[Sammelthread] MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)

[Sammelthread] MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)
Produktseite | Handbuch (DE) / (EN) | Datenblatt | Preisvergleich (UVP 154€)
Bilder:


Spezifikationen:
FormfaktorATX
ChipsatzAMD B350
Speicher4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/​DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM)
Erweiterungsslots1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242) mit M.2 Shield
Anschlüsse extern1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x USB-C 3.1 (ASM2142), 1x USB-A 3.1 (ASM2142), 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Intel I211-AT), 5x Klinke, 1x S/​PDIF (optisch), 1x PS/​2 Combo
Anschlüsse intern4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s (B350), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 2x CPU-Lüfter 4-Pin (1x CPU, 1x Pump), 4x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, 1x RGB-Header, 1x TPM-Header
Audio7.1 (Realtek ALC1220)
RAID-Level0/​1/​10 (B350)
Multi-GPUAMD 2-Way-CrossFireX (x16/​x4)
Stromanschlüsse1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V
CPU-Phasen8 CPU + 2 SOC (RT8894A Controller)
BesonderheitenAudio+solid capacitors, LED-Beleuchtung (RGB), M.2-Passivkühler
Herstellergarantiedrei Jahre (Abwicklung nur über Händler)
Reviews:
MSI B350 Gaming Pro Carbon + AMD Ryzen 5 1600X Review - YouTube (Thailändisch)

Bios Sektion (MS-7B00):
BiosBuild
VersionDownloadBackup
10005.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
11010.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
12117.04.17BetaGoogle DriveMega
12020.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
13127.04.17BetaGoogle DriveMega
13027.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
14306.06.17BetaGoogle DriveMega
140
22.06.17OffiziellMSI WebsiteMega
15107.07.17BetaGoogle DriveMega
15224.07.17BetaGoogle DriveMega
15309.08.17BetaGoogle DriveMega
15002.08.17OffiziellMSI WebsiteMega
16117.08.17BetaGoogle DriveMega
16314.09.17BetaGoogle DriveMega
16019.09.17OffiziellMSI WebsiteMega
18509.01.18BetaMSI FTPMega
19330.01.18BetaMSI FTPMega
19030.01.18OffiziellMSI WebsiteMega
Hinweise zum Bios Download:
  • MSI empfiehlt nur offizielle BIOS Versionen von ihrer Website, daher BETA Flash auf eigenes Risiko
  • benutzt nicht die MSI Live Utility, um das Bios aktualisieren, sondern nehmt einen leeren FAT32 Stick, steckt ihn hinten ans Mainboard an einen USB 2.0 Port und aktualisiert über das Bios
  • sollte euer Board nach einem Bios Update nicht mehr starten (z.B. da Bios Flash fehlgeschlagen), nutzt diese Anleitung
  • die Google Drive Links stammen vom MSI Forum Moderator "darkhawk", nicht einem offiziellen MSI Mitarbeiter
  • eventuelle MSI FTP Links lassen sich manuell unter Bios/AM4 finden
  • die Mega Backup Links sind von mir, hier sind alle Versionen in einem Ordner zu finden
BIOS Features:
  • 5 speicherbare Profile (alle Bios Einstellungen), die auch nach CMOS-Reset erhalten bleiben + Import/Export von/auf USB
  • Alle 6 Fan-Header sind über das Bios steuerbar (PWM/DC Mode und indiviuelle Fankurven)
  • Memory Retry Count setzt automatisch den Speicher zurück nach festgelegter Anzahl an fehlgeschlagenen Bootversuchen
  • Auto Clear CMOS Option setzt automatisch alle Einstellungen zurück nach 5 fehlgeschlagenen Bootversuchen
  • Kein Voltage Offset, nur Fixed Voltage OC
BIOS Changelog:
v110:
  • Optimized AMD Ryzen 5 CPU
  • Update AGESA to 1.0.0.4a
v120:
  • Improved memory compatibility
v130:
  • Improved memory compatibility
  • Fixed PCI-E hot-plug function
v143 (inoffiziell von mir):
  • Update to AGESA 1.0.0.6
v140:
  • Improved memory compatibility
  • Update to AGESA 1.0.0.6
v150:
  • Improved Intel 600P M.2 compatibility
  • Enhanced board explorer function.
  • Improved post time
  • Support "Above 4G Decoding" function
v160:
  • Improved memory compatibility
  • Update AGESA Code 1.0.0.6b
v190:
  • Improved memory compatibility
  • Improved PCIE device compatibility
  • Update AGESA Code 1.1.0.1 to support Raven Ridge CPU
CPU Sektion:
Mit Prime Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens ein CPU-Z + 2h Prime Small FFT Run Screenshot)
ModellBoostVoltageBCLKBiosValidierungNutzer
Ryzen 7 17003,650 GHz1,216V100130CPU-Z + Prime 27.9 2hGamingWiidesire
Ryzen 7 17003,600 GHz1,184V100130CPU-Z + Prime 27.9 2hGamingWiidesire
Ohne Prime Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens ein CPU-Z Benchmark)
ModellBoostVoltageBCLKBiosValidierungScoreNutzer

RAM Sektion:
Mit MemTest Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist eine CPU-Z Validierung und ein MemTest mit mindestens 100% Coverage)
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
Ohne MemTest Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens eine CPU-Z Validierung, Screenshot von Thaiphoon Burner wäre hilfreich für Details zum RAM)
16GB:
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
G.Skill Trident ZF4-3200C14D-16GTZ3466 MHz16-16-16-36-1T1,35VSamsung8Gb B-DieSingle Rank2x8GB143Validierung/GamingWiidesire
32GB:
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Empfehlung bzgl. RAM bei diesem Board? Es soll ein R5 1600X verwendet werden. suche 16GB mit gutem P/L Verhältnis und die Suche über die QVL über fordert mich irgendwie :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400 wird oft empfohlen.
Kann allerdings nicht sagen welcher das genau ist, da ich unterwegs bin.
Guck mal auf YouTube bei den Videos von Cracky Kanalname Rawiioli.
Der hat viel mit Ryzen und RAM rum probiert.
Er hat zwar ein Asrock Board, aber er läuft auch auf dem MSI Board auch so weit ich es weiß.

Ich würde dir meinen RAM empfehlen, der ist allerdings gehörig im preis gestiegenen.
Ich habe ihn für 115€ bekommen.
Crucial Ballistix Elite DDR4-2666
 
Kumpel hatte es schon vor 2 Wochen bekommen aber vor sehr langer Zeit für 89,90€ bestellt. Danach ging der Preis auf 99,90€ und direkt auf 140€.
Vor einiger Zeit ab es ja komischerweise nochmal einen Preisfehler und da hat wohl noch Keiner eins geliefert bekommen. Ich drücke dir die Daumen.

Ich habe meins für 99,99€ von cyberport geliefert bekommen:
23222gkb1f.png
 
Sehr schön , damit läuft mein Crucial Ballistix Tactical DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLT2C8G4D26AFTA) jetzt auch auf dem 2. XMP Profil mit 2666MHz (Dual Rank)

Das einzige Problemchen was ich noch habe ist das sich das System nach einem Windows 10 Neustart aufhängt. (Lüfter laufen Bild bleibt schwarz)
Normaler Shutdown und dann den PC wieder einschalten ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 143 läuft mein B-Die RAM nun auf 3466 MHz, habs mal im Startpost eingetragen. SOC @ 1,15V & DRAM @ 1,35V.
 
Hier meine ersten RAM OC versuche mit der Bios Version 143.

Klick 2933 MHz @ 1,3V.

Alles andere ist auf default.

Der Vollständigkeit halber, hier die komplette Bezeichnung vom Speicher:
16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit BLE2C8G4D26AFEA


Edit.: Der Speicher ist Dual Rank.

Edit 2.: Dauerhaft mag mein Ram keine 3066 MHz oder mehr.
Nach nun knapp einer Wochen, laufen 2933Mhz Stabil.
Memtest hat leider bei keiner meiner OC versuche einen Fehler gemeldet, auch diverse Benchmarks und Anwendungen / Spiele liefen mit 3066 Mhz Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
So PC ist bestellt und nun heißt es warten. Hab mich für die 16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit SKU F4-3200C16D-16GTZB entschieden mit einem 1700er Ryzen, solange sie wenigstens mit 2666 laufen reicht es mir schon, natürlich wären die vollen 3200 ganz nett. Ich wollte eigentlich das ASUS 350-F Strix kaufen, aber das war bei Mindfactory vergriffen und ohne Liefertermin. Habe aber erst gestern gesehen das der Soundchip vom MSI Board besser ist.

Hoffentlich klappt alles bei der Windows 7 installation, einen PS2/Usb Adapter hab ich noch rumfliegen und noch ne alte PS2 Tastatur.
Nutzt hier sonst noch jemand Windows 7 mit Ryzen, oder alle schon mit Windows 10 unterwegs? Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden, bekomme bei dem PCs meines Vaters immer zuviel und muss ewig suchen. Dazu diese Zwangsupdates...

Aber gut ist halt Geschmackssache. Ich bleib solange bei einem Betriebssystem bis echt nichts mehr geht. Bin von Xp auf 7 und werde solange drauf bleieben bis ich wirklich keine Wahl mehr habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat ja noch jemand das Problem: Beim Einsatz einer M.2 PCIe SSD (in meinem Fall: TeamGroup T-Force Cardea 240GB) verliert das BIOS die SSD bei einem neustart des Rechners (reboot).
Wenn der Rechner komplett runter gefahren wird tritt das Problem nicht auf und die SSD wird erkannt. Ich habe in den untiefen einiger Foren schon öfter von dem Problem gelesen, auch mit anderen M.2 SSDs.
Ich kann da mit leben aber es stört doch ab und zu. Die Frage ist ob ein BIOS Update das Problem beheben kann oder ob es ein Hardwareproblem ist und eine RMA von Nöten ist.
 
Das ist so schwer zu sagen. kann durch eine Bios update besser werden, sofern die SSD supported wird gemäß qvl.

ich würde es erstmal mit dem Bios probieren und dann gucken, obs besser wird ....
 
Das ist so schwer zu sagen. kann durch eine Bios update besser werden, sofern die SSD supported wird gemäß qvl.

ich würde es erstmal mit dem Bios probieren und dann gucken, obs besser wird ....

Sobald eins kommt. Hab aktuell das neuste Beta drauf das in der Hinsicht noch keine Besserung gebracht hat.
Ich werde noch ein paar Versionen abwarten.
 
Hello! Excuse me for I using Englih, but I cannot speak in German. Is this motherboard compatible with my already bought memory kit? Its'name Corsair vengeance lpx 3000 cl 15 2x8 kit (CMK16GX4M2B3000C15). I wanna try to run the at least 2933/cl16 (I dont know exactly, which version of the kit I have, I only bought them recently). Thanks!
 
Its not on the QVL list but it will run.

But no one can tell you at which speed it will run stable. Anything above 2400 should be ok...2666 good and anything beyond would be perfect since the difference between 2666 and up is only minimal if you compare the frames at games. There are already nice youtube videos to watch that compare higher speeds in games.

So far its still a gamble on what speeds you can get...or if you are well versed with manually altering the speeds etc what you can achieve. Still depends on the CPU you get so even if we had the same MB and the same RAM there might be a difference due to the controller or even the DIEs on the Ram might be different depending on the manufactory and the series you get.

Just try it out and take a look at how good it works and if it doesnt work try to return the RAM or sell it and get another pair.

Here is the QVL List:

https://www.msi.com/Motherboard/support/B350-GAMING-PRO-CARBON.html#support-mem-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grade den PC zusammengebaut und direkt die 140er Version drauf geflasht, eher wegen der M2 statt dem RAM. Leider im BIOS stehen meine 3200er CL16 von G.Skill Trident mit 2133. Try it Funktion hat keine Änderung gebracht, installiere jetzt erstmal Windows und dann die MB Treiber, mal gucken was ich dann machen kann. Ich habe leider was OC angeht keinerlei Erfahrung bisher.
 
Hab grade den PC zusammengebaut und direkt die 140er Version drauf geflasht, eher wegen der M2 statt dem RAM. Leider im BIOS stehen meine 3200er CL16 von G.Skill Trident mit 2133. Try it Funktion hat keine Änderung gebracht, installiere jetzt erstmal Windows und dann die MB Treiber, mal gucken was ich dann machen kann. Ich habe leider was OC angeht keinerlei Erfahrung bisher.

Hast Du das XMP Profil eingestellt?
Meine G. Skill Flare X laufen Problemlos auf 3200 CL14
 
Würde gerne mehr sagen, aber im Moment hab ich Probleme Windows 7 sauber am laufen zu bekommen. Es läuft erst super, dann nachdem ich ein paar Programme aufspiele via ninite scheitert es an Java, danach freezt mein System und dann bekomme ich nur noch einen Bluescreen und muss Windows neu aufsetzen. Das erste mal klappte noch System Recovery, diesesmal gab er mir diese Möglichkeit erst garnicht.

Bin ein wenig überfragt ob es an der M2 SSD liegen kann oder was die Ursache sein könnte. Werde auf Java erstmal verzichten.
Lustigerweise konnte ich nichtmal System Restore Points setzen, hing ewig in einer Warteschleife oder Com Surrogate schmierte ab.

Hatte nicht soviel Probleme mit Windows 7 erwartet und überlege ob ich nicht doch auf Windows 10 wechseln soll, aber ob das den Fehler behebt ist dann immer noch die Frage.

Besonders das es erst Problemlos läuft und erst nach der Installation von Browsern/Malprogramme/Libreoffice/java etc abschmiert ist schon seltsam. Vorher nur mit Firefox ging alles super, ich glaube das liegt an dem Java, aber was könnte die Ursache sein? Folgender Fehler wurde von Ninite gemeldet: java 8 install failed msi error 1603

Und ob es der Übeltäter ist versuche ich grade herauszufinden. Seufz statt mit dem Ram Speeds zu testen bin ich seit 1 Tag mit Windows beschäftigt...sowas nervt.

UPDATE: Der Übeltäter war wohl AVIRA...da der PC eingefroren war hab ich nach 30 Sekunden ein Reset gemacht. Hätte einfach warten müssen bis der Taskmanager meldet das er das Programm beenden muss. Ist direkt von der Platte geflogen, sowas geht garnicht das man sich damit Windows zerschießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI.jpg

Die DRAM Voltage auf Basis XMP2 ist momentan immer noch seltsam. Auto stellt irgendwas um die 1.35 ein. Das hab ich manuell auf 1.2, auch den tCL auf 15 - wird allerdings nach wie vor ignoriert.
 
Ok per XMP hab ich nun 2933 erreichen können, darüber bekomme ich leider kein Post, da müsste ich wohl manuell an den Einstellungen rumfummeln. Aber immerhin mit den D-Dies/Hynix auf dem Ram ist das ja schon ordentlich, da es ja nur die CL16 sind und nur die CL14 B-Dies haben.

Ich warte nochmal die nächsten Bios Versionen ab ob dann mehr geht, sonst versuche ich es per Hand. Da ich keinerlei Erfahrung mit OC habe ist mir das ganze im moment doch zuviel Aufwand. Dazu ist meine zweite Maus etwa 30cm runtergefallen, sie ist brandneu und will nicht mehr. Meine Billig Perixx Maus hat so einen Sturz schon etwa 20x gemacht und sie läuft noch. Mit einer Maus und 2 Rechner ist das ganze im moment etwas doof, also erstmal einschicken.

Neh neh neh...soviel Probleme. erst dumme GPT partition, dann nvidia Treiber Probleme, dann lässt AVIRA mich mein System 4x neu aufsetzen, dann Probleme mit Bleuscreen wo ich an den Energysavings in Windows spiele, dann ein Bluescreen beim öffnen des nvidia Centers. Dann stürtst mir COm Surrogate andauernd ab und ich kann kein System restore Point erstellen.

Ich habe selten eine so problematische Windows Installation erlebt. Ob das nun an Ryzen liegt kann ich echt nicht sagen. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Win 7 + Ryzen?
 
Ich warte nochmal die nächsten Bios Versionen ab ob dann mehr geht
Es gibt bereits Beta version 151.
Ich habe selten eine so problematische Windows Installation erlebt. Ob das nun an Ryzen liegt kann ich echt nicht sagen. Hat sonst noch jemand Erfahrung mit Win 7 + Ryzen?
Ryzen wird in Windows 7 nicht unterstützt und Microsoft blockiert mittlerweile auch aktiv Windows 7 Updates für Ryzen CPUs.
 
Das hört sich ja schonmal gut an, auch wenn mir die 2933 auch schon reichen. Werde warten bis es aus der Beta ist.

Ja Updates werden blockiert, aber es gibt da auch einen Trick sie freizuschalten. Die restlichen Updates zu Windows im allgemeinen waren mir schon immer ziemlich egal und hatte sie immer deaktiviert. Nur Service Packs kamen drauf. Solange keine Updates spezielle für Ryzen kommen oder eh nicht kommen und er im Moment scheinbar stabil läuft, zumindest was Spiele angeht, bin ich zufrieden. Ein Upgrade auf Win 10 kommt für mich nur in Frage, wenn es wirklich nicht mehr anders geht.

Bin auch damals von Win XP direkt auf Win 7 und habe Vista komplett übersprungen.
 
Noch gibt es das neue Bios ja nur in der Beta, also warte ich noch, aber ist es normal das er trotz funktionierender Einstellung von 2933 immer beim Start 3x testet, sprich er 3x neustartet bis er durchbootet? Oder liegt das vielleicht an einer Bios Einstellung?
 
Hey, welcher Ram läuft denn jetzt stabil. Würde gerne 2666 kaufen und dann übertakten auf knapp unter 3000. Am besten erstmal 8 gb die ich dann auf 16 nachrüsten kann. mit single und dual rank kenn ich mich nicht aus

- - - Updated - - -

Und das Gaming pro carbon hat ja nur 4+2 phasen. Sollte man wenn man übertakten will dann nicht besser eins mit 10 kaufen oder sind die beim pro carbon qualitativ besser
 
Hallo zusammen,

ich habe eine R5 1600 und würde ohne gerne auf dem Board übertakten.
Funktioniert dann bei dem Board das runtertakten im Idle wenn die den Takt und ggf. die Spannung ändere?
 
Funktioniert dann bei dem Board das runtertakten im Idle wenn die den Takt und ggf. die Spannung ändere?
Jap, einfach AMD Cool'n'Quiet im Bios unter CPU Features aktivieren (deaktiviert sich automatisch bei jeder Taktänderung).
Spannung ist allerdings fix, wenn du einen bestimmten Wert im Bios einstellst. Nur mit "Auto" (Standard-Wert) geht die Spannung im Idle runter.
Daher fahre ich "nur" 3,7 GHz, da damit weiterhin Auto Spannung + LLC Mode 1 ausreicht.
 
Jap, einfach AMD Cool'n'Quiet im Bios unter CPU Features aktivieren (deaktiviert sich automatisch bei jeder Taktänderung).
Spannung ist allerdings fix, wenn du einen bestimmten Wert im Bios einstellst. Nur mit "Auto" (Standard-Wert) geht die Spannung im Idle runter.
Daher fahre ich "nur" 3,7 GHz, da damit weiterhin Auto Spannung + LLC Mode 1 ausreicht.

Ok danke.
Damit taktet deine CPU also autom. runter und senkt die Spannung im Idle? (sofern die Spannung auf Auto bleibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh