[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wichtig ....
Na es sollte alles klappen oder nicht?

Und wie ist das mit dem OC Genie? Die Software aufrufen und auf Enable stellen, am Board den OC Knopf drücken, Neu starten, Controlcenter starten und dann warten?
 
Ka. Von diesem ganzen Übertakten per Knopfdruck halt ich nix. Ne Ivy CPU selbst zu übertakten ist ja kein Kunststück...


Hat schon einer das Lucid Virtu getestet? Irgendwie steig ich gerade noch nicht ganz durch. Benutze ich den d-Mode (also Monitor an der Graka angeschlossen) kann die Grafikkarte nich schlafen geschickt werden: Also verbrauch ich genausoviel strom wie sonst auch und hab sonst auch keine Vorteile. Benutz ich den i-mode hab ich weniger Leistung ingame.
 
Übertakten mache ich halt so mal zum testen, damit ich ein wenig am laufenden bleibe, dann kommt es wieder auf Normalo ohne OC.
Ich habe zwar schon seit 1999 nen PC aber OC habe ich nie richtig verfolgt und will mich da nicht rein steigern, so wenn es mal geht per OC Genie, so mache ich das mal für Benchmark.
Will halt einfach mal alles ausprobieren...
 
Und das mit dem Formatieren hatte ich auch. Lag bei mir daran, dass ich den MSI AHCI Treiber installiert hab. (Wird in dem LiveUpdate tool gar nicht angezeigt, gibts nur auf der HP zum Download.) Mit dem normalen Windows MSAHCI gibts keine Probleme.

Board das mit den eigenen Treibern nicht funktioniert :confused::eek: --> weiteres K.O.-Kriterium
 
Naja mit eigenen Treibern... Genaugenommen war es der Intel Rapid Storage Technology Driver for AHCI Mode. Allerdings will ich nicht ausschließen, dass es auch ein Fehler meinerseits gewesen sein könnte. Hatte Windows Updates aktiviert und die Treiber direkt am Anfang installiert. Vll ist da irgendwas kollediert.

Wie ich danach gelesen hab ist das wohl eher ne Glaubenssache ob intel oder ms treiber für ahci. Deswegen bleib ich nun (wie vorher auch schon) bei MSAHCI. ^^

Aber zwingt dich ja keiner das Board zu holen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und was hast nun alles an Treibern für die Platte installiert?

Ne zeitlang war PC was, was ohne viel zu tun sehr gut lief, nun muss man plötzlich wieder da rum basteln und da und da, bis alles so läuft, das es das Geld wert ist was man reinsteckt.
Totaler Rückschritt........
 
Gar nix... der MSAHCI ist der normale Windows Treiber. Wenn du keinen anderen installiert hast ist der drauf.

Wirklich ein totaler Rückschritt. Du installierst Windows, die Ethernet Treiber, das live update tool und musst nur noch warten bis automatisch die neusten Treiber drauf sind (oder wenn man will sogar das neuste BIOS geflasht ist). ^^

Wenn man natürlich anfängt SATA Ports umzustecken und sich dann wundert warum die Bootreihenfolge nicht mehr stimmt oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mal: im UEFI taucht ein Punkt auf, hinter dem sich einige Optionen verbergen: windows 8 feature

Was zum Geier ist das? Das taucht nicht mal im Handbuch auf......was bewirkt das alles genau, wenn ich kein W8 nutze....? Alles auf disabled stellen, oder mache ich mir damit womöglich etwas dicht, was auch für den normalen Betrieb (W7) notwendig ist?

Ash
 
Aber hauptsache "Intiligenz". ^^

Also es war (von Werk aus) AHCI Mode im Bios aktiv und ich hab den genannten AHCI Treiber installiert. Gibts ja nicht viel falsch zu machen.

Ich hab mich mit den Intel Rapid Storage Treibern (weil ich vorher nen anderen Chipsatz hatte) allerdings noch nicht groß beschäftigt. Anscheinend gibts/gabs (zumindest in der Version 10) da aber ein "Stromsparfeature" was sich nicht zwangsweise mit SSD's verträgt. Die Fehlerbeschreibung dazu könnte auf mein Problem auch zutreffen.

Hat also imho weder was mit dem Board noch mit MSI zu tun. Vll wars auch einfach "Pech." Windows hat vll gerade den MSAHCI installiert, gab keinen Reboot und Intel Rapid wird drüber gebügelt.. -> KA.


€dit:

@Ash-Zayr:
Ich bin mir nicht ganz sicher - eher eine Vermutung ^^. Aber ich glaube das fügt eine Verzögerung beim Booten hinzu um noch eine Chance zu haben mit Entf ins Bios zu kommen. Wenn du Win 8 drauf hast, hast du sonst mit ner SSD nur nen bruchteil von ner Sekunde Zeit. (Deswegen gibts auch den GoToBios Knopf auf dem Board.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm....ich habe in meinem Desktop PC doch auch eine SSD als System-Disk unter Win7....warum sollte das kürzer oder länger booten als Windows 8 auf dem gleichen Rechner? Ich denke nicht, dass Deine Vermutung in die richtige Richtung geht, weil da auch Schnittstellen Optoinen usw. drinstecken in besagtem Abschnitt des UEFI (PS2 support z.b.)

Ash
 
oh.. hab mir den menüpunkt noch nicht angeschaut. dann bin ich überfragt.

das mit dem booten ist allerdings fakt. google mal nach "windows 8 bios" müsste der 2te eintrag sein. gerade mim handy on und seh nur die url für die mobilversion ;-)

Gesendet von meinem Xperia S.
 
Bios Tipps:

-Nummer 1:
Benutze kein ClickbiosII

-Nummer 2:
Solltest du Tipp 1 nicht beherzigen ändere niiiiemals Werte im Clickbios, klicke auf apply und ändere danach wieder etwas ohne zwischenzeitlichen Reboot. Das geht nämlich voll in die Hose.


Das Board ist ja wirklich gut. Aber wie man bei so einer sensibelen Sache, so einen haufen Müll programmieren kann... :wall:

---> Deinstalliert! Das Tool braucht trotz SSD relativ lange zum starten, ändert man einstellungen dauert es lange bis er sie übernommen hat und verlangt trotzdem nach einem Reboot. Macht man es auf die klassische Weise ist man deutlich schneller und kann sicher sein, dass auch das gemacht wurde was man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lightning ist einfach lecker ... passt natürlich bestens zum Board ... wie ist die Coolermaster Pumpe - leise oder zu hören ?
 
Mal eine Erfahrung von mir beigesteuert:
Ich bin gerade an der Grenze 4,5GHz zu 4,6GHz mit meinem 3770K. Meine Erkenntnis: mehr noch als diesen magischen Schritt über mehr VCore zu erreichen, half hier die Option "PLL Overvoltage". Obwohl sie vorher auf "auto" stand, hat sie da jedoch irgendwie keinen Effekt. Erst als ich explizit auf "enabled" stellte, hatte dies so halbwegs die Besserung von "blue screen beim Start von Prime95" zu "eine Stunde prime bei gleicher VCVore" gebracht!

Ash
 
Hallo
ich komme nicht weiter mit dem Arbeitsspeicher.
ich habe mir nun die G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 geholt.

Ich muss mal weiter ausholen.... weil vielleicht habe/mache ich ja einen Fehler.
Wenn ich den Speicher in den 2.und 4. Slot von der Seite der CpU aus gehend rein stecke fährt das System nicht mehr ganz hoch, sondern hoch und wieder runter, ich komme nicht mal ins Bios.
Wenn ich nun nur den 2. Slot belege, fährt er hoch.

Was kann ich tun?
Danke
 
vielleicht ist ein ram riegel defekt?
hast du mal die sache in slot 2 mit allen riegeln getestet?
 
ne, aber nun habe ich beide im 2 Slot getan und beide fahren einwandfrei hoch.
Dieses Problem war und ist schon bei den Corsair Venegance die ich auch noch habe.
Nun habe ich mir extra die GSkill geholt weil die ja funktionieren sollen. Anscheinend hat mein Board ein Problem.

Aber ich kann das nicht so beurteilen, weil ich bin nicht der PC Freak
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn im Bios eingestellt? Stells erstmal auf 1600er DDR3 & Check ob die richtigen Timings angezeigt werden. Ansonsten erhöh mal die Ramspannung etwas... Von 1,5 Auto auf 1,55V.
 
Hm,

wie sieht es denn mit Slot 1 und 3 aus? Sollten ja eigentlich zuerst belegt werden, falls möglich. Ich hatte z.B. bei einem MB. den Fall, das ich in Slot 4 keinen Riegel alleine auf Übertaktbarkeit testen konnte, solange nicht auch in Slot 2 ein Riegel war.


Gruß

Heinrich
 
Ne bei dem Board sollen zuerst 2 und 4 belegt werden. Ist sogar auf's PCB gedruckt. :)
 
Mal was anderes, gut ;)

Dann eben wie beschrieben im UEFI nachsehen, ob die Timings und VDimm richtig eingestellt sind und gegebenenfalls anpassen. D.h., die Spannung für den Speicher etwas erhöhen oder/und die Timings des Rams etwas entschärfen. Weiterhin könnte man die Riegel einzeln mal auf einwandfreie Funktion/Fehler überprüfen, auch wenn diese alleine laufen.


Gruß

Heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Thread wie versprochen und gewünscht mal durchgefegt.

@Grubi:

Hast du mal probiert ob die Rams in Slot 1 +3 funktionieren (also dem anderen Slotpaar für Dualchannel)? Wenn die auch nicht gehen ist es u.U. was gröberes.

Ich hatte mit einem Gigabyte mal ein ähnliches Problem, dort war dann tatsächlich der Sockel defekt bzw. die Pins verbogen (konnte ich persönlich nicht sehen, nur der Händler unter ner Speziallupe). Habe aber einwandfrei ein neues bekommen (war in dem Fall auch nicht mein Verschulden, da das Board schon so war).
 
Ich habe nun auf 1,55 Volt gestellt und 1600er gestellt und die Timing passen 10 11 10 30
Beide Speicher überprüft und die sind ok.

Sobald ich den 2. Speicher einstecke streikt das Board und nichts geht mehr.

Wie gesagt meine alten Corsair die aus meiner Signatur, dann hatte ich Geil Dragon und nun diese G Skill, alle haben das gleiche Problem.

Muss mal nochmals schauen zwecks dem Bios, weil wenn ich das Bios per Entf. Taste aufrufe, kommt es ab und an nur halb, es wird kein OC Menü, wenn ich das am Board Reset drücke kommt beim 2. oder 3.ten Start
dann die normale Bios Oberfläche

Ja und 1 und 3 habe ich schon probiert, es geht nicht, wenn dann geht nur Slot 1, so fährt er hoch.

Das Board ist ja nun schon über 2 Wochen alt, was soll ich nun tun, den Händler anschreiben oder MSI bzw. mal in deren Forum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay das 3 Speicherkits inkompatibel sind halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Dann wie gesagt mal Slot 1 und 3 probieren. Neustes Bios ist drauf? Also das H3? Wenn du irgendwas mal im Bios verstellt hast, mach den Rechner mal stromlos und switch den Schalter am Board auf Bios B. Wenn das auch nix hilft hör auf rumzuprobieren und schick das Board ein.
 
Ich hatte mir einen Monat vor dem Kauf des MPower ein 32GB Kit G.Skill gekauft...als ich das MPower in Betrieb nehmen wollte, ging nichts....alles versucht....ich kaufte dann schlicht ein anderes Kit (Patriot Viper 3), und siehe da....ab da lief alles....
Entweder kann das MPower nicht mit G.Skill generell, oder nicht mit speziellen Serien oder Modulen von denen....Pech....da sollte man nicht anfangen, dann den Fehler im Rest des Systems zu suchen

Ash
 
ich habe den PC Stromlos gemacht, wenn ich nun den Bioswählschalter umstelle(schalte und wieder starten will, geht gar nichts mehr, na er fährt nicht mal bis zum Bios hoch.
Auf dem 2. Flash ist also nichts ordentliches drauf oder?

Oder kann ich noch was machen?

Ein Rattenschwanz ist das.... jetzt habe ich den Phanteks da und kann den nicht probieren innerhalb der 14 Tage :-)

Hallo
Ash-Zayr
ja aber die 1866er von Corsair haben das gleiche Problem

und mir ist noch aufgefallen, wenn ich die Software Controll Center aufrufe, kommt da das ich den Speicher in Slot 4 hätte, es ist aber Slot 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh