[Sammelthread] MSI BigBang MPower Z77

msilogoemqhl.png

extrasd8r49.png




Intel® Z77 Chipset Based
Intel Z77 Express Mainboard mit Military Class III Technologie
Unterstützt Intel Core i7/ i5/ i3 Prozessoren der 3ten Generation
Mit OC-Zertifizierung nach 24h Burn-In Test unter Prime95 mit 30% CPU-Übertaktung.

Überragende Systemleistung:
• PWM mit Hybrid Digital Power, Hi-c-Caps, SFC-Spulen und DrMOS II
• Overclocking von CPU, GPU und Speicher mit OC Genie II
• Zertifizierte Military Class III Komponenten für höchste Stabilität
• 3x PCI Express 3.0 x16 , 4x PCI-Express x1
• 4x Dual Channel DDR3-3000(OC)-1066 MHz
• Unterstützt bis zu 32 GB Hauptspeicher

Starke Grafik-Performance und maximale Flexibilität:
• Doppelte PCI Express Bandbreite mit bis zu 32 GB/s Datendurchsatz
• Unterstützung für 3-Wege AMD Cross-FireX oder 2-Wege Nvidia SLI
• Intel HD Grafik (CPU integriert) mit HDMI und DisplayPort
• Umschaltbare Grafik mit Lucid Virtu Technologie

Überzeugende Ausstattung
• OC-Essentials: Multi BIOS II, Debug-LED, Easy Button 3, V-Check Points, Clear Cmos Taste
• Click BIOS mit UEFI System
• 8x USB 3.0, 8x USB 2.0, 2x SATA 6 GB/s, 4x SATA 3 Gb/s
• 7.1 Kanal HD-Audio mit THX® TruStudio Pro™
• Gigabit LAN, WLAN (802.11b/g/n), Bluetooth 3.0
• ATX-Format (30,5 cm X 24,5 cm)


recommended6oxk6npuy2.gif
overclockers_clear_apt2usp.png
award_edchoice35usf.jpg
guru3d-recommended_15zqui6.jpg
hwi-silver-award-ukh8jmc.png

notecbuoj.png
mpower_sh7ibz.png
unbenanntxda197su94.png




Neuste BIOS: Version 17.6 Release Date 2012-12-19
- Update CPU Micro Code.
- Update onboard Realtek LAN driver.
- Update ME version to v.8.1.20.1336.
- Improved PCI- E display card compatibility.

Wichtige Informationen für das Bios Update:

Es gibt Bios-Versionen die nur das Bios an sich aktualisieren und Bios-Versionen die auch die ME-Firmware aktualisieren (erkennbar am Text "Update ME version to v.xxxx")

Vorgehensweise wenn nur das Bios aktualisiert wird:

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option Update Bios from File wählen (also NICHT "Bios and ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft durch, Rechner macht selbstständig ZWEI Reboots

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen

Vorgehensweise wenn man Bios und ME gleichzeitig aktualisieren möchte (sofern in der Bios-Version ein ME-Update enthalten ist):

1. Bios runterladen

2. Bios File ins Root Verzeichnis auf einen USB-Stick (also ohne Ordner)

3. Reboot --> Stick MUSS im USB 2.0 Port stecken da ansonsten die Gefahr besteht das das Update hängen bleibt

4. MFlash im Bios starten und die Option ("Update Bios an ME") und das Bios-File auf dem Stick wählen

5. Flash läuft bis 50% dann kommt die Meldung das das Update noch nicht abgeschlossen ist und nach dem Reboot fortgesetzt wird --> 5 Sekunden später macht das System automatisch einen Reboot und macht das ME-Update --> Während des Reboots und während des ME-Updates darf der Stick NICHT! nicht entfernt werden --> Der endgültige Abschluss des Updates wird durch die Meldung "Update successfully" angezeigt (nachdem das ME-Update durch ist) --> Nach 5 Sekunden macht das System wieder automatisch einen Reboot, dann ist das Update komplett

6. Evtl. Bootreihenfolge wieder anpassen


Hinweis: Ich empfehle das ME-Update immer separat im Windows zu machen, heißt also immer nur das Bios aktualisieren auch wenn ein ME-Update im Bios enthalten ist (also immer die Option Update Bios, NICHT Update Bios and ME)

Dazu kann man sich nach dem Bios Update die ME-Firmware hier downloaden: http://www.station-drivers.com/page/intel chipset.htm (Aktuell ist die Firmware Version 8.1.20.1336)

Flash: Ordner mit der Firmware und dem Tool in einen Ordner entpacken, dann CMD mit Adminrights ausführen (Beispielzeile für Windows 64Bit): FWUpdLcl64 -f Name des Updates.bin



Kompatibilitätslisten (Kühler, Speicher)

Review vom MPower:


Sammelthread wird nonstop aktualisiert,neue Info´s oder Ähnliches bitte per PN melden/schicken.Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich "nicht bestätigen" ! Die 17.8er läuft bei mir einwandfrei mit absolut identischen Werten. Keine Bluescreens und keine freces. Insgesammt läuft das Sys "gefühlt" auch noch ein bisl Runder,als es ehh schon lief.
Teste die Version praktisch seit erscheinung.
Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe nun noch mal das 17.8 drauf gemacht und es läuft. Einzig was mir negativ aufgefallen ist, sobald ich mein Takt von 45x100 im BIOS einstelle, liegt unter Windows 45x100.5 an. Ist das bei euch auch so?
 
Das war bei dem Board eigentlich schon immer so. Einfach den Bustakt im Bios aufrufen und die 10.000 nochmal mit Enter bestätigen. Dann sollte es richtig sein.
 
Ah okay, ich habe im BIOS einfach 9995 eingestellt. Wer von euch hat eigentlich schon mal ein Multimeter beim OC verwendet?
Ich habe meins grad dran und finde es echt komisch wie dieses Board mit der Spannung droopt. Habe für mein RAM im BIOS 1,5505V eingestellt und laut Multimeter liegen 1,68V an...muss ich nicht verstehen.
 
Hier mal ein Test von mir, man beachte dabei die RAM Spannung, diese RAM brauchen eigentlich 1,65V für den Takt. Laut Multimeter haben ca. 1,68V angelegen.

 
ich würde dem dmm vertrauen.
spaßeshalber, hab ich mal eins angeschlossen um die vcore zu messen, die tatsächlich mit cpu-z grob übereinstimmt.
ich werd demnächst mal nach der vddr schauen, ob meine sticks mehr als die eingestelleten 1,65v abbekommen.
du hattest 1,68v obwohl 1,5505v eingestellt waren?
 
Ich muss meine Aussage korrigieren, hatte irgendwo einen Fehler, der aber nun wieder behoben ist. Nun stimmen auch die Spannungen. Hatte in dem Atemzug auch mal einige BIOS Versionen getestet und kam zu dem entschluß, das bei mir das 17.7 zur Zeit am Stabilsten läuft.
 
Hat jemand zufällig mal Bluetooth benutzt? Krieg's nicht ans laufen... Im Bios wieder aktiviert, die 200mb Treiber Suite installiert und nix geht...
 
Bei mir funtzt es, habe die Treiber installiert und es ging.
 
Hmm komisch... hast du auch WLAN aktiviert? Muss ich morgen nochmal nach schaun. Hab beide Versionen von den "Treiber Suites" getestet, aber keine funktioniert. WLAN ist noch im Bios deaktiviert. Nicht das die iwie zusammenhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN hatte ich immer an, habe es aber seit heute ausgestellt.
 
Hallo zusammen, ich bräuchte da mal etwas hilfe.

Im Rechner werkelt folgendes:

i5 3570k @ 4,2GHz
8gb GSkill TridentX Ram
AMD 7950
naja und weiterer Kram wie SSD usw.

Kurze Vorgeschichte wie es dazu gekommen ist:
Ich habe Folding@Home installiert und wollte schauen, ob auch die CPU interne GPU dort mit unterstützen kann.

Also Rechner neugestartet, ins BIOS B, interne Grafik aktiviert aber aus versehen in den I-Modus statt den D-Modus. Erstmal gewundert wieso kein Bild kommt...

Habe mir da aber nicht viel bei gedacht und einfach den CMOS resetet. Dachte mir, damit wird alles zurück gesetzt.

Dem war aber leider nicht so...

Ich habe sehr viel ausprobiert um den Rechner mit einem Bild zum starten zu bekommen. Einfach nichts hat funktioniert.

Hier im Thread habe ich dann gelesen, dass ich unter Windows den BIOS Schalter umlegen kann und mit Click BIOS dann in das ausgewählte rein komme.

Also mit BIOS A normal starten -> unter Windows Schalter umlegen -> Click BIOS öffnen -> BIOS B wurde tatsächlich geladen und ich konnte alles verändern -> Standard Werte ausgewählt und neustarten

Der Rechner fuhr aber nicht richtig hoch. Es hat ewig gedauert bis überhaupt was vom BIOS geladen war. Das BIOS verlassen konnte ich nicht da sich der Rechner sofort aufgehängt hat.

Also Rechner aus -> CMOS Reset -> Rechner fuhr zwar hoch aber am Anfang, wo alles vom BIOS geladen wird passiert alles in Zeitlupe.

Egal, ich war in Windows drin und habe mit Live Update 5 geschaut welches BIOS ich drauf habe. 17.8 - sehr schön. ALso ein BIOS Update durchgeführt mit dem Ergebnis, dass sich nichts geändert hat.

Der nächste Schritt war, dass ich das 17.8 BIOS auf ein USB-Stick gezogen habe um im BIOS ein Update durchzuführen mit dem Ergebnis, dass sich der Rechner wieder sofort aufhängt wenn ich doppelklick auf das BIOS mache welches geladen werden soll.

Aktuell sieht es so aus:

Ich MUSS jedesmal den CMOS resetten damit ich überhaupt den PC hochfahren kann.

Tue ich das nicht geht der Rechner zweimal an ohne das der Monitor ein Signal bekommt. Beim dritten mal bekommt der Monitor ein Signal und kurze Zeit später folgt der Text: "all settings were reset to default values. The previous overclocking...."
Drücke ich F1 oder F2 komme ich ins BIOS, kann es verlassen aber dann beginnt das Spielchen von vorne.

Ich habe schon dreimal ein anderes BIOS über DOS installiert. Zuletzt Version 17.6 welches die gleichen Fehler verursacht.

Ich befürchte, das mein BIOS B komplett zerschossen ist. Nur wie? Wie kann das aktivieren der internen Grafik im falschen Modus so eine Katastrophe auslösen?:-[

Momentan nutze ich halt das BIOS A mit dem alles reibungslos läuft. Habe nur etwas sorge, dass irgendwann erneut was schief geht und auch das BIOS dann hinüber ist. Dann stehe ich da...


Kann da jemand etwas mit anfangen?
 
Es gibt ein neues Bios 17.10 ,habe es jetzt mal drauf gemacht auf der MSI Hompage steht Update IVB CPU Micro Code was geau ist das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs schon öfters... Soweit ich weiß ist das eine art "Firmwareupdate" für die CPU.

Wie läuft denn die 17.10 so?
 
Bei mir ebenso. Nur die Einstellungen im Bios konnte ich nicht kopieren, musste somit alles neu einstellen.
 
Lohnt es sich noch das Board als 1555 Plattform einzusetzen (neu) für 130 € ?
 
Warum sollte es sich nicht lohnen, kommt halt immer auf den Rest an.
 
Müsste mir noch einen 3570k dazu besorgen oder auf die Generation nach 1150 warten
 
Kommt halt immer drauf an, was man haben will und damit machen möchte. Ich für meinen Teil bin mit dem Board sehr zufrieden und es wird mir noch eine ganze Weile gute Dienste leisten.
 
Sagt mal, gibt es nenn Audio-Treiber für das Board inkl. Equalizer? Mich regt es auf dass ich keine einzelnen Bänder einstellen kann!

Damit auch etwas produktives zu dem Thread beitragen wird:
Bios v17.11, mit i5 3570K x45 @ 1,2150V (Bios) läuft bei mir unter Prime95 v26.6 3,5h stabil. Weiß nicht ob es am Bios liegt aber vor einiger Zeit sah es wie folgt aus:

Also ich hab bei dem heißen Wetter damals (17.5/17.6) und heute mit der 17.8er Version nicht all zu viel probiert aber meine Ergebnisse von heute sehen wie folgt aus:

Klick

Aktuell prime 26.6 und Win8, letzte Tests allerdings mit 27.9, die ja auch Probleme machen soll und Win7
Hoffe ich konnte etwas beim "finden" der optimalen Einstellungen helfen.

Achso, mittlerweile Win 8.1 preview
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Kurze frage, geht es das die CPU im Idle runter geht ? Mejn 3770k hängt immer bei 4.5GHz.....
 
Bevor du weiter rumprobierst womit ließt du den Takt aus? Die neuen CPU-Z Versionen zeigen bei dem Board immer Fullspeed an. Entweder lad einer Version bis 1.61.3 runter oder versuchs mal mit TMonitor (ebenfalls von CPUID).

@Brucy: Da das nen normaler Realtek Chip ist wirds auch vermutlich nur davon treiber geben. Ka ob's da noch seperate EQ's gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es wen interessiert, denke ich hab des Rätsels Lösung:
Sobald dieser THX-Rotz installiert wird verschwindet im HD Audio-Manager der Menüpunkt "Soundeffekte".
THX-Deinstalliert und TADA, muss ich mir doch keine neue Soundkarte zulegen :banana:
 
Neues BIOS ist verfügbar. Derzeit bekommt man es aber nur über das Life Update.

Description - Support ATI 7970/7770 VGA card.
- Improved memory compatibility.

Version 17.12

Release Date 2013-10-30
 
Hat denn hier jemand einen Plan, wie man das Fast Boot Logo unten rechts beim Windowsstart wegbekommt? immer wenn der Rechner neu gestartet wird, wird dieses Logo unten rechts angezeigt. In diesem kann man Fast Boot Ein/Ausschalten.
 
Nabend... ich habe mich noch net schlau gelesen und dachte gerade einer weiß es hier...

Müßte das erste Bios wieder ans laufen kriegen was derzeit nicht funzt nach Grafikeinstellung auf interne Grafik. Benutze derzeit das Zeit-Bios... wie bekomme ich das erste wieder ans laufen?

Danke & Greatz Stephan
 
Hast du es schon mal mit Clear CMOS versucht?

Nächste Möglichkeit wäre, das erste BIOS noch einmal zu flashen. Starte das zweite BIOS und schalte dann auf das erste um. Anschließend flashen.
 
Bin gerade die V17.12 mit prime95 (OC wie zuvor) am testen.
Edit sagt: Bisher knapp über drei Stunden ohne Probleme.

@Landungsklappe:
Versuch`s mal über "Anwendungen", dort "mcsonfi" eingeben und unter "Dienste" Haken bei "Alle Microsoft-Dienste ausblenden" setzen. Anschließend den Haken bei "MSI_FastBoot" entfernen.

@Exitist:
Im SCHLIMMSTEN FALL MB Knopfzelle entfernen und paar Sekunden bzw. Minuten warten. Zuvor aber deine Einstellungen des zweiten Bios sichern. Normalerweise sollten dann alle Einstellungen (inkl. Uhrzeit etc.) zurückgesetzt werden. <-- PC zuvor natürlich ausschalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh