[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

sagt mal,gibt es hier imBIos die Funktion des übertakktens via Offset (DVID)...??..das heisst,das im IDLE die Spannung sowie auch die TAktung runtergeht ?...odergibt es bei dem Board nur den fixed vcc Mod zum Takkern ?

Danke euch,bin am überlegen ob ich mir das MB zulege oder nicht...:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geht nur fixed. Hat mich auch fast von Kauf abgehalten, aber wenn du mal nach dem Unterschied im Stromverbrauch googelst... im Idle liegt der je nach Stromsparmodi irgendwo zwischen 1 und 4 Watt.
 
jepp, geht mir ja nicht um den Stromverbrauch, nur um das Wissen, ob oder ob nicht.....Danke dir für die Info...mal überlegen ob ich mein Z68E6G3 wieder tausche vs MPower....
 
Danke,ist editiert.
 
Man :( scheiß MSI.... Ich hab meinen Rechner hier in Einzelteilen liegen und nach defektem Board wird die Lieferbarkeit vom 01.10 auf 4.10 auf 10.10 verschoben, ohne das an irgendeinen Shop was geliefert wird. -> Keine Lust mehr zu warten. Falls MIX Computer (bei denen es gestern "auf Lager" stand) nicht wundersamerweise doch versendet kommt morgen nen Asus P8Z77-V Pro rein! -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich habe mir diese Backplate von Phobya bestellt, die nun auch nicht passt. Nun baue ich den Boxed Lüfter ein um wenigstens meine bestellte Ware zu testen.

Bitte schreibt welche Lüfter den 100% passen. Drauf klatschen könnte ich meinen auch, aber der drückt dann auf Elektro Bauteile, aber das würde den Lötstellen nicht gut tun.

Danke
 
Wie gesagt, der verlinkte von EK hat imho gepasst... der hat den Ausschnitt für die Elektrobauteile in der Mitte vom Sockel + zusätzliche Distanzhalter für kleiner Bauteile außen rum + isolierende Gummimatte.

Der hat bisher allerdings überall gepasst. -> Gab nur eine kurze Sichtprüfung und wurde für gut befunden. Der Ausschnitt ist 2,5cm Breit und insgesamt 4,5cm lang.

Alternativ kannst du nun auch selber nen Ausschnitt für die Phobya machen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
nun läuft die Kiste, aber die Maus wird nicht erkannt, habe auch schon eine andere angesteckt und die auch nicht.
Was muss ich tun?
Danke

Habe den Inter Chippset-Treiber per Download und USB Stick installiert, nun funzt es :-)

Und neue Arbeitsspeicher muss ich mir auch kaufen:
Bei den Venegance funktioniert es nur wenn ich einen Riegel in den 2. Slot einbaue, bei 2 + 4 bootet er nicht.
Die Geil Black Dragon 1866 booten auch nicht bei 2+4 und bei voller Belegung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal nach erfolgreicher Installation des boards meinen 3770K in Sachen OC mal ganz grob eingestellt, um erstmal ins Windows zu kommen, bzw. so dass Prime 95 zumindest anläuft....
Ich habe per BIOS 1,25V VCOre eingestellt...ist das ein guter Wert, bzw. Ausgangswert, um möglicherweise noch weiter runterzukommen? Multi habe ich auf x45...also 4,5GHz, die ich erstmal prime-stabil bekommen möchte.

Was habt ihr in Richtung OC mit der Option "CPU PLL overvoltage"? Disable, auto oder enabled? Und lasst ihr diese I/O voltage auf Auto, oder versucht ihr da auch einen festen Wert zu bekommen?
Dieses VDroop Controle hbe ich auf 75%...hatte jedoch in der neuesten PCGH gelesen, dass das Board in Sachen OC mit 100% dieser Option gestestet wurde und von den drei getesteten OC-Boards (Asus und ASrock waren noch dabei) immer noch am schlechtesten abschnitt in Sachen lineaer Ideal-Linie, aber alle drei Boards im akzeptablen Bereich....also sollte man doch galtte 100% einstellen?

Gibt es weitere Optionen, die ihr enabled, diabled oder bewusst auf Auto lassT?

und nun die Masterfrage: warum zeigt mir CPU-Z während prime wechselhaft einen Mutil von mal 44 und mal 45 an, obwohl 45 einstellt sind? Sämtliche Stromsparoptionen und natürlich Turbo-Modus usw. sind deaktiviert?

Gruß
Ash
 
Was außer den Treibern sollte man von MSI Tools installieren?

Habe nun Format C: machen müssen, weil er mich nichts mehr installieren ließ..... na ja ist ja auch wieder mal gut so eine Neuinstall.

Welche Arbeitsspeicher passen denn unter dem Phanteks PH-TC14PE ?
Alle von der ersten Seite?

Danke und langsam läuft alles :-)
 
Wie siehts denn aus mit nem Vergleich zwischen dem MPower und dem Asrock Extreme4? Das OC Formula ist mir eindeutig zu teuer...
 
^^Da wäre aber ein Vergleich zwischen Extreme6 und MPower wohl passender. Das Extreme6 ist auch immer noch ein gutes Stück günstiger als das MPower.
Bin auch genau an diesem Verlgeich dran. Extreme6, MPower, OC Formula und konnte mich auch noch nicht so recht entscheiden. Alle Boards haben Ihre
Vor und Nachteile, technisch wie Optisch. Ich tendiere im Moment mehr zum Extreme6, wirklich falsch macht man wohl mit keinem der Boards etwas.
Ist eher die Frage wo die eigenen Prioritäten liegen und was man machen will. Denke leistungs- wie OC-mäßig nehmen sich die beiden günstigeren nichts (das Formula bei OC hier mal außen vor). Da sind Fragen wie I/O Auswahl (das Extreme6 hat FireWire und eSata), interne Schnittstellen und deren Anordnung usw. eher wichtig zu klären. Das Asrock bietet mehr Sata Anschlüsse, dafür kommt das MSI mit Wlan und BT, letzteres ist mir aber z.B. nicht wichtig. Und so geht es hin und her. ;) Bei Preisleistung sehe ich das ASrock vorne.
Zum Extreme4 kann ich nicht allzuviel sagen. Es ist eben etwas schlechter ausgestattet als das 6er, hat glaube ich auch keinen PLX Chip und keine Box mit USB3.0
Anschlüssen für die Front im Lieferumfang. OC-technisch würde ich das 4er auch ein kleines wenig schlechter als das 6er einschätzen, da andere Spawa.
Die Welt macht das wohl aber nicht aus und Coolsys ist mit seinem Extreme4 auch sehr zufrieden, den kannste im passenden Asrock Threat ja auch mal fragen bzw. dich dort informieren, was du aber vielleicht auch schon machst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Problem was ich persönlich noch so habe ist die Abneigung gegen diese zwei Marken. In der Vergangenheit hatte ich immer wieder Probleme mit Produkten davon, speziell mit der Stabilität. Das scheint sich aber wohl bei Asrock deutlich geändert zu haben. Auf das MPower bin ich gekommen, weil ich gerade ein Board in schwarz/gelber Optik suche, wo das Formula natürlich auch reinpasst. Wenn ich hier allerdings schon wieder von den Problemen mit MarkenRams lese wird mir schon wieder anders.
 
Das Problem trifft dich aber mehr oder weniger bei allen Herrstellern mit den Rams. Der Support scheint bei Asrock auf jeden Fall sehr gut zu sein,
was Bios Updates und allgemeine Ramkompatibilität angeht. Da geb ich dir recht, da liest man beim MPower im Moment öfter, dass es gut laufen
kann oder auch problematisch. Aber dem kannst du auch etwas entgegenwirken, in dem du auf die Freigabelisten schaust welche Rammodule vom
Hersteller bereits getestet wurden und eben auch hier im Forum schauen, was die Besitzer so an ram erfolrgreich einsetzten. Falls du schon Ram hast,
musst du hoffen, dass er läuft, andererseits ist Ram gerade so günstig, den könnte man zu Not doch auch wechseln. Gehe davon aus, dass du nicht
gerade teuren Highend-OC Ram jenseits 2133 Mhz einsetzt.
Ich hab ja noch ein schon etwas in die Jahre gekommenes MSI im Einsatz und das läuft absolut zuverlässig und ohne Probleme seit über 3 Jahren.
Was danach mit den Boards so war kann ich natürlich nicht sagen. Asrock scheint sich ordentlich verbessert zu haben, wie gesagt, les einfach mal im anderen Threat.
Aber Gigabyte macht mir ein noch schlechteren Eindruck und Asus ist etwas teurer und nicht unbedingt besser.
Würde vorschlagen, du machst dich wengen dem Ram nicht verrückt sondern versuchst es so gut wie möglich zu klären/vorzubereiten oder
falls du eh neuen Ram kaufen musst, den passenden zu wählen. G.Skill soll allgemein recht gut mit vielen Boards hamonieren, aber ausnahmen mag
es da auch geben. Wegen allgemeiner stabilität brauchst du dir keine Sorgen machen. Da sind alle gut, große Schnitzer darf sich da auch kein Hersteller
mehr erlauben. Die Konkurenz ist hier denke ich auch gut für uns Endkunden und die Plattform ist ja auch keine komplett neue. Da sind keine großen
Kinderkrankheiten wie evenutell zu Begin des P67 oder Z68 mehr vorhanden.

Aber gerade zum MPower und Ram können hier ja sicherlich einige mal was aus Ihren Erfahrungen sagen! Vor allem welcher Ram ohne Probleme gut läuft! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand mal erklären wie ich mit dem Board übertakte?

In den Einstellungen steht die VCORE auf Auto und ich kanns nicht ändern... Klappt das nur über das OC Genie Menü?

€dit: *lol* mit + und - gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich das letzte Asrock in der Hand hatte, da war glaube ich noch 1900 oder so :haha: und da musste ich 4 oder 5 mal neuen Speicher kaufen, weil keiner laufen wollte. GSkill verbaue ich generell nicht mehr...musste da das letzte Mal zweimal den selben Speicher umtauschen und den sollte ich zuletzt irgendwo nach Asien schicken, wo der Versand teurer war als der Speicher selber. :mad:

Also der bisherige Plan sieht Geil-Speicher in gelb vor, also die Evo Corsa. Schon einer Erfahrung damit? Ist das eigentlich immer noch so, dass Vollbestückung beim Übertakten Probleme macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DatHitschi:
Yo, negative Erfahrungen prägen natürlich, kann ich nachvollziehen. Ich versuche wohl ASrock mal eine Chance zu geben. Von MSI hatte ich damals 2 x P35 und dann das P45 und alle waren top für Ihr Geld. Ram hatte ich bisher Geil, G.Skill und Crucial und war mit allen zufrieden. Auch wenn die Module irgendwann mal das zeitliche segnen, wurden alle einwandfrei gemäß der Herstellergarantie getauscht. G.Skill hab ich erst neulich ein DDR2 Kit einschicken müssen, das ging aber mitlerweile nicht mehr nach Asien sondern in die Niederlande mit Maxibrief International inkl Versicherung für 7,-€ ist noch akzeptabel wie ich finde. Da haste natürlich auch echt Pech gehabt. Zumal hallo, in Deutschland haben wir doch eine 6 Monatige Garantie mit anschließender Gewährleistung (insgesamt 2 Jahre), in der du den Speicher immer direkt beim Shop tauschen kannst (solange er nicht Insolvent ging). Da musst du nichts ins Ausland senden. Später, nach den 2 Jahren ist was anderes, dann greif nur die Herstellergarantie. Aber es wird ja besser mit Support innerhalb der EU!
Schreib am besten gleich dazu, welchen Speicher du genau beabsichtigst zu verwenden! Hab bisher nichts negatives über den Evo gelesen. Hier z.B. ein paar Statements bei den Bewertungen!

Ach und wegen gelb: Die Crucials kann ich empfehlen. Ich bin bisher mit Crucial sehr zufrieden gewesen. Ok, bei defekt nach 2 Jahren muss man auch nach England senden, ist aber das gleiche wie Niederlande und geht trotzdem zügig. Crucial ist absolut unkompliziert gewesen, was den Umtausch angeht. Alles über deren Homepage. Diese Module sind außerdem auf der ersten Seite schon als kompatibel eingettragen und preislich auch absolut attraktiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich dachte momentan an diese hier. 1.5V, tauglich bis 2133MHz und nur für paar Euro mehr.
 
Ach ist das schön... Heute doch noch ein Board bekommen und es läuft nun sogar alles. :)

Wenns nicht gekommen wär hät ich das Asus verbaut. -> Ich bin happy und gerade schon beim o'clock dran. 4,5Ghz sind schon so gut wie stable...
 
@DatHirschi:
Klar, von den Daten her top. Wenn es den Ram in einer anderen Farbe und ohne grünem PCB geben würde, wäre ich an dem auch interessiert.
Aber vor allem das grüne PCB ist bei mir, solange ich ein Window am Tower hab, ein no go, keine Ahnung, ist eigentlich albern, aber ist so.
Haste auch den Test aus dem Luxx gesehen, der im Preisvergleich verlinkt ist!? Da schneidet der Geil auch ordentlich ab. Preis/Leistung ist sehr gut.

Vielleicht hat ja hier schon jemand besagten Ram mit dem MPower am laufen oder konnte den mal ausprobieren und kann was dazu schreiben.

@chrizZztian:
na freut mich, dass es noch mit dem Board geklappt hat. Manchmal hat man auch mal wieder Glück im Unglück!
So kannste das WE doch noch OCen und das erste Ergebnis ist auch schon top.
 


Kann Click Bios nicht starten, hat wer ne Idee?
Habe mir die aktuellste Visual R++ Version geladen und installiert, aber half nichts
 
Hab genau das gleiche Problem... Und eigentlich auch alle Visual C Runtimes installiert.
 
Also ich lasse erstmal grundsätzlich alle Windows Updates ziehen. Hat schon einiges behoben.
 
Alle Updates gezogen und er findet auch keine neuen mehr per manueller Suche
 
@Grubi67: Stell mal die Sprache im BIOS zurück auf Englisch. Das soll bei einem anderen Board (MSI Z77-GD65) funktioniert haben.
 
ja mit Englischer Sprache klappt es.
Danke

Kann ich noch was tun, weil wenn ich hochfahre zwischen dem ersten schwarze W7 Ladebildschirm und dann der W7 Benutzeroberfläche schaltet die GraKa den Bildschirm weg und wieder zu.
habe direkt an der GraKa angesteckt
 
Also je mehr ich hier lese, umso mehr bestätigt sich mein Eindruck vom BuggyBoard...:hmm:
 
ja ich musste formatieren, weil sich nichts mehr installieren ließ, der PC beim Re-start einfach nicht mehr hochfuhr.
Na die brauchen halt noch paar FW Updates bis alles klappt
 
Naja Clickbios ist ja nicht so wichtig: Man Taktet über das ControlCenter in Windows und wenn man zu hoch mim Takt geht gibts nen erzwungenen Reboot mit den alten Settings. ^^ Hat man was gefunden was stable ist trägt man es im Bios ein...

Und das mit dem Formatieren hatte ich auch. Lag bei mir daran, dass ich den MSI AHCI Treiber installiert hab. (Wird in dem LiveUpdate tool gar nicht angezeigt, gibts nur auf der HP zum Download.) Mit dem normalen Windows MSAHCI gibts keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh