[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png

Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)

recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png

Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin

Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:

Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)

Zuletzt bearbeitet:
16Gb ram OC funktioniert nicht

Ich habe mein Mainboard bis heute mit 2x4gb ram 1333 auf oc funktion betrieben. Ich hab noch 2x4gb installiert beim ersten start kommt eine meldung das eine neue hardware hinzugefügt wurde. Wenn ich dann ins Bios gehe und auf speichern und neu starten gehe startet der pc aber mein Bildschirm geht nicht mehr an. Woran kann es liegen sobalt ich oc ausmache geht der Bildschirm an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich soeben feststellen musste, eignet sich das BIOS 17.7 nicht wirklich für OC und Prime Tests.

Nun mal eine bescheidene frage in die runde... welche Version bevorzugt ihr zur Zeit für das Brett? Ich bin jetzt erst mal wieder auf das 17.5 gegangen.

Naja läuft halt bei den meisten problemlos vor sich hin würd ich behaupten... ^^ Und fragen bezüglich Rams wurden hier schon 100x beantwortet.

Neustes Bios drauf und XMP Profil aktiviert? -> Ja
-> XMP Profil deaktivieren und Timings + Spannung von Hand einstellen -> Funktioniert immer noch nicht?
-> Spannung auf 1,65V setzten ---> Nein? --> Spannung auf Auto setzten (==1,65V)... Immer noch nicht?
-> Timings entschärfen (z.B. Command Rate von 1T auf 2T....) oder niedrigeren Takt setzten... -> Nein?
-> Rams inkompatibel...

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze nicht das neuste BIOS da es bei mir nicht Stabil läuft.

Als RAM nutze ich ADATA mit 2400 MHz mit 10-12-12-31 1T und nach oben ist noch Luft.

Das neustes BIOS hab ich noch gar nich ausprobiert. Bin beim 17.6er... Das läuft imho gut.

Das 17.6 habe ich wiederum nicht getestet. Habe auf dem ersten BIOS das 17.5 drauf und hatte halt zum Testen auf dem zweiten BIOS das 17.7 drauf gemacht und das war für OC bei mir, völlig ungeeignet.

Wieviel Spannung brauchtest du beim 17.7er denn mehr? Oder wie hat sich das bemerkbar gemacht?

Bei mir hat es sich bemerkbar gemacht, das ich ständig nen Blue Screen bekommen hatte, als ich versucht hatte 4,5 GHz Prime Stabil zu bekommen. Mit dem 17.5 lief dann alles reibungslos.

Hallo.

habe da ein Problem mit meinen Bios. Bios A Funktioniert nicht mehr also der Pc fährt nicht mehr hoch Post Code bis 72 und wieder von neu. am Bildschirm sieht man unten rechts garnichts. Mit dem Bios B funktioniert alles. Kann ich Bios A irgentwie neu Flashen?

Mit Bios zwei starten, Schalter auf Bios 1 schalten und das gewünschte Bios flashen.

Hallo zusammen!

kann mich erinnern das sich das Z77 MPower schlecht zum RAM OC eignet.

Mein Sandy 2700K will nicht so recht DDR3 2133 MHZ packen, habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Hier der Link: http://www.hardwareluxx.de/communit...rtakt-eines-sandy-bridge-i7-2700k-958848.html

Wer betreibt denn hier einen Sandy auf dem Board mit 2133MHZ OHNE externe Grafik bzw. hat es auch mal ohne externe Grafik probiert?

Mit einem Modul gehen 2133MHZ, sobald ich zwei rein mache nicht mehr (Aussagen beziehen sich jeweils mit aktivierter HD 3000)

Zusatzfrage:

Welche von den Settings ist die VTT-Spannung im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
Sagte mal wie kann ich mein Biso Downgraden habe jetzt 17.7 drauf aber irgenwie läuft hier nix mehr mit meinen OC einstellungen , deswegen möchte ich wieder zum 17.6 {H60] zurück .

Wenn es nicht über die BIOS Software funzt, dann Manuell mit nem Boot Stick flashen.

Ich schnall hier grad nicht,wiso ausgerechnet eine neue BIOS-Version,die gebugfixt wurde,schlechter sein kann als das Vorgängerbios?! :eek:
Irgendwas machst du entweder richtig falsch oder du kannst es nicht.:hwluxx: .
Wenn deine Cpu bei 4,5Ghz nen Blauen macht,dann deshalb,weil du immer noch zu wenig Vcore dazu gegeben hast und nichts anderes.
Also,nur als Tip,überdenke nochmal genau,was du gemacht hast und probier es dann nochmal.
Nicht umsonst bringt MSI oder sonstwer Biosupdates raus,damit werden Fehler behoben. Das jetzt mit der alten Version angeblich alles richtig läuft kann ich mir nicht bedingt vorstellen.

Nicht,das du das jetzt hier als "runtermachen" interpretierst,ich will dir nur damit sagen,das "Du" vielleicht nochmal genauer hinschauen solltest,bei dem,was du da so veranstaltest.
Evtl. hier auch nochmal nachfragen,wofür was ist und welche Einstellung "was genau" bedeutet....

Mfg

Wenn bei dir das neuste BIOS besser läuft, ist es doch schön für dich. Bei mir läuft nun mal das 17.5 BIOS am besten.

Es ist gestern übrigens die 17.8 erschienen. Vll kannst du die ja noch testen bevor du downgradest.

Und allgemein: Wenn schon 2 Leute berichten, dass die 17.7 zickig ist wird schon irgendwas dran sein. Ist ja nicht so, dass Updates grundsätzlich nur Verbesserungen mitsich bringen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenns wohl keinen Interessieren wird aber das 17.8 hatte ich auch schon getestet, leider das gleiche Phänomen bei mir. Neu ist wohl nicht immer gut.

Bei mir Läuft das 17.6 am besten , mit denn seleben Oc enstellungen ist das 17.7 nicht Satbiel zu bekommen bzw nicht mit denn werten die ich bei 17.6 laufen lassen hatte und wieder habe .

Das 17.6 muss ich dann wohl auch noch mal antesten. Vielleicht läufts ja mit meinen Settings wie beim 17.5er.

So,danke für die Info zum Biosupdate,hab's gleich installiert.
Bis jetzt läuft alles so,wie vorher auch,sprich identische Settings. Nur mein RAM will immer noch keine 2000Mhz vertragen,also bleibt's bei 1866Mhz statt 1600Mhz.:(

Mfg

Nachtrag: @ ChrizZztian

Es ist gestern übrigens die 17.8 erschienen. Vll kannst du die ja noch testen bevor du downgradest.

Und allgemein: Wenn schon 2 Leute berichten, dass die 17.7 zickig ist wird schon irgendwas dran sein. Ist ja nicht so, dass Updates grundsätzlich nur Verbesserungen mitsich bringen. ^^

Die frage ist nur,wo genau zickt es rum. Wo macht das 17.7er nicht das,was es soll? Das interesiert mich jetzt mal.

Zuletzt bearbeitet:
schlechte CPU erwischt?

Bin grade am CPU testen.

CPU i5 3570K @ Macho
Board MSI Mpower @ 17.8
Ram Corsair Vengance 16GB CML16GX3M2A1600C10

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich eine sehr schlechte CPU erwischt habe.

Das max was ich mit fixer 1,2V Vcore im Bios erreiche sind 4,2Ghz. Temps ~70°C.
Vdrop habe ich auf 100% gestellt. Restliche Werte alle auf Auto. Auch MB Spannungen.
Ram ist 1600er läuft auf Auto aber sogar nur auf 1333Mhz 1T Dual Channel.

Sobald ich auf 43er Multi stelle gibts nach 10Sek Prime Blue Screen.

Ist die CPU echt schlecht und was soll ich als Ziel anstreben? Ich hoffte eigentlich auf 4,5

Evtl mal das 17.6er Bios versuchen?

Also ich bekomm mit der gleichen Spannung 4.5ghz locker hin. Ich hab allerdings noch das 17.5 Bios drauf. Das 17.6 soll auch noch gut sein. Alles was dannach kam machte probleme beim ocn, vom Hörensagen.

4500.jpg

Bin grade am CPU testen.

CPU i5 3570K @ Macho
Board MSI Mpower @ 17.8
Ram Corsair Vengance 16GB CML16GX3M2A1600C10

Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich eine sehr schlechte CPU erwischt habe.

Das max was ich mit fixer 1,2V Vcore im Bios erreiche sind 4,2Ghz. Temps ~70°C.
Vdrop habe ich auf 100% gestellt. Restliche Werte alle auf Auto. Auch MB Spannungen.
Ram ist 1600er läuft auf Auto aber sogar nur auf 1333Mhz 1T Dual Channel.

Sobald ich auf 43er Multi stelle gibts nach 10Sek Prime Blue Screen.

Ist die CPU echt schlecht und was soll ich als Ziel anstreben? Ich hoffte eigentlich auf 4,5

Evtl mal das 17.6er Bios versuchen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab bei dem heißen Wetter damals (17.5/17.6) und heute mit der 17.8er Version nicht all zu viel probiert aber meine Ergebnisse von heute sehen wie folgt aus:

Klick

Aktuell prime 26.6 und Win8, letzte Tests allerdings mit 27.9, die ja auch Probleme machen soll und Win7
Hoffe ich konnte etwas beim "finden" der optimalen Einstellungen helfen.

Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne ergebnisse brucy.

bei mir ist leider auch bei 42x und vcore auf auto (1,2v) schluss. für 4,5ghz braucht mein 3570 stramme 1,35v um gerade mal ins windows zu booten, prime stable ist das keinesfalls. allenfalls für 3dmark reicht es, wenn man es nicht übertreibt.
ich habe mir fest vorgenommen keine neue cpu zu kaufen. nein, sowas mach ich nichtmehr :)

@palme
lade doch mal das xmp profil für deinen ram, dann laäuft der auch mit 1600mhz.
wie ich an deinem screenshot erkenne, zeigt dir coretemp eine vid von 1,35v an. das sind ja nochmal 0,05v mehr als bei mir.
ich glaube mit den 4,5ghz wird es wohl nix werden :)

Also ich bekomm mit der gleichen Spannung 4.5ghz locker hin. Ich hab allerdings noch das 17.5 Bios drauf. Das 17.6 soll auch noch gut sein. Alles was dannach kam machte probleme beim ocn, vom Hörensagen.

Ich habe bis auf das 17.6 nach oben alle getestet und bisher läuft mein 4,5 GHz Setting auch nur mit dem 17.5 BIOS Stabil. Hatte bei den anderen Versionen aber auch keine Modifizierungen versucht, um es Stabil zu bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh