[Sammelthread] MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)

[Sammelthread] MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)
Produktseite | Handbuch (DE) / (EN) | Datenblatt | Preisvergleich (UVP 154€)
Bilder:


Spezifikationen:
FormfaktorATX
ChipsatzAMD B350
Speicher4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/​DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM)
Erweiterungsslots1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242) mit M.2 Shield
Anschlüsse extern1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x USB-C 3.1 (ASM2142), 1x USB-A 3.1 (ASM2142), 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Intel I211-AT), 5x Klinke, 1x S/​PDIF (optisch), 1x PS/​2 Combo
Anschlüsse intern4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s (B350), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 2x CPU-Lüfter 4-Pin (1x CPU, 1x Pump), 4x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, 1x RGB-Header, 1x TPM-Header
Audio7.1 (Realtek ALC1220)
RAID-Level0/​1/​10 (B350)
Multi-GPUAMD 2-Way-CrossFireX (x16/​x4)
Stromanschlüsse1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V
CPU-Phasen8 CPU + 2 SOC (RT8894A Controller)
BesonderheitenAudio+solid capacitors, LED-Beleuchtung (RGB), M.2-Passivkühler
Herstellergarantiedrei Jahre (Abwicklung nur über Händler)
Reviews:
MSI B350 Gaming Pro Carbon + AMD Ryzen 5 1600X Review - YouTube (Thailändisch)

Bios Sektion (MS-7B00):
BiosBuild
VersionDownloadBackup
10005.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
11010.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
12117.04.17BetaGoogle DriveMega
12020.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
13127.04.17BetaGoogle DriveMega
13027.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
14306.06.17BetaGoogle DriveMega
140
22.06.17OffiziellMSI WebsiteMega
15107.07.17BetaGoogle DriveMega
15224.07.17BetaGoogle DriveMega
15309.08.17BetaGoogle DriveMega
15002.08.17OffiziellMSI WebsiteMega
16117.08.17BetaGoogle DriveMega
16314.09.17BetaGoogle DriveMega
16019.09.17OffiziellMSI WebsiteMega
18509.01.18BetaMSI FTPMega
19330.01.18BetaMSI FTPMega
19030.01.18OffiziellMSI WebsiteMega
Hinweise zum Bios Download:
  • MSI empfiehlt nur offizielle BIOS Versionen von ihrer Website, daher BETA Flash auf eigenes Risiko
  • benutzt nicht die MSI Live Utility, um das Bios aktualisieren, sondern nehmt einen leeren FAT32 Stick, steckt ihn hinten ans Mainboard an einen USB 2.0 Port und aktualisiert über das Bios
  • sollte euer Board nach einem Bios Update nicht mehr starten (z.B. da Bios Flash fehlgeschlagen), nutzt diese Anleitung
  • die Google Drive Links stammen vom MSI Forum Moderator "darkhawk", nicht einem offiziellen MSI Mitarbeiter
  • eventuelle MSI FTP Links lassen sich manuell unter Bios/AM4 finden
  • die Mega Backup Links sind von mir, hier sind alle Versionen in einem Ordner zu finden
BIOS Features:
  • 5 speicherbare Profile (alle Bios Einstellungen), die auch nach CMOS-Reset erhalten bleiben + Import/Export von/auf USB
  • Alle 6 Fan-Header sind über das Bios steuerbar (PWM/DC Mode und indiviuelle Fankurven)
  • Memory Retry Count setzt automatisch den Speicher zurück nach festgelegter Anzahl an fehlgeschlagenen Bootversuchen
  • Auto Clear CMOS Option setzt automatisch alle Einstellungen zurück nach 5 fehlgeschlagenen Bootversuchen
  • Kein Voltage Offset, nur Fixed Voltage OC
BIOS Changelog:
v110:
  • Optimized AMD Ryzen 5 CPU
  • Update AGESA to 1.0.0.4a
v120:
  • Improved memory compatibility
v130:
  • Improved memory compatibility
  • Fixed PCI-E hot-plug function
v143 (inoffiziell von mir):
  • Update to AGESA 1.0.0.6
v140:
  • Improved memory compatibility
  • Update to AGESA 1.0.0.6
v150:
  • Improved Intel 600P M.2 compatibility
  • Enhanced board explorer function.
  • Improved post time
  • Support "Above 4G Decoding" function
v160:
  • Improved memory compatibility
  • Update AGESA Code 1.0.0.6b
v190:
  • Improved memory compatibility
  • Improved PCIE device compatibility
  • Update AGESA Code 1.1.0.1 to support Raven Ridge CPU
CPU Sektion:
Mit Prime Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens ein CPU-Z + 2h Prime Small FFT Run Screenshot)
ModellBoostVoltageBCLKBiosValidierungNutzer
Ryzen 7 17003,650 GHz1,216V100130CPU-Z + Prime 27.9 2hGamingWiidesire
Ryzen 7 17003,600 GHz1,184V100130CPU-Z + Prime 27.9 2hGamingWiidesire
Ohne Prime Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens ein CPU-Z Benchmark)
ModellBoostVoltageBCLKBiosValidierungScoreNutzer

RAM Sektion:
Mit MemTest Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist eine CPU-Z Validierung und ein MemTest mit mindestens 100% Coverage)
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
Ohne MemTest Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens eine CPU-Z Validierung, Screenshot von Thaiphoon Burner wäre hilfreich für Details zum RAM)
16GB:
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
G.Skill Trident ZF4-3200C14D-16GTZ3466 MHz16-16-16-36-1T1,35VSamsung8Gb B-DieSingle Rank2x8GB143Validierung/GamingWiidesire
32GB:
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sehr gespannt auf deinen Bericht. Da du auch vom Tomahawk wechselt, haben wir ja den perfekten Vergleich. Wenn du die Probleme nicht hast bzw. denselben oder höheren Takt erreichst, dann werde ich das zweite Board anreißen.
Zum RAM:
Vielleicht ist Hynix und nicht Samsung verbaut.

So hab jetzt den Umbau hinter mir.
Konnte noch nicht so viel testen, aber kann schon mal sagen dass unter BIOS 1.3, die gleichen Einstellungen wie beim Tomahawk NICHT mehr primestable sind!
Meine noch in der Signatur angegebenen 1.1375V verursachen bereits nach ca 30 sek einen "Absturz" von 1 Prime-Thread.
Also kann ich deinen Eindruck bisher (leider) bestätigen :/
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab jetzt den Umbau hinter mir.
Konnte noch nicht so viel testen, aber kann schon mal sagen dass unter BIOS 1.3, die gleichen Einstellungen wie beim Tomahawk NICHT mehr primestable sind!
Meine noch in der Signatur angegebenen 1.1375V verursachen bereits nach ca 30 sek einen "Absturz" von 1 Prime-Thread.
Also kann ich deinen Eindruck bisher (leider) bestätigen :/
Dann bin ich zumindest mal beruhigt, dass es nicht an meinem Exemplar liegt. Meld dich bitte unbedingt beim MSI Support, je mehr es melden, desto höher ist die Chance, dass sie das Bios optimieren. Persönlich glaube ich nämlich nicht, dass es an der verbauten Hardware liegt.
Support Anfrage | MSI Deutschland (Motherboard -> Ich habe eine allgemeine Frage zur technischen Ausstattung ..)
 
...done, mal sehen was (wenn überhaupt) zurück kommt.

Also hätte ich das Board für 140€ gekauft würde ich glaub ich im Dreieck springen.
Faireshalber muss man sagen, dass wir das ja nur gemerkt haben, weil wir ein anderes Board als Referenz zur Verfügung hatten. Aber es bleibt ein Kuriosum.

BTW:
Rein optisch ist das ja schon echt schön, aber hätte mir lieber die Southbridge vom Tomahawk gewünscht, fand die irgendwie "wertiger" :shot:

- - - Updated - - -

Darf ich fragen, wie das Bios so ist? Ich habe das Board auch für 99,- von Cyberport bekommen und frage mich noch immer, ob das Prime X370 Pro von Asus trotz Preisunterschied die bessere Wahl gewesen wäre. Das Bios vom MSI X370 Krait sieht auf Screenshots zumindest nicht gerade übersichtlich aus. Trotz täglicher Suche im Netz gibt es zum B350 Carbon kaum Infos und keine brauchbare Reviews.

Selber beurteilen kann ich das noch nicht, da die anderen Komponenten noch unterwegs sind.


Edit: Links hinzugefügt

Prime Pro Bios: BIOS | [2469] Asus Prime X370-Pro review - a great AM4 start | CPU/ Motherboard reviews @ReviewStudio.net

X370 Krait Bios: BIOS | [2478] MSI X370 Krait Gaming review – great gaming board | CPU/ Motherboard reviews @ReviewStudio.net


Also ich kenne das ASUS leider nicht, daher kann ich mich dazu nicht äußern.
Kann dir aber sagen dass MSI's BIOS seit Jahren zu den Besten gehört. Also wenn dir das wichtig ist, würde ich das MSI bevorzugen.
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass ASUS die besseren VRMs verbaut, somit tendenziell besser zum OC geeignet ist.
 
Also ich kenne das ASUS leider nicht, daher kann ich mich dazu nicht äußern.
Kann dir aber sagen dass MSI's BIOS seit Jahren zu den Besten gehört. Also wenn dir das wichtig ist, würde ich das MSI bevorzugen.
Grundsätzlich muss man aber sagen, dass ASUS die besseren VRMs verbaut, somit tendenziell besser zum OC geeignet ist.

Diesem Thread im Hardforum nach sinkt die Effizienz ab 3.5-3.7 GHz ohnehin erheblich, zum arbeiten (Rechner läuft 10-12 Stunden/Tag) wäre das also ohne downclocking nicht tauglich.

Ryzen 7 1700 + B350 Overclocking Tidbits | [H]ard|Forum

Ein gescheites OC würde ich dennoch gerne hinbekommen. Wie sieht es bei MSI mit BIOS-Support aus? Bisher vier im April für das B350 Carbon.
 
Das mit der Effizienz stimmt, aber ist ja eigentlich nicht so tragisch, so lange man darum weiß.
Ich betreibe meine CPU derzeit bei 3,6 Ghz @1,175v (also undervolted).

Was die Bereitstellung der BIOS's angeht, so ist MSI da eigentlich imemr sehr fix. Gerade in der Anfangszeit von Ryzen waren die die Einzigen, die alle 1-2 Wochen ein neues - und meist auch stabiles - BIOS nachgeschoben haben. Nun ist für das Carbon seit dem 28.04. Schluss. Ich gehe mal davon aus, dass die warten wollen bis die das AGESA 1.6 einarbeiten können. Persönlich rechne ich mal damit, dass in den nächsten 1-2 Wochen das 1.5er BIOS erscheinen wird.
 
Hi, ich hätte da noch ein paar Fragen an euch:

1. Ich habe jetzt den Energiesparplan "AMD Ryzen Balanced" installiert und seit dem taktet meine CPU dauerhaft mit 3,7 GHz. Auch die Voltage liegt dann häufig über 1,4V. Das gefällt mir überhaupt nicht, gibt es Lösungen dafür außer zurück auf den normalen Ausbalanciert zu wechseln?

2. Mit allen Einstellungen auf Auto protokolliert HWinfo Spannungsspitzen bis 1,53V! Das ist meiner Meinung nach indiskutabel und darf nicht sein.
ryzen1600x.PNG
Sobald ich im BIOS allerdings die VCore von Auto auf eine fixe Spannung setzte (bis 1,3V probiert), start mein PC kein Windows mehr. Manchmal komme ich noch ins BIOS, machmal muss ich einen CMOS Reset machen. Habt ihr Vorschläge?

Gruß Bartonius
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir genau dasselbe (3,6 GHz @ 1,184V). Nutzt du feste Voltage oder Auto VCore + LLC Mode 4?
Gibt dir HWiNFO bei 3,625 GHz bei der Voltage dann auch CPU Cache L1 Errors aus?

Ich nutz eine feste vcore aber LLC bisher auf auto.
Was hwinfo angeht, so habe ich das Tool bisher lediglich zum Anzeigen der Temperaturen genommen. Aber hab stundenlang prime genutzt. Muss aber erwähnen dass ich im gegensatz zu dir SMT deaktiviert habe. Als ich es aktiviert habe, konnte ich Prime nicht mehr schließen (gleiche vcore), es war also nicht stable

- - - Updated - - -

Hi, ich hätte da noch ein paar Fragen an euch:

1. Ich habe jetzt den Energiesparplan "AMD Ryzen Balanced" installiert und seit dem taktet meine CPU dauerhaft mit 3,7 GHz. Auch die Voltage liegt dann häufig über 1,4V. Das gefällt mir überhaupt nicht, gibt es Lösungen dafür außer zurück auf den normalen Ausbalanciert zu wechseln?

2. Mit allen Einstellungen auf Auto protokolliert HWinfo Spannungsspitzen bis 1,53V! Das ist meiner Meinung nach indiskutabel und darf nicht sein.
Anhang anzeigen 401013
Sobald ich im BIOS allerdings die VCore von Auto auf eine fixe Spannung setzte (bis 1,3V probiert), start mein PC kein Windows mehr. Manchmal komme ich noch ins BIOS, machmal muss ich einen CMOS Reset machen. Habt ihr Vorschläge?

Gruß Bartonius

Also ich würde die vcore niemals auf auto stellen, da kommen ganz abenteuerliche Werte bei raus, sobald man die Frequenzen auch anhebt.
Dass der bei 1.3v fix aber nicht mehr bootet klingt seltsam.
Würde folgendes probieren:

Cpu Vcore auf 1,25v
NB bzw SoC auf 1.1v
Ram voltage auf 1.4v

Ram Timings etwas lockern

Dazu SMT deaktivieren (unter CPU Features)
Und am besten auch "AMD Cool & Quiet"

Das Ganze dann bei 3600Mhz CPU Takt. Zusätzlich den RAM Takt zunächst sicherheitsgalber auf 2133mhz (nur um Fehler auszuschließen)

Alles natürlich auf eigene Verantwortung!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin noch neu beim Thema UEFI, aber so wirklich kann man vermutlich nicht daneben klicken, wenn ich Onboard-LAN aktivieren möchte.

Starte ich dann Windows, erkennt er kein Onboard_LAN. Es wird weder im Gerätemanager noch sonstwo angezeigt, dass ein Controller vorhanden wäre und noch eines Treibers bedarf.

MSI_SnapShot_00.jpg geraete.PNG

Ist der Controller einfach kaputt? Oder muss ich noch an einer anderen Stelle was aktivieren?

Lt. Handbuch sollte es hier noch einen Eintrag geben:
20170516_112020.jpg - im UEFI fehlt mir der: MSI_SnapShot_02.jpg

Wenn ich im UEFI bin, dann habe ich mit DVI-D komplette Auflösung, via HDMI kommt nur ein 480er-Bild raus? Immer so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir gibts den Intel network adapter unter diesem "secure erase", mein BIOS ist allerdings auf englisch. Daher verwirrt mich etwas ib dein "onboard lan" nun enabled oder disabled sein soll!?
Wenn du den aktivierst, sollte auch im Gerätemamager was unter lan controller zu finden sein.

Welche BIOS Version hast du denn?
 
Ja, das deutsche ist eher verwirrend, "einschalten" sollte "eingeschaltet" heißen. Ich habe die neueste Beta aktiv. Mit meinen Kingston Hyper X Fury-Riegeln (Dual Rank und 2666) gabs auch keine Probleme. Wo lassen sich denn die LED-Effekte ausschalten? LED brauche ich bei einem geschlossenen Gehäuse nun gar nicht.

Und wie steuerst Du Deinen Bildschirm an? Über DVI-D, HDMI oder Displayport? Ich bekomme nur auf DVI-D ein vernünftiges Bild zustande.
 
Mach erstmal das neueste BIOS drauf (Beta ist nicht die Neueste) und setze danach nochmal alle BIOS Einstellungen zurück.
 
OK, hab nun ein neues Board, nun ist auch der LAN-Anschluss da.
 

Anhänge

  • uefi.jpg
    uefi.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Gestern konnte ich mein Exemplar einbauen.

Nach dem update auf die BIOS Version 1.30, musste ich feststellen das auf RAM und CPU zu hohe Spannungen anliegen.
Beim RAM 1.36 Volt und bei der CPU (Vcore) 1.448 Volt.

RAM: Crucial Ballistix Elite 2666MHz (Dual Ranket)
CPU: R5 1600

Ich habe beides händisch auf 1.2 Volt eingestellt.

Sonst wurde nichts eingestellt oder verändert.
Ein OS ist auch noch nicht installiert.

Hat noch jemand so ein verhalten bemerkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich: Forum de Luxx - mit A-XMP on 1.360 sowie 2.666 MHz und off mit 1.2 und 2.400. Theoretisch sollten meine auch auf 1.2 laufen.

Läuft Dein Riegel noch stabil nach der Umstellung?
 
Ja der RAM läuft auf 1.22 Volt stabil.
Allerdings nicht mit einem tool getestet.
 
@DerMatthes

Hab die Einstellungen mal probiert, außer die RAM Voltage, die habe ich auf 1,35 eingestellt. Der RAM läuft nämlich mit XMP Profil 2933 MHz stabil, hab ihn jetzt zum Test aber mal runter geschraubt:

bios2.jpg bios1.jpg

Ergebnis: Kein BIOS, auto CMOS Reset nach ca. 20 Sek, da im BIOS vorher eingestellt ...
EDIT: Auch bei 3200 MHz (minimaler Wert, den ich im BIOS setzten kann) bei 1,25V CMOS-Reset, ich hab keine Ahnung was ich noch machen kann, das nervt mich echt. Sowas hatte ich weder bei meinem Phenom noch beim Athlon II 750K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Frage 1
Wie geht Ihr mit dem Temperaturoffset um?
ich habe die Gehäuselüfter nun am Board angeschlossen und im BIOS auf PWM und die Kurve entsprechend gesetzt. Die drehen einigermaßen ruhig, aber je nach System-Anschluss bisserl unterschiedlich (obwohl die Kurve jeweils gleich ist). Beim Prime drehen die aber hörbar auf. Im Ryzen Master ist der Temperatur Offset von 20° nicht zu sehen, aber wie geht die Lüftersteuerung damit um? Dreht die so auf, als wäre die CPU 60° wie im Ryzen Master angezeigt, oder geht sie auf 80° inkl. Offset? Das MSI Command Center 3.0.0.18 funktioniert, 3.0.0.20 leider nicht mehr. Aber dort wird das Temperatur-Offset nicht berücksichtigt. d.h. die Lüfter blasen wie blöd. Setze ich alles um 20° runter, ist er schön leise.

Frage 2
Den Noctua NH-D15 SE-AM4 habe ich auch am PWM-CPU-Anschluss vom Board. Dort habe ich die Low Noise Adapter nach y-adapter angeschlossen (wie es sein soll). Macht es denn Sinn, diese Low Noise Adapter zu verwenden, wenn man eh im UEFI die PWM-Kurve einstellt?

Frage 3
Welches Tool nehmt Ihr um die Lüfter zu kontrollieren und die MoBoo-Kurven direkt einzustellen? Das MSI Command Center scheint eher Mist zu sein: Es friert zu geschätzt 75% direkt nach dem Start ein. Speedfan als Admin gestartet erkennt keine Sensoren.
 
Ich nutze die Lüftersteuerung vom BIOS. Sie funktioniert perfekt, daher ist es für mich überflüssig irgendeine Software dafür zu nutzen. Offset Probleme habe ich dank R7 1700 nicht.
 
Ich nutze auch fast nur die Setupfunktion über das BIOS selbst.
Das MSI Tool zickt immer mal wieder rum, bzw läuft auch schon mal gar nicht.

Da ich nun von meinem R5 1600, auf einen R5 1600X gewechselt bin, ist mir direkt aufgefallen das die Lüfter wesentlich weiter aufdrehen.
Was ich mittels einer Anpassung der Lüfter kurve und einer Reduzierung der Maximal Drehzahl (3 Stufen Schalter am Lüfter) der Lüfter auf maximal 1600 1/min, beheben konnte.

Mein Problem mit der hohen Vcore Spannung hat sich, nach einer erneuten BIOS Installation (Flash) erledigt.
Ich habe in einem Forum gelesen das es bei einem anderem MSI Board zu diesem Fehler kommen kann, wenn man den Game Boost Mode verwendet.
Dort wurde das als Lösung genannt.

Da ich mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen hatte, das Mainboard einen CPU Fehler gemeldet hatte, habe ich mich dazu entschlossen die CPU zurück zu geben.
Memtest86 ergab keine Fehler, Mainboard Nummer 2 hat sich auch sehr ähnlich verhalten.
Alles über 3600MHz war noch weniger Stabil, egal wie hoch die Spannung dir eingestellt war.
Also leider zurück damit.

Auch wenn das PL Verhältnis vom 1600X weniger gut ist, läuft nun alles wie es soll und 4000Mhz sind nun auch möglich bei unter 1,4 Volt.
Ich bleibe aber erst mal bei den Stock Taktraten, da mir die Leistung des R5 1600X vorerst ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

habe heute meinen neuen PC zusammengebaut. Habe den Ryzen 5 1600X in Verbindung mit dem MSI B350 Gaming Pro Carbon und 16 GB Corsair Vengeance LPX (CMK8GX4M1C2400C14).
Leider bleibt mein System bei jedem Versuch die Vcore fest zu setzen (1.1V, 1.2V, 1.3V) beim BIOS Screen stecken. Deswegen habe ich zwangsweise die Vcore auf Auto und LLC Mode 1.
Hattest du dasselbe Problem @dasWiddy?
 
Hey Leute,

habe heute meinen neuen PC zusammengebaut. Habe den Ryzen 5 1600X in Verbindung mit dem MSI B350 Gaming Pro Carbon und 16 GB Corsair Vengeance LPX (CMK8GX4M1C2400C14).
Leider bleibt mein System bei jedem Versuch die Vcore fest zu setzen (1.1V, 1.2V, 1.3V) beim BIOS Screen stecken. Deswegen habe ich zwangsweise die Vcore auf Auto und LLC Mode 1.
Hattest du dasselbe Problem @dasWiddy?

Welche Bios Version?

Ich nutze die 1.30.

Ich habe es jetzt einfach mal im selbst versuch getestet, da der R5 1600 definitiv mit 1.2 Volt gebootet ist.

Der R5 1600X wollte weder mit 1.2 Volt, noch mit 1.3 Volt booten.
Da ich mir 100%tig sicher bin das mein R5 1600X keine 1.3 Volt für 3700MHz benötigt, hätte er damit booten müssen.

Mir ist allerdings aufgefallen das meine CPU kein bisschen Boostet, also ging es erstmal an die Fehler suche...
Das einzigste was aktiv war, bzw nicht auf default war, war die Virtualisierung.
Muss ich wohl versehentlich aktiviert haben, aber wofür ist diese Funktion überhaupt?

Nach der Deaktivierung Bootet der Rechner mit eingestellten 1.3 Volt.
Allerdings ist mir nach dem Bootvorgang aufgefallen, das aus den 1.3 Volt, nur 1.0 wurden und der Takt wurde auf 2200MHz gedrosselt.
Nach dem ich nun die Spannung wieder auf Auto gestellt hatte, Boostete die CPU auch wieder bis auf den XFR takt.


Evtl hilf dir das?!
 
Hi,

erstmal danke für deinen Tipp. Habe nun das BIOS erneut geflasht und anschließend den Core Performance Boost deaktiviert. Jetzt läuft der 1600X manuell auf 3,7 Ghz.
Die Vcore konnte ich auf 1,175V stabil setzen und ich verwende LLC 2 zusätzlich. Bis jetzt funktioniert alles wie erwünscht.
Außerdem zeigt es mir die VID Voltage 1,375V an. So wie ich das verstanden habe ist das aber nur ein theoretischer Wert, wie groß die Spannung an der CPU maximal sein darf, stimmt das?

MfG
 
Hat jemand das B350 Gaming Carbon mainboard von computeruniverse geliefert bekommen. Es war ja für unter 90€ verfügbar.

Ich habe es auch bestellt und keine Stornierung bisher erhalten. Aktuell steht da, dass die Boards leider ausverkauft sind und sie sich schnell um Nachschub bemühen.
 
Verschoben ins Sammelthread-Sub :wink:
 
Bei mir ist im BIOS nirgends die Cool'n'Quiet Funktion zu entdecken.
Sollte im selben Register unter CPU features sein, wo auch die Option für C6 state und SMT ist, ist bei mir aber nicht zu sehen?
Bin allerdings noch auf der factory BIOS Version 1.00, da ich auf AGESA 1.0.0.6 warte mit dem flashen.
Hat jemand die Cool'n'Quiet Option in BIOS 1.00 oder ist die erst mit einer neuen BIOS Version freigeschaltet worden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh