[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png

Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)

recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png

Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin

Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:

Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Kumpel startet es immer mit on-off-on, selbst mit Bios-Defaults. Und "CPU Core Vdroop Offset Control" ist, wie man an der Benennung schon erkennt, nicht das klassische VCore Offset. Die Einstellung ist ungenau und nicht gerade komfortabel gelöst. Das hat doch nur Einfluss auf den VDroop, kann man aber so zweckentfremden das es dem "richtigen" Offset, was man von Asus kennt, ähnelt. Ich persönlich stelle aber lieber direkt entsprechende Werte ein, als ungenaue Prozentangaben, bei denen man vorher nicht genau weiß was anliegen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, hab das MPower nun auch seit 2 Wochen im Ensatz hatte vorher ein Z77 Sabertooth und das MSI geht um einiges besser alleine die "Grundperformance" ohne OC is schon um einiges besser mit OC geht das MSI noch besser und ich erreiche Werte die beim Sabertooth nicht möglich waren. Auf dem Sabertooth waren max. 4,4GHz drin nun gehen 4,6GHz und das auch noch mit weniger VCore. :wink: mfg omni

Schon das neue 17.3 Bios drauf geflasht? Wie schon geschrieben,ich habe die Probleme nicht,es muss also an den Einstellungen liegen.

Das ist aber kein richtiger Offset sondern das entspricht dem LLC Level bei anderen Boards ... immerhin mit einer etwas höheren Granularität. Bei den Asus Boards sind z.B. 25% Stufen üblich.

Richtig oder nicht,hauptsache es funktioniert 1a :)

Du hast bei den MSI Boards i.D.R. keine Möglichkeit z.B. einen negativen oder positiven Offset einzustellen der sich eben nicht nur unter Last auswirkt.

Ärgerlich weil kein Undervolting betrieben werden kann und ägerlich auch beim OC da man bis zu einem bestimmten Takt-Level mit guten CPUs unterhalb der VID bleiben kann.

Habe z.B. einen 3770K der auch bei 4.5 gutes Stück unter VID läuft - das ginge bei diesem Board hier demnach nur mit manueller VCore.

Zuletzt bearbeitet:
Schon das neue 17.3 Bios drauf geflasht? Wie schon geschrieben,ich habe die Probleme nicht,es muss also an den Einstellungen liegen.
Ja ist drauf, leider. :(
Naja mal ein paar Bios-Updates abwarten.

Eine Frage mal, da ich das Board heute in Betrieb nehme: im Gegensatz zu allen anderen Boards zuvor, bietet es einen extra 6-pin Stromport, der laut lapidarem manual für Grafikkarten gedacht ist. Nun, meine GTX580 lief vorher auch nur mit ihren beiden eigenen Strom-Anschlüssen...ist dieser extra Stromslot also eher für SLI gedacht, oder sollte ich ihn ruhig zusätzlich nutzen?

Ash

So ist es. Du kannst Deine 580er ganz normal nutzen. Der zusätzliche Anschluß soll für mehr Stabilität bei Multi-GPU-Systemen sorgen.
Mein Board hat das ebenfalls - genutzt habe ich ihn noch nie...

Schönen Tag noch,
Sascha

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

so, nach 3 Tagen sehr harter Arbeit. Rückschlägen bei der WAKÜ und Rückenschmerzen wollte ich eben das MPower grob erstmalig anwerfen....aber es stoppt sogleich mit dem POST Debug Code "d5". Was dazu im Handbuch steht, ist für mich leider nichtssagend. Ich habe bereits minimalkonfi mit nur einem RAM Modul und meiner SSD.
Meine Angst: wäre d5 auch der Code, der erscheint, wenn die CPU nicht erkannt wird?? Es ist meine "alte" Sandy 2500k, die ich mit dem Board weiterverwenden wollte.....geschrottet bei Umbau?

Habt ihr einen Tipp? Kann das MPower eventuell keine 8GB RAM Module handhaben, die ich 4 x habe? Oder nur mit einer Ivy CPU? Was sonst könnte für diesen Status verantwortlich sein?

Einmalig anfangs kam die Meldung auf dem Bildschirm: CPU or Memorey changed!!! F1 für setup configuration, oder F2 für load default values and continue...aber beides führt danach zu "d5"....BIOs oder UEFI ist nicht zu sehen..?

Ash

Das MPower hatte ich jetzt auch paar Tage lang, ist an sich wirklich gutes Board, bis das große Aber kommt.
Solange man sich im normalen OC-Bereich befindet, ist es kein Problem, will man etwa weiter hinaus, wirds schwierig.
Mein 3770K lief auf dem Asus MVG ohne Probs mit 6,0 unter Dice durch, hier hatte ich meine Schwierigkeiten :(
Mein guten RAM´s (Adata Gamer 2400CL9) die auf dem MVG ohne Probs liefen, brauchen auf dem MPower wesentlich mehr Spannung.
Um meine 2400er 8-11-7-28 Werte zu erreichen habe ich 0,07v mehr einstellen müssen, beim Nachmessen waren es gleich 0,09v mehr (MVG 1,725v / MPower 1,82v).
Von 2600er Takt bzw. 2400 mit CL7 war nichts möglich, zumindest nicht mit dem gleichen RAM. Hatte dann kurz 2666er RAM geholt und angetestet, dieser lief wiederum ohne Probs, also
auf RAM-Wahl achten. 2666 waren mit den Avexir 2666 CL11 ohne Probs möglich.

Das Board overvoltet ordentlich, hier sollte man auf alle Fälle diese nützlichen Adapter verwenden und selber mal nachmessen, was tatsächlich auf dem Board an Spannung anliegt.

Den Bug vom TurricanM3 hatte ich auch, nachdem man die Timings und Spannungen eingestellt hatte, liefs ohne Probs.
Ist man jedoch ins Bios rein und hat minimal was verändert, schon kams wieder an-aus-an. Das dumme ist nur, wenn man am Benchen ist,
will man das nicht haben, bzw man jedes Mal denkt, es passt was nicht an den Settings.

Wenn man ein solides Board für relativ humanes OC haben möchte, ist mit dem MPower wirklich gut bedient, der Bootvorgang ist super, vorausgesetzt es stört einen der an-aus-an Bug nicht ;)

Frage mal, auch wenn mein Board ja immer noch nicht läuft.
Die Anschlüsse des Frontpanels.....also das ist mein erste Board ever, bei dem mal so ein eigentlich praktischer Vorsteckadapter beiligt...nur harmoniert der weder mit der Abbildung auf dem Faltblatt in der Zubehörtüte, noch mit dem Handbuch, und die Bezeichnungen auf dem Mainboard PC wiederum nicht mit allem...;)
Fakt ist: ich habe Power Switch, Reset auf dem Adapter, ebenso wie HDD LED....nun habe ich aber noch Power LED übrig, und der hat eine "dreier Breite"...auf dem Adapater ist aber kein Platz dafür, ist auch nicht beschriftet.....wohin also damit? Laut PCB Audruck soll Power LED noch mit auf die Steckbrücke, die nun mit dem Adapter versehen ist, wo aber keine 3 Pins mehr irgendwo übrig wären..?

Leute, ihr enttäuscht mich langsam....dieses Forum ist eigentlich das non plus ultra bei Hardware.....;)
Ich habe mir jetzt noch eine neue CPU für fucking 310,- Euro gekauft, obwohl ich das nicht wollte und sicher nicht musste,,,,,Fazit: es kam nun einmalig eine Art POST, in der meine neue ungewollte i7 3770K zu sehen war samt allen drei angeschlossenen SATA Laufwerken und 32GB RAM...allerdings als 1333, obwohl es 1600er ist....aber egal.....es kommt weiterhin der code d5 und nichts geht.....Hilfe!! Was ist fucking d5?? Warum bootet das Board nicht..ich habe alles korrekt angeschlossen?

ash

---------- Post added at 00:39 ---------- Previous post was at 00:36 ----------

97,98,99,B2,D5~D7
Console Output/Input devices/Console initialization and
Load Option ROM (VGA, RAID, parallel ports, serial
ports……)

Das ist die offizielle Debug Meldung.....wo steckt mein Fehler??

Ich bekomm das Board hoffentlich auch morgen :) Dann wird auch erstmal inkl. Wakü fleißig umgebaut.

@Ash-Zayr: Systematisch vorgehen. Was kanns sein? CPU hast du schon ausgeschlossen. Rams? Vll inkompatibel? Gibts da ne Qualified Vendor List? -> Zu niedrige Auto Spannung..... Board zu fest angezogen? Mal alle schrauben möglichst lose drehn!

Board vll hinüber?.......

@ ash-zyr mal minimalbestückung testen 1ramriegel nochmals cpu rausnehmen wieder einbauen nur 1 hdd/ssd ebend minimal bios reset batterie rausnehen wieder rein und nochmals testen sollte es dann nicht gehen austauschen lassen !

Laut Handbuch:

97,98,99,B2,D5~D7
Konsolen E/A-Geräte/Konsoleninitialisierung und Laden
des optionalen ROM (VGA, RAID, parallele Schnittstellen, serielle Schnittstellen etc.)

Ich würde mal die Minimalkonfiguration testen ( alles unnötige ausbauen) und dann Stück für Stück wieder alles einbauen und nach jedem Teil neu testen. Falls irgendwo dann der Fehler wieder auftritt, weißt du zumindest schon mal, woran es liegt. Eventuell erst mal nur die Grafikkarte ausbauen und die Grafikeinheit von der CPU nutzen.

Gut, zweiter damit. :d

Gruß

Heinrich

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... gerade fertig mit dem Umbau und schon das erste Problem. Sobald ich ins UEFI gehe, klappt 3 sekunden rukelig die Maus und danach bewegt sie sich nicht mehr. ^^

Hab jetzt erstmal Windows neu aufgespielt und werd mir mal das Clickbios anschaun...

Bei D5 kommt man nur mit einem Bios-Reset weiter, zumindest hat es bei mir geholfen. Sollte Bios-Reset nicht helfen, dann mit einem Riegel im zweiten Slot probieren und die Spannung von Hand einstellen. Könnte auch wie die anderen schon gesagt hatten, an der zu fest angezogenem CPU-Kühler liegen, dann gehen die meisten RAM's jedoch nicht wirklich und das Board meldet sich mit Post Code 55.
Wenn man sonst noch Probs hat, sollte man auf das H3 Bios updaten, hat zumindest bei mir geholfen, dass das Board besser lief.

Das Ding will mich doch verarschen... -.- Ich komm einfach nicht ins Bios. Nach 3 Sek freezed die Maus und nix geht mehr. Debug LED steht bei 64.

Clickbios weigert sich zu starten. Es kommt SCEWIN_64.exe funktiniert nicht mehr. Und beim Neustart bleibt er ständig bei "A2" stehen und es passiert nichts mehr.

CMOS bringt auch nix und Bios B ändert auch nix an der Sache.

Das komische ist, Windows selbst läuft problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
evtl lauchnprobleme ._. jemand mal bei MSI angefragt wann ein neues bios in aussicht ist?

Es gibt zwei Biose für das Board und bereits ein weiteres Beta BIOS, mit dem H3 BIOS sollte bissl was behoben sein

Hallo
ich wollte gerade den Lüfter "be quiet! Dark Rock Advanced C1" anbauen, aber die Backplatte würde ordentlich auf die Lötkontakte drücken und sonstige Elektronik.

Hat wer eine Empfehlung für mich, den von der ersten Seite habe ich schon gesehen. Gibt es noch andere die passen?

Danke

Zwischen den langen Schrauben und der Backplate werden zudem die kleinen Kunststoffunterlegscheiben angebracht.

Dann sollte eigentlich platz genug sein.

nein eben nicht, die Backplate hat zuwenig Ausschnitte und geht an und diese Unterlegscheiben sind 0,1mm starrk, es fehlt aber in etwa 3 mm oder eben der Ausschnitt. Ich glaube man muss es nicht mehr diskutieren, der passt einfach nicht eben wegen der Backplatte.

Wenn ich mir da die Backplatte vom Pahnteks ansehe
Phanteks PH-TC14PE CPU Cooler Review - Accessories, Documentation, and Fit :: TweakTown USA Edition
gegenüber der
Be quiet

Vergleich: be quiet! Dark Rock Pro C1 und Advanced C1 - be quiet! Dark Rock Advanced C1 im Detail | PC-Max: Hardware News und Tests

so versteht man es nun besser.
Also was habt ihr für Kühler verbaut, würde mir bald einen anderen zulegen wollen, weil wenn was nicht passt von den anderen Teilen, so kann ich die noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht zurück geben.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Phanteks,wenn du was anderes haben willst,musst du warten,bis sich andere User melden oder du schaust dir die Backplaten der Kühler,die bei dir in Frage kommen (oder du veränderst jetztige Backplate)

ja, vielleicht meldet sich ja noch wer :-) ist ja noch Zeit bis zum Abend.
Ausschneiden tue ich die Backplatte bestimmt nicht, dies könnte ich zwar, aber zum Schluss geht der Schaumstoff mit ab und ich kann den Lüfter nicht mal mehr bei Ebay verkaufen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh