[Sammelthread] MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)

[Sammelthread] MSI B350 Gaming Pro Carbon (AM4)
Produktseite | Handbuch (DE) / (EN) | Datenblatt | Preisvergleich (UVP 154€)
Bilder:


Spezifikationen:
FormfaktorATX
ChipsatzAMD B350
Speicher4x DDR4 DIMM, dual PC4-25600U/​DDR4-3200 (OC), max. 64GB (UDIMM)
Erweiterungsslots1x PCIe 3.0 x16, 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 22110/​2280/​2260/​2242) mit M.2 Shield
Anschlüsse extern1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x USB-C 3.1 (ASM2142), 1x USB-A 3.1 (ASM2142), 4x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Gb LAN (Intel I211-AT), 5x Klinke, 1x S/​PDIF (optisch), 1x PS/​2 Combo
Anschlüsse intern4x USB 3.0, 4x USB 2.0, 2x SATA 6Gb/s (B350), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061), 2x CPU-Lüfter 4-Pin (1x CPU, 1x Pump), 4x Lüfter 4-Pin, 1x seriell, 1x RGB-Header, 1x TPM-Header
Audio7.1 (Realtek ALC1220)
RAID-Level0/​1/​10 (B350)
Multi-GPUAMD 2-Way-CrossFireX (x16/​x4)
Stromanschlüsse1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V
CPU-Phasen8 CPU + 2 SOC (RT8894A Controller)
BesonderheitenAudio+solid capacitors, LED-Beleuchtung (RGB), M.2-Passivkühler
Herstellergarantiedrei Jahre (Abwicklung nur über Händler)
Reviews:
MSI B350 Gaming Pro Carbon + AMD Ryzen 5 1600X Review - YouTube (Thailändisch)

Bios Sektion (MS-7B00):
BiosBuild
VersionDownloadBackup
10005.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
11010.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
12117.04.17BetaGoogle DriveMega
12020.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
13127.04.17BetaGoogle DriveMega
13027.04.17OffiziellMSI WebsiteMega
14306.06.17BetaGoogle DriveMega
140
22.06.17OffiziellMSI WebsiteMega
15107.07.17BetaGoogle DriveMega
15224.07.17BetaGoogle DriveMega
15309.08.17BetaGoogle DriveMega
15002.08.17OffiziellMSI WebsiteMega
16117.08.17BetaGoogle DriveMega
16314.09.17BetaGoogle DriveMega
16019.09.17OffiziellMSI WebsiteMega
18509.01.18BetaMSI FTPMega
19330.01.18BetaMSI FTPMega
19030.01.18OffiziellMSI WebsiteMega
Hinweise zum Bios Download:
  • MSI empfiehlt nur offizielle BIOS Versionen von ihrer Website, daher BETA Flash auf eigenes Risiko
  • benutzt nicht die MSI Live Utility, um das Bios aktualisieren, sondern nehmt einen leeren FAT32 Stick, steckt ihn hinten ans Mainboard an einen USB 2.0 Port und aktualisiert über das Bios
  • sollte euer Board nach einem Bios Update nicht mehr starten (z.B. da Bios Flash fehlgeschlagen), nutzt diese Anleitung
  • die Google Drive Links stammen vom MSI Forum Moderator "darkhawk", nicht einem offiziellen MSI Mitarbeiter
  • eventuelle MSI FTP Links lassen sich manuell unter Bios/AM4 finden
  • die Mega Backup Links sind von mir, hier sind alle Versionen in einem Ordner zu finden
BIOS Features:
  • 5 speicherbare Profile (alle Bios Einstellungen), die auch nach CMOS-Reset erhalten bleiben + Import/Export von/auf USB
  • Alle 6 Fan-Header sind über das Bios steuerbar (PWM/DC Mode und indiviuelle Fankurven)
  • Memory Retry Count setzt automatisch den Speicher zurück nach festgelegter Anzahl an fehlgeschlagenen Bootversuchen
  • Auto Clear CMOS Option setzt automatisch alle Einstellungen zurück nach 5 fehlgeschlagenen Bootversuchen
  • Kein Voltage Offset, nur Fixed Voltage OC
BIOS Changelog:
v110:
  • Optimized AMD Ryzen 5 CPU
  • Update AGESA to 1.0.0.4a
v120:
  • Improved memory compatibility
v130:
  • Improved memory compatibility
  • Fixed PCI-E hot-plug function
v143 (inoffiziell von mir):
  • Update to AGESA 1.0.0.6
v140:
  • Improved memory compatibility
  • Update to AGESA 1.0.0.6
v150:
  • Improved Intel 600P M.2 compatibility
  • Enhanced board explorer function.
  • Improved post time
  • Support "Above 4G Decoding" function
v160:
  • Improved memory compatibility
  • Update AGESA Code 1.0.0.6b
v190:
  • Improved memory compatibility
  • Improved PCIE device compatibility
  • Update AGESA Code 1.1.0.1 to support Raven Ridge CPU
CPU Sektion:
Mit Prime Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens ein CPU-Z + 2h Prime Small FFT Run Screenshot)
ModellBoostVoltageBCLKBiosValidierungNutzer
Ryzen 7 17003,650 GHz1,216V100130CPU-Z + Prime 27.9 2hGamingWiidesire
Ryzen 7 17003,600 GHz1,184V100130CPU-Z + Prime 27.9 2hGamingWiidesire
Ohne Prime Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens ein CPU-Z Benchmark)
ModellBoostVoltageBCLKBiosValidierungScoreNutzer

RAM Sektion:
Mit MemTest Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist eine CPU-Z Validierung und ein MemTest mit mindestens 100% Coverage)
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
Ohne MemTest Validierung:
(verpflichtend für die Eintragung ist mindestens eine CPU-Z Validierung, Screenshot von Thaiphoon Burner wäre hilfreich für Details zum RAM)
16GB:
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
G.Skill Trident ZF4-3200C14D-16GTZ3466 MHz16-16-16-36-1T1,35VSamsung8Gb B-DieSingle Rank2x8GB143Validierung/GamingWiidesire
32GB:
ProduktModellClockTimingsVoltageHerstellerICRankGrößeBiosCPU-ZScreenshotNutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
Also ich habe ein paar Fragen an euch über das Msi b350 Gaming pro Carbon:
Undzwar wundere ich mich, dass das Board bei mindfactory für 95€ angeboten wird, wo es doch bei caseking und anderen Verkäufern viel teurer verkauft wird... woran liegt das?
Das zweite ist, dass ich nun schon länger überlege mir dieses Board zu kaufen, allerdings bin ich erst heute auf einen Thread in einem Forum gestoßen, wo es hieß, dass bei diesem Board bei den VRM und noch bei vielen anderen Sachen keine gute Qualität vorhanden ist... nun wollte ich euch fragen was ihr wisst und davon haltet.
Vielen Dank im Voraus ;)
MFG
 
Ich würde an deiner Stelle zum Tomahawk greifen. Bekommt schnellere Updates und hat bei mir 75 MHz höheren Takt bei derselben Spannung erlaubt. Das Carbon lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man unbedingt USB 3.1 Gen2 möchte.
 
Ich würde an deiner Stelle zum Tomahawk greifen. Bekommt schnellere Updates und hat bei mir 75 MHz höheren Takt bei derselben Spannung erlaubt. Das Carbon lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn man unbedingt USB 3.1 Gen2 möchte.

Ok danke für deine Antwort,
Allerdings finde ich, dass 75 mhz nicht die Welt sind und mehr als 3,8 will ich eh nicht...
Hat das tomahawk noch Vorteile Ggüber dem Carbon und wie ist es andersrum? Die Kühlung und Effizienz der spannungswandler ist mir sehr wichtig und der onboard Sound.
 
Das Gaming Pro Carbon hat den besseren Soundchip, mit eine Entscheidung für mich als Streamer für das Board gewesen. Wer nicht unbedingt versuchen möchte mit einem 350er Board die 4Ghz Grenze zu überschreiten sollte bestimmt keine bedenken wegen den Spannungswandlern haben, die sind absolut ok. Wer hoch übertakten will, sollte dann eh zu 370er Boards greifen.

Das Thema mit den VRMs wurde eindeutig viel zu sehr hochgespielt und spielt für den Normaluser der ein wenig übertaktet will kaum eine große Rolle.

Ich verstehe nicht was da für ein Wind drum gemacht wird.

Ich war kurz davor mir das Tomahawk zu holen, es war aber dann vergriffen und und hab dann dieses hier gefunden, nachdem das ASUS Strix erstmal nicht mehr erhältlich war bei MF.
Für den besten Soundchip eindeutig das hier und das Strix wählen, die VRMs sind bei allen 350er Boards fürs normale übertakten ok. Die 3.7 oder 3.8 sollte jedes davon hinbekommen, ohne das die VRMs dadurch Probleme bekommen.

Wem das aber zu heikel ist und daran zweifelt, kauft euch ein 370er und guckt vorher was es für Spannungswandler hat. Das größte Problem ist glaube ich nichtmal groß die Quali der VRMs, sondern eher das bei einigen Boards die Kühllösung für die VRMs suboptimal ist.

Wer hier ein Prozessor mit nem X drauf packt, oder selber die 3.7 oder 3.8 anpeilt, dürfte mit jedem 350er Board glücklich werden. Da sollte man eher nach Ausstattung gehen, als auf die Quali der VRM zu betrachten.
 
Verwendet jemand hier den Onboard-Sound in Verbindung mit Stereo-Kopfhörern? Wie zufrieden seid ihr mit dem virtual surround von Nahimic? Und verwendet Ihr Windows Raumklang "sonic for headphones"?

Seinerzeit in der Asus war die xonar-GUI wesentlich besser als Realtek, um z.B. dolby headphone zu aktivieren.
 
Ich hab da auch mal ein Problem.
Als Board nutze ich aktuell ein MSI B350 Gaming Pro Carbon mit einem Ryzen 1600.
Bisher hatte ich als RAM nen einfache 8GB Crucial Riegel mit 2133 am laufen. Die CPU war auf 3.7 GHz mit VCore Auto getaktet.
Nun habe ich folgendes Corsair Kit CMK16GX4M2B3200C16 verbaut, mit 2933 16-18-18-18-36 1,35v startet der Rechner auch.
Leider gibt es jetzt nach ca. 2 Minuten einen Bluescreen bei Prime. Wenn der 1600 auf default läuft (also 3.2) gibt es keinen Bluescreen.

Wo kann ich hier ansetzen um den Fehler zu finden?
 
Ich seh auch grade das das 7B00v15 als normales Bios nun angeboten wird. Es wurde ja berichtet das nun auch CL16 die vollen 3200 erreichen kann, allerdings steht in den Logs nichts davon, das die RAM Kompatibilität nochmal verbessert wurde. Nun zögere ich ob ich das wirklich aufspielen will, oder noch bei meinen 2933 bleibe.
 
@Myoone
Ich habe die letzte Beta vor dem 1.5er Release (1.53 Beta) aufgespielt. Ich denke die 1.5er Release Version dürfte nahezu identisch sein.
RAM mäßig hat sich da bei mir leider nichts verändert. Mein Corsair CMK16GX4M2B3200C16R ver. 5.39 läuft nicht auf 3200 MHz. Ab und zu bootet
er zwar mal mit 3200 MHz aber beim nächsten Neustart kommt dann wieder der CMOS Reset. 3066 MHz mit Memory Try-It läuft auch nicht stable.
Dafür läuft Memory Try-It auf 2933 MHz mit dem CL14 Setting stabil.
 
Ich gebe offiziell eine Warnung für die neue Beta 161 aus!

Habe einen echten Schock bekommen, weil nach dem Flash meine SATA HDDs gefehlt haben. SATA Laufwerk wurde noch erkannt. Egal ob Hot Plug aktiviert/deaktiviert, zwei maligen Flash mit Reset etc., es hat nichts funktioniert. Ich hab schon das schlimmste befürchtet, aber nach Rückflash auf 150 sind meine SATA HDDs wieder da.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier im Forum in letzter Zeit gerne mitgelesen und will nun, da ich mir gerade einen neuen PC gebaut habe, auch einmal selbst berichten. Bei mir laufen auf dem Board ein R5 1600, 2x 8GB G.Skill DDR4-3200 CL16 (F4-3200C16D-16GVKB) und eine MX300 525GB SSD. Bis auf den RAM lief mein System von Anfang an rund. Der Speicher hatte im XMP-Profil auf 3200MHz zuerst Bootprobleme, mit ProcODT = 60 Ohm hat sich das jedoch komplett erledigt. Das Board hat als Auto-Werte für SOC voltage 1.15v und für RAM voltage 1.36v. Die konnte ich ohne Probleme erstmal auf 1.10v und 1.35v runtersetzen. Die Speicher-Timings ließen sich in einem ersten Versuch unkompliziert von CL16-18-18-38 auf CL16-16-16-36 verbessern. Memtest lief damit fehlerfrei (~100% coverage). Die Bootzeit habe ich nocht nicht exakt gemessen, ist aber, wie ich es von einem System mit SSD kenne und erwarten würde, sehr flott.

Meine Meinung zum Board: Es mach einen hochwertigen Eindruck, ist sehr gut verarbeitet, optisch top und die RGB-LEDs sind dezent unaufdringlich. Das BIOS ist einfach top. Ich habe mich darin gut zurecht gefunden, die Speicherplätze für OC-Profile sind sehr praktisch und sparen Zeit, die Lüftersteuerung ist gut gemacht. Ich habe es für 93€ als Amazon Prime Deal gekauft, würde es aber ohne zu zögern auch für die aktuellen 110€ kaufen - sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Hallo zusammen, hab mich endlich dazu entschlossen einen Pc zusammenzustellen.
Nun meine Frage zur Ram Kompabilität - passen die

16GB Corsair Vengeance LPX LP schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit (CMK16GX4M2B3200C16)

Zum Mainboard B350 Gaming Pro Carbon?

Bin mir grad nicht so ganz sicher ob das alles so klappt am ende da es mein erster build ist :)

Hier wäre mal noch der Link zu der Zusammenstellung falls es wen interessiert... Würde mich über Tipps etc. freuen ;)
pc Preisvergleich geizhals.eu EU

Gruß Deadkex
 
Hi Deadkex,
Gegen den RAM spricht erstmal nichts. Nur musst Du dir im Klaren darüber sein, dass es keine Garantie für einen stabilen Betrieb mit der beworbenen Geschwindigkeit gibt. Wie ich direkt vor dir schon geschildert habe musst du mglw. hier und da im BIOS ein oder zwei Einstellungen anpassen (ProcODT zB.) oder eine niedrigere Geschwindigkeit in Kauf nehmen. Die Zusammenstellung finde ich ganz gut, wobei ich persönlich in einem 1.300€ PC ein besseres Netzteil einsetzen würde. Die 650 Watt reichen zwar dicke (550 Watt wären auch absolut ausreichend) aber rein von der Qualität her würde ich eher in die 80-100 Euro Kiste greifen. Ich habe z.B. das Bitfenix Whisper 550W mit Gold Zertifikat, überzeugenden Testergebnissen (Restwelligkeit, Lautstärke, ...) und Kabel-Management. Die geringen Zusatzausgaben könntest Du auch etwas ausgleichen, indem Du auf das X beim Ryzen verzichtest und übertaktest.
 
Hallo zusammen,
nach langem Mitlesen hier melde ich mich, da ich mit den USB Anschlüssen des Boards große Probleme habe. Nach Installation von Windows 10 bemerkte ich, dass die Maus "ruckelt" wenn ich sie an den oberen USB Ports angeschlossen habe. Es half nur die Maus ein und auszustecken oder einen der roten USB Ports zu verwenden. Ebenfalls bekomme ich beim Einstecken eines HAMA 300N WLAN Sticks die Fehlermeldung "Unbekanntes USB-Gerät (Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung.)". Mein Drucker (Brother 135C) wird zwar erkannt, gibt aber eine Fehlermeldung, dass nicht gedruckt werden konnte. Es wird trotzdem gedruckt aber nur ca. 1 Zeile des Dokuments und das in Endlosschleife (obwohl ich den Druckauftrag lösche). Es hilft nur den Drucker auszuschalten. Im Gerätemanager hatte ich außerdem ein unbekanntes Gerät mit der ID "VID_0000&PID_0002\6&30afba37&0&8". Es handelt sich dabei laut google um ein Standard USB Hub. Das hab ich deinstalliert, nach Neustart kam es dann nicht wieder.

Ich hatte zuerst die ASMedia Treiber in verdacht, hab aber von der MSI Seite die 1.16.36.1 installiert ebenso hab ich die Chipsatztreiber der MSI Seite drauf (17.10.3401). Bios ist 7B00v15. Zur Zeit habe ich nur USB Maus und Tastatur angeschlossen, es läuft aber nach wie vor nicht rund.

Hat das Problem jemand von euch auch schon mal gehabt? Anbei noch ein Bild von den USB-Geräten im Gerätemanger. Sieht es bei euch genauso aus?
Gerätemanager_USB.png
Ist das Board möglicherweise defekt oder liegt das Problem woanders?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Sapphire RX 580 Nitro+ wieso?!

Edit: Habe auch bemerkt, dass die Maus auch in Bios ruckelt... :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei den neuesten AMD Treibern bei manchen Leuten Mausruckler, aber wenn es bereits im BIOS auftritt...
Haste mal alles abgeschlossen und nur die Maus getestet?
 
Ja, im Nachinein erinnere ich mich auch, dass die Maus schon nicht richtig ging bei der Windows Installation. Habe es da halt noch auf den fehlenden USB Treiber geschoben. Im BIOS ist es mir dann gestern nochmal aufgefallen... Könnte die Maus irgendwie inkompatibel sein? An meinem Laptop mit Win7 funktionierts.
Ich werde heute von der Arbeit nochmal eine andere Maus mitbringen. Angeschlossen habe ich eig nur Monitor, Tatastatur und Maus und LAN. Front-USB hab ich mal abgeklemmt. Kann heute Abend aber auch nur mal mit Maus testen.
Wenn es aber bereits im BIOS Probleme gibt könnte das Board dann defekt sein? Oder würde es dann eher gar nicht funktionieren?
 
Es gibt bei den neuesten AMD Treibern bei manchen Leuten Mausruckler, aber wenn es bereits im BIOS auftritt...
Haste mal alles abgeschlossen und nur die Maus getestet?

Hallo, ich habe deine Anweisung befolgt und NUR die Maus getestet. Also nur Strom, DVI und Maus über USB 2.0 (neben dem PS/2). --> Keine Probleme
Dann habe ich die Tastatur dazu gesteckt (an den zweiten USB neben dem PS/2) und die Maus fängt an zu ruckeln. Ziehe ich dann die Maus raus und stecke sie neu rein ist es weg. Ziehe ich dann die Tastatur wieder raus und rein kommt das Ruckeln wieder. Dh. immer dann wenn die Tastatur als zweites Verbindet. Stecke ich die Tastatur übrigens in einen der USB 3 Anschlüsse gibt es das Problem nicht. Ich konnte das sowohl in Windows als auch im BIOS reproduzieren. Tastatur und Maus sind übrigens Kabelgebunden.

So einen Fehler habe ich noch nie erlebt und ich habe auch keine Ahnung woran das liegen könnte...

Edit: Habe nochmal den Drucker getestet. Er druckt nur an einem der USB 2.0 Ports. Nicht an den 3.0 Ports. Nach wie vor weiß ich nicht ob es separate Fehler sind oder einer :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe mir nun auch das Msi pro Carbon 350 gekauft mit einen Ryzen 5 1600x. Zusätzlich ist eine gtx 1080 verbaut.. alsRam sind 2x8Gb g.skill ripjaws 2800 cl17 verbaut.
CPU Kühler ist ein Bequite Pure Rock verbaut ..

Ich würde gern CPU und RAM übertakten.. nur was muss ich alles im BIOS ändern? Bitte schritt für Schritt Anleitung 😅 Und wieviel ich einstellen soll maximal ;)
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich hab mir auch vor ein paar Wochen das MSI B350 Gaming Pro geholt und in der letzten Woche DDR4 Ram von G.Skill. Es handelt sich dabei um das Modell F4-3200C16D-16GTZB.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-silber-rot-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzb-a1323254.html

Evtl. gibt es ja auch ein paar User hier die diesen Arbeitsspeicher verwenden und etwas dazu sagen können? Läuft er mit 3200 oder nur auf 3000, vllt. sogar garnicht...
Ich weis es sind keine Samsung B-Dies, auf Mindfactory gibt es leider verschiede Kommentare über MSI B350 Gaming und diesem Ram - bei einem läuft er auf 3200, beim anderen heißt es "nicht kompatibel".
Wäre für Hinweise, Infos sehr dankbar. Ich kann es leider noch nicht selber testen, da mir noch eine GPU fehlt.
LG
 
Wie du selber schreibst, bei den Samsung gibt es die wenigsten Probleme, alle die über CL14 gehen sind meistens die hynix. Eins vorweg,...alles über 2400 ist OC und damit gibt es keine garantie auf vollen Speed, wie auch bei CPUs variieren die Chips und daher kann dir niemand sagen ob sie auch mit vollen Speed laufen werden.

Per XMP werden sie vermutlich nahe an ihren vollen Speed rankommen, vorausgesetzt das neuste Bios ist drauf. Es kann aber gut sein, das sie nur knapp unter ihrem vollen Speed laufen.

z.B. bei mir mit Bios 1.14 laufen die TridentZ CL16 3200 per XMP mit 2933 Mhz, darüber hinaus aber nicht. Mit dem 1.15 das raus ist, hat schon jemand berichtet das sie nun mit 3200 laufen.

Dazu kommt das man Manuell vielleicht auch schon die Werte mit dem 1.14 Bios erreicht hätte.

Da ich die gleichen Riegel benutze, wird mit dem 1.14 Bios vermutlich bei 2933 per XMP Ende sein, mit dem 1.15 vielleicht Max.
Beim manuellen einstellen sieht das vielleicht anders aus, damit habe ich aber selber keine Erfahrung.

2933 ist aber auch schon ein guter Wert und bei etwa 100 FPS werden das dann zu 3200 1-3FPS Unterschied sein, mit Ausreißern bei wenigen Spielen auf 5-10FPS oder vielleicht auch nur 1 FPS. Der Unterschied ist am größten zu merken von 2400 und 2666, darüber hinaus wird der Leistungsgewinn geringer. Bei Youtube findet man jede Menge vergleiche dazu.
 
7B00v16 ist raus
Description
- Improved memory compatibility.
- Update AGESA Code 1.0.0.6b
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh