist aber bei Samsung B-Die auch nichts besonderes (liefen schon zum Ryzen Release mit März Bios auf vielen Boards mit 3200 MHz).
Ich hab den MSI Support mal angeschrieben, mal sehen, was die dazu sagen.
 
OK, danke jedenfalls für deine Ausführungen. Da bin ich ja mal gespannt!
Ich werde leider auch erst am kommenden Wochenende dazu kommen den Kram ein-/umzubauen (Hausarbeit sei Dank) :(

Hab ja die G.skill RJs V, welche ja eigentlich SingleRank DIMMs sein sollen (laut CPU-Z). Krieg die aber partout nicht über 2933mhz. Weiß jemand zufällig ob da > 2933 ein Loch ist oder die ggfs. doch nicht SR sind?
 
OK, danke jedenfalls für deine Ausführungen. Da bin ich ja mal gespannt!
Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Da du auch vom Tomahawk wechselt, haben wir ja den perfekten Vergleich. Wenn du die Probleme nicht hast bzw. denselben oder höheren Takt erreichst, dann werde ich das zweite Board anreißen.
Zum RAM:
Vielleicht ist Hynix und nicht Samsung verbaut.
 
Prinzipiell hast du bei jedem 3200CL16 Kit von G.Skill die Chance zwischen Dual Rank Samsung D/E-die und Single Rank Hynix A/M-die.
Die GTZR Kits tendieren aber nach meinem Gefühl eher zu Hynix Single Rank.

Hier z.B. F4-3200C16D-16GTZR mit Single Rank 8Gb Hynix A-die:
Pic-Upload.de - F4-3200C16D-16GTZR.png

Falls du eine Dual Rank Version erwischt, wird er definitiv nicht auf 3200 MHz laufen. Allerdings ist Dual Rank auch schneller als Single Rank bei gleichem Takt, ein paar Tests sehen sogar Dual Rank 2666 MHz auf Augenhöhe mit Single Rank 3200 MHz bei Ryzen.

Kurzes Update von unterwegs. Der RAM läuft auf 3200mhz. Allerdings hab ich noch keine Tests unter Last gemacht sondern nur schnell zusammen gebaut. Einfach Xmp Profil ausgewählt und los gings.

Edit:

Ich hab ein Problem mit meinem Mikrofon. Der Pegel steht zwar auf 100% trotzdem ist das Signal viel zu leise. Mit der Verstärkung hört sich das ganze einfach nur Katastrophal an.
Was kann man da machen?

System läuft im Moment mit nem Ryzen 5 1600 @ 3.7 GHZ bei 1.28V mit Standard Kühler.
Glaube das ich auch noch was Spannung runter nehmen kann aber mir fehlt die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:

Ich hab ein Problem mit meinem Mikrofon. Der Pegel steht zwar auf 100% trotzdem ist das Signal viel zu leise. Mit der Verstärkung hört sich das ganze einfach nur Katastrophal an.
Was kann man da machen?

Hatte dascProblem auch. Bei mir hat Nahimic diese Feher verursacht. Probiere mal den Soundtreiber für den 892er direkt von realtek zu installieren
 
Edit:

Ich hab ein Problem mit meinem Mikrofon. Der Pegel steht zwar auf 100% trotzdem ist das Signal viel zu leise. Mit der Verstärkung hört sich das ganze einfach nur Katastrophal an.
Was kann man da machen?

Hatte dascProblem auch. Bei mir hat Nahimic diese Feher verursacht. Probiere mal den Soundtreiber für den 892er direkt von realtek zu installieren
 
Hi,
ich habe heute auch das MSI B350 Gaming Pro Carbon samt Ryzen 5 1600X verbaut. Leider bin ich jetzt
mit meinem Latein am Ende. Nach dem Start drehen alle Lüfter voll auf aber kein POST, nix. Als Speicher habe
ich nach Anleitung zunächst den Corsair CMK16GX4M2B3200C16R ver. 5.39(also wohl Hynix Speicher) in DIMM
A2+B2 eingebaut. Die EZ Debug LED des Boards leuchtet bei "DRAM" rot und es passiert nichts weiter. Danach habe
ich es mit nur einem RAM-Riegel in alle Slots versucht, ohne Erfolg. Steck der RAM in den Slots A1 oder B1 leuchten
auf dem Board die "CPU"+"DRAM" LEDs gleichzeitig.
Dann habe ich es mit einem Riegel Ryzen-RAM schlechthin versucht, G.Skill Flare X F4-3200C14D-16GFX. Selbes Ergebnis,
kein POST, keine Reaktion, nichts. Danach sämtliche HDDs, SSDs, etc. abgeklemmt, ohne Erfolg.

Was meint ihr Mainboard defekt? Ich habe auch folgendes probiert:

https://forum-en.msi.com/index.php?topic=269702.0

allerdings bekommt keiner der USB Anschlüsse hinten am Board auch nur ansatzweise Strom, der USB Stick bleibt dunkel, genau wie der Bildschirm :(

Gruß Bartonius
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach am besten mal ein Foto von deinem Setup. CPU richtig herum (nach rechts gedreht) eingesetzt?
 
Anders bekommt man die CPU ja schlecht in den Sockel :haha: also ja, der "Ryzen"-Schriftzug ist von der IO-Blende ausgesehen "richtigrum" geschrieben.
Hier mal 2 Bilder vom Rig:

IMG_1150.jpg IMG_1151.jpg

Das Mainboard scheint auch keinen Anschluss mehr für einen Speaker zu haben oder übersehe ich den gerade?
Hab jetzt aus beiden RAM-Kits alle Riegel versucht, bin mir ziemlich sicher, dass es an CPU oder Board liegt.
CMOS Reset über PinHeader habe ich natürlich auch probiert.

BIOS Batterie für 5 Minuten rausnehmen hat den Durchbruch gebracht, ich bin im BIOS! :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen, wie das Bios so ist? Ich habe das Board auch für 99,- von Cyberport bekommen und frage mich noch immer, ob das Prime X370 Pro von Asus trotz Preisunterschied die bessere Wahl gewesen wäre. Das Bios vom MSI X370 Krait sieht auf Screenshots zumindest nicht gerade übersichtlich aus. Trotz täglicher Suche im Netz gibt es zum B350 Carbon kaum Infos und keine brauchbare Reviews.

Selber beurteilen kann ich das noch nicht, da die anderen Komponenten noch unterwegs sind.


Edit: Links hinzugefügt

Prime Pro Bios: BIOS | [2469] Asus Prime X370-Pro review - a great AM4 start | CPU/ Motherboard reviews @ReviewStudio.net

X370 Krait Bios: BIOS | [2478] MSI X370 Krait Gaming review – great gaming board | CPU/ Motherboard reviews @ReviewStudio.net
 
Zuletzt bearbeitet:

(mehr Screenshots habe ich gerade nicht zur Hand)
Ich nutze nur den "Advanced" Modus und finde es übersichtlich (in diesen wird auch automatisch gebootet sofern man beim letzten Bios-Besuch nicht auf "Easy" umgeschalten hat).
Der "Easy" Mode ist tatsächlich ein bisschen überladen, muss man aber auch nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh